Langsam zweifle ich an der Sinnhaftigkeit der hier Schreibenden!
Da gebt Ihr mehrere Zehntausende von Euros für eure Wohnwagen bzw. Wohnmobile aus
UND DANN SCH…. IHR WEGEN EIN PAAR HUNDERTER FÜR EIN „MOBILES WLAN“ HERUM !
Wenn ich mobil unterwegs bin, sollte ich auch Geräte einsetzen, die für den mobilen Gebrauch angedacht sind.
Alle Geräte ohne eingebaute Batterien und mit ext. Netzteil (allen voran die Fritz!Boxen) sind für Ferienwohnungen und Ferienhäuser gedacht, wo ein stabiles 220Volt-Netz vorhanden ist.
Diese Geräte mit einem unstabilisierten 12Volt KFZ-Stecker zu betreiben, grenzt an …….
Die 12 Volt werden durch das 220V-Steckernetzteil generiert.
KEINE Batterie liefert 12 Volt.
Wenn dann ein Pseudo-Fachmann meint, dass "geht auch mit 12 V" dann ist die Aussage sehr bedenklich.
Wenn du den Motor startest, hast du kurzfristig nur mehr 10 Volt und wenn der Startermotor stoppt und der Motor anfangt, zu laufen, bekommst die Batterie eine Überspannung bis 15-16 Volt.
Ladespannung ist bei allen Batterien, egal ob Blei/AGB/GEL oder LiFePO4 IMMER über 14 Volt.
Das Ergebnis wird sein, dass das Gerät sich übermäßig erwärmen kann, die Sicherheitsmechanismen des Gerätes anspringen (Sicherungen) und das Gerät ausschalten, im schlechtesten Fall das Gerät Schaden nimmt (verkokelt, abbrennt).
@*****oto und warum nicht ein altes ausrangiertes Handy nehmen? Datenkarte rein und fertig
@******_69 nehme ich ein altes Handy das nicht SIM-lock hat, kann ich mir vor Ort eine Daten-SIM mit Guthaben kaufen. Z.B. gibt’s Lidl auch in Italien und Griechenland. Da muß jeder seine deutschen Verträge lesen, was bei Roaming verfügbar und erlaubt ist.
@*****908 Siehe diesen Text (hat keine eingebaute Batterie, also macht das Steckernetzteil „genormte“ 12 Volt)
@*****atz Lt. AVM steht du Eurer Fritz!Box dezidiert „zu Hause“ und es wird der mobile Einsatz nicht erwähnt. Wenn ein Gerät ein externes Netzteil besitzt, heißt das noch lange nicht, dass ich es an einem einfachem KFZ-Stecker verwenden darf. Können schon, aber mit allen Rechten und Pflichten. Aber Ihr habe ja eh einen DC/DC-Wandler im Einsatz.
@*******0938 Diese Aussage, alle haben 12 Volt im Auto ist so nicht richtig. Lies meinen Text. Wenn du einen stabilisierten 12Volt KFZ-Stecker nimmst, dann ja. Dann hast du nur das Problem bei Blei/AGM/GEL Batterien, wenn die unter 50% kommen. Dann haben die keine 12 Volt mehr !!!!
@*******960 Ist doch kein Nachteil. Kann niemand bei Dir mitsurfen und nebenbei spart es noch Strom.
Viel Pro und viel Kontra!
Mobile Endgeräte (meist mit eingebauter Batterie und über USB zu laden) gibt es ab 40-50 Euro. Vielleicht auch als Zweitgerät bei eurem Provider im Angebot mit einer Daten-SIM.
Fest verbaute Geräte (MegaSat, Oyster, Teltonika und Andere) machen eher Sinn in einem Wohnmobil.
Der Themenersteller hat nach einer einfachen und kostengünstigen Variante gefragt.
z.B. TP-Link M7000 um rund 60 Euro (Daten-SIM vom eigenen Provider bzw. Datenflat im Ausland mit lokaler Karte (Lidl, Tesco, usw.)