Also, für ein vernünftiges und unabhängiges (mobiles) WLAN braucht ihr eine LTE Verbindung.
Theoretisch können dies heute eine Vielzahl an Routern. Angefangen bei speziellen FritzBoxen (oder Standard Fritzboxen mit einem LTE USB Modem) oder auch ähnliche Router der verschiedenen Internetanbieter wie Vodafone, O2, etc.
Das Problem ist, dass diese in der Regel alle ein 230V Netzteil haben. Streng genommen sind diese Geräte aber alle DC (Gleichstrom) Geräte und somit verursacht das zusätzliche Netzteil im Betrieb im Auto unnötige Wandlerverluste (1x die Wandlerverluste eures Wechselrichters + 1x die Wandlerverluste des Netzteils welches aus dem Wechselstrom wieder Gleichstrom macht).
Sinnvoller wäre daher ein Gerät welches direkt auf Gleichstrom läuft.
Ein sinnvolles (wenn auch teures) Gerät wurde von der Firma Elektrotechnik Philippskötter kürzlich in einem ihrer YouTube Videos vorgestellt (
) und stammt von Teltonika.
ihr braucht also nur dieses Gerät + eine LTE SIM Datenkarte die es oft günstig zu einem bereits existierenden Vertrag gibt oder eben auch separat mit entsprechendem Datenvolumen.
Ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer "Fernbedienung" für meine Webasto Standheizung und bin darüber über die Leipziger Firma Wiatec gestolpert welche mit MicroGuard ein tolles und sehr vielfältiges Modul anbietet:
https://wiatec.de/produkte/microguard-usb
Ich habe das LTE Basismodul, einen LTE-WIFI Stick, einen USB Temperaturfühler sowie eine USB GPS Maus verbaut.
Alles mit einem Kabel an der Vorwahluhr der Webasto Standheizung angeschlossen.
Dadurch habe ich neben WLAN im Vanster nun auch die Option die Standheizung aus der Ferne anzuschalten sowie den Standort des Fahrzeuges zu tracken oder eben auch die Temperatur im inneren aus der Ferne zu überwachen.
Einziger Nachteil DIESER Lösung ist, dass eine Datenkarte in der Regel nicht reicht da in modernen Datenkarten oft keine SMS möglich (bzw. enthalten) sind.
Daher musste ich leider zu einem normalen Vertrag greifen. Allerdings habe ich damit für 30€ echtes unbegrenztes Datenvolumen. Auch im Roaming in der EU (und Schweiz und GB!).
Aber es hängt eben wie immer davon ab wie eure Voraussetzungen sind (habt ihr einen Wechselrichter, braucht ihr 2,4 & 5 Ghz WLAN, etc. pp.).
Wenn ihr speziellere Fragen habt, dann sagt bescheid oder schreibt eine CM.