Hallo zusammen,
Habe da mal eine Frage. Die Birnen haben ja nur eine Zulassung in Deutschland und Österreich. Darf ich dann mit meinem Wohnmobil durch Slowenien und Kroatien fahren? Habe schon mal gegoogelt finde da aber leider nichts. Vielleicht weiß ja einer von euch was zu dem Thema…..
Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre?
Darf ich mit der Lampe ins Ausland fahren?
Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.
Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.
Der Hinweis das die LED in Deutschland und Österreich zugelassen ist, bedeutet dass sie in Deutschland zugelassene Fahrzeuge und in Österreich zugelassene Fahrzeuge verbaut werden darf.