Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WoMo & TV & Homeoffice.

*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
WoMo & TV & Homeoffice.
Hallo zusammen, nachdem meine arbeitssituation 95% Home Office zulässt, bin ich dabei am überlegen, Home Office am Meer zu machen.

Aktuell tendiere ich zu einem neuen Bus, (Roller Team Sport Duo) und mach mir Gedanken was ich noch machen kann um Homeoffice gut machen zu können.

Daheim hab ich ein 32 Zoll Monitor und Laptop.

Tv Halter wäre im Bus vorhanden, 22“ tv könnte man verwenden.

Das stellt sich mir die Frage, gibt es tv die auch gut als pc Monitor verwendet werden können?

Sitzplatz an Fahrer oder beifahrerpatz und dann auf dem tisch könnte ich mir vorstellen, der Fernseher könnte da aber etwas weit weg sein.

Randbedingungen. Vermutlich muss ich mir ein Platz im Bus suchen, da ich viel in Konferenzen bin.

Vielleicht hat da jemand Ideen / Erfahrungen?
*****atz Paar
1.498 Beiträge
Für den Zweck haben wir einen Alphatronics im WoWa und eine FRITZ!Box 6820LTE im VAN
An der 6820 hängt der server.
Damit haben wir unser WLAN und unsere Daten immer mit dabei.
********6261 Paar
375 Beiträge
Moin Moin,

Schaue mal nach den neuen Samsung Smart Monitoren, die sind eben ein Monitor ohne Antenne aber über die integrierten App s kannst du auch streamen. Und andersherum jeder Fernseher hat ein hdmi Anschluss an dem du deinen Laptop anschließen kannst.
Lg Thorsten
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
@*****atz
FRITZ!Box oder mobilrouter bin ich noch am überlegen :-).
Daten vor Ort brauch ich nicht, läuft alles über Citrix.

@********6261
Smart Monitor klingt interessant.
Das mit dem tv ist meist nicht so einfach, deswegen ja meine Frage. Leider haben die Geräte es oft, das die Schrift nicht scharf ist, weil der tv etwas skaliert und dann keine 1:1 Zuordnung vom Pixel ist und dann haben die Buchstaben Schatten.
Würd mich interessieren ob es mit den womo tvs anders ist.
**********eiter Mann
2.220 Beiträge
Also Excel auf einem Fernseher ist eine Qual, genau wegen dem Pixel-Thema.
Ich würde eher einen guten Monitor nehmen und dann überlegen, das Fernsehprogramm zu streamen, wenn das für Dich überhaupt ein Thema ist.
Hey, cooles Thema,

ich mache das regelmäßig und sitze auch gerade in unserem Van an einer ruhigen Stelle an der Ostsee und arbeite.
Monitor brauche ich gar nicht- ich nehme mein MacBook und gut is. Hänge viel in Meetings, daher guter LTE Router mit großem Akku und mit T-Mobile Karte. Meiner Meinung nach das einzige Netz, was auch in abgelegenen Regionen funktioniert.
Router lege ich meist oben in die Dachluke auf die etwas geschlossene Verdunklung. Klappt seit Jahren super. Ich brauche absolut keine Außenantenne, Kabel Wirrwarr oder Monitore. Aktuelles MacBook Air hält unter Akku den ganzen Tag und lässt sich mittels usb c aus dem boardnetz laden. Viel Spaß und windigen Gruß von der Ostsee 😊
*****rDu Paar
1.992 Beiträge
Wir haben über Vodafone den Gigacube erworben und nutzen darüber unsere Handys, Tablets und Laptops mit 17'. Alles easy und flexibel im und vorm Wohnmobil, im Gegensatz zum kleinen Fernseher.
********ends Paar
677 Beiträge
Fernsehen vs. Homeoffice.
Ein halbwegs guter Monitor sollte beides können. Ein halbwegs guter Fernseher nicht unbedingt aus bereits genannten Gründen (wobei sich das bei aktuellen Modellen vermutlich auch nichts mehr tut).
Fernsehen auf dem CP vermutlich via Satellit?
Da es sich hier auch in kleineren Zoll größeren des Fernsehers/Monitors bewegt, dürfte das bei Monitoren auch kein Problem sein mit einem vernünftigen Sat-Receiver. Weiterer Vorteil von einem Monitor, das diese auch mehr auf die Blendwirkung der Sonneneinstrahlung entgegen wirken. Da haben Fernseher immer noch Nachteile meiner Meinung nach.
LG
******_BW Mann
464 Beiträge
Zitat von *********ams_M:
@*****atz

@********6261
Das mit dem tv ist meist nicht so einfach, deswegen ja meine Frage. Leider haben die Geräte es oft, das die Schrift nicht scharf ist, weil der tv etwas skaliert und dann keine 1:1 Zuordnung vom Pixel ist und dann haben die Buchstaben Schatten.

Ich glaube, du missverstehst was, denn Datenvolumen benötigst du auch mit Citrix. Auch wenn die Datenverarbeitung dezentral läuft, muss die Datenmenge letzlich an dein Gerät übertragen werden, und natürlich auch retour.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von ******_BW:
@*****atz

@********6261

Ich glaube, du missverstehst was, denn Datenvolumen benötigst du auch mit Citrix. Auch wenn die Datenverarbeitung dezentral läuft, muss die Datenmenge letzlich an dein Gerät übertragen werden, und natürlich auch retour.

Ähmmm… also ich frage mich gerade, wer hier etwas missversteht: Wenn ich das vom TE richtig verstanden habe, läuft die DV ja gerade nicht dezentral, sondern zentral(!) und d.h. man braucht eben keine Daten vor Ort auf einem Server zu speichern, wie du das tust, sondern arbeitet die gesamte Zeit online auf dem entfernten Citrix-Server. Was man also tatsächlich braucht, ist ein permanent stabiles Internet mit einem entsprechend hohen Datenvolumen, sprich mit einer Flatrate wie zuhause, denn der AG wird keinen Spaß daran haben, Unsummen für mobile Daten auszugeben, weil der AN am Meer sitzen will…

@*********ams_M Wenn du an einem Platz bist, wo EPlus gut funktioniert: Schau mal bei FreeFunk.net. Die sind quasi nur Deutschland intern unterwegs, also in Italien am Meer sitzen geht damit nicht, aber ansonsten kannst du mit denen sehr preiswert eine unbegrenzte Flat haben, die du noch dazu täglich (einen Tag vorher) anpassen kannst, also z.B. Mo-Do unbegrenzt für 0,99€; Fr 1GB für 0,69€ und am WE und wenn du irgendwo im WLAN bist gar nix für 0,29€ (ab dem 31.Tag; 30 Tage sind kostenlos
pro Jahr) —> Sind also maximal 30€/Monat für ständig unbegrenztes Surfen, aber im Allgemeinen weniger und wenn du nicht gerade Grafiken machst, sollten für Homeoffice auch 1GB/Tag ausreichen… und dann sind es nur noch 20€…

Was den Monitor/Fernseher angeht: Ich schließe mich an: Bitte unbedingt einen Monitor nehmen und mit dem fernsehen - umgekehrt hast du keine Freude damit.
*****atz Paar
1.498 Beiträge
@*******_88
Hallo,
drück mal auf FreeFunk.net und schau was da kommt.
Oder ich bin langsam zu alt für die Technik 😂 *knuddel*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
*sorry*… Passiert, wenn man aus der Erinnerung heraus schreibt, statt zu verifizieren… Die heißen Freenet-Funk

https://freenet-funk.de/

Und… habe ich gerade gemacht *lol*
********6261 Paar
375 Beiträge
Nachtrag,

Bei den Smart Monitoren von Samsung braucht man 230v oder man muss sich ein passendes Netzteil dazu besorgen für 12v . Dafür ist preislich sehr interessant gegenüber dem alphatronics
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Vielleicht wäre das Video ganz interessant, gerade in Bezug auf autark stehen.

*******bil Paar
1.237 Beiträge
Für "scharfes" Bild sollte der Fernseher ZUMINDEST !! "Full-HD" (1024*1920) können und eine RGB bzw. eine HDMI-Schnittstelle besitzen.

Ein JVC mit 32 Zoll kostet so um die 220 Euro.

Der Punkt ist aber, du brauchst einen Sinus-Inverter, da der Fernseher 220 Volt will
Aber viel mehr würde mich der Stromverbrauch beunruhigen.
Im HDR Modus ziht der Fernseher 45 Watt, das sind 3,75 Ah
Bei einem Home-Office Tag mit 8 Std. sind das dann > 30 Ah und das sind dann gleich 50% von einer 100Ah -Batterie verbraucht.
Wenn das nicht einkalkuliert ist, wird es ein Problem werden,
da ja Router und und und noch nicht eingerechnet sind.
Nur so als Denkanstoß.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Von Gerhard gibt es Fernseher/Monitor in einem, super Qualität für beide Betriebsmodi UND auch bereits mit 22V Anschluss.
****ch Paar
1.001 Beiträge
Die Display-Frage ist doch ganz klar, nimm einen Monitor mit HDMI Eingang und da kannst Du von Fire TV Stick, Apple TV, Laptop und Receiver alles einstecken, was das Herz begehrt.

Ein Monitor hat immer das bessere Bild wie ein TV.
Nimm einen mit einem externen Netzteil, dann kannst Du ihn direkt mit 12V anfahren.

Wir ziehen die Kabel der Außenantenne einfach durch die Dachluke und die Antenne ist magnetisch auf dem Dach (auch während der Fahrt).

Citroën überträgt nur Bild, Maus und Tastatur, das ist viel weniger wie wenn man die Daten überträgt, aber dafür muss die Verbindung stabil sein.

Denk auch an Deinen Rücken, der Platz sollte wenigstens ein bisschen ergonomisch sein 😉
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm, interessante Diskussion hat sich entwickelt.

Vielleicht ein paar Ergänzungen.

Strom : sollte auf dem Camping Platz vorhanden sein.
Datentarif: Freitag Tarif gewechselt auf Vodafone red m mit giga Kombi. D.h. Nach Telefongespräch wäre das flatrate in Deutschland plus eu. 25 Euro . 5 Euro für ne zusatzkarte.
Vodafone App gibt mir nur 20 gb für eu Ausland. *imdreiecktspringt*. Naja vielleicht Vertrag wieder stornieren …
Daten Kroatien. Letztes Jahr gab es Simkarten 100gb für 9 Euro.
Nach meiner FRITZ!Box brauche ich so 5-10 gb pro Tag fürs Home Office.
Müsste man testen, sehe ich aktuell nicht kritisch. Hatte ich letztes Jahr mal für ein Meeting getestet und lief über handy super. Sollte mit externem Modem besser laufen.

Wenn ich das jetzt richtig lese hat keiner ein Fernseher als Monitor vernünftig laufen.
Also muss dann prüfen welcher Monitor von der Größe dann hinpasst.

Danke für die Beteiligung:-)
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********via59:
Von Gerhard gibt es Fernseher/Monitor in einem, super Qualität für beide Betriebsmodi UND auch bereits mit 22V Anschluss.
Hast du mal ein Link welche du meinst? Selbst getestet ?

Dankeschön *g*
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_BW:
@*****atz

@********6261

Jaschatz hat ein Server an der FRITZ!Box. Darauf hatte ich das bezogen.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Zitat von *********via59:
Hast du mal ein Link welche du meinst? Selbst getestet ?

Dankeschön :-)

Na klar selbst getestet, seit mehreren Jahren im Gebrauch. Das Modell welches wir haben ist ein Gelhard GTV 2241. Es gibt da verschiedene Ausführungen, einfach mal selbst googeln. Der Preis lag bei ca. 250€, ein DVD-Player ist auch schon mit drin. Wir haben das Gerät mal als Fernseher, mal als zweiten Monitor in Benutzung. Aktuell gibt es zig verschiedene Ausführungen und Größen so um die 200 - 300 €.
*****man Mann
122 Beiträge
..... und Flatrate über Handy.
Wir sind viel unterwegs am we. Lsptop über hotspot am Handy angemeldet. Kein problem mit dem Internet. Netfixund co funktioniert sowie Laptop.
Gruss Rolf
****ush Mann
39 Beiträge
Zitat von *******_88:
Zitat von ******_BW:
@*****atz

@********6261

Ähmmm… also ich frage mich gerade, wer hier etwas missversteht: Wenn ich das vom TE richtig verstanden habe, läuft die DV ja gerade nicht dezentral, sondern zentral(!) und d.h. man braucht eben keine Daten vor Ort auf einem Server zu speichern, wie du das tust, sondern arbeitet die gesamte Zeit online auf dem entfernten Citrix-Server. Was man also tatsächlich braucht, ist ein permanent stabiles Internet mit einem entsprechend hohen Datenvolumen, sprich mit einer Flatrate wie zuhause, denn der AG wird keinen Spaß daran haben, Unsummen für mobile Daten auszugeben, weil der AN am Meer sitzen will…

@*********ams_M Wenn du an einem Platz bist, wo EPlus gut funktioniert: Schau mal bei FreeFunk.net. Die sind quasi nur Deutschland intern unterwegs, also in Italien am Meer sitzen geht damit nicht, aber ansonsten kannst du mit denen sehr preiswert eine unbegrenzte Flat haben, die du noch dazu täglich (einen Tag vorher) anpassen kannst, also z.B. Mo-Do unbegrenzt für 0,99€; Fr 1GB für 0,69€ und am WE und wenn du irgendwo im WLAN bist gar nix für 0,29€ (ab dem 31.Tag; 30 Tage sind kostenlos
pro Jahr) —> Sind also maximal 30€/Monat für ständig unbegrenztes Surfen, aber im Allgemeinen weniger und wenn du nicht gerade Grafiken machst, sollten für Homeoffice auch 1GB/Tag ausreichen… und dann sind es nur noch 20€…

Was den Monitor/Fernseher angeht: Ich schließe mich an: Bitte unbedingt einen Monitor nehmen und mit dem fernsehen - umgekehrt hast du keine Freude damit.

also .... wenn ich am server im Büro via Fernzugang arbeite sind die daten vernachlässigbar. nur für GUI braucht das system daten. nicht für die Rechenleistung.
es wird also nur das bild übertragen und eingaben von monitor und maus. die verarbeitung passiert am server. nicht dezentral.
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ush:
Zitat von *******_88:
Zitat von ******_BW:
@*****atz

@********6261

also .... wenn ich am server im Büro via Fernzugang arbeite sind die daten vernachlässigbar. nur für GUI braucht das system daten. nicht für die Rechenleistung.
es wird also nur das bild übertragen und eingaben von monitor und maus. die verarbeitung passiert am server. nicht dezentral.

Also Citrix macht schon einiges aus. Bin über die Summe grad überrascht.
****81 Paar
5 Beiträge
Falls es noch Interessant ist, Warum nicht einfach einen Guten Monitor der dem entspricht was du benötigst und welcher für Computer Funtioniert, und hinten einen 25 Euro Sat Receiver mit HDMI anschliessen, fertig läuft.

Was das Internet angeht, sind die Gigacube oder Vergleichbares top, da sie auch einen Externen Antennenanschluss besitze. Welches Netz du verwendest, kannst du am besten abschätzen was am stärksten bei dir ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.