Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität Hobby

******ker Paar
564 Beiträge
Themenersteller 
Qualität Hobby
Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen Hobby KFME 560 oder 650 zuzulegen.

Kann mit jemand etwas zur Verarbeitungsqualität sagen? Vor allem wegen der Dichtigkeit. Die Teile sind alle zw. 10 und 20 Jahre alt.

Bitte nur zur o.g. Frage. Wir wissen das es auch noch Dehtleffs, Knauss, Fendt usw. gibt. Interessiert uns aber nicht.

Danke und Grüße
Ursprünglich sind alle Wohnwagen dicht. Dann kommt es drauf an, wie man damit umgeht.
Ausstattung und Usability sind doch wichtigere Faktoren.
Und man muss das Fahrzeug mögen. Kauft genau das, was ihr im Kopf habt 👍
P.S. Beim Händler kaufen ist sicherer. Und die Dichtheit bestätigen lassen. Feuchtigkeit kann man Messen.
*****t87 Paar
786 Beiträge
Wie wir gesucht haben -haben wir uns auch 10- 20 Jahre alte Hobbys angeschaut. Die haben wohl häufiger Probleme mit Wasserschäden.

Die Qualität fand ich persönlich unterdurchschnittlich. Wir haben uns dann für einen lmc entschieden.

Oft wird ja behauptet: " kaufst nen Hobby, hast nen Hobby " für mich ist da was wahres dran 😂😂
****p2 Mann
259 Beiträge
Kann mich patkat anschließen mir wurde immer von Hobby abgeraten .
Wäre innen zwar schön gemacht für das Auge der Frau aber mit der Verarbeitung wäre es nicht so dolle.
WIR FAHREN AUCH LMC Baujahr2001
******ker Paar
564 Beiträge
Themenersteller 
Fährt jemand Hobby und kann aus eigener Erfahrung berichten?
***ia Frau
751 Beiträge
Moin,
ich habe meinen Hobby 2018 gekauft. Der ist Baujahr 2000. Ich war mir beim Kauf schon sicher, dass der gut und dicht ist. Das ist er auch heute noch.
Ich habe keine Schäden und Undichtigkeiten.
Bin immer noch glücklich über den Kauf. Das war wirklich ein Schnäppchen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Hobby steht auf einem dauer-Campingplatz. Deshalb hat er natürlich weniger Belastung.
2018 war es keine Kunst ein Schnäppchen zu machen!
Heute, nach/mit Corona unmöglich!!
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Also wir hatten bisher einen aus Bj. 1998 und einen aus 2007. Bei beiden gab es keinerlei Probleme mit der Dichtigkeit. Hobby ist m M genauso so gut wie andere Hersteller, es kann auch überall Dichtheitsprobleme geben wie diverse Camperforen berichten.
Geht mit wachen Augen und guter Nase zur Besichtigung, kauft wenn möglich beim Händler (Gewährleistung) auch wenn es ein paar Pfennige teurer ist. Evtl habt ihr ja die Möglichkeit jemanden mitzunehmen der sich gut auskennt.
Ganz liebe Grüße Frau 🐭 und Herr 🐰
*****oon Paar
561 Beiträge
Die Dichtmassen aller Hersteller unterscheiden sich nicht wesentlich.
Viele Hersteller verwenden dieselben Abdichtungen.
Stehen die Wohnwagen unter Dächern oder in Carports, sind Undichtigkeiten undenkbar, sofern man normal mit dem Wohnwagen umgeht.
Steht der Wowa das ganze Jahr im Freien, sieht es ganz anders aus.
Wir hatten trotz Pflege massive Probleme mit Wasser, das zu genau dieser Abdichtung eingedrungen ist.
Der Feind dieser Abdichtungen ist UV-Licht in Verbindung mit Temperaturschwankungen.
********ight Frau
869 Beiträge
Wir haben einen Hobby easy de luxe. Qualität lässt zu wünschen übrig. Z.B. kann mit den Polstern kein Bett gebaut werden, weil die das falsch berechnet und gebaut haben. Türen müssen extra gesichert werden, da sie sonst während der Fahrt aufgehen. Gasdeckelklappe ist schlecht konstruiert.
Wir raten ab von Hobby
*******shy Paar
35 Beiträge
Wir haben einen 520 Kmfe aus 1996. Preislich sind Hobby Wohnwagen sehr attraktiv gebaut, heißt an manchen Stellen aber halt auch nicht so qualitativ. Die Frage ist immer die Historie des Fahrzeugs. Unser ist absolut dicht. Wird aber nur in der Zeit von Ostern bis zu den Herbstferien bewegt. Ansonsten steht er trocken unter Dach bzw. in unserer Scheune. Kauft nach Möglichkeit einen vom Erstbesitzer und keinen der durch etliche Hände gegangen ist. Wie die Qualität heute ist kann ich nicht sagen. Wir würden unseren wieder kaufen.
*****mon Mann
13 Beiträge
Wir hatten schon diverse Marken, Hobby rangiert für mich in der Mittelklasse, was sich auch preislich meiner Meinung nach darstellt.. daher passt das. Bei unserem letzten 15J alten Hobby hatten wir keine Probleme mit Dichtigkeit.
Schwächen im Detail gibt's natürlich, aber das ist bei anderen auch so, sogar bei Premium-Marken. Hab bis jetzt bei allen unseren Marken stellenweise nachgearbeitet wo manches schlecht gelöst oder verarbeitet war.
Insgesamt habe ich mit Hobby keine besonderen schlechte Erfahrungen gemacht.. am Schluss hat das Layout und Design für Hobby gesprochen.. 😊
*********o2015 Paar
381 Beiträge
Wir haben ein Hobby 2017 und sind happy glücklich ❤️❤️❤️
Da bekommt man viel für sein Geld. Immer dieses Gemecker über die Marke 😢
Auch der Service bei unserem Hobbyhändler und Ersatzteilbeschaffung ist perfekt.
Vielleicht versuchen etwas mehr zu investieren für ein nicht so altes Baujahr…
Viel Erfolg beim Kauf 🍀
****321 Mann
68 Beiträge
Wir haben vor kurzem unseren ersten Wohnwagen gekauft. In vielen Gesprächen mit Freunden und Bekannten fiel oft ein Satz. „Kaufst du dir ein Hobby, dann hast du ein Hobby“. Gemeint waren die vielen Reparaturen und den Ärger mit dieser Marke.
Zum Schluss war es dann kein Hobby den wir gekauft haben. 😃
****321 Mann
68 Beiträge
Zur Verteidigung der Marke muss man aber feststellen, dass sehr viele Hobbys auf den Straßen zu sehen sind. Wäre die Marke wirklich so mies, hätten sie wohl nicht so viele Kunden.
*****owl Paar
778 Beiträge
Man muss sich nichts vormachen bei Hobby passt das Preis Leistungsverhältniss sehr gut. Wir waren immer zufrieden und sind es auch weiterhin.
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von **********e2013:
Also wir hatten bisher einen aus Bj. 1998 und einen aus 2007. Bei beiden gab es keinerlei Probleme mit der Dichtigkeit. Hobby ist m M genauso so gut wie andere Hersteller, es kann auch überall Dichtheitsprobleme geben wie diverse Camperforen berichten.
Geht mit wachen Augen und guter Nase zur Besichtigung, kauft wenn möglich beim Händler (Gewährleistung) auch wenn es ein paar Pfennige teurer ist. Evtl habt ihr ja die Möglichkeit jemanden mitzunehmen der sich gut auskennt.
Ganz liebe Grüße Frau 🐭 und Herr 🐰
ein dritter sieht immer auch noch was ,das eigentlich sonst ubersehen wird
****10 Paar
138 Beiträge
Dass kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an ob etc. lange in der Sonne gestanden hat usw.
Den muss man sich schon richtig anschauen.
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von ****10:
Dass kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an ob etc. lange in der Sonne gestanden hat usw.
Den muss man sich schon richtig anschauen.
absolut
****ch Paar
992 Beiträge
(Alt aber) Dicht waren unsere alle, aber ich fand den Hobby einfach durchdachter als z.B. den Fendt den wir hatten.

Ich würde jederzeit wieder einen Hobby kaufen…
„Alete kotzt das Kind…“ ist auch schlechte Mundwerbung, aber mal ganz ehrlich, wer glaubt das jetzt?
Oder „Haribo macht Kinder fett, steht sogar im Internet“ ist richtig, aber Snickers, Milka usw. auch…

Ich würd mich von Dummen Sprüchen nicht beeindrucken lassen.

Verlangt (Markenunabhängig) vorab einen Dichtigkeitstest und wenn der bestanden wird, übernehmt ihr die Kosten und wenn nicht, dann platzt der Vertrag…
******555 Mann
296 Beiträge
Ein Dichtheitstest bringt nur ein realistische Ergebnis in dem folgenden Fall:

Der Test muss ausgeführt werden wenn der Wohnwagen länger im Regen stand und das Wasser dann noch ein paar Tage Zeit hatte nach innen zu kriechen. Ansonsten findet der Feuchtemesser nichts.
Nach längerer Zeit in der prallen Sonne ist jeder Wohnwagen "dicht".
Oder erst ist schon so undicht, daß man es sieht oder riecht bzw. nicht mehr dicht kriegen ist.

Dies hat mir mein Händler bestätigt, bei dem ich meine regelmäßigen, kostenpflichtigen Dichtheitsüberprüfungen machen lassen musste, damit ich meine Garantie für 7 Jahre Dichtheit bekomme.
*****oon Paar
561 Beiträge
Egal, wie positiv oder negativ die Marke Hobby bewertet wird, einen gravierenden Nachteil haben fast alle Wohnwagen dieser Marke.
Die Zuladung bzw Möglichkeiten zur Auflastung ist zu gering.
Die meisten Wowas schaffen keine 500KG.
Bedenkt man Moover, Tisch, Stühle, Klamotten usw, sind die Wohnwagen sehr schnell überladen.
Wäre ich ein Polizist, würden bei mir alle Hobbies auf die Waage kommen
******ina Paar
10 Beiträge
Hallo wir haben ein 560 CFE Premium und sind auch zufrieden damit nur wir wollen uns verkleinern, das wegen verkaufen wir den. Wenn jemand Interesse hat bitte melden.
**********r2013 Paar
37 Beiträge
Hallo, wir haben einen Hobby 560 Kmfe de Luxe Edition aus 2017. Sind sehr zufrieden. Der Wohnwagen hat einen sehr hohen Nutzwert und ist preislich vernünftig. Die Raumaufteilung ist super. Großer Kühlschrank, Küche und Nasszelle ok. Die kleineren konstruktiven Fehler merkt man beim ersten Urlaub. *lach* Würden Ihn aber auf jeden Fall wieder kaufen.
Bitte achtet auf die Auflastmöglichkeiten, sonnst könnt ihr nur zu zweit fahren. Wir haben 1800 kg. 2000 kg wären besser (ist glaube ich ab späteren Baujahren zu haben).
Wichtig ist auch, ob du eine gute Werkstatt in deiner Nähe hast. Das ist bei uns der Fall, deshalb würde ich auch wieder einen kaufen.

VG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.