Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7637 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist FKK eine Frage des Alters?

******_wo Paar
413 Beiträge
Wir waren auf unserer Reise nun auf zwei verschiedenen FKK Campingplätzen. Beim ersten (hauptsächlich von Holländern und Franzosen besucht) in den Provence-Alpen hatten wir nun zum allerersten mal das Gefühl, dass wir mit 49/54 den Altersschnitt sogar leicht angehoben haben.
Sonst war das immer andersrum.

Auch hier in Arnaoutchot habe ich das Gefühl, dass deutlich mehr jüngere Franzosen FKK machen als in den Jahren davor.
Beim deutschen Publikum hat sich m. E. nichts geändert.
*******ust Paar
14 Beiträge
Zitat von ****bow:
das heißt, Ältere haben diese Einstellung, Jüngere nicht?

Ja, wenn man pauschalieren will/muss, um Trends zu erkennen, ja.
Unser Eindruck ist, dass die allgemeine Verklemmung in der Gesellschaft zunimmt und hier der Grund für den FKK-Abwärtstrend zu vermuten ist...
******ing Mann
2.106 Beiträge
leider macht sich in der jungen generation eine brüderie breit obwohl in den medien jello press *g*enug nackte haut niveaulos bräsentiert wird !!!!
********r_BY Paar
205 Beiträge
Wir denken es handelt sich einfach um eine Lebenseinstellung und ist keine Frage des Alters .

Wir sind sicher nicht prüde oder verklemmt, aber unsere Kids mitten in der Pubertät möchten dies einfach nicht, was man respektieren muss und für und problemlos ist.

Und auch wir Erwachsene können uns keinen FKK Urlaub vorstellen, nicht weil wir uns nicht zeigen wollen sondern weil wir nicht den ganzen Tag oder einen ganzen Urlaub nackte Menschen um uns haben wollen. Mal nen Tag zum FKK ganz ok aber nicht 14 Tage.

Insbesondere weil ich nicht jeden nackt sehen will bzw. weil sich nicht jeder nackt zeigen sollte. Und den Spruch dann soll man wegschauen kann ich persönlich nicht nachvollziehen - ist teilweise wie beim Unfall man will nicht hinsehen aber man muss - so gehts zumindest mir. Auch bei einem schönen Mann aber die sind leider in deutlicher Unterzahl.

Somit für uns einfach eine Lebenseinstellung und nicht jedermanns Sache und etwas verpackt kann sexier sein wie nackt und das sieht die Jugend ähnlich denke ich.

Grüße von der Spassfrau
******_wo Paar
413 Beiträge
Es könnte aber auch sein, dass FKK ein bisschen in seinem Ansehen gelitten hat, seitdem die FKK Szene doch an einigen Orten sehr stark von Swingern "durchsetzt" wurde.

Da müssen wir uns vielleicht alle ein bisschen an die eigene Nase fassen.
Es gab auch schon Threads, in denen sich Joyler beklagten, dass sie von "Nur FKK" lern beschimpft wurden, sie mögen sich doch bitte auf einem Familien CP etwas zurückhalten.

Oder wie oft liest man Fragen wie "Suche FKK See an dem mehr geht".

Als wir vor drei Jahren unseren besten Freunden von unserem ersten FKK Urlaub erzählt haben, war die Antwort etwas geringschätzend "je oller je doller". Wenn die wüßten wie doll *zwinker*.

Ich glaube aber sicher, der Ruf des FKK hat durch die Swinger Szene etwas gelitten....
*********r_50 Paar
605 Beiträge
Bei uns am FKK-Gelände am See sind auch viele jüngere und wenn wir in der Therme Erding im FKk-Bereich sind, sind wir schon überrascht, das dort so viele junge Menschen ohne scheu sind
*****atz Paar
1.483 Beiträge
Also hier auf dem CP Solaris ist ein guter Mix. Die Jugend rückt nach. Einige die FKK-Neulinge abschrecken könnten sind hier , aber die gibt’s überall.
******ing Mann
2.106 Beiträge
Sind seit 45 Jahren fkkler seit 13 Jahren Swinger bereue keine Minute des lifestyls bei niveauvollen Genuss mit fremder Haut ! Es ist ja nicht verwerflich sich mir Gleichgesinnten zb .auch beim FKK zu treffen ! Da bilden sich dann schon diverse Gruppen mit Distanz zu den wahren fkklern ( Familie )
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Die Freikörperkultur basiert ja auf der Lebenseinstellung, dass sich Niemand für seinen (nackten) Körper schämen muss. Wenn Menschen von FKK-Plätzen fern bleiben, nur weil sie damit ein Problem haben, dass nunmal nicht alle Menschen ihrer Definition von Ästhetik entsprechen, ist dies schlussendlich ein Gewinn für beide Seiten.
*********estar Frau
98 Beiträge
Wenn mein 4-jähriger seine Badehose im hohen Bogen auf die Wiese wirft, dann wird man schon schräg von den anderen Familien am Textilstrand angeschaut. Andersherum gibt es meiner Erfahrung nach extrem wenig Familien mit Kindern oder junge Menschen am FKK-Strand. Für Pubertierende sehe ich gewisse Ausnahmen. Sie dürfen meiner Meinung nach Badebekleidung am FKK-Strand tragen, wenn die Erwachsenen textilfrei unterwegs sind. Auch in der Sauna gestehe ich den Teenies ihre Badebekleidung zu, wenn sich sich ansonsten angemessen verhalten. Leider musste ich schon erleben, wie ein Junge aus der Sauna von einem alten Mann vertriebenen wurde, obwohl er keineswegs unverschämt gegafft hat oder ähnliches.
Somit denke ich, dass es vielen an Vorbildern und Berührungen mit dem Thema FKK fehlt und auf der anderen Seite, manche um ihr ersten Erfahrungen gebracht werden, weil sie sich noch nicht ganz trauen. Mehr Akzeptanz und Toleranz auf beiden Seiten wäre schön. Dann ist es auch keine Frage des Alters, sondern der Lebenseinstellung.
********er73 Paar
2.017 Beiträge
Also wir machen es seit 20 Jahren und werden es immer machen ob im Garten und im Urlaub gehört es zu einem muss. So lange wir es als Campingplatz machen können werden wir es dort machen. Sonst halt vielleicht in Hotel Anlagen und so weiter in Sachen FKK gibt es so viele Möglichkeiten. Die man bis ins hohe Alter machen kann. Im Prinzip ist es ja wirklich nur eine Lebenseinstellung die wir haben
*******ners Paar
45 Beiträge
Im Großraum Bremerhaven gibt zahlreichr Baggerseen vom Autobahnbau. In den 70ern und 80ern konnte man da überall Baden, keinen Eintritt, keine Parkgebühren, keine Aufsicht, ein Großteil der Mädels oben ohne. Sogar meine Mutter war damals immer oben ohne. Selbst im Freibad war es normal. Es war einfach lockerer. Die Anzahl der Seen ist gleich geblieben, Baden kann man nur noch in wenigen. Wenn man dort dann mal nackt rein springt wird sofort gemeckert, liegt eine Frau mal oben ohne in der Sonne, genau das gleiche. Es hat definitiv einen Wandel in der Gesellschaft gegeben. Und eins hat früher wie heute gegeben, dass istvdie Fögelei im Sommer am See. Wer hat das in seiner Jugend oder später nicht gemacht, erwischen haben wir uns aber nicht dabei lassen *zwinker*.
Es ist wohl der Zeitgeist, der sich zum Glück immer ändert und sich geänert hat.
****ch Mann
102 Beiträge
Fahrt doch mal zur Hauptferienzeit Mitte Juni bis anfang/ Mitte August. Dann sieht das Publikum auch ganz anders aus. Dann "müssen" alle an Ferien gebundenen fahren. Dann siehst du auch viele jüngere Familien. Das hat nix mit Einstellung zu tun, sondern mit " an die Ferien gebunden "
Wenn du außerhalb der Hauptferienzeiten (BW und By gaben am spätestens...) fährst, ist das FKK Volk auch wesentlich jünger
****ch Mann
102 Beiträge
Aber ist es nicht egal, wie alt man ist??? Hauptsache es sind nette Menschen. 300 junge Idiiten sind schlimmer, als 2 80 jährige
*********r106 Paar
33 Beiträge
Hallo Liebe FKK Freunde,
wir Lieben FKK.
Doch unsere beiden erwachsenen Kinder behaupten das nur "Alte" Leute das machen und nicht Estetisch wäre.
In Deutschland haben wir festgestellt dass es wircklich so ist.
Überwiegend Leute in unserem Alter.
In Frankreich und Spanien dagegen sind vile Junge Personen gleich ob als Paar oder Solo.
Warum kann sicher keiner Sagen.
Viel Spaß weiterhin und lasst die Klamotten zuhause:))
******ing Mann
2.106 Beiträge
Guter Beitrag ,für mich ein Rätsel warum die brüderie so zunimmt ????
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Ich glaube, dass einige den Gedanken von FKK nicht verstanden haben. Es geht nicht um Ästhetik. Es geht auch nicht darum dass jemand hübsch, oder sexy, oder was auch immer ist. Es geht beim FKK rein um Freikörperkultur. Um nackt sein. Es geht absolut nicht um sexuelles. Da ist es dann mal so ganz egal, ob die Leute jung oder alt sind.

Zitat von ********r_BY:
Insbesondere weil ich nicht jeden nackt sehen will bzw. weil sich nicht jeder nackt zeigen sollte. Und den Spruch dann soll man wegschauen kann ich persönlich nicht nachvollziehen - ist teilweise wie beim Unfall man will nicht hinsehen aber man muss - so gehts zumindest mir. Auch bei einem schönen Mann aber die sind leider in deutlicher Unterzahl.
Ihr, wie auch andere habt glaube ich den Sinn von FKK absolut nicht verstanden.

Zitat von ******ing:
Das Wort heisst übrigens Prüderie. Im übrigen muss jemand nicht prüde sein, nur weil er sich anderen nicht nackt zeigen möchte.
********r_BY Paar
205 Beiträge
Zitat von *******1004:
Ich glaube, dass einige den Gedanken von FKK nicht verstanden haben. Es geht nicht um Ästhetik. Es geht auch nicht darum dass jemand hübsch, oder sexy, oder was auch immer ist. Es geht beim FKK rein um Freikörperkultur. Um nackt sein. Es geht absolut nicht um sexuelles. Da ist es dann mal so ganz egal, ob die Leute jung oder alt sind.

Zitat von ********r_BY:
Ihr, wie auch andere habt glaube ich den Sinn von FKK absolut nicht verstanden.

Zitat von ******ing:
Das Wort heisst übrigens Prüderie. Im übrigen muss jemand nicht prüde sein, nur weil er sich anderen nicht nackt zeigen möchte.

Da muss ich dir widersprechen … wir kennen den Sinn von FKK und jeder darf auch gerne nackt sein nur ich will nicht jeden nackt sehen.

Aus diesem Grund gehen wir lieber mal an einem See wo weniger los ist oder man fast allein ist, da wir gerne nackt in der Sonne liegen und ich eben nicht jeden nackt sehen muss.

Wir sind beileibe auch nicht perfekt gebaut, aber wie bereits gesagt ich möchte ganz einfach nicht jeden 14 Tage nackt sehen und kann aber auch wiederum gut auf die Gaffer verzichten. Wir haben es für uns ausprobiert und sind eben zu diesem Schluss gekommen.

Das sind unser Erfahrungen wie wir es erlebt haben und deine Beschreibung von FKK ist eine Wunschvorstellung oder ein Werbeslogan der aus unsere Erfahrung nicht der Realität entspricht. Es wird gegafft was das Zeug hält bzw. wieso wird gegafft wenn es nur um Nacktheit geht - weil ein Mann ein Mann ist und die gaffen - egal ob am See Sauna oder beim FKK.

Und es darf jeder nackt sein - aber ich will nicht jeden nackt sehen, ganz einfach und vor allem nicht 14 Tage lang - drum jedem das seine und wir sind lieber da nackt wo nicht so viele unterwegs sind und man für sich sein kann.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Es ist mitnichten ein Werbeslogan. Ich würde einfach mal Wikipedia zum Thema FKK empfehlen. Und Spanner? Was soll's. Wenn dir Spanner Probleme bereiten, hast Du FKK erst recht nicht verstanden.
********r_BY Paar
205 Beiträge
Zitat von *******1004:
Es ist mitnichten ein Werbeslogan. Ich würde einfach mal Wikipedia zum Thema FKK empfehlen. Und Spanner? Was soll's. Wenn dir Spanner Probleme bereiten, hast Du FKK erst recht nicht verstanden.

Somit wiedersprichst du dich selbst .... aber egal ... ich denke ich habe meinen Standpunkt dargelegt
******ing Mann
2.106 Beiträge
@ sternle1004 danke für die Berichtigung , leider werden immer noch so viele saunaganger ,Nudisten fkkler in den Topf der unanständigen geworfen ! Fremdgeher das sind die oberbesten sie gehören geächtet !
******ing Mann
2.106 Beiträge
Zitat von ******ing:
@ sternle1004 danke für die Berichtigung , leider werden immer noch so viele saunaganger ,Nudisten fkkler in den Topf der unanständigen geworfen ! Fremdgehen das sind die oberbesten sie gehören geächtet !

*******1004 Paar
1.362 Beiträge
@******ing
Du wirfst einiges durcheinander, was gar nicht zusammen gehört. FKK ist nicht Sauna. FKK ist auch nicht oben ohne am Strand und hat mit Swingen oder einer sexuellen Komponente nichts zu tun. Es hat auch nichts damit zu tun, wie Du persönlich zum Fremdgehen stehst. Das kann man als FKK'ler gleichermaßen, wie als angezogener.

@********r_BY
Wenn man nackt am Baggersee liegt und sich über andere nackte Menschen auslässt, oder diese gar als unangenehm empfindet, hat das mit FKK nichts zu tun.
******ing Mann
2.106 Beiträge
@****nle bin seit nahezu 50 j saunaganger,45 fkkler u.camper mit fam . !
Den Lifestyle swingen genossen wir als paar 13 j. Bin nun ja Wittwer neusingel u. nicht unwissend was Lebenserfahrung angeht ! Sorre ein schönen Tag
Respekt ist beim FKK das Zauberwort. Respektvoller Umgang mit sich selbst, den anderen und mit der Natur.

In Frankreich beobachten wir noch eine etwas anderes. Euronat ist ein 'Centre Naturiste' aber von Jahr zu Jahr scheint der 'optional clothing' Gedanke zuzunehmen. Viele FKKler mögen das nicht, fürchten gar das die Angezogenen irgendwann in der Überzahl sein werden.

Weil die Gründe dafür aber vielfältig sein können (von der Pubertät bis zu Erkrankungen) gilt das u.E. auch zu respektieren.

LG Silverdelight
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.