Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfung

****ana Paar
199 Beiträge
Heute beim TÜV keine gasprüfung erforderlich Wohnwagen.
Gasprüfung hat in den letzten 50 Jahren kein Campingplatz verlangt.
Man sollte schauen das der Gas Manometer nicht älter als 10 Jahre sind.
Millionen Gasgrills haben auch keine prüfung.
****duo Paar
15.573 Beiträge
Zitat von ****81:
Zitat von ****duo:
Zitat von ****r25:
Die Gasprüfung ist keine Pflicht, aber zur eigenen Sicherheit angebracht. Es gibt auch Campingplätze auf denen sie verlangt wird.

...das ist schlichtweg falsch!!! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auf sicherheitsrelevante Fragen besser nicht noch falsche Antworten verbreiten *kopfklatsch*

Die Antwort ist eben nicht grundsätzlich falsch! Sie betrifft aber nur Wohnwagen.
Genauso wenig ist deine Antwort grundsätzlich richtig, denn sie betrifft nur Wohnmobile!
Also hast du genauso viel oder wenig Ahnung wie er und solltest in Zukunft vielleicht nicht gleich so auf andere losgehen 🤨

....doch ist sie *fiesgrins* , es gilt für Womos und Wowa verpflichtend, der einzige Punkt der z.Zt. noch behördlich festgelegt wird, ist der zeitliche Abstand des Prüfungszyklus! *zwinker*
Quelle: Promobil
******ter Paar
330 Beiträge
Haben als Holländer niemals eine nachfrage gehabt in Deutschland am campingplatz für eine gasprüfung.
In Holland gibt es kein pflicht für ein gasprüfung und gibt es kein tüv für wowa.
Wir bringen unser wowa jeder drites jahr für wartung in die werkstatt beim dealer und der controliert dan gleich das gasnetz. Für uns reicht dass.
*******257 Paar
203 Beiträge
Hier ein paar Fakten, für die es interessiert, aber vor allem für die hier selbsernannten Kompetenten Gasprüfer

https://www.autarker.de/aussetzung-der-gaspruefpflicht-bis-2023/

und hier noch die Stellungname des BMVI mit Gesetzestext.
https://gagt.de/das-schmutzige-geschaeft-mit-der-gutglaeubigkeit-von-motorcaravan-caravan-besitzern/

Ich rate keinem von der Gasprüfung wie sie derzeit gehandhabt wird ab, aber die aufgestellten Behauptungen sind schlichtweg falsch. Ja und ein CP Betreiber darf auch die Prüfung wie bisher fordern, dies ist sein Ahusrecht.
****Me Paar
528 Beiträge
Na ja. In Holland ist so oder so alles anders. Ich *les* e hier sehr gerne mit. Denn viel mehr zum *lach* ein besuche ich nicht.

Völlige Ahnungslosigkeit Trift auf Intelligenz.
****Me Paar
528 Beiträge
Zitat von *******257:
Hier ein paar Fakten, für die es interessiert, aber vor allem für die hier selbsernannten Kompetenten Gasprüfer

https://www.autarker.de/aussetzung-der-gaspruefpflicht-bis-2023/

und hier noch die Stellungname des BMVI mit Gesetzestext.
https://gagt.de/das-schmutzige-geschaeft-mit-der-gutglaeubigkeit-von-motorcaravan-caravan-besitzern/

Ich rate keinem von der Gasprüfung wie sie derzeit gehandhabt wird ab, aber die aufgestellten Behauptungen sind schlichtweg falsch. Ja und ein CP Betreiber darf auch die Prüfung wie bisher fordern, dies ist sein Ahusrecht.

Hat auch seiner Seite was mit der Versicherung zu tun ! Deswegen kann er es verlangen und auf sein Hausrecht Gebrauch machen.
******ter Paar
330 Beiträge
Ich lese auch immer gerne wie bestimmte sachen in Deutschland organiseert sind und wundere mich immer das nicht alles eindeutich.
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda* bitte immer höflich, freundlich und sachlich bleiben.
Nicht jeder ist als Ingenieur geboren *zwinker* und keiner ist allwissend *nixweiss*
****Me Paar
528 Beiträge
Leute Leute Leute.

Eine Gas Prüfung bedeutet doch nur die eigenen Sicherheit zu schützen. Ich selber bin Techniker und Meister für Anlagenbau ( damals Heizungsbauer )

Diskussion hin oder her ! Eine GP bedeutet doch nur Leckstellen zu finden , Gasventile im Vorfeld zu gewährleisten das sie kein unkontrolliertes Gas ausströmen lassen , oder auch fehlerhafte Sicherheitseinrichtungen zu erkennen.

Und wenn es auch 60 € sein sollten !!! Menschenleben ist nicht ersetzbar !! Und das Tier wohl nicht zu vergessen !!

Denn alle wissen nicht !!! Weil keiner erwähnt hat.

Flüssiggas ( G31 ) ist schwerer als normales Erdgas der Familie H/L und würde bedeuten ! Eier *hund* ist tot bevor ihr es überhaupt wahrnimmt/ mitbekommt. Es liegt nämlich auf dem Fußboden.

Deswegen allzeit gute Fahrt und macht das was ihr für richtig haltet !!!
********_owl Paar
994 Beiträge
Ist das wieder geil hier. Ohne Gasprüfung kommt man nicht über den TÜV. Kann das bitte mal jemand meinen TÜV Prüfer schreiben. Ich glaube der wusste das gar nicht, als er meinen Wohnwagen ohne Mängel die neue TÜV Plakette aufs Nummernschild geklebt hat. *haumichwech*

Bevor wir hier jemanden glauben, schauen wir auf die offiziellen Seite des TÜVs nach, den da steht immer die aktuelle Gesetzteslagen. Da wir aber lieber im Vorzelt kochen im Urlaub, haben wir gar keine Gasflasche mit, warum dann Geld für die Prüfung zahlen. Da ist Deutschland wieder eine Insel in Europa die so was verlangt. *genau*
****Me Paar
528 Beiträge
Und im Wohnmobil/ Wohnwagen bei kälteren Temperaturen habt ihr auch keine Heizung an ? Ist die ausgebaut ?
*******_50 Paar
356 Beiträge
Zitat von ******_69:
Für was sich darüber Kopfzerbrechen machen, wenn wir bald kein Gas mehr bekommen? *traenenlach*
Das stimmt (nicht ganz)!
Ist aber wirklich *g*

Es stimmt aber nicht ganz , da Propangas bei der Verarbeitung von Rohöl in Raffinerien anfällt.
Bekommen wir aber auch kein Öl mehr, stimm es wieder.

Ach ja, zur Frage des TE:
Isch woiß es net, aber verlässlich geregelt sein muss es ,in der StVZO, der dafür erlassenen Rechtquelle.
********_owl Paar
994 Beiträge
Zitat von ****Me:
Und im Wohnmobil/ Wohnwagen bei kälteren Temperaturen habt ihr auch keine Heizung an ? Ist die ausgebaut ?

Echt jetzt *kopfklatsch* Haben wir irgendwas geschrieben das wir mit Gasflasche unterwegs sind??? Oder das wir auch im Winter losfahren zum Campen???

Fettes Nein. Nicht jeder Camper will bei kalten Wetter auf den Campingplatz fahren. Solche Leute gibt es auch. Mein Bruder ist Meister in der Gasversorgung. Der drück die Gasleitung gratis ab, und zwar mit einen höheren Druck wie vorgeschrieben.
Noch Fragen *schiefguck*
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Gasprüfung muss sein, aber warum wird das in aller Regel einzeln gemacht, statt als Sammelauftrag mit günstigen Konditionen ?
****Me Paar
528 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Zitat von ****Me:

Echt jetzt *kopfklatsch* Haben wir irgendwas geschrieben das wir mit Gasflasche unterwegs sind??? Oder das wir auch im Winter losfahren zum Campen???

Fettes Nein. Nicht jeder Camper will bei kalten Wetter auf den Campingplatz fahren. Solche Leute gibt es auch. Mein Bruder ist Meister in der Gasversorgung. Der drück die Gasleitung gratis ab, und zwar mit einen höheren Druck wie vorgeschrieben.
Noch Fragen *schiefguck*

Ich denke du solltest so etwas hier bitte nicht äußern!!! Den Bauteile haben eine fest vorgeschriebene p Max in mbar oder Pascal Angabe Druck Überprüfung !!! Hoher Druck würde da zu Schäden führen !! Bitte lass diese falschen Angaben / Äußerungen hier !! Was dein Bruder kann oder nicht steht hier nicht zur Debatte.

Alle Bauteile dürfen nämlich nur mit geschlossen Kugelhagel überprüft werden 150 mbar. ! P Max der gasventile 60 mbar.

Also rechtliches bitte einhalten und nicht Unsinn hier breit treten.
****Me Paar
528 Beiträge
Zitat von *****usB:
Gasprüfung muss sein, aber warum wird das in aller Regel einzeln gemacht, statt als Sammelauftrag mit günstigen Konditionen ?

Die Antwort kenne ich auch nicht !

Nächste Frage wäre ? Warum darf ein eingetragener HZ Bau Meister mit Gasschein keine Wohnwagen/ Mobile abdrücken ! Dabei haben die Werkstätten der Hersteller ihre Mitarbeiter nur ein Tag auf Lehrgang geschickt ! Und die dürfen dann als Sachkunde Nachweis am Gas Anlagen dran.
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Wie @****duo bereits geschrieben haben, hat mein Gasprüfer das Mittes des Monats auch so gesagt! Es ist künftig auch für Wohnwagen eine Gasprüfung vorgeschrieben. Da werden sich noch einige umgucken die sichtbare Gasprüfer bezeichnen und meinen das es kein Muss ist 😏🤷🏻‍♂️ Aber mal ganz abgesehen davon ist man schön blöd wenn man es nicht macht! Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde geht es um die eigene und die Sicherheit der Mitcamper! Ichbweiss nicht genau wo aber erst kürzlich sind ein paar Wohnkisten in Reihe abgefackelt weil eins gebrannt hat! Sucht euch jemand mit Zertifikat der es privat macht ich bezahle 25€ und die sind mein Leben und das meiner Familie alle mal wert! Und wenn es 40-100€ ebenso
******700 Mann
761 Beiträge
Zitat von ****Me:
Dieselheizung 😁
*********15_bw Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
So es sind ein paar Stunden vergangen und in der Zwischenzeit war ich beim TÜV und hatte eine Gasprüfung gemacht mit neuem Gasdruckregler .
******700 Mann
761 Beiträge
Dann ist doch alles gut 😁
****Me Paar
528 Beiträge
Zitat von ******700:
Zitat von ****Me:
Dieselheizung 😁

Im Wohnwagen *nachdenk* mit Schornstein und Rußpartikel Filter *nachdenk* *top*
****Me Paar
528 Beiträge
Zitat von *********15_bw:
So es sind ein paar Stunden vergangen und in der Zwischenzeit war ich beim TÜV und hatte eine Gasprüfung gemacht mit neuem Gasdruckregler .

Tat nicht weh oder ? Und jetzt kann man in Ruhe wieder schlafen. Allzeit alles gute.
********_owl Paar
994 Beiträge
Zitat von ****Me:
Zitat von *****usB:

Die Antwort kenne ich auch nicht !

Nächste Frage wäre ? Warum darf ein eingetragener HZ Bau Meister mit Gasschein keine Wohnwagen/ Mobile abdrücken ! Dabei haben die Werkstätten der Hersteller ihre Mitarbeiter nur ein Tag auf Lehrgang geschickt ! Und die dürfen dann als Sachkunde Nachweis am Gas Anlagen dran.

Weil du erst die Prüfung dafür ablegen musst. Ist doch ganz einfach. Wir wohnen schließlich in Deutschland, wo man das richtig machen muss. Hast du doch schon geschrieben. Alles muss genau sein, damit nix kaputt geht.
*********26655 Mann
146 Beiträge
Sorry, der Lehrgang zum Sachkundigen dauert zweit Tage und man muss auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen .....
Siehe ZKF oder Deutsche Flüssiggas Akademie Berlin......

Ist schon lustig, wie einige das Thema und den Sinn interpretieren.
Manche sollten mal darüber nachdenken, das eine 11KG Flüssiggas Flasche eine explosive Mischung von 120 Kubikmeter beinhaltet.....was ungefähr 3 Sattelzügen entspricht 💣
*****mps Paar
103 Beiträge
Moin, als DCC - Mitglied bekommst du die Gasprüfung auf diversen Treffen gratis..... Warum soll ich mir da nen Kopp machen ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.