Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5539 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zum Thema
Sex im Wohnmobil / Wohnwagen46
Wer von Euch hat welche Erfahrungen mit Treffen im Wohnmobil /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umstieg auf Wohnmobil

*****mus Mann
370 Beiträge
Zitat von ******ene:
Zitat von *****mus:
Momentan bleibe ich noch beim WoWa, weil ich nicht weiß, wo die Reise mit den Kosten für den Diesel hin geht. Den WoWa kann ich notfalls an ein E-Auto anhängen. Aber was mache ich mit dem WoMo, wenn die Mehrzahl der Leute in ein paar Jahren E-Autos fahren und der Dieselkraftstoff wegen der Steuern unbezahlbar geworden sein wird?
Ich nutze meinen WoWa übrigens wie ein WoMo und übernachte auf Stell- sowie Parkplätzen und habe ihn auch fast so schnell startbereit, wie ein WoMo. Lediglich das Hochleiern der Stützfüße hält mich ein wenig auf.

Die urlaubstauglichen E-Autos die einen WoWa ziehen können müssen erst noch entwickelt werden... Bei den meisten taugt die AHK gerade mal für den Fahrradständer. *lach*
Na, dann schaut Euch mal den BMW i4 eDrive 40 an, @******ene . Anhängelast 1,6 Tonnen reichen für meinen über 7 m langen und 1,5 Tonnen schweren Eriba Nova 580 und für die meisten anderen WoWa auch.
https://ev-database.de/pkw/1252/BMW-i4-eDrive40
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Mit dem WOMO hat man sein Bett dabei, reist aber rastet nicht wirklich. Wer die Füsse lang machen, sich relaxen will, der ist mit dem WOWA m.E. besser dran, auch wer eine Gegend gründlicher erleben will, nicht nur vorbei- oder durchfahren.

Eine Naturellfrage. Ich geniesse die absolut handyfreie Erholungszone am fest positionierten WOWA, wenn ich reisen will, miete ich.....eines Tages kaufe ich.... aber keinen alten Diesel.
****ana Paar
199 Beiträge
Erstmal die Kostenfrage ein Wohnwagen ist erheblich günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. Da wir regelmäßig jedes Jahr noch für 4 bis 6 Wochen in Thailand sind.
Somit haben wir noch ungefähr 4 Wochen für den Wohnwagen um ihn zu nutzen.
Das Problem mit dem Wohnwagen sehe ich mitdem geringen Angebot an Diesel Fahrzeugen mit einer 2 Liter Maschine.
Du unsere Automarke Toyota keine Dieselfahrzeuge
****ana Paar
199 Beiträge
Sorry
außer die ganz grossen mehr produziert.
Mit dem e Auto einen Wohnwagen zu ziehen sehe ich auch keine Möglichkeit.
Daher werden viele Wohnwagen Besitzer Probleme mit dem Zugfahrzeug bekommen, wenn die diesel Fahrzeuge mit 2 Liter wegbrechen.
******e60 Mann
278 Beiträge
Deshalb haben wir Benziner mit 5.7 Liter Hubraum zum Ziehen und fahren den auch noch "umweltfreundlich" mit Autogas. *ja*
********inne Paar
248 Beiträge
Wir sind gerade auch im Umstiegsprozess.
Nach ca. 30 Jahren Wohnwagen - zuletzt einem kleinen "Reisewohnwagen" steigen wir dieses Jahr um, sobald der bestellte KaWa geliefert wird.
Die Kids sind soweit verselbständigt und wir reisen immer mehr nur zu zweit.
Wir haben festgestellt, dass unsere Verweildauer an den Urlaubsorten immer kürzer wurde und wir so langsam zum Herumtingeln mutiert sind. *g*
Zudem haben auch immer mehr unserer Freunde umgestellt und wir sind ein bisserl "abgehängt" worden.
Von daher werden wir da wieder Anschluss bekommen.
Und wir freuen uns darauf ein paar neue Urlaubsziele ins Auge nehmen zu können, die bisher mit WoWa nicht so befahrbar waren.
****ch Paar
992 Beiträge
Zitat von *******aar:
Das mit dem ... "unpraktisch" .... stimmt nur teilweise.

Wir nutzen unser Wohnmobil tatsächlich auch im Sommer während des "großen" Urlaubs an einem Ort. Wir haben ein kleines Motorrad oder E-Bikes hinten drauf - je nachdem, was wir vor haben.

Ich sagte ja nicht, dass es nicht geht!

Unpraktisch ist z.B. dass jeder weiß, dass im Wohnmobil immer alles (Laptop, Tablet oder was man so dabei hat) drin ist, beim WoHnwagen kann es im Auto oder im Hänger sein.

E-Bike ist kein Thema, aber wir haben kleine Kinder, da ist die Logistik ne ganz andere…
****ch Paar
992 Beiträge
Zitat von ******555:
Ich kenne kein E-Auto an das ein größerer Wohnwagen mit 1700 kg angehängt werden darf, und das wird sich nicht allzu schnell ändern. Deshalb werden selbstfahrende elektrische Wohnwagen getestet, die das elektrische Zugfahrzeuge entlasten sollen

Ja, da hast Du weitestgehend recht…
Aber der neue BMW Elektro kann 2,5 Tonnen (wer sich den leistet macht sich dann aber vermutlich nicht solche Gedanken 🙈)
*******aar Paar
1.085 Beiträge
Zitat von ****ch:
Zitat von *******aar:
Das mit dem ... "unpraktisch" .... stimmt nur teilweise.

Wir nutzen unser Wohnmobil tatsächlich auch im Sommer während des "großen" Urlaubs an einem Ort. Wir haben ein kleines Motorrad oder E-Bikes hinten drauf - je nachdem, was wir vor haben.

Ich sagte ja nicht, dass es nicht geht!

Unpraktisch ist z.B. dass jeder weiß, dass im Wohnmobil immer alles (Laptop, Tablet oder was man so dabei hat) drin ist, beim WoHnwagen kann es im Auto oder im Hänger sein.

E-Bike ist kein Thema, aber wir haben kleine Kinder, da ist die Logistik ne ganz andere…

Hi,

Ohja, mit Kind und Hund war der Wohnwagen tatsächlich viel praktischer, das stimmt tatsächlich.
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Alles auch immer eine Frage des Platzangebotes...
2 plus 2 Hunde im Kastenwagen? Never ever, schon Probe gelegen...
Alkoven oder Bett umbauen? Auf gar keinen Fall...
Heckbett quer oder 160er Breite? Zu eng und über den Partner nachts rüber krabbeln? Lass mal...
Einzelbetten mit Verbindung ist das Maß der Dinge für uns gewesen und wenn ich mir dann die WoMo anschaue vom Preis her... Oha...
Entweder fahre ich dann eine uralt Technik von Motor spazieren oder kann mir fürs gleiche Geld ne kleine Wohnung auf dem Land kaufen...
WoMo ist praktisch wenn man zum Club fährt, mal schnell ne Nacht pennen nach der Fete, absolut, alles ab 3 Tage kann ich mit dem WoWa genau so gut...
Und ehrlich, ich hätte letztes Jahr lieber ein WoMo gehabt, der WoWa kam nach abhaken der Prioritätenliste... *g*
******aar Paar
2.329 Beiträge
da es hier langsam persönlich wird und alles wesentliche gesagt ist werde ich mich hier mal entfolgen *zwinker*
Wir sind auch vor drei Jahren nach einer Übergangsphase mit beidem parallel vom Wowa aufs Womo umgestiegen……..die meisten Argumente pro und contra wurden bereits erwähnt.
Den Ausschlag endgültig umzusteigen, hat bei uns die rasante Entwicklung von E -Bikes gegeben, da man dadurch problemlos und ohne große Anstrengung bis zu 30 km entfernte Ausflugsziele erreicht.
Wir (Mitte 50) haben damit an einem einzigen Tag mal diverse Schlösser der Loire abgeklappert…..am Abend hatten wir 120 km drauf…..Null Problem !
Sollte das irgendwann körperlich nicht mehr möglich sein, haben wir die Möglichkeit einen Roller mit zu nehmen!!!
Wir haben also dadurch die Vorteile des Womos mit denen des Wowas verknüpft!
Wir haben die Flexibilität des Womos und den Standortvorteil bei Besichtigungen des Wowas🥂😘💋
******ene Paar
39 Beiträge
Zitat von *****mus:
Zitat von ******ene:
Zitat von *****mus:
Momentan bleibe ich noch beim WoWa, weil ich nicht weiß, wo die Reise mit den Kosten für den Diesel hin geht. Den WoWa kann ich notfalls an ein E-Auto anhängen. Aber was mache ich mit dem WoMo, wenn die Mehrzahl der Leute in ein paar Jahren E-Autos fahren und der Dieselkraftstoff wegen der Steuern unbezahlbar geworden sein wird?
Ich nutze meinen WoWa übrigens wie ein WoMo und übernachte auf Stell- sowie Parkplätzen und habe ihn auch fast so schnell startbereit, wie ein WoMo. Lediglich das Hochleiern der Stützfüße hält mich ein wenig auf.

Die urlaubstauglichen E-Autos die einen WoWa ziehen können müssen erst noch entwickelt werden... Bei den meisten taugt die AHK gerade mal für den Fahrradständer. *lach*
Na, dann schaut Euch mal den BMW i4 eDrive 40 an, @******ene . Anhängelast 1,6 Tonnen reichen für meinen über 7 m langen und 1,5 Tonnen schweren Eriba Nova 580 und für die meisten anderen WoWa auch.
https://ev-database.de/pkw/1252/BMW-i4-eDrive40
Gut unserer hat 1,8 Tonnen.. Entscheidend für uns ist es, unabhängig vom Gewicht, wie es sich mit der Reichweite im Hängerbetrieb verhält. Da relativieren sich die angegebenen Reichweiten schnell.
****ch Paar
992 Beiträge
@******ene
Der BMW IX hat 2,5 Tonnen Anhängelast
******ehr Mann
354 Beiträge
Moin.
Ich bin mit Wowa voll zufrieden und habe keine lust mir noch einen Motor mit all der Wartung ans Bein zu binden.
Bin Langstreckenfahrer (Passat) und finde einfach die perfekte Sitzposition darin. Das habe ich so im Womo bisher nicht gefunden. In Zukunft wird es ein TeslaS mit 1800kg Anhängelast.
https://www.carwow.de/ratgeb … es-und-was-sind-die-probleme
Hier gibt es ne gute Übersicht mit genug Anhängelast für Anhänger.
Da ich selbst und ständig bin hab ich nicht so den Bock auf n Roadtrip. Daher passt Wowa vielleicht auch besser *g*
Kinder gehören ins Zelt. *zwinker*
Aber jedem seine Wahl.
*******_50 Paar
355 Beiträge
Es ist nicht nachvollziehbar, das Herumradeln mit einem E-Bike, dass ansonsten am Heck eines WoMo hängt, mit den Möglichkeiten eines am Reiseort vorhandenen PKWS zu vergleichen.
Da wird was schöngeredet! Bei schönem Wetter.

Keine Frage, beide Reiseformen haben ihre Vor- und Nachteile, einiges überschneidet sich.

Wir haben mit einem kleinen Reisewohnwagen, TEC 380 Weltbummler, die Highlands und das Nordkap bereist, und das war 2004 und war nicht nur schön.

Mit unseren ersten WoMo, einen selbstausgebauten Bulli T2 (seufz) und mit einem Hanomag (!) mit "Westfaliaausbau" ebenfalls, 20 Jahre vorher, toll!
Aber die Enge eines Campers möchte ich nicht mehr haben und die Großzügigkeit eines mittelgroßen Wohnwagens nicht missen.
Und ein vergleichbar bequemes WoMo (80T€+++) will ich mir nicht leisten!
********inne Paar
248 Beiträge
Das mit der Enge im WoMo kann aber eigentlich nur für die kleinen KaWas gelten.
Ein Teil- oder Vollintegrierter hat oft eine vergleichbare großzügige Aufteilung.

Wir haben einen recht kompakten WoWa (Weinsberg 390 QD) und werden auf einen 540er KaWa umsteigen.
Das wird also von ziemlich kompakt auf eng gehen *g*
Allerdings nutzen wir das WoMo auch als Büromobil und von daher steht die Kiste durchgehend unter Segeln.
Die Kompaktheit ist gewollt. Wir haben auf dem letzten Camping-Salon so ziemlich alle ausgestellten KaWas angeschaut und uns dann gezielt entschieden.
Es ist durchaus noch denkbar, dass wir den WoWa behalten und dann für den Familienburlaub bei gemeinsam einsetzen.
Unser erster Gedanke war auch Kawa. Nachdem wir uns viele angesehen hatten, stand fest, kein Kawa sondern Womo.
Dass es dann ein Alkoven wurde und kein TI war dann allerdings Zufall.
viel Platz, auch mit Familie, sonst hat jeder von uns ein Queensize Bett
großer Kühlschrank, mir (er) als *koch* wichtig
die Küche steht nicht in der Schiebetür
fehlt jetzt nur noch die Auflastung um den Platz zu nutzen

Trotz allem immer noch 4 m weniger lang als das Gespann vorher, spart Kosten auf der Fähre
Zitat von *******_50:
Es ist nicht nachvollziehbar, das Herumradeln mit einem E-Bike, dass ansonsten am Heck eines WoMo hängt, mit den Möglichkeiten eines am Reiseort vorhandenen PKWS zu vergleichen.
Da wird was schöngeredet! Bei schönem Wetter.

Keine Frage, beide Reiseformen haben ihre Vor- und Nachteile, einiges überschneidet sich.

Wir haben mit einem kleinen Reisewohnwagen, TEC 380 Weltbummler, die Highlands und das Nordkap bereist, und das war 2004 und war nicht nur schön.

Mit unseren ersten WoMo, einen selbstausgebauten Bulli T2 (seufz) und mit einem Hanomag (!) mit "Westfaliaausbau" ebenfalls, 20 Jahre vorher, toll!
Aber die Enge eines Campers möchte ich nicht mehr haben und die Großzügigkeit eines mittelgroßen Wohnwagens nicht missen.
Und ein vergleichbar bequemes WoMo (80T€+++) will ich mir nicht leisten!

Ein absoluter berechtigter Einwand !👍🏼💋
Wir hätten dazu schreiben sollen, dass wir Skandinavien und Mitteleuropa im Winter meiden und möglichst immer dort sind wo die Sonne scheint……das war aber schon mit dem Wowa so, von daher bleibt es für uns bei obiger Aussage.😉
*********ights Paar
143 Beiträge
Wir haben uns quasi auch entschieden umzusteigen. Wir sind oefter laengere Strecken unterwegs mit Uebernachtungen und auch mal paar Stunden homeoffice tagsueber auf Parkplaetzen. Mit 2 Hunden ist das vom schnellen Mittagessen, Nickerchen bis zur Uebernachtung immer etwas act mit dem Wohnwagen. Hunde rein raus, stuetzen runter, Generator aufbauen. Wohnwagen erstmal kalt oder warm... Da versprechen wir uns vom Wohnmobil einfach praktischeres handling. Dann, zu Hause haben die Hunde Schlafzimmer verbot, im Wohnwagen ist das leider nicht durchsetzbar, und so schoen das fuer ein paar Tage ist, wenn die Hunde sich nachts an einen kuscheln, ist es fuer 3 Wochen eher nervig. Schlafzimmer mit richtiger Tuer und Hundeverbot steht also auch auf der Liste *zwinker*
Dazu kommt Stauraum, der war naemlich trotz Pickup beim letzten Urlaub eher knapp und das Tetris auf der Ladeflaeche eher nervig.
Wir schauen uns also eher in der Groesse Einfamillienhaus um haben die Auswahl schon auf 2 Bus aehnliche Modelle reduziert. Zur Mobilitaet haben wir immer Fahrraeder mit und beim WoMo wird dann noch ein Fahrzeug hinterher gezogen.
********lieb Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Wir bedanken uns für die vielen Beiträge ,wir werden uns für das Wohnmobil entscheiden ja der Wohnwagen war Spitze aber 15 Meter mit Auto ist für manchen Campingplatz und Rastplatz Zuviel ,haben wir des öfteren gemerkt.
Dazu kommt das Hupbett für das Enkekind also nicht immer Bettenbauen ,wir haben uns für einen Adria Sonic Supreme 700 DC entschieden hoffen das wir es nicht bereuen und für die Flexibilität werden wir das Motorad mitnehmen komm sonst eh zu selten dazu.
Danke nochmal an alle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.