Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeeland (Niederlande)
270 Mitglieder
zur Gruppe
Holland
1434 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Import Wowa aus Niederlande

*******43ts Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
Import Wowa aus Niederlande
ich habe einen neuen Wohnwagen in den Niederlanden gekauft. Der Händler verkauft ihn mir ohne Umsatzsteuer. Also muss ich in D die Einfuhrumsatzsteuer ja bezahlen.
Wer kann mir mehr dazu sagen wie es genau abläuft. Welche Behörde ist nun zuständig?
Im voraus besten Dank
******700 Mann
761 Beiträge
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Ähm... Internetbestellungen?

Fahr zum nächsten Zollamt in deiner Gegend, alternativ ruf an.
Meine ehemaligen Kollegin sind recht nett, bestimmt...
Die wissen genau, welche Papiere du brauchst bei einer Einfuhr von EU Gütern ohne MwSt...

Die sagen dir auch was du zu tun hast, der Wagen wird wahrscheinlich auch Konform deutscher Zulassungsbestimmungen ausgestattet sein...

Du brauchst diese dann dir ausgehändigten Papiere zur Zulassung...

Alles kein Hexenwerk...
Viel Spaß mit dem neuen WoWa... *top*
*******43ts Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
danke für Deine Nachricht. Das Finanzamt hat mich an den Zoll verwiesen. Da es kein motorbetriebenes Land-Fahrzeug ist. Dann beim Zoll in Nbg angerufen. Die teilten mir mit dass ich die 21% in Holland zahlen muss.
****ch Paar
993 Beiträge
Ich kenne das so, dass die Schweizer mit den Waren die sie in Deutschland kaufen zum Zoll fahren und bei sich am Zoll die Steuer dafür entrichten
*******RdC Mann
1.201 Beiträge
Zitat von ****ch:
Ich kenne das so, dass die Schweizer mit den Waren die sie in Deutschland kaufen zum Zoll fahren und bei sich am Zoll die Steuer dafür entrichten

Schweiz ist aber nicht EU,
innerhalb der EU läuft das eben anders, da gibt es auch keiner mehr an den Grenzen.
Hier wird es vermutlich bei der Anmeldung des Fahrzeuges geprüft, denn der Zoll bekommt es nicht mit.
****ch Paar
993 Beiträge
@*******RdC
Ich weiß, dass die Schweiz nicht in der EU ist. Aber da gehen die zu heimischen Zoll…
Dann wird bei uns auch der Zoll zuständig sein…
******700 Mann
761 Beiträge
Nicht wird, der ist zuständig. Wozu die vielen, ich weiß auch was. Zoll anrufen abklären, Punkt.
*******43ts Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
dann frage ich mal: wer von Euch hat schon mal wirklich selber seinen neuen in der EU gekauften Wohnwagen versteuert und wie und wo.
Vermutlich kannst du den Wohnwagen nicht so anmelden
Wenn doch dann anmelden und dann hinfahren und abholen und Kennzeichen dran und nach Hause
********_ooe Paar
219 Beiträge
Also! Wir in Österreich importieren öfter Neufahrzeuge, gilt normal bis 1/2 Jahr oder 6000 km, aus der EU.
Mit dem EU-Genehmigungs-Datenlatt kannst ist es dann automatisch in Österreich auch zulassen, sonst bedarf es einer Vorstellung bei der Landesregierung zur Abnahme.
Die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer ist beim Inlandfinanzamt zu entrichten!!! Macht ja sonst keinen Sinn!

Viel Spaß mit deinem Neuen ! *freu*
*******aar Paar
42 Beiträge
Hallo, hier in Deutschland (EU) darf der Händler nur ohne Mehrwertsteuer verkaufen, wenn der Käufer (in der Regel ein Gewerbetreibender) eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer hat, hat man die nicht ist die Ware mit 19% MwSt zu belegen. Der Verkäufer haftet dafür. Wird die Ware ins Ausland verbracht und dem Verkäufer die Ausfuhrbescheinigung vorgelegt, bekommt der Käufer die MwSt erstattet, denn er muss dann dort Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Da Niederlande ein Mitglied der EU ist, müsste dies dort genauso gehandhabt werden.
*********mer47 Paar
800 Beiträge
In Deutschland fällt die Einfuhr Umsatzsteuer an, also nix gespart
*******43ts Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
also die NL hat 21% Mehrwertsteuer. Deutschland 19%. Also spare ich doch 2%
*********gen72 Paar
243 Beiträge
Ich würde definitiv nochmal beim Zoll anfragen. Glaube hier kommt viel halbwissen zusammen.

Die Niederlande gehören aufjeden Fall zur EU und damit ist es schonmal eine Handelszone. Daher braucht ihr keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, da diese nur anfällt, wenn es aus einem nicht EU Land kommen würde.

Pauschal würde ich es aber so sagen, wie es der Zoll bereits gesagt hat, Umsatzsteuer in den Niederlanden als Privatperson ist in den Niederlanden zu zahlen, da ihr ja nicht gewerblich (oder doch?) dort wohnwagen einkauft.

Aber habe hier zu dem Thema eine tolle Website gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter...

https://transitfrei.de/campingeinsteiger-abc/erfahrungsbericht_wohnwagen_holland_suchen_kaufen_exportieren/wohnwagenimport_teil3/
Das mit dem sparen ist kompliziert.

Was man auf der einen Seite spart gibt man andres haushoch wieder aus.

Sparen funktioniert nur wenn man das konsequent macht.

Und am meisten kann man sparen wenn man nicht kauft.
*******43ts Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
was soll der Beitrag von Kuschelrock!!! hat überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Aber Hauptsache man schreibt was.
*****aar Paar
80 Beiträge
In den Niederlanden wird der Händler (wie EU-weit) nur dann nicht die Mehrwertsteuer abführen und von Dir zuvor kassieren können, wenn er vom deutschen Zoll bei Grenzübertritt eine enstprechende Ausfuhrbescheinigung erhalten hat.

Früher viel mit Zettel, heute geht das i.d.R. elektronisch. Dafür ist vom Händler die Ausfuhr des Fahrzeuges am Zoll zuvor anzumelden und diese Anmeldung legt man bei Einfuhr dem deutschen Zoll vor (je nach Formulartyp an der Grenze oder dem Heimatzollamt).

Hat man in den Niederlanden die dortige Umsatzsteuer gezahlt, muss man nichts weiter machen.
Anderenfalls wie oben beschrieben und man wir zur Entrichtung der deutschen Einfuhrumsatzsteuer
(19%) veranlagt. Das hat meines Wissens auch gar nichts mit gewerblich oder privat zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.