Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r PartnerIn oder lieber unerfahrene/r PartnerIn?17
Ich wollte gerne mal erfahren, wie Euer PartnerIn sein sollte.
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiegeliste

***ys Paar
661 Beiträge
Themenersteller 
Wiegeliste
Hallo liebe Camper,

wir düsen morgen mit unserem WoWa los. Im Bezug auf WoWa sind wir Anfänger *ja* *zwinker*

Wir haben mal eine Wiegeliste erstellt, und waren überrascht was da so zusammen kommt.
Natürlich ist so eine Liste individuell *ja*. Die eine haben Hunde, und schleppen Futter mit, die anderen Kinderspielzeug... .

Bei unserem T5 hatten bzw. haben wir wir zig 100 Kg Zuladung, das war da so nicht erforderlich.

Mal ein Auszug für andere Neue, und auch nicht so erfahrene WoWa - Besitzer, als Tipp für euch.

Liebe Grüße, und einen schönen Sommer, die Wobys
Vom Grundgedanken, ist es immer wichtig ob euer Wohnwagen für die Zuladung ausgelegt ist... 300 kg ist schon eine Hausnummer. Stützlast sollte man einhalten... Also wenn die AHK 100 KG kann sollte man das auch ausnutzen... Lastverteilung im Wohnwagen läßt sich nur durch eine radwaage feststellen.... Oder ihr habt eine Straße die in Waage ist und ihr stellt den Wohnwagen drauf und schaut ob der Tisch in der Mitte auch in Waage ist....
*********ender Mann
1.129 Beiträge
3 kg Geschirrtücher????
Und die Gasflaschen solltet Ihr auch noch mal überprüfen *zwinker*

Ihr habt aber recht, es kommt schnell was zusammen. Anbauten wie Mover u. a. gehört auch dazu.
*********ender Mann
1.129 Beiträge
@*****usi,

ich hatte keinen WoWa, nur einen Anhänger, ohne Tisch in der Mitte.
Ich habe einfach eine Stützlastwaage benutzt *zwinker*
Ging ja bei dem Tisch in wage nur um das Gleichgewicht des Anhängers, nicht um die stützlast auf der AHK
***ys Paar
661 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr Lieben.

eine Waage für die Achslastverteilung, Stützlast und Co haben wir.

Wasserwaage für die Deichsel haben wir auch, um einigermaßen gleich verteilt unterwegs zu sein,

@*********ender Das stimmt, dass ist das Gewicht aller Dusch- Handtücher *zwinker*.
Die Tabelle sollte nur ein Beispiel sein. Beim wiegen hatten wir auch festgestellt, das wir verfressende Hunde haben *haumichwech*

Wir können 423 Kg zuladen, waren aber überrascht, wie schnell das geht, und was so manches wiegt... .

Liebe Grüße, die Wobys *herz*
********_owl Paar
994 Beiträge
Ich frage immer ob ich beim Nachbar mal den Wohnwagen wiegen darf. Wie ich das Gewicht verteile schaffe ich auch so. Sind Puristen im Urlaub und Klamotten nehmen wir kaum mit. Aber für Neucamper schon wichtig. Da gibt es auch gute Videos die genau erklären warum und wieso die Gewichtsverteilung so wichtig ist. Viele wissen das nicht.
**********84513 Mann
238 Beiträge
Die waage von daheim unters stützrad gestellt bringt schonmal sicherheit bezügl der ahk last.
Wenn zuviel kann man ja ein bisschen schweres nach hinten lagern. Eine fahrt auf eine öffendliche waage ,viel vor einer fahrt, vollgepackt ,wär eine einmalige aus -und aufgabe fürs gewissen..lg
***ys Paar
661 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben uns Waagen angeschafft *zwinker*, und können hier bei uns alles selber austarieren.

... dann waren uns die ca. 120 Euro auch egal, da es für uns in unserer Region zu umständlich durch Corona ist, um einen Termin, eine Möglichkeit zum wiegen mit Achslastverteilung zu bekommen.
Achslastverteilung eh nicht, wenn gibt es hier nur LKW-Waagen *zwinker*

Es ging uns eher um die Zuladung, um anderen Tipps zu geben... .

Bleibt gesund, und hoffentlich sehen wir uns bald in der Natur *ja*
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Zuladung ist immer eine recht individuelle Sache.
Ich z. B. habe beim WoMo-Kauf darauf geachtet, dass die Zuladung größer 1 Tonne ist. Darunter hätte es für mich nicht gepaßt.
Hallo in die Runde,
Wir waren mit dem was immer drin ist auf der Waage bei 1640 Kg und haben 2000 Kg zl. Gesamtgewicht. Das reicht für Gas, Wasser usw. Haben ja auch Zuladungsmöglichkeit im Zugfahrzeug.
Warten auf den Urlaubsstart.
Ich fahr anfang des Jahres, wenn der Wagen fertig geladen ist, voller Tank, Frischwasser, einmal auf die Waage bei der Müllverbrennung. So hab ich ein Wiegenprotokoll mit Datum usw.
Hab dann noch gut 200 KG Luft.
Ist ein Womo mit 3495KG zul Gesamtgewicht
Die Liste ist nicht verkehrt, da erkennt man auf Anhieb was unnötig dabei ist.
Wir sind vom Wohnwagen auf Kastenwohnmobil umgestiegen da uns dieser ganze unsinnige Kratsch in den Staufächern zu viel war.
Weniger ist meist mehr ....
LG
******969 Paar
443 Beiträge
Keine Glotze, Sat-Schüssel, Grill, Fahrräder, Boot etc????
Da kommt bestimmt noch mehr zusammen, einfach mal real mit dem Packen anfangen.... und wenn dann das Limit erreicht ist, dann muss auch noch das max. zul. Zuggesamtgewicht beachtet werden....
******555 Mann
297 Beiträge
Habe mir eine Achslastwaage von Reich im Campingshop für 120.-€ zugelegt. Funktioniert ziemlich gut, wenn man vor und hinter der Waage schmale Bretter legt, damit beim Überfahren der Waage (Wiegevorgang) die Wage selbst nicht zu unkontrolliert kippt.
Die Waage ist auch für die Stützlast, alle 3 Messungen werden erfasst und anschließend angezeigt.
Ist die beste Methode um diese Werte zu ermitteln.
******ein Paar
64 Beiträge
Hallo an die Gemeinde,

wir fahren schon jahrelang mit unserem Wohnwagen und hatten nie das große Problem mit Überladung. Vielleicht zum Beginn wenn man meint man müsste alles aus dem Haus mitnehmen. Auch bei Klamotten hat sich das eingependelt. Viele Sachen kommen meist ungenutzt wieder zurück.
Da wir Naturisten sind versuchen wir immer auf FKK Plätze zu übernachten.
Unser Tipp:
Einmal so beladen wie man mein, dann ab auf die LKW-Waage. So sieht man das tatsächliche Gewicht und bekommt ein Gefühl für die Beladung.

Viele Grüße
die JungStein´s
*******nac Paar
184 Beiträge
Es ist immer gut sich Gedanken zu machen wie viel Sachen man mitnimmt. Als Camper muss man auf das Gewicht besonders achten.
Einige Sachen werden im Laufe der Zeit wegfallen einige Sachen werden dazukommen z.b. E-Bikes Sonnenliege Motorroller.
Da heißt es die richtigen Erfahrungen zu sammeln. Außerdem könnt ihr das Zugfahrzeug noch beladen der Nachteil ist man muss natürlich immer hin und her Räumen.
Viel Spaß beim ersten Ausflug mit dem neuen Wohnwagen, und Lustiges Eiersuchen wünschen wir euch *bunny*

Ach ja der Wein würde bei uns mehr Gewicht in Anspruch nehmen *haumichwech*
**********re_MA Paar
76 Beiträge
In diesem Jahr sind wir das erstmal mit dem WOMO unterwegs. Bei unseren Reisen haben wir immer eine Deichselwagge dabei gehabt und im Stützrad eine integrierte Wagge. So hatten wir immer alles gut im Blick. Wasserwaage für das Beladen ist aus unserer Sicht nicht nötig. Die Waage die wir benutzt haben hat jede Seite einzeln gewogen.

Stützrad und Waage haben wir noch übrig. Gegen einen entsprechenden Obolus geben wir das gern weiter.

Gute Reise
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.