Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zum Thema
Geht es Euch um gute Bilder, oder um den Spaß beim Shooting40
PS. Mich würde die Meinung von anderen Models interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Campervan - aber welches Model

******boy Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Bin gerade dabei mir einen neuen campervan zu bestellen.
Da die Auswahl fast unendlich ist, bin ich um Fehler zu vermeiden um jeden Tipp dankbar.
Mir würde ein Hymer, Malibu oder Pössl sehr gut gefallen.
Fiat oder Mercedes - welche Motorisierung?
Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Motoren gemacht?

Sucht jemand einen Mercedes Marco Polo 300d - 4 Matic- Markise- wie Neu mit wenig km.
Zitat von ******boy:
Da die Auswahl fast unendlich ist, bin ich um Fehler zu vermeiden um jeden Tipp dankbar.

Sucht jemand einen Mercedes Marco Polo 300d - 4 Matic- Markise- wie Neu mit wenig km.

Ganz klar Malibu 640 …. Pössel ist die preiswerte Sparte von Hymer, wenig Stehhöhe ab 190cm ….. malibu teurer aber gute Verarbeitung. Hatte grad einen zur Probe, ist mir allerdings im ganzen zu eng. Gehe auf Cathargo Teilintegriert …
****ab Paar
12.458 Beiträge
Hatte vorhin beim Autotreffpunkt Stamm in Solingen einige gesehen
So Ducato-Größe mit Markise und so
Frag doch das mal nach, was die haben
****ch Paar
996 Beiträge
@******963 :

Zum Hymer-Konzern gehören die Caravan- und Wohnmobilmarken Hymer, Bürstner, Dethleffs, Eriba, Laika Caravans, Niesmann + Bischoff sowie LMC und TEC, außerdem der Hersteller Capron mit seinen Marken Carado und Sunlight.
(Quelle Wikipedia)

Pössl ist kein Teil des Hymer Konzerns

@******boy
Wir fahren einen Knaus und sind auch zufrieden 👍

Welcher der drei passt die denn vom Grundriss? Wo passen Dusche, Bett und Küche? Welcher hat genug Zuladung? Das sollten die ersten Fragen sein. Ob es das Modell dann auf Fiat oder Mercedes gibt ist erst die zweite Frage (Wohnraum vor Unterbau) meiner Meinung nach.

Dann kommen Fragen wie Diesel- oder Gas-Standheizung Kompressor oder Absorber Kühlschrank usw.

Wenn Du das weißt, bleiben am Ende vermutlich nicht mehr viele Hersteller übrig…

Viel Erfolg bei der Suche 👍 Wir haben unser Modell übrigens auf ner Messe gefunden (das ist C bedingt a bissl blöd im Moment)…
Hymer In Flensburg hat mir verkauft dass Pössel auch dazu gehört…..
Ist aber auch nicht so wichtig!

Viel Erfolg bei Deiner Suche und Wahl des für Dich richtigen Models.
**********egeln Mann
33 Beiträge
Den richtigen Camper für Dich zu finden ist wie die Suche nach der richtigen Frau.
Du stellst sie Dir vor, malst es Dir aus wie es sein soll......... und dann stehst Du vor einem ganz anderem Modell 😂 und verliebst Dich auf der Stelle.
Ohne Garantie, das diese Liebe ewig wärt 😂
Hör auf Dein Bauchgefühl und nimm Dein Portemonnaie mit 😨
*********2000 Paar
1.549 Beiträge
Zum Hymer-Konzern gehören die Caravan- und Wohnmobilmarken Hymer, Bürstner, Dethleffs, Eriba, Laika Caravans, Niesmann + Bischoff sowie LMC und TEC, außerdem der Hersteller Capron mit seinen Marken Carado und Sunlight.
(Quelle Wikipedia)
Da Dethleffs zum Hymer-Konzern gehört dann gehört Pössl auch dazu ist eine Marke von Dethleffs steht so bei uns im FB.
Gruß Stephan
Vom ADRIA Twin SUPREME 640 SLB sind wir überzeugt.
Die Entscheidung liegt jedoch immer beim Käufer selbst. Viel Erfolg.
*****atz Paar
1.483 Beiträge
Uns hat es ein 6m Malibu angetan.
Gute Verarbeitung und Aufteilung und eine benutzbare Nasszelle.
Waren dazu gezielt auf der Caravanmesse Ende 2019.
Dann kam „C“ und wir haben immer noch unseren Wohnwagen.
******ott Paar
31 Beiträge
Zitat von ******963:
Zitat von ******boy:

Ganz klar Malibu 640 …. Pössel ist die preiswerte Sparte von Hymer, wenig Stehhöhe ab 190cm ….. malibu teurer aber gute Verarbeitung. Hatte grad einen zur Probe, ist mir allerdings im ganzen zu eng. Gehe auf Cathargo Teilintegriert …

Pussligstem hat nichts mit Hymer zu tun. Zu Pössl gehört Clever, Globecar und noch einige. Produziert wird in Slovenien. Pössl hat viel Erfahrung im Kastenwagensegment. Eine Entscheidung welche Marke ist fast sekundär, erst mal analysieren was du willst. Mir wäre wichtig Dieselheizung, Bad mit halbwegs großer Dusche, Rahmenfenster, Querbett bei über 6m. Den letzten Punkt findet man kaum. Nur bei La Strada bin ich da jetzt fündig geworden. Fiat oder DB, momentan ist Mercedes vorne. Doch beim Ducato gibt es das meiste Zubehör und man kennt seine Schwächen. Es gibt soviel zu beachten. Mach eine Liste was unbedingt rein muss, eine mit Dingen hätte ich gerne und eine mit Sachen ja aber nicht unbedingt. Dann siehst du zum Schluss was das Budget hergibt. Das Gewicht ist ja auch nicht zu unterschätzen. Plane eine Holraumversiegelung und Unterbodenschutz mit ein wenn du viele Jahre Freude am Fahrzeug haben möchtest und/oder oft an das Meer fährst.
Wir haben vor C überlegt, Kastenwagen oder Wohnmobil, haben uns dann doch wieder für einen Wohnwagen mit Querbad und Duschkabine entschieden. Für das Restgeld zum Wohnmobil haben wir uns dann noch ein neues Zugfahrzeug gekauft. Sind gerade auf den Weg ins Allgäu.
LG. aus dem Urlaub *stoesschen*
Als Motor können wir den mit 160PS in Verbindung mit der 9Gang Automatik sehr empfehlen
******_06 Paar
3.667 Beiträge
schau mal auf Youtube, da gibts zu allen gängigen Modellen Vorstellungen genannt "roomtour". z.B. https://www.youtube.com/channel/UCNeBts-W6MBT_S7BfB_pRdg und https://www.youtube.com/channel/UCaK-hTwY_xRxWexrLJdKZQw

Die meisten sind auf Fiat oder Citroen. Die 9 Gang-Automatik gibts nur auf Ducato ab 160PS und wird allseits gelobt, allerdings gibts die erst seit kurzem und damit keine Langzeiterfahrung. Die Frage die sich hier stellt: welches Bett, welches Bad.

Pössl gibts auch als Roadcruiser XL mit Extra-Hochdach, da haben auch große Menschen Platz, leider gibts kann keinen Sunroof. Im Pössl-Forum spricht man bei den Summit-Modellen von Problemen.

Beim Ducato steht ein Modellwechsel an. Vermutlich wirds teurer, die Anbieter kalkulieren wohl noch mit der aktuellen und dann veralteten Preisliste fürs Fahrgestell.
****sch Frau
455 Beiträge
Zitat von *********2000:
(Quelle Wikipedia)
Da Dethleffs zum Hymer-Konzern gehört dann gehört Pössl auch dazu ist eine Marke von Dethleffs steht so bei uns im FB.
Gruß Stephan

@*********2000 (Staphan): wenn wir schon wikipedia zitieren, sind wohl deine Infos veraltet....hier auch von Wikipedia.

Seit 2004 lässt die Pössl Freizeit und Sport GmbH den Ausbau bei den Konkurrenten Dethleffs[5] in Isny und Capron[6][7] in Neustadt in Sachsen – beide Tochterunternehmen der Hymer AG – vornehmen.

Laut Wikipedia ist Pössl unabhängig. Aber ich finde diese Disskusion an diese Stelle verkehrt. Ich finde alle Firmen die hier aufgezählt wurden, sind gut. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede aber das merkt man dann an den Preis deutlich. Von Fachhändler wird das in der Regel auch immer erklärt. Man sollte wissen was man will und dann sehen ob das der Geldbeutel her gibt *zwinker*

@******boy: Das meiste was auf deine Liste muss, zum Abwegen hat man hier schon genannt. Evtl. müsstest du noch überlegen wie viel Strom du brauchst ob du ein Litium Batterie oder sogar Solar anlage auf dem brauchst. Außerdem vielleicht noch überdenken ob du Wintercamping machen willst. Die etwas teuereren hochwertigeren haben da bessere Dämmung. Dann noch wie viele Fenster...(Fenster sind Kältebrücken) etc. etc. etc....

Bei Diesel Heizung sparst du dir die 1-2x 11 kg Flasche zum mitschleppen....ich denke bei mir würde so eine 11 kg Gas Flasche 3 Tage halten *engel* bei manch anderen hält es wohl eine Woche....das muss man nach persönliche Belange Abwegen.

Auf youtube gibts 1000er Videos zu diese Thema. Ich mag die Videos von Togo Reisemobile KG. Kannst ja danach suchen. Er stellt Hauptsächlich Kastenwagen vor. Es gibt auch Videos von den letzten Messen da erfährt man auch sehr viel.

Für den Motor gibts eine gute Video auf Youtube. Bevor ihr mich steinigt.....ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber das was der da sagt deckt sich mit vieles was ich schon gehört habe. Also mit Vorsicht zu genießen aber kann mal eine keine Orientierung sein.

@****sch ...und für was hast du dich entschieden?
****sch Frau
455 Beiträge
@******van: ich warte erstmal ab was uns die nächste Zeit bringt. Zur Zeit hat man bei den meisten Händler 1-1,5 Jahre Wartezeit wenn es überhaupt klappt......das meiste ist ausverkauft bis zum geht nicht mehr. Durch Corona kauft sich jetzt jede einen CamperVan.....Die Preise steigen gerade.....ich denke wenn diese "Hysterie" rum ist wird alles wieder entspannter und viele die jetzt kaufen, werden auch verkaufen....also könnte man evtl. sogar noch schnäppchen machen;). Deshalb warte ich noch ab und für zwischendurch überlege ich gerade ob ich einen Mini/Micro Camper ausbaue oder mir Dachzelt hole...mal sehen;)

Auf jeden Fall wird es dann ein Fiat Ducato, Diesel Heizung;), Lithium Akku mit Solaranlage auf dem Dach. Winterfest, Schwenkbad, wenig Fenster, 6m lang, Kompressor Kühlschrank, Alufelgen die etwas größere Reifen, Traktionskontrolle etc......

Was hast du den für ein "Lebensmittelpunkt"? *zwinker*
@****sch der ist auf 6m...melde dich gerne direkt mal...
****s_K Frau
358 Beiträge
Moin,

Angeblich findet im August der Caravan Salon statt. Das wäre eine Möglichkeit die Modelle in live zu sehen, gerade wenn du einen neuen suchst. Mir hat die CMT in Stuttgart sehr geholfen mich zu entscheiden.

Ich habe mir letztes einen Clever geholt aber mit 5,40 m Länge. Ich wusste aber was ich brauche und wo ich sie Abstriche machen kann.
Diesel +E Heizung war auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Ich habe die dieses Jahr schon so oft genutzten. Und nimm eine Rückfahrkamera.

Grüße
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Noch eine Clever- Fahrerin *juhu*
Hab ich auch so gemacht. Im Netz die möglichen Optionen raus gesucht und auf der CMT dann die Modelle angeschaut und entschieden.
Ebenfalls 5,4 m (wobei ich mir inzwischen auch 6 m vorstellen könnte), auch die Diesel+E Heizung, die ich nicht missen wollen würde (im Freundeskreis hab ich jemanden, da sind die Gasflaschen immer zu Unzeit leer - das wäre nix für mich) und die Rückfahrkamera kann ich auch nur sehr empfehlen.
****sch Frau
455 Beiträge
@**********hen70 da sagst du was. Diesel+E Heizung? Kannst du was dazu sagen?
****s_K Frau
358 Beiträge
Diesel + E heißt du kannst die Heizung entweder mit Diesel oder im Strombetrieb nutzen. Wenn du an den Strom angeschlossen bist, hast so keinen extra Verbrauch von Gas oder Diesel. Sehr bequem, sehr leise und es geht nicht leer.
**********84513 Mann
238 Beiträge
Youtube ist dein freund..wenn dann 2-3 in die engere auswahl kommen irgendwo ansehen..dann den nehmen der sofort lieferbar ist...anstatt ein jahr drauf warten..lg
Also wir haben Jahre gesucht und dann eigentlich die Suche schon aufgegeben. Corona bedingt war das ja ein Drama was vernünftiges zu bekommen. Wir haben jetzt durch zufall einen LowBudget Challenger V114max gekauft, da ist nicht viel drin und was wir noch brauchen wird nachgerüstet. Wenn was abfällt oder defekt ist wird es repariert. Stand so auf dem Hof und nach 5 Wochen dann mitgenommen. Bis jetzt sind wir zufrieden und nutzen Ihn für die kurzen Urlaube, bis 3 Übernachtungen. Ansonsten den Wohnwagen, da ist einfach mehr Platz. Kasten bleibt immer ein Kompromiss. teilweise ist er jetzt schon gepimmt, uns reicht unser kleiner.
****ch Paar
996 Beiträge
Wir haben die Diesel Standheizung ohne E und sind auch zufrieden.
Stromverbrauch des Kühlschranks ist da zum Beispiel eher ein Thema…
Ich würde aber trotzdem wieder einen Kompressor nehmen…
******boy Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********6871:
Also wir haben Jahre gesucht und dann eigentlich die Suche schon aufgegeben. Corona bedingt war das ja ein Drama was vernünftiges zu bekommen. Wir haben jetzt durch zufall einen LowBudget Challenger V114max gekauft, da ist nicht viel drin und was wir noch brauchen wird nachgerüstet. Wenn was abfällt oder defekt ist wird es repariert. Stand so auf dem Hof und nach 5 Wochen dann mitgenommen. Bis jetzt sind wir zufrieden und nutzen Ihn für die kurzen Urlaube, bis 3 Übernachtungen. Ansonsten den Wohnwagen, da ist einfach mehr Platz. Kasten bleibt immer ein Kompromiss. teilweise ist er jetzt schon gepimmt, uns reicht unser kleiner.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.