Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7618 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
860 Mitglieder
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen autark machen

*********wing Paar
4.023 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen autark machen
Liebe Camper,
Wir haben vergangenes Jahr einen Hobby WW gebraucht erworben. Das Teil hat einen Mover.
Nun hatte ich den lustigen Einfall, den WW auch mal zwischendurch ohne Stromquelle zu nutzen. Also nur bisschen Licht und Wasserpumpe.
Hab mich ein bisschen schlau gemacht, und die Moverbatterie mit dem Anschluss auf dem im Bild gezeigten Verteiler, auf welchem "Batt.“ steht verbunden. (2,5mm²)
Leider blieb der Erfolg aus. Kein Licht ohne Strom. Obwohl so im Netz beschrieben. *heul2*
Kann mir jemand weiterhelfen? *frage*
*****owl Paar
778 Beiträge
Um welchen Hobby handelt es sich denn bzw. welches BJ?
Ist das überhaupt ein direkter Trafo ?
Wir haben eine Separate Batterie an die ein Spannungswandler angeschlossen ist und der dann ins Bordnetzt einspeißt.
*******020 Paar
5 Beiträge
Unser Wandler schaltet automatisch auf Batterie wenn die Netzversorgung (220V "Landstrom") abgestellt wird/entfernt wird. Dann laufen alle 12V Verbraucher die am Wandler angeschlossen sind über Batterie. Sowie das Stromnetz wieder da ist schaltet er zurück.
Wir werden nächste Woche erst alles installieren. Der 12 Volt Sicherungsmaßnahmen fliegt raus, wandler, neuer sicherrungsblock und Batterie rein. Ebenso werden wir noch einen ladebooster und ein Solarkoffer mit einschliefen. Somit haben wir mehrere Optionen die 120ah Batterie zu laden.
Wir hoffen dass unser theoretischer Plan aufgeht. Achja der wandler hat eine integrierte Nvs Schaltung, damit schaltet er sich wie bei den vorschreiben selbst auf 12 Volt, sobald Landstrom weg ist .
***ns Mann
15 Beiträge
Ich kann vielleicht helfen bin aus nbg einfach eine pn schreiben

Lg
******aar Paar
2.332 Beiträge
Oha stellt euch aber bitte nicht in unsere Nähe *aua*
Hey,
wir haben unseren WoWa autark gemacht,
3 x 100 Wat Solarplatte aufgebaut und in Reihe geschaltet,
Victron Solarregeler eingebaut,
135 Ah Lipo4 Batterie eingebaut,
Beleuchtung, Wasserpumpe, Kompressorkühlschrank, Mover, Oyester Satanlage, etc läuft alles auf 12 Volt,
für den Fall der Fälle ist ein Ladegerät verbaut das über Landstrom die Batterie lädt, falls die Sonne mal nicht so will,
wenn wir freistehn und Batterie leer seinsollte und kein Landstrom vorhanden ist dann Lade ich über mein Hybrid Fahrzeug die Aufbaubatterie
@*********wing
der Anschluß ist wohl zum Batterie laden wenn ihr an Landstrom angeschlossen seit
*********wing Paar
4.023 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_97:
der Anschluß ist wohl zum Batterie laden wenn ihr an Landstrom angeschlossen seit
Dann würde dort ja 12v anliegen, kann ich ja mal messen.
*********wing Paar
4.023 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:
Oha stellt euch aber bitte nicht in unsere Nähe
Keine Angst, haben wir nicht vor.
******e41 Paar
1.615 Beiträge
@*******_97, die pannels habt ihr eher parallel geschaltet. Ansonsten könnt es Probleme geben bei einer Spannung von ca 60V
******aar Paar
2.332 Beiträge
@*********wing :na bei euch habe ich nicht so die Bedenken, bei den Antworten der meisten anderen schon
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ich frage mal ganz dämlich, @*********wing , nachdem ich neulich die Kaffeemaschine für kaputt gehalten hatte, um festzustellen, dass man sie nicht nur eingeschalten, sondern auch mit Wasser befüllen sollte, wenn man will, dass sie Kaffee bereitet:

P1 und / oder P2 habt ihr aber auch angeschlossen und die Batterie hatte auch genügend Saft, oder? Weil ohne Verbraucher fließt auch kein Strom… und mit einer leeren Batterie wird es auch nicht gehen…
(‘tschuldigung, aber ich habe solche Dinge schon zu oft erlebt… der kaputte Pc, bei dem der Stecker nicht eingesteckt war & ähnliches)
**********06_19 Paar
13 Beiträge
@*******_97

Eine Lithiumbatterie für Photovoltaik einzubauen ist aber sinnlos.
1. Hält sie die unregelmäßigen Ladezirkus nicht stand

Und 2. Ist die Überhitzungsgefahr/Brandgefahr sehr hoch

Agm Batterien ist da klar im Vorteil, nur das Gewicht ist zum Nachteil.
@******e41
nein in Reihe Spannung über 70 Volt das ist ja der Vorteil wenn man den richtigen Regler habt, kan man sich reinlesen

@**********06_19
eine LiFePO4 macht doch keine Probleme
AGM oder Gel wiegt weit mehr als das Doppelte, man muss ja irgendwo mal Gewicht sparen
**********06_19 Paar
13 Beiträge
Dann lies dir mal die VDE durch. Dort steht es sogar explizit geschrieben.
Und dann ist eine Lithium Batterie sogar Kennzeichnungpflichtig da es sich um Gefahrgut handelt.
*****815 Mann
3.123 Beiträge
Habe ein Gerät von "Ective" verbaut, die SSI Serie hat alles integriert, Wechselrichter, MPPT Solarladegerät, Landstromladegerät und direkter Anschluss von Solarpanel über MC4 Stecker, das Gerät wird einfach nach den 230V Sicherungen eingeschleift! Info auf der HP von Ective...sehr solide verarbeitet!
*********wing Paar
4.023 Beiträge
Themenersteller 
Liebe @**********06_19 und @*******_97 , es ist wahnsinnig toll, dass ihr euch gegenseitig euer Wissen um Batterien und Solar und Lithium um die Ohren haut, allerdings darf ich daran erinnern, dass dieser Thread eine gezielte Frage zum Thema hat und eure Beiträge damit nicht das geringste zu tun haben.
In diesem Sinne:
*zumthema*
*****815 Mann
3.123 Beiträge
Vielleicht erklärt die Beschreibung des Schaltnetzteils die Situation!
https://cdn.campingshop-24.d … Schaltnetzteil-Bedienung.pdf
********2013 Paar
133 Beiträge
Moin in die Gemeinde,
um ehrlich zu sein so graust es mich schon etwas bei den vielen " tollen " Vorschlägen und gefährlichem Halbwissen in Verbindung mit sog. Lösungen...
Diese Aussage treffe ich ohne auch nur irgend jemandem zu nahe treten zu wollen.
WoWa und WoMo Technik ist nun mal eine Welt für sich bei den vielen Möglichkeiten die sich erschliessen durch Zubehör, teils sinnvoll und teils auch völlig sinnbefreit.
Gerade bei einem gebraucht erworbenen Fahrzeug weiß man eigentlich nie was der Vorbesitzer schon abweichend vom Urzustand "gebastelt" hat...

@*********wing
Meine Hilfe reduziert sich an dieser Stelle auf den Ratschlag nicht auf sog. Schwarmwissen zu setzen. Macht Euch Gedanken was Ihr unterm Strich gerne hättet, nehmt etwas Geld an die Hand und geht in eine Fachwerkstatt wenn Ihr bei dem was Ihr tun wollt nicht 100% sicher seid. Ich wünsche Euch dann viel Freude am Erfolg.

Grüße von einem "Schrauber" der seine Grenzen kennt...
***ie Paar
426 Beiträge
Zitat von ********2013:

Meine Hilfe reduziert sich an dieser Stelle auf den Ratschlag nicht auf sog. Schwarmwissen zu setzen. Macht Euch Gedanken was Ihr unterm Strich gerne hättet, nehmt etwas Geld an die Hand und geht in eine Fachwerkstatt wenn Ihr bei dem was Ihr tun wollt nicht 100% sicher seid. Ich wünsche Euch dann viel Freude am Erfolg.

Grüße von einem "Schrauber" der seine Grenzen kennt...

Dem kann ich nur beipflichten, gerade Camper kennengelernt die ein 100 W Solarmodul ohne Regler an die Batterie angeschlossen haben ...brrr oder welche die mit dem Solarmodul einen 170W Kühlschrank betreiben wollen und nicht wissen das da ca. 15 A Strom fließen müssen und die 55 Ah Batterie das in der Nacht wohl nur 3 Stunden mitmacht..., Kabelquerschnitt dabei 0,75 Klingeldraht weil es doch nur 12 V sind ?? usw.usf...
In einem ordentlichen und passenden Schaltnetzteil sind die Umschaltmöglichkeiten von 230V auf 12V vorgesehen, Autarkpaket wird dort auch aufgeschaltet...z.Bsp. Dometic smp
*******102 Mann
8 Beiträge
was du da zeigst ist der trafo der verteiler ist rechts daneben
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Die Anleitung die Gerd0815 gepostet hat gibt erstmal nichts her.

Wenn es nur ein Netzteil ist, sollte es nicht direkt mit der Moverbatterie verbunden werden!

Ohne Detailangaben zum Mover und den anderen Geräten können wir keine Tips geben.
*****mps Paar
103 Beiträge
Moin, mein freundlicher Hobby-Händler hat mir für nen 10' ner ein Relais eingebaut und ich kann jetzt über die MOVER-batterie Licht einschalten und sie Wasserpumpe laufen lassen. Die Lampen müssen natürlich auch 12 Volt haben, sonst maxht datt keinen Sinn.... Geht also auch günstig.

Gibt es eigentlich für Caravans auch Seestrom ? *nachdenk*
******aar Paar
2.332 Beiträge
Nur bei Hochwasser *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.