Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unabhängiges Wlan im Wohnwagen installieren

********6661 Paar
2.659 Beiträge
@ Kuesse1960
Zitat von *******960:
Nachteil: der Hotspot schaltet sich von alleine aus, wenn kein Nutzer in der Nähe ist. Zurück am Fahrzeug muss ich also häufig erstmal den Hotspot wieder aktivieren.
das kannst du in Einstellungen abstellen das der Hotspot immer an ist, zumindestens in unser Tablet geht das *zwinker*
**********he_18 Mann
146 Beiträge
Hallo in die Runde, ich habe an meinem Camper beim Ausbau eine MIMO Antenne auf dem Dach montiert.

Des weiteren die FritzBox 6850 LTE im Betrieb, die kann über die beiden beiliegenden Antennen ausgerichtet und betrieben werden, bei mir sind sie direkt mit der Außenantenne verbunden.
Die Stromversorgung funktioniert sowohl über 230V, als auch mit einem 12V Stecker an einem Kfz- Zigarettenanschluss.

zu den Kosten, ca. 170€ für die FritzBox, ca. 15€ für den 12V Stecker, der ist im Lieferumfang nicht dabei, sowie 60-70€ für die MIMO Antenne.

Simkarten können alle verwendet werden, viel Spaß, bei Fragen einfach mal melden.
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Wenn schon ein Haushaltsgerät im Auto verwendet wird, dann sollte ZUMINDEST ein stabilisierter 12 Volt-Stecker verwendet werden.
Eine Autobatterie (Blei/AGM/GEL) hat voll an die 12,7 Volt und bei 40% nur mehr 11,8 Volt
Eine LiFePO4 hat voll-voll 13,6 und zwischen 90% und 20% immer ÜBER 12,9 Volt.
Ich empfehle hier allen, zumindest ein stabilisiertes 12 Volt-Netzteil zu verwenden. Spitzen werden da herausgenommen und es kommen nie mehr als 12 Volt an.

https://www.amazon.de/Xoro-CA-1224-Stabilisierter-Adapter-schwarz/dp/B0778F294P
https://www.amazon.de/netshop-Stabilisierter-%C3%9Cberlastschutz-%C3%9Cberspannungsschutz-%C3%9Cbertemperaturschutz/dp/B07CNGXSR8

Mir erschließt sich nur nicht, warum nicht ein, für den KFZ / WoWa /WoMo – Bereich zugelassenes Gerät genommen wird.
Ein „Teltonika LTE RUT955 Wi-Fi - 2xSIM, 3xLAN + 1xLAN/WAN, GP, USB, RS232“ mit 4 Antennen, zusätzlichem 220Volt-Steckernetzteil für Landstrom kostet auch nicht viel mehr, wie eine Fritzbox.
„NetGear“ oder „tp-link“ bieten hier auch für kleines Geld mobile Lösungen an.
!!! UND, die kann man stundenweise auch ohne Stromversorgung betreiben werden. (Betrieben bzw. aufgeladen über USB)
Fritz!Boxen sind für die Ferienwohnung oder Ferienhaus gedacht, wo die Geräte dann permanent am Stromnetz hängen.
Der Rest siehe oben über den 12Volt Stecker.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Erst mal sehen was geht, wie lange, bringt der Testbetrieb ans Licht.
Ich hatte auch eine alte Fritzbox dafür vorgesehen, nur noch nicht getestet.
Aber dafür sind wir ja hier und können voneinander lernen! *zwinker*
***do Mann
65 Beiträge
Falls ihr autark unterwegs seid, könnte der Stromverbrauch noch interessant sein. Die FritzBox verbraucht ca. 5-7 Watt. Router für den mobilen Einsatz, z. B. der Teltonika RUT 955 liegen bei ca. 2 Watt. Das war bei mir ein wichtiges Kriterium, da ich zu Beginn meiner Reiseabenteuer sehr auf den Stromverbrauch achten musste. Jetzt gerade in Lappland kommen über das Solarpanel (100 Watt) maximal 5 Watt rein, da der Himmel mit Schneewolken verhangen ist. Auf Stellplätzen mit Strom und im schönsten Sonnenwetter ist das sicherlich zu vernachlässigen *zwinker*
*********mer47 Paar
800 Beiträge
Hallo, irgendjemand hat uns gesagt wir könnten mit der Truma i Net Box ein Wlan aufbauen. Ist das richtig? freuen uns über konstruktive Antworten, lieben Dank
*****ice Paar
161 Beiträge
Einfache und günstige Lösung:

D-Link DWR-932 Hotspot, wird per USB versorgt. Dazu eine 10mbit unlimited Flat von o2 (gibt es vereinzelt unter 25€ / Monat).
Reicht zum surfen, streaming Musik und sogar Netflix
****ch Paar
993 Beiträge
Zitat von *********mer47:
Hallo, irgendjemand hat uns gesagt wir könnten mit der Truma i Net Box ein Wlan aufbauen. Ist das richtig? freuen uns über konstruktive Antworten, lieben Dank

Mit der InetBox geht das (bei unserer) nicht, die SIM schickt und empfängt nur SMS zum Heizung ein oder ausschalten.

Ob der (nicht kompatible) Nachfolger es kann, weiß ich aber nicht…
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Indiansummer47

Bei der Vorstellung wurde nichts davon gesagt, die Möglichkeit per Update besteht jedoch.

*******bil Paar
1.232 Beiträge
Langsam zweifle ich an der Sinnhaftigkeit der hier Schreibenden!

Da gebt Ihr mehrere Zehntausende von Euros für eure Wohnwagen bzw. Wohnmobile aus
UND DANN SCH…. IHR WEGEN EIN PAAR HUNDERTER FÜR EIN „MOBILES WLAN“ HERUM !

Wenn ich mobil unterwegs bin, sollte ich auch Geräte einsetzen, die für den mobilen Gebrauch angedacht sind.

Alle Geräte ohne eingebaute Batterien und mit ext. Netzteil (allen voran die Fritz!Boxen) sind für Ferienwohnungen und Ferienhäuser gedacht, wo ein stabiles 220Volt-Netz vorhanden ist.

Diese Geräte mit einem unstabilisierten 12Volt KFZ-Stecker zu betreiben, grenzt an …….

Die 12 Volt werden durch das 220V-Steckernetzteil generiert.
KEINE Batterie liefert 12 Volt.
Wenn dann ein Pseudo-Fachmann meint, dass "geht auch mit 12 V" dann ist die Aussage sehr bedenklich.

Wenn du den Motor startest, hast du kurzfristig nur mehr 10 Volt und wenn der Startermotor stoppt und der Motor anfangt, zu laufen, bekommst die Batterie eine Überspannung bis 15-16 Volt.
Ladespannung ist bei allen Batterien, egal ob Blei/AGB/GEL oder LiFePO4 IMMER über 14 Volt.

Das Ergebnis wird sein, dass das Gerät sich übermäßig erwärmen kann, die Sicherheitsmechanismen des Gerätes anspringen (Sicherungen) und das Gerät ausschalten, im schlechtesten Fall das Gerät Schaden nimmt (verkokelt, abbrennt).

@*****oto und warum nicht ein altes ausrangiertes Handy nehmen? Datenkarte rein und fertig

@******_69 nehme ich ein altes Handy das nicht SIM-lock hat, kann ich mir vor Ort eine Daten-SIM mit Guthaben kaufen. Z.B. gibt’s Lidl auch in Italien und Griechenland. Da muß jeder seine deutschen Verträge lesen, was bei Roaming verfügbar und erlaubt ist.

@*****908 Siehe diesen Text (hat keine eingebaute Batterie, also macht das Steckernetzteil „genormte“ 12 Volt)

@*****atz Lt. AVM steht du Eurer Fritz!Box dezidiert „zu Hause“ und es wird der mobile Einsatz nicht erwähnt. Wenn ein Gerät ein externes Netzteil besitzt, heißt das noch lange nicht, dass ich es an einem einfachem KFZ-Stecker verwenden darf. Können schon, aber mit allen Rechten und Pflichten. Aber Ihr habe ja eh einen DC/DC-Wandler im Einsatz.

@*******0938 Diese Aussage, alle haben 12 Volt im Auto ist so nicht richtig. Lies meinen Text. Wenn du einen stabilisierten 12Volt KFZ-Stecker nimmst, dann ja. Dann hast du nur das Problem bei Blei/AGM/GEL Batterien, wenn die unter 50% kommen. Dann haben die keine 12 Volt mehr !!!!

@*******960 Ist doch kein Nachteil. Kann niemand bei Dir mitsurfen und nebenbei spart es noch Strom.

Viel Pro und viel Kontra!

Mobile Endgeräte (meist mit eingebauter Batterie und über USB zu laden) gibt es ab 40-50 Euro. Vielleicht auch als Zweitgerät bei eurem Provider im Angebot mit einer Daten-SIM.
Fest verbaute Geräte (MegaSat, Oyster, Teltonika und Andere) machen eher Sinn in einem Wohnmobil.

Der Themenersteller hat nach einer einfachen und kostengünstigen Variante gefragt.
z.B. TP-Link M7000 um rund 60 Euro (Daten-SIM vom eigenen Provider bzw. Datenflat im Ausland mit lokaler Karte (Lidl, Tesco, usw.)
******_69 Paar
6.710 Beiträge
@*******bil , ihr zitiert uns mit einem Text den wir nie geschrieben haben, ist das OK für euch?
*****oto Mann
486 Beiträge
@*******bil : altes Handy geht natürlich auch, sofern man schon einen altes ausrangiertes 4G Modell hat. Wobei die kleinen mobilen Hotspots meistens besser für Dauerbetrieb ausgelegt sind, und sich individueller konfigurieren lassen.
Ich ging jetzt auch von einem Neukauf aus. Und da sind diese Geräte mit zum Teil deutlich unter 100 € einfach günstig, gut und für den vorgesehenen Zweck konzipiert.
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@******_69

Ich zitiere nicht, ich beantworte lediglich die Frage, die in den Raum gestellt wurde.

Daher finde ich meine Antwort völlig OK.

Dein Text war ja:
ACHTUNG ZITAT!!
>> Beziehen sich hier alle Angebote (Tarife) auf die gesamte EU oder nur auf Deutschland?
Wenn auf die gesamte EU, kann man die Netzanbieter in anderen EU Staaten frei wählen? <<
ZITAT ENDE
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Zitat von *******bil:
@******_69

Ich zitiere nicht, ich beantworte lediglich die Frage, die in den Raum gestellt wurde.

Daher finde ich meine Antwort völlig OK.

Dein Text war ja:
ACHTUNG ZITAT!!
>> Beziehen sich hier alle Angebote (Tarife) auf die gesamte EU oder nur auf Deutschland?
Wenn auf die gesamte EU, kann man die Netzanbieter in anderen EU Staaten frei wählen? <<
ZITAT ENDE

Absolut richtig, genau das war unser einziger Beitrag in diesem Thema. *ja*

*sorry*, dann haben wir das mißverstanden, vermutlich weil auch eure Beantwortung nichts mit unserer Frage zu tun hatte, denn unsere Frage bezog sich auf die vor uns geposteten Beiträge wo Vergleiche gezogen wurden und wir nicht wussten ob diese Tarife sich auf Gesamteuropa oder nur Deutschland erstrecken.

Wir selbst sind in Griechenland unterwegs und haben uns dort eine Sim für unseren Router gekauft, da unser Billiganbieter in Österreich nur die schlechtesten Netze in Griechenland anbietet und so haben wir mit unserer Sim Cosmote das in Griechenland am Besten funktioniert.
Wir haben auch ausreichend Strom zur Verfügung daher können wir auf 220V oder 12V alles betreiben.
Alleine unsere Servicebatterien haben 1120 Ampere, passend zu unserer PV und WG Anlage.
*******0938 Paar
1.143 Beiträge
@*******bil und da sieht man das Du weder lesen kannst noch scheinbar wirklich Ahnung davon hast.

Ich habe nie von einem 12V Stecker gesprochen sondern von einem 12V DC / DC Regulator. Der hält die Ausgangsspannung so lange stabil, wie es die Eingangsspannung zu lässt und danch schaltet der Regulator ab. Damit ist es auch völlig egal, was die Bordspannung beim Starten oder sonst so macht. Der 12VDC Ausgang ist gesichert.

Aber egal, keiner ist verpflichtet meinen Tipp ernst zu nehmen und Ihr solltet Euch mal ernsthaft erst überlegen was Ihr schreibt, wenn Ihr auch wisst wovon man spricht.
*******e13 Paar
443 Beiträge
Da stelle ich mal Chips und Bier bereit, *haumichwech*
kann eine längere Auseinandersetzung werden. *aua*
****12 Paar
564 Beiträge
Wir haben einen D-Link mobilen Hotspot, 34,99 € mit Lidl-Karte, und holen uns Daten-GB so wie wir es brauchen. Der Hotspot ist immer an einer 12 Volt Steckdose mit einem Netzteil 5 V. So kann jeder von uns auf jedem Endgerät surfen soviel er lustig ist. Und uns interessiert nicht ob, 14,8 oder 13 oder 12 Volt anliegen.
********ef68 Mann
446 Beiträge
Zitat von *******bil:
Langsam zweifle ich an der Sinnhaftigkeit der hier Schreibenden!
…………………

Der Themenersteller hat nach einer einfachen und kostengünstigen Variante gefragt.
z.B. TP-Link M7000 um rund 60 Euro (Daten-SIM vom eigenen Provider bzw. Datenflat im Ausland mit lokaler Karte (Lidl, Tesco, usw.)

Ganz eurer Meinung, das macht nur so Sinn wie ihr es beschreibt👍
****si Paar
64 Beiträge
Wir haben uns die FRITZ!Box 6820 V3 gekauft. Schaut selbst auf der Seite „http://www.avm .de“, was damit alles möglich ist.
Die Box ist klein, leicht und im Routermenü intuitiv bedienbar. Sie steht irgendwo im den oberen Schränken und hat eine sehr gute WLAN-Ausleuchtung.
Die Box wird mit einem 12v Netzteil betrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass die ohne Netzteil, via. 12v Bordspannung läuft.
Wir sind begeistert von dem Router. Übrigens; in Österreich via. 3.at ist für ein Paar Euro auch eine Vollflatrate möglich. Über den LAN-Anschluss schauen wir dort sogar unsere Netflixserien *g*
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Die Fritzbox wird noch interne Spannungsregler besitzen, um die internen Spannungen bereitzustellen.
USB 5V, 3,3V und so weiter. Das Netzteil liefert 12V/2A, das hängt sicher mit der USB Spezifikation zusammen.
Wie joema_30938 schon schrieb, ein Regulator auf 12V ist auf alle Fälle sicherer.
Dazu noch auf eine gute Belüftung achten, Hitze staut sich oben!

Aber das wird dann doch zu technisch! *klugscheisser*
****66 Paar
470 Beiträge
Ich habe den Gigacube von Vodafone mit 500gb über die Firma, reicht komplett aus und läuft einfach über das 12V Bordnetz.
Das wird dann meine nächste Version, für 35.- echte Flat mit roming im Ausland und der möglichkeit eine ausländische Sim Karte einzusetzen. Hier alles auf dem Neusten Stand zu lesen : https://www.dslweb.de/vodafone-giga-cube-im-ausland.php
****031 Mann
44 Beiträge
Aldi Talk Hotspot geht auch mit anderen Karten..
Ich empfehle aber nur reine Daten-Karten.
Auch gut war ein kleiner Mini-Router von Huawei, kleiner als eine Zigarettenschachtel.
Karte egal aber bei Aldi Talk (Kombi) Karten muß man erst bei "Mein Aldi Talk" den richtigen Tarif wählen bevor man das Gerät einschaltet. !,99 für 1 GB oder andere Daten-Tarife.
Dieses Teil kann auch WLAN von allen Camping Plätzen empfangen und selbst verteilen.
Also nur einmal Bezahlen und an mehrere WLAN Nutzer mit eigenem Passwort verteilen.
****031 Mann
44 Beiträge
Zusatz: Der Mini-Router hat eigenen Akku , laden mit USB und kann auch dauerhaft am USB bleiben.

Der billigste Tarif bei Aldi Datentarif sollte 1,99 € / 1GB heißen.

Wie man sieht habe ich gerade eine Daten-Karte der Telekom drin die Aldi Talk Karte sieht man unten auch.

Der Router nimmt aber auch einen Hotspot von jedem Handy an.

Da ein interner Wechsel-Akku mit ca. 12 Std. Laufzeit integriert ist , kann man den Router überall Ablegen auch mit ins Freie nehmen oder bei schwachem Empfang auf dem Campingplatz versteckt anbringen.. Lach

Auch hat er eine Buchse für Antennen Anschluss, nie gebraucht.

Steuern des Routers geht über Tasten, mehr und besser über App. sogar die verbrauchten Daten- Menge zeigt er sehr gut an.

Meiner hat schon einige Jahre immer gut gesendet (74 €) und bleibt bis nichts mehr geht.

Huawei hat nun Nachfolger. auch weit unter 100 € bei Amazon.

Die Daten von den neuen Geräten habe ich nicht.

liebe Grüße
Manni
******rld Paar
90 Beiträge
Telekom Erfahrung gesucht - Verbrauch Datenvolumen
Wir haben fürs Handy einen Magenta Vertrag und „stream on“ für Musik/Video, Gaming und social media -also bei Auswahl bestimmter Apps wie youtube, skyq, amazon prime, netflix, tiktok, spotify etc. wird keine Datenvolumen verbraucht. Ich kann laut Vertrag eine 2. Karte gekommen.
Nur die Frage:
Wenn ich diese 2. Sim Karte in ein 2. Handy, Router, cube oder was auch immer stecke und so den hotspot für unsere 3 kids (12-16) und evtl. mal fernsehen (smart) haben möchte…. konnte mir bei der telekom keiner genau sagen, ob das auch ohne Datenanrechnung „stream on“ funktioniert. Und die 1. Frage der Kids ist im „Gibts da Wlan?“ Wohin es geht ist denen eigentlich wumpe….
Wir sind nicht die, die gerne komplexe Lösungen brauchen. Eher Karte in was auch immer, Stecker 12V, USB einstecken…. Wlan suchen und los…. hotspot über Handy ja, aber zieht mein Datenvolumen bei 3 kids schon auf der Fahrt ins leere…..
*danke*für Tips
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Unsere Kids haben den „Netgear M5 Mobiler 5G WLAN Router (MR5200)“
im WoMo. Da beide öfters Homeoffice vom WoMo aus machen, brauchen sie Leistung. Da muss eine Videokonferenz und Präsentationen stabil funktionierten auch wenn ihre 7 Geräte am WLAN hängen.
Versorgt wird er über einen KFZ 12V —-> usb-c Wandler.

Kommt halt immer darauf an was man mit mobilem WLAN machen möchte.
Lösungen gibt es viele.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.