Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zum Thema
Ist „random“ der neue Lifestyle?131
Guten Abend liebe Community, auf der Couch liegend, das perfekte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fiat Uconnect Radio

******ERH Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Fiat Uconnect Radio
Hallo Gemeinde, folgende Probleme mit dem Radio. Der Lautstärkeregler am Lenkrad macht manchmal lauter statt leiser wenn ich den betätige. Kam irgendwann das Problem.
Der DAB-Empfang ist mittlerweile so "sch...e". Geht mal geht nicht. FM geht. Rückfahrkamera geht mal geht nicht. Dachte erst vlt. ist Wasser reingekommen. Nö geht auch bei trockenen Wetter nicht immer. Ich rangiere Kamera geht, ich setze nach Kamera geht nicht. "Kotz".
WoMo Händler sagt mir, okay Spiegelantenne ist nicht so toll - Scheibenantenne - kein Problem. Kleiner Aufwand.
Kamera - okay tauschen wir aus, liegt an der Kamera.

Audiohändler sagt mir. Gerät hat nen Treffer - neues Gerät. Austausch kostet natürlich
So ... wat nu ??
Habt ihr "konstruktive" Tipps.
Gruss aus Herzi
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.272 Beiträge
Die Betätigung des Radios am Lenkrad wird ja über Schleifringe (Widerstandkombination) gemacht. Vielleicht ist der Kontakt etwas schlecht geworden bzw. der Abstand der einzelnen Widerstandswerte zu eng .... Viele Radios haben eine sogenannte "Anlernfunktion"; d.h. die einzelnen Tasten können neu angelernt werden. Sehe mal bei dir nach.
*****_70 Paar
405 Beiträge
Hallo, ich fahre Iveco habe aber einen 500X mit 7" uconnect..
Dort ist ein Kabel zur Steuerung und kein Schleifkontakt. Das Radio hat nicht nur eine Update Funktion für das Navi ,sondern auch für die Software..Als erstes würde ich dies tun bzw. machen lassen. Wenn die nicht hilft sind meist verstaubte Kontakte an der "Schaltwippe" das Problem,denn dann geht erst nur noch die leichtere Funktion und das ist bei dir lauter..
Ps: bin Mechaniker für Kfz,ist nicht nur bei Fiat so..
******ERH Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_70:
Hallo, ich fahre Iveco habe aber einen 500X mit 7" uconnect..
Dort ist ein Kabel zur Steuerung und kein Schleifkontakt. Das Radio hat nicht nur eine Update Funktion für das Navi ,sondern auch für die Software..Als erstes würde ich dies tun bzw. machen lassen. Wenn die nicht hilft sind meist verstaubte Kontakte an der "Schaltwippe" das Problem,denn dann geht erst nur noch die leichtere Funktion und das ist bei dir lauter..
Ps: bin Mechaniker für Kfz,ist nicht nur bei Fiat so..

Update wurde durchgeführt
*******ntes Paar
2.876 Beiträge
Auch eine Scheibenantenne wird euch nicht Glücklich machen.
Du bekommst nur guten Empfang mit einer Dachantenne alles andere ist basteln
*****_70 Paar
405 Beiträge
.

Update wurde durchgeführt
Ok, dann vermute ich wirklich das die Knöpfe - laut,leiser- verstaubt bzw. Versulzt sind. Bei Wohnmobilen mit hoher Feuchtigkeit - -Kodenswssser ,nicht ungewöhnlich...hatte ich bei meinem ersten Transit auch
Die Reingung kann aber kompliziert werden da viel demotiert werden muss.Leider...Dabei Empfang und Kameta haben dann auch ein Verbindungsproblem ..
Aber Achtung....Alles Vermutungen....da ich nicht am Fahrzeug stehe...
****uto Paar
1.022 Beiträge
Die Probleme Lenkradfernbedienung und DAB Empfang kennen wir mit fast dem gleichen Fahrzeug. Es scheint also ein Problem der Serie zu sein.

Lautstärketasten im Lenkrad seit einiger Zeit immer mal wieder invertierte Funktion. Ob es nach mehrmaligen Drücken besser wird oder sich einfach nur zufällig wieder die erwartete Funktion einstellt, bin ich mir immer noch nicht sicher.

DAB-Empfang hat sich recht schnell verschlechtert. Anfangs hervorragend, irgendwann dann beinahe keinen DAB Empfang mehr und plötzlich wieder gut, aber leider nicht immer.

Die beschriebenen Kameraprobleme blieben uns bisher erspart.

Jetzt sind wir mal gespannt, ob es hier auch über Vermutungen hinausgehende Tipps und Lösungsansätze gibt.
******080 Mann
32 Beiträge
Ist der schleifring war bei mir auch
******ERH Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******080:
Ist der schleifring war bei mir auch

Schleifring ??? Lautstärkeregler ? Wie haste das behoben ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.