Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
Liebe online suchen23
Auf der Suche nach Liebe, nach Zweisamkeit, nach Partnerschaft habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorzelt imprägnieren

*********chie Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Vorzelt imprägnieren
Hallo liebe Campergemeinde,

wir würden gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit welchem Imprägniermittel gemacht habt.

Liebe Grüße,
susistrolchie
*****oon Paar
561 Beiträge
Haben das vor Jahren bei einem billigen Sonnensegel mit Spray gemacht, Erfolg gleich Null.
Das Jahr darauf das Teil gewaschen und in der Badewanne mit einem Mittel imprägniert. Danach war es wasserdicht...
Ich würde sagen, das hängt vom Zelt ab welches Mittel man nimmt, oder?
Wir haben ein Isabella und da würde ich ehrlich gesagt auch nur ein von Isabella empfohlenes Mittel nehmen.
Ich weiß aber nicht ob es andere Hersteller gibt die solche Empfehlungen aussprechen.

Gruß Michel
Wir haben unser Isabella Zelt auch kürzlich mit dem Isabella Imprägniermittel bearbeitet und Konten beim nächsten Regen gut sehen wie das Wasser richtig schön abperlt 👍
*****sia Paar
904 Beiträge
Hallo,

wir mussten mal unser Vorzeltdach ( namhafter Hersteller - Ganzjahreszelt) imprägnieren, da wir sonst eine "Tropfsteinhöhle" hatten -
Nach Rücksprache mit dem Zelthersteller kauften wir das von ihm empfohlene Produkt. (Name derzeit nicht präsent, da wir im Urlaub sind - könnte aber bei Interesse nachgereicht werden)
Dicht war es - im erste und auch im zweiten Jahr ... Jedoch schrumpfte das Material unter Sonneneinwirkung und das Dach riss im zweiten Jahr neben(!) dem Keder, was letztlich den Neukauf eines Daches - nun aus PVC - erforderlich machte.
Grundsätzlich können wir sagen, dass Reinigungsmittel aller Art für die Zeltstoffe "Gift" sind ... was mit Wasser nicht zu entfernen ist, bleibt eben kleben.
Auch nach umfangreicher Rechere konnte/wollte uns kein(!) Hersteller von Imprägniermitteln garantieren, dass das Zeltmaterial nicht schrumpfen wird.
Somit ist das Imprägnieren eines Vorzeltes immer ein Vabanquespiel (weitere Haltbarkeit, Passform, Schrumpfgefahr) ...
... kommt letztlich darauf an, wie intensiv die weitere Nutzung des Zeltes aussehen soll ...
*******k_zh Mann
90 Beiträge
Bei mir mit Silikon Imprägniermittel seit Jahren beste Ergebnisse
********_owl Paar
994 Beiträge
Wir haben uns auch mit dem Thema beschäftigt, weil wir ein neues gebrachtes Vorzelt gekauft haben. Es handelt sich dabei um ein Saisonvorzelt, weil unser Ganzjahresvorzelt doch etwas schäbig ist. In allen Foren war der Tipp das die Vorzelte von Werk her imprägniert sind, und man nur neu Imprägnieren muss, wenn bei Regen das Vorzelt undicht ist. Da soll es auch Firmen geben die so was anbieten, wenn man selber nicht die Möglichkeit hat das ordentlich selber zu machen.
****_AA Mann
2.962 Beiträge
Zitat von *****sia:
Hallo,

wir mussten mal unser Vorzeltdach ( namhafter Hersteller - Ganzjahreszelt) imprägnieren, da wir sonst eine "Tropfsteinhöhle" hatten -
Nach Rücksprache mit dem Zelthersteller kauften wir das von ihm empfohlene Produkt. (Name derzeit nicht präsent, da wir im Urlaub sind - könnte aber bei Interesse nachgereicht werden)
Dicht war es - im erste und auch im zweiten Jahr ... Jedoch schrumpfte das Material unter Sonneneinwirkung und das Dach riss im zweiten Jahr neben(!) dem Keder, was letztlich den Neukauf eines Daches - nun aus PVC - erforderlich machte.
Grundsätzlich können wir sagen, dass Reinigungsmittel aller Art für die Zeltstoffe "Gift" sind ... was mit Wasser nicht zu entfernen ist, bleibt eben kleben.
Auch nach umfangreicher Rechere konnte/wollte uns kein(!) Hersteller von Imprägniermitteln garantieren, dass das Zeltmaterial nicht schrumpfen wird.
Somit ist das Imprägnieren eines Vorzeltes immer ein Vabanquespiel (weitere Haltbarkeit, Passform, Schrumpfgefahr) ...
... kommt letztlich darauf an, wie intensiv die weitere Nutzung des Zeltes aussehen soll ...
Ich weiß nicht wieso ein Zeltstoff wegen einer aufgebrachten Imprägnierung schrumpfen soll?
Hochwertige Markisen und Zeltstffe laufen nicht ein.wenn sie vom Hersteller im Bad imprägniert wurde.
Ich habe schon einige Zeltbahnen gewaschen und imprägniert, mit Recht befriedigendem Ergebnis.
Damit eine Imprägnierung ordentlich funktioniert, muß die Oberfläche von Staub, Schmutz und Waschmittel befreit werden!
Das geht mit viel Wasser, viel Zeit und wenig Waschmittel und ohne Weichspüler!
Dann benötigt man auch keine Neutralisation. Das Textil und der Impregnierlosung einlegen, gelegentlich schwenken und eine Verbindung auf bauen Zeit lassen. Nicht abschleudern, nur abtropfen lassen, im Trockner kurz abtrocknen und Rest Lufttrocknen lassen.

Flecken sind nach so einer Behandlung kein Schmutz, sondern optisch wenig schöne Farbveränderungen durch Oxidation, schwer oder gar nicht entfernbar, ohne dass das Textil Schaden nimmt..
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Sprays sind teuer und der Erfolg dürfte nur mittelmäßig (vor allem eher kurzfristig und unregelmäßig) sein - aber besser als nichts. Wenn, dann Silikonspray nach meiner Erfahrung.

Imprägnierung in der Badewanne oder Waschmaschine: Hmmm, bei kleineren Zelten oder Dächern kein Ding. Aber wenn es größer wird… Die Sache ist halt die, dass die Imprägnierflüssigkeit gleichmäßig überall hinkommen muss - und das wird bei größeren Zelten halt schwierig, weil dann zuviel aufeinander klebt und sich nur schwer bewegen lässt. Sowas würde ich eher machen lassen oder halt neu kaufen.
Gute Alternative: Waschsalon mit großen Maschinen - Vorwaschgang und im Wasser mit dem Imprägniermittel liegen lassen.

Bei SEHR großen Zelten (z.B. Tipi) geht auch eine Rauchimprägnierung…
Das eigene von Obelink ist meiner Meinung das Beste...Gutes muss nicht immer teuer sein...Gruß Oliver
*********chie Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare/Erfahrungen.
Es handelt sich um ein Vorzelt der Fa. Isabella. Aufgrund der Größe (Aufbaulänge 5,55 Meter) ist waschen keine Option.
Wir haben schon mit dem firmeneigenen Imprägnierspay gearbeitet. Eine gute Alternative hätten wir gerne mal ausprobiert.
Ich denke, wir nehmen dann wieder die Hausmarke und gut ist.

Vielen Dank,
susistrolchie
****_AA Mann
2.962 Beiträge
Zitat von *******_88:
Sprays sind teuer und der Erfolg dürfte nur mittelmäßig (vor allem eher kurzfristig und unregelmäßig) sein - aber besser als nichts. Wenn, dann Silikonspray nach meiner Erfahrung.

Imprägnierung in der Badewanne oder Waschmaschine: Hmmm, bei kleineren Zelten oder Dächern kein Ding. Aber wenn es größer wird… Die Sache ist halt die, dass die Imprägnierflüssigkeit gleichmäßig überall hinkommen muss - und das wird bei größeren Zelten halt schwierig, weil dann zuviel aufeinander klebt und sich nur schwer bewegen lässt. Sowas würde ich eher machen lassen oder halt neu kaufen.
Gute Alternative: Waschsalon mit großen Maschinen - Vorwaschgang und im Wasser mit dem Imprägniermittel liegen lassen.

Bei SEHR großen Zelten (z.B. Tipi) geht auch eine Rauchimprägnierung…
Kann ich nur bestätigen 🤗
Auch wenn das Thema hier vom TO schon erledigt ist, sucht vielleicht noch jemand.
Ich habe mit Nikwax Cotton Proof, sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich dieses Mittel zum imprägnieren des Zeltstoffs meines Eriba Aufstelldachs genutzt. Seit bereits vier Jahren kein Problem mit Feuchtigkeit und auch keine Problem mit Rissen oder Schrumpfen.
Bei meinem 2001 Puck ist das Aufstelldach nicht riesig, trotzdem war das Waschen und Imprägnieren in der Wanne schon eine umständliche Sache.
seid jahren bei 12 jahre altem vorzelt im frühjahr:
mit spüli und weicher bürste abwaschen dann in der sonne gut trocknen lassen und danach mit Zeltnachimprägnierung von Fritz Berger - gibts in glaube ich 1 lt. flasche mit gr. pinsel gut einstreichen. in der prallen sonne entwickelt sich in kurzer zeit dann eine gute imprägnierung welche das wasser lange abperlen läßt. je länger die sonne scheint bis es dann mal regnet umso besser hält der schutz.
*********tzig Paar
64 Beiträge
Wir haben für unser gutes, altes 80er Jahre Baumwollvorzelt, und auch den Zeltanhänger selbst, das hier genommen: https://www.campingwagner.de … raegnieremulsion--500ml.html
Hat super funktioniert!

Lg
Blöde Frage:
Trägt ihr die Imprägnierung von innen oder von außen auf?
Bei Isabella steht im Internet, Mann soll es von innen mit einem Pinsel auftragen. Auf der Flasche steht nichts davon 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
*********tzig Paar
64 Beiträge
Zitat von ****er1:
Blöde Frage:
Bei Isabella steht im Internet, Mann soll es von innen mit einem Pinsel auftragen. Auf der Flasche steht nichts davon 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

*huch* Wir haben sie von aussen aufgesprüht - und jetzt hoff ich, dass das auch richtig war
******764 Paar
119 Beiträge
Wir haben ein reisevorzelt u sprühen es vor der Saison mit dem günsten spray aus Rossman ein, bei dem Sommer dieses Jahr hat einmal einsprühen gereicht *zwinker*
Haben wir schon beim Zelt gemacht.
Es muss nicht immer was teures sein....
****_AA Mann
2.962 Beiträge
Zitat von ****er1:
Blöde Frage:
Das ist keine blöde Frage,
wenn du es außen aufspruhst, wird es schneller vom Regen abgewaschen.
Baumwolle quillt, wenn sie nass wird, somit sie "Dichter", die Imprägnierung schließt lediglich die "engen" Lücken und Kondenswasser kann innen abperlen und zieht nicht weitere Wassermoleküle durchs Gewebe..
Darum auch nichts an die Zeltwand anlehnen.
*********mer47 Paar
800 Beiträge
Als es noch den ganzen Zubehör Schnickschnack nicht gab, wurden Textilien mit Essigsaurer Tonerde imprägniert🥸altes Hausrezept
****_AA Mann
2.962 Beiträge
Zitat von *********mer47:
Als es noch den ganzen Zubehör Schnickschnack nicht gab, wurden Textilien mit Essigsaurer Tonerde imprägniert🥸altes Hausrezept
*genau*
Und es gab auch keine Akku betriebenen Werkzeuge und Haushaltsgeräte ...😉
******kel Frau
3.739 Beiträge
Klappt aber nur bei Baumwolle mit der Tonerde....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.