Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unabhängiges Wlan im Wohnwagen installieren

*****ght Paar
228 Beiträge
Noch ein guter Beitrag zum Thema!

*******bil Paar
1.232 Beiträge
O2 hat z.B. in Kalabrien nicht funktioniert, weder Telefon noch Router.

Wenn der Router nicht SIM-locked ist, eventuell, eher einen Router frei auf dem Markt kaufen und vor Ort eine SIM in Italien kaufen. Kann dann ja auch Pre-Paid von Lidl oder Kaufhausanbietern sein.
Soweit ich gesehen habe, hat bisher noch keiner Freenet Funk ins Spiel gebracht. Das ist die Lösung, die wir umgesetzt haben und wirklich zufrieden sind.

Gesucht hatte ich einen Datenanbieter mit einer Zeitflat und nicht Volumen wie leider bei den meisten Anbietern.

Die Tarife sind so gestaffelt, dass
ein Tag mit unbegrenztem Volumen 1 Euro kostet.
ein Tag mit 1GB kostet 0.69 Euro und
ein Tag Pause kostet 0,29 Euro

Nutze ich die Karte einen Monat gar nicht, sind es eben 8,99 Euro "Grundgebühr" (31x0,29Euro).
Ich kann per App jeden Tag neu entscheiden, was ich morgen für einen Tarif nutzen will.

Im EU-Ausland funktioniert die Flatrate nicht, allerdings hat man hier pro Tag 1GB frei. auch wenn man nicht bezahlt, also im Pausenmodus für 0,29Euro ist.

Als Hardware habe ich den m5 nighthawk von netgear. Hier die Sim rein, noch eine externe Antenne und fertig ist das WLAN, ohne das Handy permanent belasten zu müssen.

Klar, wenn man irgendwo steht, wo wirklich lausiger Empfang ist, hat man auch damit keine Chance, ist uns bisher allerdings erst einmal passiert in nem tiefen Tal und auf größeren Campingplätzen gibts das Problem eher weniger.

Die monaltlichen Kosten sind somit bei 31 Euro gedeckelt. Das ist jetzt nicht ganz günstig, aber verglichen mit Internetpreisen auf dem Campingplatz oder Zusatzpaketen im Mobilfunkvertrag doch erheblich günstiger.

Dafür ist man flexibel.

Kurze Anmerkung zur Nutzung: Wir surfen normal im Internet, schauen mal was in der Mediathek oder Youtube, schicken Bilder und Videos aus dem Urlaub und kommen damit gut zurecht.
********6661 Paar
2.659 Beiträge
wir gehen mit O2 Simkarte im Tablet ins Internet und könne dann über HotSpot bis 10 Geräte über WLan koppeln
Wenn wir auf Campingplatz mit guten kostenlosen Wlan sind können wir dann mit Tablet ins Wlan gehen und dann über Hotspot vom Tablet verteilen
@****ri4 Bitte mal PN, das von O2 habe ich mir auch überlegt, danke.
@****ri4 sowie alle MitleserINNEN hier. Es ist da keine Grundgebühr bei O2?
*****790 Paar
91 Beiträge
Wir verkaufen und verbauen die Oyster Connect. Ist zwar nicht ganz günstig...aber.
https://www.frankana.de/de/lte-wifi-antenne-oyster-connect-vision-70-782.html
Die Sim Karte kommt in die Antenne aufs Dach. 4 Schrauben lösen und man kann, wen man will, seine Karte dann dem Land anpassen.
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Wir nehmen die
FRITZ.BOX 6820 LTE

Simkarte rein und z.B. usb-Stick mit Daten/Filme/Musik dran.
Und jeder kann alles nutzen wie zu Hause
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@*****atz

Nett und interessant.
Wenn ich aber KEINE 220 Volt im WoWa bzw. WoMo habe, oder während der Fahrt!

WAS mache ich dann???

Keine Google-Maps Route, wenn die SIM-Karte mit dem Datenvolumen in der FRITZ.BOX ruhen.
********ef68 Mann
446 Beiträge
O2 hat aber leider den Nachteil das es über e+ Netz läuft was im Ausland oft nicht verfügbar ist. Deshalb würde ich immer einen Anbieter mit D-Netz nehmen
*****908 Paar
769 Beiträge
Giga cube läuft auch mit 12V
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Zitat von *******bil:
@*****atz

Nett und interessant.
Wenn ich aber KEINE 220 Volt im WoWa bzw. WoMo habe, oder während der Fahrt!

WAS mache ich dann???

Keine Google-Maps Route, wenn die SIM-Karte mit dem Datenvolumen in der FRITZ.BOX ruhen.

Die 6820LTE FritzBox läuft mit 12Volt!!!
*******5435 Paar
93 Beiträge
Wir nutzen
Aldi Talk Hotspot
Tarif 4 Woche 14,99 Euro
Ohne Vertragsbindung
4 Wochen um fertig
Bis man es wieder startet
Gruß RoHei
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@*****atz
Lt. AVM mit 220Volt Netzteil.
Offiziell nicht für 12 Volt zugelassen.
Eine LiFePO4 hat zwischen 14,4 und 13 Volt.
Eine AGM linear abfallend von 13,.. auf 10 Volt.
Klar kann mann, aber wenn es kaputt geht, zahlt keiner.
Da müsste man einen stabilisierten 12 Volt KFZ-Stecker verwenden, und der funktioniert dann wieder bei halbvollen AGM-Batterien nicht mehr.
*****man Mann
122 Beiträge
Moin,
Auch mal Senf dazugeben.
1 te Frage. Was möchtet ihr über wlan machen?
Rs gibt mehere Möglichkeiten etwas zu machen. Siehe Vorschreiber. Ich bin sicher das die Anwendungen genau so vielseitig sind wie die Lösungen. Die Frage ist: Wie hoch ist das benötigte Datenvolumen.
Ergo was habt ihr vor?
*******0938 Paar
1.143 Beiträge
Macht es doch nicht so umständlich. Alle Router haben heute kein internes Netzteil mehr. Allers Steckernetzteile und die Spannungsversorgung der Router ist 12V DC. Genau das habt Ihr im Fahrzeug.
Wir haben unsere FritzBox an der normalen Bordspannung mit einem DC/DC Regulator.
Kostet fast nichts.

Kemo M015N justierbarer Spannungswandler. Eingangsspannung 6 - 28 V/DC - einstellbare Ausgangsspannung 3 - 15V stabilisiert & kurzschlussfest. Max. Ausgangsstrom 1,5 A
******ess Mann
35 Beiträge
Wir nutzen das schon seit einem Jahr so.
Altes Handy, bei uns iPhone 5.
Eine Sim Karte mit unbegrenzten Daten Tarif für 16€ im Monat, gab's vor kurzem ein kurzfristiges Angebot für 12€.
Das iPhone fungiert als Hotspot für bis zu 5 Geräte.
Der Tarif macht zwar nur 2 Mbit, reicht aber für Prime oder 2-3 Geräte YouTube etc.
Das Handy liegt im Wohnwagen am Fenster.
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Zitat von ******ess:
Wir nutzen das schon seit einem Jahr so.
Altes Handy, bei uns iPhone 5.
Eine Sim Karte mit unbegrenzten Daten Tarif für 16€ im Monat, gab's vor kurzem ein kurzfristiges Angebot für 12€.
Das iPhone fungiert als Hotspot für bis zu 5 Geräte.
Der Tarif macht zwar nur 2 Mbit, reicht aber für Prime oder 2-3 Geräte YouTube etc.
Das Handy liegt im Wohnwagen am Fenster.

Genau so machen wir es mit nem IPad mit Monats Daten prepaid Karten ! Vorteil ist auf dem Pad kannst TuneIn laufen lassen 😂🤷🏻‍♂️
***do Mann
65 Beiträge
Ich habe in meinen Kasten einen Teltonika RUT 955 eingebaut und eine externe Antenne für Wlan und LTE dazu. Der Router ist günstig und sorgt im und vor dem Wohnmobil für sehr gutes Netz. Selbst wenn der Camper 100m vom Haus entfernt steht, loggen sich meine Geräte problemlos ein. Mit dem Router könnt ihr 2 Simmkarten nutzen und zeitgleich auch auf verfügbares Wlan zugreifen, z. B. auf Stellpätzen oder auf Parkplätzen vor Supermärkten, Cafés, McDingens & Co., die zumeist offen, schnell und kostenlos sind. Der Router erstellt ein eigenes Wlan, inkl. DHCP Adressenvergabe, etc.

Ich arbeite auf meinen Reisen, stehe gerade in Lappland und habe super Empfang. 😊

ah… noch was… ich fahre einen Kasten. Dadurch habe ich im Fahrzeug grundsätzlich schwächeren Empfang. Die externe Antenne war daher für mich alternativlos.
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Zitat von *******0938:

Wir haben unsere FritzBox an der normalen Bordspannung mit einem DC/DC Regulator.
Kostet fast nichts.

Wir haben das auch.
Zudem noch USB Steckdosen wo notwendig und eine 19V Dose fürs Laptop.
Die Wandler kosten fast nix und man braucht keine Netzteile oder so mit nehmen.
****ch Paar
993 Beiträge
Zitat von *****790:
Wir verkaufen und verbauen die Oyster Connect. Ist zwar nicht ganz günstig...aber.
https://www.frankana.de/de/lte-wifi-antenne-oyster-connect-vision-70-782.html
Die Sim Karte kommt in die Antenne aufs Dach. 4 Schrauben lösen und man kann, wen man will, seine Karte dann dem Land anpassen.

Ist das nicht ein bisschen umständlich, wenn man auf dem Dach die SIM-Karte wechseln muss?
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Zitat von *********te69:
Router
Das ist unser Router. In jedem Land zu Nutzen, wenn man irgendwo länger steht, einfach ne Datenkarte kaufen und rein damit. Funktioniert einwandfrei

Den habe ich auch. Funktioniert allerdings nicht in der Schweiz.
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Ich bin echt überrascht das im
Wohnwagen während der Fahrt Internet benötigt wird.

Bin jetzt kein Profi, aber im Wohnwagen ist der Aufenthalt während der Fahrt nicht zulässig. Wird dann dort das Kind 4 & 5 verstaut?!

Zum Thema wurde schon viel geschrieben.

Angabe ist ja im Wohnwagen auf einem Campingplatz. D.h. 220 Volt müsste da vorhanden sein.
Welches Land das fehlt leider. Für die Tarif Wahl wäre das wichtig zu wissen und wieviel gb am Tag benötigt wird.
Hintergrund ist das in anderen Ländern es meist günstiger ist als bei uns.

Dabei ist zu beachten das die meisten günstigen flatrates im Ausland ein tageslimmit haben und dann auf Edge Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Günstige Tarife haben oft auch künstliche Beschränkungen, wo je nach Vorhaben der Upload ein Problem machen könnte .

Geräte:
Mobile router mit Akku gibts ab ca 50 Euro diese Funken 4g nach cat 4 bis zu 150 Mbit darüber gibt es welche die mit cat 6 bis zu 300 Mbit Funken.
Probleme dabei ist das die empfangsleisung meist nicht so gut im Vergleich zu anderen ist, keine externe Antennen verwendet werden können und normal beim Strom Verlust manuell neu gestartet werden müssen. Leider musste ich auch feststellen das manche Modelle auch sich mal aufhängen und ein reset benötigen.
Die Anzahl der angemeldeten Geräte ist auf 6-10 Nutzer auch beschränkt.

LTE Boxen wie die FRITZ!Box läuft wesentlich stabiler und hat bessere lte Empfangs und wlan Leistung. Sie starten auch selbst bei wenn sie mal Stromlos sind. Die FRITZ!Box hat auch Modelle wo man externe Antennen anbringen kann.

Gibt noch spezielle womo Varianten mit externer Antenne usw. die waren für meine Zwecke bisher zu teuer. Aber da gibt hier ja schon Berichte zu.

Wenn es nur zum Surfen & co im Ausland ist würde ich fürn Einstieg ne mobile Box mit guter Bewertung nehmen und falls das nicht ausreicht dann mal aufrüsten. Dann dürfte 5g auch günstiger werden.

Schöne Grüße
****ush Mann
39 Beiträge
Ich hab folgenden wlanrouter mit dabei:
TP-Link M7350 mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 150Mbit/s Download/ 50Mbit/s Upload, Hotspot, Cat4, 2000mAh Akku, LCD Display, kompatibel mit allen europäischen SIM Karten) schwarz https://www.amazon.de/dp/B01EK8CVHW/ref=cm_sw_r_awdo_5MKSMC3WXMQ3M8PJKWYF

Die datenkarte von Hot.at läuft innerhalb der EU problemlos. Außerhalb Kauf ich eine prepaidkarte vom lokalen Anbieter.
Nachdem mir mein Vodafone GIGA Cube kaputt ging hat mir der Support geholfen mein Tablet als Router mit der GIGA Cube SIM Karte zu benutzen. Soweit ich mich erinnern kann mussan den Accesspoint ändern.
Vorteil: ich habe jetzt einen 12v Router, den man auch über USB laden kann.
Nachteil: der Hotspot schaltet sich von alleine aus, wenn kein Nutzer in der Nähe ist. Zurück am Fahrzeug muss ich also häufig erstmal den Hotspot wieder aktivieren.
Ich lebe jetzt seit drei Jahren mit der Lösung und finde sie prima. Ich will nichts anderes mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.