„„Halli Hallo.
Habe diesen Solarladeregler an meiner Bordbatterie verbaut.
Ich gehe mal von folgender Ausgangslage aus:
Du hast eine Batterie, die Du lädst mittels Solarpanel --> Direkt an dieser Batterie hast Du einen Wechselrichter verbaut (Also der Weg führt direkt von der Batterie mit dicken Kabeln an den Wechselrichter --> Der Solar-Laderegler ist also unabhängib vom Anschluss des Wechselrichters.
Bei diesem Victron Smart Solar 75/15 hast Du nun diverse Einstellmöglichkeiten - das fuktioniert mittels einer Bluetooth Verbindung und einer App fürs Handy.
Wenn nun dein Wechselrichter piepst und dann Abschaltet hat das meistens folgende Gründe:
- Du beziehst mehr Leistung als der Wechselrichter liefern mag (wohl eher unwahrscheinlich, da es ja vorher geklappt hatte)
ODER
- Die Batterie liefert nicht genügend Leistung --> Wohl eher der Fall.
Warum denn das?
Je nach Batterietyp muss nun der neue Victron Laderegler korrekt eingestellt werden - Gerade bei den verschiedenen Batterietypen Flüssig / AGM / GEL / LiFePo4 / Lithium sind verschiedene Ladekurven und vorallem LADESCHLUSSSPANNUNGEN zu beachten.
Ich vermute, dein Laderegler hört mit dem Laden auf und die Batterie ist aber noch nicht bei ihrer Schlussspannung angekommen.
Hier nun ein paar Fragen:
- Was hast Du für eine Batterie - genaue Modellbezeichnung (Dann suche ich Dir die passenden Einstellungen für den Laderegler raus)
- Hast Du den Laderegler bereits mit deiner Handy-App verknüpft?
- Falls Ja - ist der Laderegler mit der neusten Software (Firmware) aktualisiert?
- Welcher Batterietyp hast Du aktuell im Laderegler eingestellt?
Noch zum Schluss:
Gerade Säure-Batterien haben einen sehr langen Ladezyklus - die letzten 20% werden meist sehr langsam geladen und gerade diese letzten 20% werden am meisten benutzt, wenn Du 1500 Watt Kaffemaschinenleistung ziehen möchtest - das sind umgerechnet rund 125A Strom - mit dem Alter verlieren gerade diese Batterien stark an Leistung - darum meine letzte Frage: wie alt sind die Batterien?
kontrollierst Du regelmässig den Säurestand und füllst diesen bei Bedarf auch nach?
Ich schicke Dir liebe Grüsse:
Alain - begeisterter MiniCamper-Fan
Hi Alain.
Du hast eine Batterie, die Du lädst mittels Solarpanel --> Direkt an dieser Batterie hast Du einen Wechselrichter verbaut (Also der Weg führt direkt von der Batterie mit dicken Kabeln an den Wechselrichter -Ja-
Hier nun ein paar Fragen:
- Was hast Du für eine Batterie - genaue Modellbezeichnung (Dann suche ich Dir die passenden
• Muss ich checken - .. Hat mein Vorgänger verbaut, hoffe ich komm da ran unter den beiden Sitzen
Hast Du den Laderegler bereits mit deiner Handy-App verknüpft? - Ja-
- Falls Ja - ist der Laderegler mit der neusten Software (Firmware) aktualisiert? - Ja -
- Welcher Batterietyp hast Du aktuell im Laderegler eingestellt? -Hat Werkstatt gemacht- Muss ich gucken wenn ich am WoMo bin sonst habe ich keine Verbindung.
Batterien ca. 4 Jahre alt lt. Aussage Verkäufer
Wobei meine Werkstatt meint, normallerweise bei Kaffeemaschine 1500 Watt sollte ein Wechselrichter mit ca. 2300 Watt verbaut sein
Meld mich
Gruß Hans
Hallo Hans.
Danke für deine Zeilen.
Bei den Wechselrichtern hat man ja Peak und Dauerleistung - wenn aber dein Wechselrichter tatsächlich 15`500 Watt Leistung hat, so spielt auch das keine grosse Rolle mehr
- da bringt der Wechselrichten in jedem Fall genug Leistung.
Das Piepsen und anschliessende Ausschalten kommt bei den Wechselrichtern meistens, wenn die Spannung der Batterien zusammenbricht. Wenn das nun 2 Stück sind, so spielt es auch noch eine Rolle ob diese als 12 Volt 0der 24 Volt System geschaltet sind - gerade bei der Schaltung als 24 Volt - System kann es passieren, dass die Spannung so stark einbricht (wenn auch nur eine der beiden Batterien (teil)defekt ist), dass der Wechselrichter abschaltet.
Wenn das Ganze als 12 Volt - System geschaltet ist, so kann auch dort bei einer defekten Batterie ein Einbruch kommen, weil eine der Beiden Batterien nicht mehr genug Ampere (A) liefert.
Dann ist es wohl wirklich am besten, dass Du mal die Batterien anschaust - wenn diese unter den Sitzen verbaut sind und es sich um "normale Blei-Säure" Akkus handelt, welche während dem Laden ausgasen, dann ist Vorsicht geboten, zumindest, wenn diese Batterien im Fahrzeuginneren verbaut sind. Das könnte durchaus eine explosive Mischung (Knallgas) geben, wenn es sich um ganz normale Batterien handelt, wie sie zum Beispiel als Starterbatterien in den Autos verbaut sind.
Checkliste:
- Details zu den beiden Batterien - diese sollten von den technischen Daten her identisch sein
- Säurestand kontrollieren
- Spannung messen, welche beim Wechselrichter ankommt zuerst ohne eingeschalteten Wechselrichter, den Voltmeter eingeschaltet lassen und schauen, wie stark die Spannung einbricht, wenn Du dann den Wechselrichter einschaltest und die Kaffeemaschine benutzen willst.
- Details vom Wechselrichter notieren
- Alles sauber notieren und hier mitteilen - mit etwas Geduld finden wir den Fehler ziemlich sicher
Anmerkung:
Wenn es sich tatsächlich um Batterien handelt, welche beim Laden / Entladen ausgasen, so haben diese Nichts im Fahrzeuginnenraum verloren - da sollten nur "geschlossene" Batterien sein, welche in keinem Fall ausgasen - der Gesundheit und Sicherheit wegen.
Liebe Grüsse vom Alain