Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobile Klimaanlage WoMo

******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Mobile Klimaanlage WoMo
Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit einer mobilen Klimaanlage, die man am Fenster montiert ? Ein Dachklima ist mir ehrlicherweise zu teuer, da wir unser jetziges WoMo sicherlich nicht mehr bis in die "Puppen" fahren werden. Wir wollen uns und unseren "Ludwig" ein besseres Klima schaffen, bzw. bessere Temperaturen.
Ludwig
******air Paar
639 Beiträge
Also unsere beiden hassen uns wenn wir sie zwei bis drei mal am Tag mit dem Gartenschlauch abspritzen,... aber hinterher lieben sie es *zwinker*
Aber das ist besser als jede Klimaanlage.... das ist unsere Meinung und wir haben eine Super funktionierende Klimaanlage in unserem US Wohnwagen auf dem Dach.
Glaubt uns ein schön nasses Fell kühlt besser als eine Klimaanlage
*********achim Paar
1.011 Beiträge
**********kteNL Paar
201 Beiträge
Hallo,

Die benutzen wir schon 3 Jahre, einfach und leise. Kühlt der Wohnwagen mit ein Aufbau von 440 sehr gut.
Benutzen ihm auch im Schlafzimmer außerhalb die Ferien, Fragt nicht viel Strom.
******air Paar
639 Beiträge
Zitat von *********achim:

Für Menschen gut ..... aber für Hunde ???? die kalte Umluft ist nicht gut sie
****ab Paar
12.459 Beiträge
Zitat von *********achim:

Die haben wir auch, vom Holländer *zwinker*
War im Angebot (vielleicht ist die noch?) und unser Hund genießt es im kühlen Wohnwagen
Tolle Sache, leise und braucht wenig Strom, auch nicht beim anlaufen

Ich hab diesen Modell gekauft und bin begeistert. Sehr angenehm.
****bi Mann
17 Beiträge
Ich habe für Notfälle, also hohe Temperaturen eine Eurom AC2401. Die packe ich nur im Hochsommer in die Heckgarage. Spart Gewicht und man fährt sie im Winter nicht durch sie Gegend. Habe meine im Winter gekauft, da war sie einiges günstiger. Läuft auch mit meiner Powerstation ca 4 Std.
****ab Paar
12.459 Beiträge
Wer Kurt x hinfahren kann
Kann Geld sparen
********eter Paar
343 Beiträge
Interessant
****ab Paar
12.459 Beiträge
Zitat von ****ab:
Kann Geld sparen

Soll natürlich

„Wer kurz hinfahren kann…“ heißen!

*schaem* ist ja peinlich
**********84513 Mann
238 Beiträge
465 ist ein super preis...wollt ich bestellen bis ich gesehen hab nur abholung...seit es so heiss ist wird die klima jeden tag 10 eu teurer....-nicht da kaufen die die anlage für 360 anbieten, die beiden sind bekannte betrüger..lg
*********e6871 Paar
730 Beiträge
Zitat von ****ab:
Zitat von ****ab:
Kann Geld sparen

Soll natürlich

„Wer kurz hinfahren kann…“ heißen!

*schaem* ist ja peinlich

Wieso peinlich. Wir hätten Kurt X hin gefahren.

😂😂😂😜
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Eurom...
Hab sie in Kroatien (noch den Vorgänger) kennen und lieben gelernt...
Ist unsere nächste Anschaffung... *top*
*********lter2 Paar
35 Beiträge
Zitat von ****ab:
Kann Geld sparen

Sehr zu empfehlen!
****978 Mann
3 Beiträge
Solltest du einen Fahrzeugwechsel planen, denk mal über folgende Alternative nach. Ich bin sehr zufrieden mit der Truma Staukastenklimaanlage. Die kannst Du zurückbauen beim Fahrzeugwechsel und wieder verwenden, die Auslassdüsen verbleiben im Fahrzeug und stören nicht weiter. Hab die im Wohnmobil verbaut, mit Booster für die Lichtmaschine im Fahrbetrieb autark nutzbar. Ohne Fahrbetrieb mit Solaranlage (380 Wp) mit 300 Ah Lithium-Akku bringt Systemautonomie je nach Wetterlage ca. 3,5 -6,5 h. Also beim Fahrzeugwechsel durchaus interessant. Mein Wohnmobil ist übrigens 22 Jahre alt und dann funktioniert das bei einem Neuen auch.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Und warum nicht ganz einfach eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch über den Fensterspalt.

z.B. https://www.lidl.de/p/comfee-klimagerat-smartcool-7000-wifi-43-l-tag-fur-raume-bis-25-m/p100347623
******969 Paar
443 Beiträge
@*******bil
Wir haben es vor einigen Jahren im Juli auf Valalta versucht und können nur davon abraten. Da sich das Gerät im Fahrzeug befindet und die Abluft über einen ca. 15cm? dicken Abluftschlauch nach außen transportiert werden muss, wird im Fahrzeug mehr Wärme als Kälte erzeugt. Der Abluftschlauch wird irre heiß... Zudem ist das Gerät sehr schwer, sehr laut und sperrig, muss optimal stehen können und verteilt die gekühlte Luft nur unzureichend. Wegen des starren und großen Abluftschlauches ist es praktisch unmöglich, das Fahrzeug so "luftdicht geschossen" zu halten, wie es für den Betrieb einer Klima notwendig ist.
Wir haben das Teil nie wieder mitgenommen und nutzen es nur noch als Entfeuchter im Keller/Sportraum.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Hallo @******969
Das kann in deinem Fall schon so sein.
Aber du mußt bedenken, nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Split-Klima-Gerät im Auto zu verwenden.

Wir hätten nur Fahrer- bzw. Beifahrerfenster, um z.B. dieEuromAC2401 zu installieren.
Und ich hätte da Bedenken, die 20,5kg an das Fenster zu hängen.

Da steht das Gerät zwischen Fahrer und Beifahrersitz besser und der Weg für den Abluftschlauch ist auch nicht so sehr das Problem.

Apropos Gewicht: das von mir empfohlene Gerät bringt 22,5kg auf die Waage.

Laut, sperrig, …… ja, aber dann bleibt als Lösung nur ein Dachklimagerät oder ein Unterflurklimagerät.

Wir kühlen z.B. von 16:00 bis 22:00 Uhr und drehen dann die Klimaanlage ab.
Das reicht, dass der Dampf aus dem Auto verschwunden ist und man bei „normalen“ Temperaturen schlafen kann.

Und der Abluftschlauch:
durch ein modifiziertes „Lüftungsgitter für die Fahrerhaustür“ wird die warme Luft nach außen transportiert.
Wir sehen da kein Problem und es ist ja auch nur als Notlösung gedacht und soll ja nicht eine Dauerlösung sein.
*******Mann Mann
77 Beiträge
Hallo habe diesen Sommer die Eurom Split-Klimaanlage AC2401 das erste mal mit gehabt. Bin Super zufrieden. Für meinen Gebrauch vollkommen ausreichend. Ich würde diese tatsächlich wieder kaufen.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Ist alles richtig.
Dann schreibt bitte auch dazu, welches Basisfahrzeug ihr habt.
DAS habe ich bis jetzt bei keinem gesehen!

WIR haben nur Fahrer- und Beifahrerfenster und hinten 2 kleine Schwenkfenster.

WO sollten wir z.B. den inneren Teil hinhängen???
*********ents Mann
37 Beiträge
Und wie schaut es mit der Sicherheit aus?
Das Fenster bleibt dann die ganze Nacht offen?
*********achim Paar
1.011 Beiträge
Nein… die Verbindung ist ein flaches Breitbandkabel… Fenster lassen sich komplett verschließen
*********ents Mann
37 Beiträge
Zitat von *******bil:
Und warum nicht ganz einfach eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch über den Fensterspalt.

z.B. https://www.lidl.de/p/comfee-klimagerat-smartcool-7000-wifi-43-l-tag-fur-raume-bis-25-m/p100347623

was einige nicht bedenken:
Wenn Abluft nach außen geführt wird, muss auch irgendwo wieder Luft herkommen!
Also zieht das zwangsläufig die warme Luft von außen wieder rein und im ungünstigen Fall, die richtig heiße Luft, die ich gerade rausgelassen hab.
Habe so ein Gerät gehabt und kann jeden nur davon abraten!
Laut
Schwer
Sperrig
Überhaupt nicht effizient
Frist Strom ohne ende
Auf einigen Plätzen fliegt die Sicherung ständig raus.
Und sobald man Nachts das Gerät ausschaltet, wird es noch viel wärmer, da das Gerät dann seine Wärme vom Betrieb abstrahlt.
Fazit für mich:
Die Dinger sind absoluter Mist!
******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen.
Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge - Wir haben uns entschieden !

LG Hans + Sigi + Ludwig *g*

Zitat von ******ERH:
Mobile Klimaanlage WoMo
Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit einer mobilen Klimaanlage, die man am Fenster montiert ? Ein Dachklima ist mir ehrlicherweise zu teuer, da wir unser jetziges WoMo sicherlich nicht mehr bis in die "Puppen" fahren werden. Wir wollen uns und unseren "Ludwig" ein besseres Klima schaffen, bzw. bessere Temperaturen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.