Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unabhängiges Wlan im Wohnwagen installieren

******ein Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
unabhängiges Wlan im Wohnwagen installieren
Hallo liebe Camper,
welche Möglichkeiten haben wir ein kostengünstiges Wlan im Wohnwagen aufzubauen. Das heißt, unabhängig vom Wlan des Campingplatzes zu sein.
Wir sind technisch nicht so versiert und wünschen uns wenn ihr uns Antworten schreibt dies so zu schreiben das wir Laie das auch verstehen. *lach*
Danke im voraus,
liebe Grüße
die JungStein´s
**tz Paar
620 Beiträge
Das würde uns auch interessieren.
Auch was für Kosten anfallen
LG
*******l_01 Paar
962 Beiträge
uns auch bitte .. und denken viele andere auch
*****t87 Paar
786 Beiträge
Reicht nicht ein Hotspot übers handy mit ordentlichen Guthaben drauf? Ansonsten gibt es überall auch mobile Hotspots zum kaufen mit Datentarif
*****nSE Mann
106 Beiträge
Guten Morgen!!!

Ich denke mal es geht euch nicht nur um ein Wlan als Netzwerk sondern ihr wollt dementsprechend eine eigenes Internet im Wohnwagen und per Wlan nutzen?

Hier gibt es zum einen bei der Telekom die MagentaMobil Speedbox Flex.
keine monatlichen Gebühren und man kann sich 100GB Datenvolumen für 44,95€ buchen. Diese 100GB sind 31 Tage nach Buchung gültig. Ist das Datenvolumen nach 31 Tagen nicht aufgebraucht verfällt der Rest. Sollte das Datenvolumen vorher aufgebraucht sein kann man sich wieder neue 100GB buchen.

Alternativ gibt es bei Vodafone den GigaCube Flex.
hier kosten 50GB Datenvolumen 34,99€ pro Monat. Auch hier gilt keine monatliche Gebühr. Nutzt man den GigaCube nicht zahlt man auch nichts.

Bei Fragen meldet euch gerne.

Gruß
Markus
Wir haben von o2 einen w lan Cube , den bekommt ihr auch von Vodafone , der heißt dort GIGA Cube , das ist simpel , Karte Einstecken , Gerät einschalten , verbinden mit dem w- lan
Hallo zusammen
Wir haben es wie folgt gelöst:
Modem mit Simkarte tp-link tl-mr6400
Simkarte von hot.at zum beispiel 7gb pro monat 5,90 euro
*****oto Mann
486 Beiträge
Beim mobilen Hotspot übers Handy ist das Problem, dass wenn man dann telefoniert die Datenverbindung unterbrochen wird. Bei o2 gibt es Tarife bei denen zusätzliche Daten SIM Karten umsonst ist, das heißt man kriegt eine zweite SIM-Karte die sich das Datenguthaben mit dem Hauptvertrag vom Handy teilt, und unabhängig vom Handy funktioniert. Ansonsten gibt es bei vielen Anbietern auch die Möglichkeit für 5 € im Monat eine zusätzliche Karte zu buchen, oder im schlimmsten Fall sich einen eigenen Datentarif oder eine Prepaid Karte mit Datentarif bei Bedarf zu kaufen. Dann kann man sich bei z.b. Amazon einen LTE mobile Hotspot kaufen, gibt da diverse Anbieter im Bereich 50 bis 120 EUR, wenn man auch eine 5g Variante haben möchte, wird es teurer, da belaufen sich die Kosten glaube ich auch mindestens 300 €, da kann man eventuell sich einfach nur ein günstiges Samsung 5g Handy für 150 € kaufen, und das dauerhaft im Wohnmobil am Ladekabel lassen. Bei Fragen einfach fragen, dann antworte ich auch irgendwann mal in Ruhe. Hier bitte ich die schlechte Lesbarkeit zu entschuldigen, ich diktiere gerade am Handy
Meins
********umer Mann
1.024 Beiträge
Ich habe zur Zeit eine externe Antenne und zyxcel wlanrouter mit frenet Funk simKarte ohne Begrenzung.
Anschaffungskosten 60€ und Gebühr 99 ct pro Tag
*****908 Paar
769 Beiträge
Hallo
Wir haben auch einen Gigacube von Vodafone im Angebot 35 Euro mit 135GB.
Läuft wirklich top.
*****ght Paar
228 Beiträge
Vodafone GigaCube oder andere Cubes haben keine Akkus, brauchen 230V oder ein KFZ Netzteil zur Spannungskonstanthaltung. Das größte Manko ist, die Geräte gehen nur in Deutschland und nicht im Ausland und haben zudem einen SIMLOCK, können nur mit dem Anbieter genutzt werden, der auch die Hardare geliefert hat.

Ein gutes Video hierzu ist:

****ra Mann
180 Beiträge
Also, für ein vernünftiges und unabhängiges (mobiles) WLAN braucht ihr eine LTE Verbindung.

Theoretisch können dies heute eine Vielzahl an Routern. Angefangen bei speziellen FritzBoxen (oder Standard Fritzboxen mit einem LTE USB Modem) oder auch ähnliche Router der verschiedenen Internetanbieter wie Vodafone, O2, etc.

Das Problem ist, dass diese in der Regel alle ein 230V Netzteil haben. Streng genommen sind diese Geräte aber alle DC (Gleichstrom) Geräte und somit verursacht das zusätzliche Netzteil im Betrieb im Auto unnötige Wandlerverluste (1x die Wandlerverluste eures Wechselrichters + 1x die Wandlerverluste des Netzteils welches aus dem Wechselstrom wieder Gleichstrom macht).

Sinnvoller wäre daher ein Gerät welches direkt auf Gleichstrom läuft.

Ein sinnvolles (wenn auch teures) Gerät wurde von der Firma Elektrotechnik Philippskötter kürzlich in einem ihrer YouTube Videos vorgestellt (
) und stammt von Teltonika.

ihr braucht also nur dieses Gerät + eine LTE SIM Datenkarte die es oft günstig zu einem bereits existierenden Vertrag gibt oder eben auch separat mit entsprechendem Datenvolumen.

Ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer "Fernbedienung" für meine Webasto Standheizung und bin darüber über die Leipziger Firma Wiatec gestolpert welche mit MicroGuard ein tolles und sehr vielfältiges Modul anbietet:

https://wiatec.de/produkte/microguard-usb

Ich habe das LTE Basismodul, einen LTE-WIFI Stick, einen USB Temperaturfühler sowie eine USB GPS Maus verbaut.

Alles mit einem Kabel an der Vorwahluhr der Webasto Standheizung angeschlossen.

Dadurch habe ich neben WLAN im Vanster nun auch die Option die Standheizung aus der Ferne anzuschalten sowie den Standort des Fahrzeuges zu tracken oder eben auch die Temperatur im inneren aus der Ferne zu überwachen.

Einziger Nachteil DIESER Lösung ist, dass eine Datenkarte in der Regel nicht reicht da in modernen Datenkarten oft keine SMS möglich (bzw. enthalten) sind.

Daher musste ich leider zu einem normalen Vertrag greifen. Allerdings habe ich damit für 30€ echtes unbegrenztes Datenvolumen. Auch im Roaming in der EU (und Schweiz und GB!).

Aber es hängt eben wie immer davon ab wie eure Voraussetzungen sind (habt ihr einen Wechselrichter, braucht ihr 2,4 & 5 Ghz WLAN, etc. pp.).

Wenn ihr speziellere Fragen habt, dann sagt bescheid oder schreibt eine CM.
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich habe einen teltonika rut950 Router im Bus verbaut und eine 5 in 1 Antenne angeschlossen.

Damit habe ich mein eigenes Wlan, kann mich gleichzeitig mit einem externen Wlan verbinden. Der Router hat auch 2 Slots für für Sim Karten für verschiedene locale Anbieter.

Verwaltet wird es über dem Browser. Die Einstellungen ist etwas umständlich aber dann läuft es stabil.

Der Router kommt aus der Industrie und ist dementsprechend auf Dauer ausgelegt.

Gruß Frank
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Die einfachste Lösung wäre, ohne zusätzliche Kosten für Hardware ein einfaches Handy mit aktuellem Android zu nehmen und eine zusätzliche SIM-Karte einzustecken.
Siehe

Wenn man im Ausland mit ausländischer SIM arbeiten will, könnte man das auch machen, sofern das Handy nicht Anbieter-gesperrt ist, oder man leistet sich einen LTE-Router.
https://www.netgear.com/de/home/mobile-wifi/hotspots/ac797/
Mobiler NETGEAR 4G LTE-Hotspot
z.B. den
Netgear AC797 Mobiler 4G LTE Router & WLAN Router

@**tz
Welche Kosten anfallen, hängt von Deinem Datentarif und Roaming ab.
Da haben alle Anbieter verschiedene Tarife.
Im Ausland könnte es von Vorteil sein, einen lokalen Anbieter zu nehmen und Datenvolumen immer nur aufzuladen.
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Beziehen sich hier alle Angebote (Tarife) auf die gesamte EU oder nur auf Deutschland?
Wenn auf die gesamte EU, kann man die Netzanbieter in anderen EU Staaten frei wählen?
******che Mann
184 Beiträge
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Ich denke einmal, alle Router, Fritzboxen und Mitbewerber, die 220Volt Anschlüsse benötigen, sind im WoMo oder WoWa sinnlos.

Sinn macht doch nur, wenn ich das Gerät im Auto über 12 Volt oder USB und auch mal ein paar Stunden am See ohne Stromanschluß betreiben kann.

z.B. auch während der Fahrt.

Der Teltonika Rut950 Router mit einer 5 in 1 Antenne stellt natürlich das Non+Ultra dar.
****ra Mann
180 Beiträge
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat man in der Gesetzesnovelle welche den Wegfall der Roaming Gebühren in der EU umgesetzt hat auch eine andere Änderung beschlossen.

Im Gegenzug müssen nämlich soweit mir bekannt ist ausländische SIM Karten die dauerhaft in einem Mitgliedsland der EU verwendet werden vom Provider NICHT geduldet werden und können somit trotzdem Roaming Gebühren verursachen. Das sollte verhindern, dass sich Kunden eine "billige" SIM Karte aus einem anderen EU (oder gar außerhalb der EU) beschafften Vertrag zulegen um dann günstig in der EU das LTE Netz zu nutzen und die Provider auf den gedeckelten Roaming Gebühren hängen bleiben.

Ihr solltet also, um auf Nummer sicher gehen, eine ausländische SIM Karte auch immer nur während eures Aufenthaltes im dem Land nutzen.

Oder ihr nutzt eure SIM Karte aus eurem Heimatland und schaut ob die kostenlosen Roaming Gebiete (min. EU + X) eure Reiseziele abdecken. Wenn die nicht inklusive sind haben die Anbieter in eurem Heimatland auch oftmals Pakete die bestimtme Länder umfassen die ihr dauerhaft oder temporär zubuchen könnt um dann auch im Zielland mobilen Datenverkehr für einen überschaubaren Preis nutzen zu können.

Oder ihr kauft dann wieder, wie erwähnt, eine SIM im Urlaubsland. Aber dann bitte drauf achten die auf der Rückreise wieder zu entfernen.
****ch Paar
993 Beiträge
Ich empfehle euch als Hardware den Spitz-Router:
https://www.amazon.com/GL-iNet-GL-X750-OpenWrt-T-Mobile-Dual-Band/dp/B07RQ6JXJC

Der funktioniert mit 12V, ist kein Stromfresser, man kann ihn mit Provider unabhängigen SIM Karten verwenden und das beste, man kann die Antennen abschrauben und welche für außen mit Kabeln dran machen (Kabel können auch temporär durch das Dachfenster gelegt werden.

Außerdem kann er an ein bestehendes W-Lan oder mit einem Netzwerkkabel an ein bestehendes Kabelnetz angebunden werden.

Damit ihr unterwegs dann guten Empfang habt einen guten Provider wählen und in welchem Land welchen Provider…
Das ist aus meiner Sicht eine andere Geschichte…
******ave Mann
564 Beiträge
Deutschland ist in Puncto Internet auf level 0.4, daher lohnt es sich wortwörtlich sich im benachbarten Ausland umzusehen. Die billigste und einfachste Lösung von allen ist tatsächlich das eigene Handy als Hotspot zu verwenden und sich eine Prepaid Karte im Ausland zu kaufen. Mal ein Beispiel aus Kroatien. Die Telekom bietet dort ein Bundle an mit 4G/LTE bei 350Mbit/S für 8 ,-€ pro Woche, Datenvolumen unbegrenzt!!!
Noch Fragen?

Vodafone und O2 haben ähnliche Angebote im Ausland, aber hier in good old Germany zahlen wir uns dumm und dämlich für drittklassiges Internet
******ERH Paar
276 Beiträge
Hi Wir haben Maxview Roam LTE/WIFI-Antenne einbauen lassen. Kosten ca. 500 €. Antenne auf dem Dach, Router im WoMo untergebracht. Dann haben wir uns von ALDItalk eine Sim gekauft für 15 € (jetzt 18 €) mit 12 GB. Preis ist für 4 Wochen. Das reicht uns, auch wenn wir im Ausland unterwegs sind. Sogar schon Homeoffice damit gemacht *g* (auch während der Fahrt funktioniert) Für uns die Kostengünstigste Alternative. Wir aktivieren das wenn wir in den Urlaub fahren. Alles andere ist uns schlicht zu teuer. Mann kann auch auf Campingplätzen mit dem Max das Internet abgreifen.
********ef68 Mann
446 Beiträge
Hallo ihr beiden,

Wir hatten im letzten Jahr genau solch eine Kombi wie ihr sie sucht im WOMO welches gemietet war.

Als Router diesen hier
Netgear AC797 Mobiler 4G LTE Router
Strom läuft über USB, kann also auch ohne 220 V genutzt werden. Der kleine Router, groß wie eine Zigarettenschachtel baut ein eigenes WLAN NETZ auf. Wir waren mit 4 Geräten gleichzeitig online und haben gestreamt, alles ohne Probleme. Als SIM Karte war eine T-Online im Einsatz welche im Vertrag aber 100€ mit unlimited Datenvolumen kostet. Da uns das so gut gefiel haben wir uns nun auch sowas zugelegt, nutzen aber in Deutschland einen unserer Mobilfunktarife mit DualSim und für das Ausland (Kroatien) dann eine Prepaid
Karte die viel günstiger ist.

Wenn ihr mehr wissen wollt schreibt mich gerne an.

Lg
CC
*********te69 Paar
547 Beiträge
Router
Das ist unser Router. In jedem Land zu Nutzen, wenn man irgendwo länger steht, einfach ne Datenkarte kaufen und rein damit. Funktioniert einwandfrei
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Altes Handy
ältere Fritzbox
USB Kabel

Möglichkeit 1: Mit dem Handy die Anlage des Platzes nutzen und in eigenes WLAN mit der Fritzbox übertragen
So umgeht man den kostenpflichtigen Zusatzaccount beim Platzbetreiber und nutzt das PlatzWLAN

Möglichkeit 2: Das Handy als "Modem" für die Fritz benutzen und wiederum ein eigenes WLAN öffnen
****ri4 Paar
11 Beiträge
Wir haben das O2 internet to Go mit Wlan Router. Hier kann man sich Tages, Wochen und Monatsflats bei Bedarf buchen. Es fallen keine Grundgebühren an. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.