Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7638 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OSRAM NIGHT BREAKER LED MIT TÜV

Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
Benutzt ihr die gleichen auch als Fernlicht? Sind die dafür auch zugelassen oder passt nur zufällig?
******_LJ Paar
131 Beiträge
Zitat von *******010:
Benutzt ihr die gleichen auch als Fernlicht? Sind die dafür auch zugelassen oder passt nur zufällig?
Kann man pauschal nicht sagen. In der ABG steht für jedes Modell, ob nur Abblendlicht oder auch Fernlicht zugelassen ist. Beim Polo (6R&6C) geht z.B. beides.

Wer übrigens bei Osram nicht fündig wird, kann auch mal bei Philips schauen, auch da gibt's jetzt ein Äquivalent in H7.
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Zitat von *******010:

Für den aktuellen Ducato ist es für beides erlaubt und Osram bietet eine entsprechende ABE zum Download an. Diese muss mitgeführt werden.
Wir finden die Helligkeit der Scheinwerfer bei unserem WoMo mit Fiat aus 2021 gar nicht so schlecht. Die Helligkeit ist besser als bei unserem Zafira aus 2016. Ob sich da wirklich LEDs aus dem Zubehör lohnen, mmmhhhhh. Ohne es vorher zu sehen oder zu testen und wie lange ist die Haltbarkeit! 🤔Unsere Meinung🙂
******nie Mann
977 Beiträge
@*******6662
Ich hab auch einen Ducato Baujahr 2021, nach
meiner Meinung ist das Licht ca. 20% heller und dadurch leuchten sie auch weiter nach vorne aus.
Und zweitens ist die Lichtfarbe auf Dauer viel angenehmer und weniger ermüdend!
Wie gesagt nur meine Meinung.
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Zitat von ******nie:
@*******6662
……..Und zweitens ist die Lichtfarbe auf Dauer viel angenehmer und weniger ermüdend!
Wie gesagt nur meine Meinung.

Hatten 16 Jahre eine Auto mit Xenonlicht. Nun wieder H7.
Das ist zwar nicht ganz so hell, jedoch weniger Ermüdungserscheinungen. Kann die ganze Nacht durchfahren, mit Xenonlicht nur 2-3 Stunden.
Was da LED bringen, sind mal gespannt.
Also Abblend- und Fernlicht mit TÜV?
******nie Mann
977 Beiträge
Zitat von ******Van:
Also Abblend- und Fernlicht mit TÜV?

Kommt auf deinen Scheinwerfertyp an.
In der Kompatibilitätsliste von Osram ist das pro Fahrzeugtyp und Scheinwerfertyp ausgewiesen.
Wenn dein Fahrzeug auf der Liste steht kannst du sie einbauen und dann die ABE herunterladen und ausdrucken. Diese dann immer im Fahrzeug mitführen.
Link zu der Osram Kompatibilitätsliste habe ich ein einem Beitrag weiter oben schon Mal gepostet.

LG
**ik Mann
71 Beiträge
Wie lang sind die eigentlich, ich habe neulich, glaube waren nicht von Osram, gelesen das die 18 cm lang waren. Die passten nicht bei mir, soviel Platz habe ich nicht.
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Zitat von **ik:
Wie lang sind die eigentlich, ich habe neulich, glaube waren nicht von Osram, gelesen das die 18 cm lang waren. Die passten nicht bei mir, soviel Platz habe ich nicht.

Soweit bekannt gibt es die nur von Osram und neuerdings von Philips.
Jede dieser H7-LED wird minimal an den Scheinwefer angepasst. Ist das möglich und die Stückzahlen sind ok wird die Zulassung beantragt. Wenn da was mechanisch oder optisch oder elektrisch(Lampenausfallerfassung) was nicht passt gibt’s das auch nicht.
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
Moin. Die sind nicht 18 cm lang. Die sind unwesentlich länger als normale h7 Birnen.
****ca Paar
727 Beiträge
Ich habe sie gestern eingebaut. Passt und war total easy. Sieht gut aus! Der Härtetest bei Nacht steht aber noch aus.

Nur eine Frage. Die Farbtemperatur der Positionslampen passt nun nicht mehr zum Gesamterscheinungsbild. Gibt es dafür eine Lösung?
******nie Mann
977 Beiträge
Zitat von ****ca:
Ich habe sie gestern eingebaut. Passt und war total easy. Sieht gut aus! Der Härtetest bei Nacht steht aber noch aus.

Nur eine Frage. Die Farbtemperatur der Positionslampen passt nun nicht mehr zum Gesamterscheinungsbild. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich hab da was auf YT gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob diese Teile eine Zulassungsnummer haben, da China-Produkt.
****ca Paar
727 Beiträge
Zitat von ******nie:
Zitat von ****ca:

Ich hab da was auf YT gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob diese Teile eine Zulassungsnummer haben, da China-Produkt.

Kannst Du es verlinken?
******nie Mann
977 Beiträge
Zitat von ****ca:
Zitat von ******nie:
Zitat von ****ca:

Kannst Du es verlinken?

****ca Paar
727 Beiträge
ich meinte nicht die Blinker, sondern die Positionslampen im Scheinwerfer
******nie Mann
977 Beiträge
Zitat von ****ca:
ich meinte nicht die Blinker, sondern die Positionslampen im Scheinwerfer

Welche Positionslampen?
Ich hab in meinem Ducato-Scheinwerfer nur Abblendlicht und Fernlicht und LED Tagfahrlicht.
Abblend- und Fernlicht mit Osram nachgerüstet.
Baujahr 2021 *gg*
****ca Paar
727 Beiträge
ganz außen am Rand, wo die Blinker sind, da ist noch je ein Birnchen rechts und links
******nie Mann
977 Beiträge
Zitat von ****ca:
ganz außen am Rand, wo die Blinker sind, da ist noch je ein Birnchen rechts und links

Echt?
Ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich echt Mal nachschauen! *gg*
****ca Paar
727 Beiträge
Da, schau
******nie Mann
977 Beiträge
Zitat von ****ca:
Da, schau

Ups, ist mir echt beim Einbau der Osram nicht aufgefallen!
Danke für's Foto!
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Zitat von ****ca:
Da, schau

Standlicht, sollte jedoch nur leuchten wenn‘s eingeschaltet wird.
Schau mal bei Osram oder Philips ob die was mit E1 Zulassung anbieten.
****ca Paar
727 Beiträge
Die Lampen leuchten immer während der Fahrt.
****12 Paar
564 Beiträge
Zitat von ****ca:
Da, schau
Das ist bei mir das Tagfahrlicht
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Wir haben schon das led Tagfahrlicht, da passt das. Aber die Nebellampen passen so gar nicht *nein*
Das Licht der Nightbreaker ist allerdings super. Haben sie auf der Nachtfahrt nach Kroatien ausprobieren können. Schöne Ausleuchtung auch weit nach rechts. Helles Licht. Das Fernlicht ist ein Traum.

Klar ist natürlich, dass diese Nachrüstlösung nicht an vom Werk verbaute LED heran reicht. Aber es ist eine absolute Verbesserung zum Halogenlicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.