„Zum Hymer-Konzern gehören die Caravan- und Wohnmobilmarken Hymer, Bürstner, Dethleffs, Eriba, Laika Caravans, Niesmann + Bischoff sowie LMC und TEC, außerdem der Hersteller Capron mit seinen Marken Carado und Sunlight.
(Quelle Wikipedia)
Da Dethleffs zum Hymer-Konzern gehört dann gehört Pössl auch dazu ist eine Marke von Dethleffs steht so bei uns im FB.
Gruß Stephan
@*********2000 (Staphan): wenn wir schon wikipedia zitieren, sind wohl deine Infos veraltet....hier auch von Wikipedia.
Seit 2004 lässt die Pössl Freizeit und Sport GmbH den Ausbau bei den Konkurrenten Dethleffs[5] in Isny und Capron[6][7] in Neustadt in Sachsen – beide Tochterunternehmen der Hymer AG – vornehmen.
Laut Wikipedia ist Pössl unabhängig. Aber ich finde diese Disskusion an diese Stelle verkehrt. Ich finde alle Firmen die hier aufgezählt wurden, sind gut. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede aber das merkt man dann an den Preis deutlich. Von Fachhändler wird das in der Regel auch immer erklärt. Man sollte wissen was man will und dann sehen ob das der Geldbeutel her gibt
@******boy: Das meiste was auf deine Liste muss, zum Abwegen hat man hier schon genannt. Evtl. müsstest du noch überlegen wie viel Strom du brauchst ob du ein Litium Batterie oder sogar Solar anlage auf dem brauchst. Außerdem vielleicht noch überdenken ob du Wintercamping machen willst. Die etwas teuereren hochwertigeren haben da bessere Dämmung. Dann noch wie viele Fenster...(Fenster sind Kältebrücken) etc. etc. etc....
Bei Diesel Heizung sparst du dir die 1-2x 11 kg Flasche zum mitschleppen....ich denke bei mir würde so eine 11 kg Gas Flasche 3 Tage halten
bei manch anderen hält es wohl eine Woche....das muss man nach persönliche Belange Abwegen.
Auf youtube gibts 1000er Videos zu diese Thema. Ich mag die Videos von Togo Reisemobile KG. Kannst ja danach suchen. Er stellt Hauptsächlich Kastenwagen vor. Es gibt auch Videos von den letzten Messen da erfährt man auch sehr viel.
Für den Motor gibts eine gute Video auf Youtube. Bevor ihr mich steinigt.....ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber das was der da sagt deckt sich mit vieles was ich schon gehört habe. Also mit Vorsicht zu genießen aber kann mal eine keine Orientierung sein.