Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachventilator WoMo

******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Dachventilator WoMo
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Mein Vorbesitzer hat einen Dachventilator eingebaut. (Omnivent) Umstellbar "Blasen/Saugen" (Bitte keine dummen Kommentare dazu). Das Ding hat eigentlich nie richtig funktioniert. Ich hatte es schon mal demontiert und wieder montiert, da war ich der Meinung es geht, war aber nicht der Fall. Ich schalte es an, dann fangen die beiden äußeren Dioden das blinken an (Siehe Bild). Lt. Beschreibung, die ich irgendwo gegoogelt habe heißt es "Motor blocked". Wenn ich Glück habe läuft der Ventilator an - für kurze Zeit und dann fängt er doch wieder das blinken an und bleibt stehen. Wenn ich Pech habe, muckt er gar nicht. Da ich elektr. nicht so visiert bin, eher mechanisch bräuchte ich einen Rat. Meine Werkstatt meint austauschen und neuen einbauen. Dann aber gleich ein anderes Gerät mit Fernbedienung und Regensensor etc. Ist dem so ??
Hier dreht er sich ausnahmsweise mal für kurze Zeit
***dH Mann
3.648 Beiträge
Ja
******aar Paar
2.329 Beiträge
Deine Bild zeigt aber nicht: Motor blocked wenn du etwas vernünfiges haben möchtest dann tauschen
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo kenne den Lüfter zwar nicht kann es nicht sein wenn der Lüfter blinkt das er nach einem kurzem intervall wider alleine angeht. Siehe deiner Beschreibung ist doch so einen Interwall abgebildet.

Lg schneekristalle
****i58 Paar
41 Beiträge
Ich habe den der regelbar ist hatte auch Probleme mit ein buchen wd40 im Motor war das Problem behoben
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Zu der Problematik kann ich leider nichts sagen, aber wenn es ein neuer werden soll, schau dir mal den Maxxfan an.
Der braucht keinen Regensensor, denn er kann auch bei *regen* weiter betrieben werden.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Erstmal die Spannung die am Eingang anliegt messen.
Unterspannung kann für das "nicht anlaufen"/"blocked" die Ursache sein.
Das Bild mit den LED´s zeigt allerdings einen Verbindungsfehler mit falscher Spannung!
*********64938 Mann
179 Beiträge
Ich bin Elektriker und würde erstmal überprüfen ob nicht + und - am ein und Ausgang der Elektronik falsch angeschlossen ist
Als nächstes konnte man schauen wie viel Anschlüsse der Motor hat eigentlich sind es nur 2 der + und der -
Wenn dem so ist könntest du die Elektronik abklemmen und den Motor direkt an + und - legen sollte er dann einwandfrei laufen einmal+ und - tauschen dann sollte ehr andersherum laufen
*****_70 Paar
405 Beiträge
Hallo,tauschen der ist durch.Wer weiss wie lange der schon gelaufen ist. Wenn er warm wird und blockiert sind die Bürsten hin oder die Lager verschlissen. Ich würde die Empfehlung der Werkstatt folgen.
****amp Paar
444 Beiträge
Es kann auch sein, dass das Zuführungskabel defekt ist oder zu dünn. Klemme es provisorisch an eine -2 V Batterie direkt an. Sollte er dann problemlos funktionieren, hast du den Fehler gefunden, ansonsten gibt es nur noch tauschen. LG procamp
****amp Paar
444 Beiträge
Natürlich 12 Volt Batterie
******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****amp:
Natürlich 12 Volt Batterie
*top*
*****790 Paar
91 Beiträge
Wie oben schon geschrieben hau das Ding raus und bau ein Maxxfan ein.
Strom hast du ja bereits anliegen.
Wir verbauen diese Palettenweise. Den kannst du bei Regen offen lassen und die Leistung ist auch höher.
Kauf den aber bei einem vertrauensvollen Händler, da es Chargen gibt, wo die Platine aufs Handy reagieren kann.
Wir bauen dann die Platine aus und schicken sie zum Umtausch an den Hersteller. Ist kein Hexenwerk, nur das du nachher nicht das ganze Fenster ausbauen und an den Verkäufer lt.seiner AGB schicken musst, weil es beim Kauf ein bisserl günstiger war....
Maxvan kaufen , montieren oder montieren lassen, dann ist dein Problem gelöst🙂
******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ERH:
Dachventilator WoMo
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Mein Vorbesitzer hat einen Dachventilator eingebaut. (Omnivent) Umstellbar "Blasen/Saugen" (Bitte keine dummen Kommentare dazu). Das Ding hat eigentlich nie richtig funktioniert. Ich hatte es schon mal demontiert und wieder montiert, da war ich der Meinung es geht, war aber nicht der Fall. Ich schalte es an, dann fangen die beiden äußeren Dioden das blinken an (Siehe Bild). Lt. Beschreibung, die ich irgendwo gegoogelt habe heißt es "Motor blocked". Wenn ich Glück habe läuft der Ventilator an - für kurze Zeit und dann fängt er doch wieder das blinken an und bleibt stehen. Wenn ich Pech habe, muckt er gar nicht. Da ich elektr. nicht so visiert bin, eher mechanisch bräuchte ich einen Rat. Meine Werkstatt meint austauschen und neuen einbauen. Dann aber gleich ein anderes Gerät mit Fernbedienung und Regensensor etc. Ist dem so ??

So das ganze mal nochmal angeschaut. Ventilator zerlegt. Wenn das Flügelrad ausgebaut ist, läuft die Welle und läuft und läuft.. wie der VW Käfer. Nicht mal mit der Hand kann man dann die Welle anhalten. Hab das Lager auch noch geölt. Bau ich das Ventilatorblatt wieder ein, gleiches Problem. Habe vermutet das evtl. das Flügelrad das Lager klemmt. Luft zwischen Lager und Ventilatorblatt gelassen. Gleiches Problem läuft an und nach 2 Minuten schaltet er aus. *heul*
******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Update WoMo Lüfter: Hab mich mal schlau gemacht bzgl. dem Maxxfan. Klingt ja ganz gut. Meine Frage an die Gemeinde. Ist es ein Hexenwerk, den alten Omnivent rauszubauen (denke Ausbau sollte kein Problem sein) und diesen Maxxfan + Verdunkelungsrollo (Kriterien sagen der Verdunkelungsrollo taugt nix - dunkelt nicht ab und ist nur an zwei Nippeln fixiert) einzubauen ? Man muss ja auf das Dach klettern. Werkstatt verlangt 250 € für den Aus- und Einbau. Bin da eher etwas der ängstliche Typ, nicht das ich da was kaputt mache.
*****323 Paar
46 Beiträge
Habe gestern unsere alte Dachhaube ausgebaut und uns den Maxxfan eingebaut. Habe dann den Griff vom Notschließen abgebaut und konnte somit meine alte Verkleidung mit Rollos wieder einbauen.
Unsere Werkstatt hätte zwischen 500 und 1000€ genommen, da ja auch noch ein Kabel verlegt werden musste.
*****790 Paar
91 Beiträge
250€ ist ok....
500 bis 1000? Dazwischen ist ja dann ein kleiner Unterschied. Mit Fenster, Rollo, aus-einbau, Reinigungs-Dichtmittel, Kabel usw.?
****nco Paar
146 Beiträge
Ich hatte auch mal so ein Ventilator. Der hat recht schnell auf Spannungsabfall reagiert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.