Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
177 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Videos mit dem Smartphone?9
Wir zeigen uns gerne, hatten jahrelang Kameras )Canon PhowerShot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoverbot / Smartphone

****69 Paar
1.072 Beiträge
Nicht alle Gesetze sind zeitgemäß. Sie werden immer wieder geändert und an die Zeit angepasst. Nur hat die Politik so viel zu tun dass nicht jedes Gesetz auf dem aktuellen Wissensstand ist.
Schriftliche Festlegung hinken dem aktuellen Wissenstand immer hinterher. Das ist normal.
In 20 Jahren wird das mit den Fotos auch anders sein.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@*********_9042 & @**********pitze

Wäre schon schön, wenn ihr euch nicht verbal an die Gurgel geht…

Fakt ist: Die Rechtslage ist relativ eindeutig geregelt, hat aber jede Menge Auslegungsspielraum.

Fakt ist auch: Es ist eben nicht ausschließlich eine Frage der rechtlichen Situation, sondern auch eine der psychischen, emotionalen oder auch des Anstands. Und die Vorstellung, dass Kinder, noch dazu ohne Wissen und Einverständnis der Eltern, irgendwo nackig im Internet anderen Pädophilen als Wichsvorlage dienen, ist brrrr. Zumindest für mich.

Hat aber, wie gesagt, nichts mit Handyverbot am Strand zu tun. Es gibt keine Sicherheit, es gibt nur Eigenverantwortung - und die steten Versuche der letzten Jahre, alles zu reglementieren, um genau diese Eigenverantwortung zu vermeiden, bewirkt genau das Gegenteil: Eine Haltung von „Ist ja nicht verboten, also mir doch egal“, statt Rücksichtnahme und Kopf und Gewissen benutzen! DAS macht mir noch mehr Angst als irgendwelche Fotos, so schlimm die auch sind!
*****058 Paar
4.174 Beiträge
Zitat von ********reue:
Zitat von ******_69:
@*******rn14 , wir sind auch nicht mit den Smartphones in FKK und Ruhebereichen einverstanden, nur ein Telefon zu verbieten, ist aus rechtlicher Sicht derzeit nicht möglich, sie können zwar solche Verbote dort veröffentlichen, hat aber bei Nichteinhaltung keine Folgen.
Ihr habt aber die Möglichkeit, wenn ihr davon überzeugt seid ihr wurdet fotografiert, die Polizei einzuschalten, da es generell verboten ist Videos oder Bilder von Personen zu machen die das nicht wollen.
Nimm aber niemanden das Smartphone selbst weg, da würden dir Probleme entstehen.
Wir hoffen auch, dass es da bald Änderungen gibt.

Das ist falsch. Es ist nicht verboten Menschen im öffentlichen Raum zu fotografieren. Verboten ist allerdings die Veröffentlichung solcher Aufnahmen.

Schon fürs bloße Knipsen gilt: Sie dürfen nur Menschen fotografieren oder filmen, die damit auch einverstanden sind. Wer Foto- oder Filmaufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis veröffentlicht, dem droht sogar eine Strafe. So steht es ausdrücklich in Paragraf 22 und 32 des Kunsturhebergesetzes.
*******tini Mann
1.843 Beiträge
@*****058 In deinem zitierten Paragrafen geht es um Veröffentlichung und zur Schau Stellung! Sorry das ich dir da widersprechen muss! Amtsdeutsch ist immer etwas kompliziert gebe ich zu!
https://www.schumacherlaw.com/das-recht-am-eigenen-bild-jura-mythen/ Hier wird dein Thema mal gut zusammengefasst
*****058 Paar
4.174 Beiträge
Zitat von *******tini:
@*****058 In deinem zitierten Paragrafen geht es um Veröffentlichung und zur Schau Stellung! Sorry das ich dir da widersprechen muss! Amtsdeutsch ist immer etwas kompliziert gebe ich zu!
https://www.schumacherlaw.com/das-recht-am-eigenen-bild-jura-mythen/ Hier wird dein Thema mal gut zusammengefasst

Stimmt nicht. Das Filmen und fotografieren ohne Einverständnis derjenigen ist nicht erlaubt. Das Veröffentlichen wird unter Strafe gestellt.
****66 Paar
483 Beiträge
Es ist doch wie überall. Es sind die ca. 10 % Bodensatz die Ärger mach und alle anderen sollen darunter leiden. Wir müssen einfach damit beginnen den Bodensatz zu beseitigen und schon haben die 90 % mit Hirn wieder ihre Ruhe. Sollte man so einen Spanner erwischen, die Eier so behandeln das er einige tonlagen höher spricht und singt *zwinker*. Wennseeinigen passiert ist überlegt sich so mancher was er macht. Also Handyverbo, nein und Idioten jage, *ja*
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von ********reue:
Zitat von ******_69:
@*******rn14 , wir sind auch nicht mit den Smartphones in FKK und Ruhebereichen einverstanden, nur ein Telefon zu verbieten, ist aus rechtlicher Sicht derzeit nicht möglich, sie können zwar solche Verbote dort veröffentlichen, hat aber bei Nichteinhaltung keine Folgen.
Ihr habt aber die Möglichkeit, wenn ihr davon überzeugt seid ihr wurdet fotografiert, die Polizei einzuschalten, da es generell verboten ist Videos oder Bilder von Personen zu machen die das nicht wollen.
Nimm aber niemanden das Smartphone selbst weg, da würden dir Probleme entstehen.
Wir hoffen auch, dass es da bald Änderungen gibt.

Das ist falsch. Es ist nicht verboten Menschen im öffentlichen Raum zu fotografieren. Verboten ist allerdings die Veröffentlichung solcher Aufnahmen.

Das ist so nicht ganz richtig, nur es macht auch kaum jemand ein Foto oder Video ohne es jemanden (Freund,Familie etc.) zu zeigen, dazu ist auch die weitere Verwahrung des Materieals zu bedenken, jemanden den Zugriff darauf zu ermöglichen, dazu würde es schon bedenklich sein das Smartphone jemanden zum Telefonieren zu leihen.

Es ist auch nicht erlaubt, wenn du dir aus Sicherheitsgründen an deinem Haus eine Überwachungskamera montierst, darf sie keine Aufnahmen über deine Grundstücksgrenze aufnehmen, wenn du nicht, zum Beispiel von deinem Nachbarn eine Erlaubnis dafür hast und die am Besten in schriftlicher Form.

Warum sollten dann Aufnahmen von Personen in der Öffentlichkeit die du ohne Einverständnis bewusst aufnimmst erlaubt sein?

Hier ist es etwas umfassender erklärt: https://www.die-anwaelte.at/frage/darf-man-fremde-personen-ohne-ruecksprache-fotografieren-und-die-bilder-veroeffentlichen/
ich hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen. Aber dass man egal wo ich irgendwelche Leute und schon gar nicht nackt fotografiert sollte doch eigentlich vollkommen normal und selbstverständlich sein. Verbote sind was für uns Deutsche. Und das macht uns auch so wahnsinnig beliebt. Also halte ich ein Telefon und Fotoverbot am FKK Strand für ziemlichen Schwachsinn. Wenn ich allerdings beobachte dass mich jemand ungefragt fotografiert dann würde ich schon hingehen und ihm sagen was ich davon halte. Alles andere ist in meinen Augen nichts anderes als Bevormundung.
********pass Paar
727 Beiträge
Wir nutzen gerade am Strand unsere Smartphones sehr viel und haben sie dabei ständig vor der Nase.
Das sind nämlich vor allem unsere ebook-reader.
*********tefan Paar
64 Beiträge
Wenn die "Textiler (m/w/d)" von den FKK-Stränden verschwinden ist schon ein großer Teil des Problems gelöst. Für die Politik bietet sich natürlich eine globale Lösung an: FKK wird verboten und schon hat sich das Fotothema erledigt. Schließlich ist es viel einfacher einen Nackten zu erwischen als einen Fotografierenden. (Sarkasmus aus)
*********lgium Paar
1.003 Beiträge
Und wieder einmal zeigt sich wie bekloppt die Welt ist.
Galten früher klassenfotos als Erinnerung kommen heute Helikopter Eltern die was dagegen haben und zack verboten.
Der Datenschutz Dingsbums ein großes Thema. Eu Recht bla bla bla.
Dann kam das böse Virus und deine Daten werden überall gesammelt.
Kaum einer hat reklamiert und ich kenn stellen, wo heute noch Stapelweise diese Zettel mit Angaben öffentlich liegen.
An jedem öffentlichen Platz in jeder 2 Stadt hängen überwachung Kameras, das Smartphone ist ein Taschencomputer. Dieser eben mit Fotofunktion.
Ein Alltagsgenstand eben.
Und ihr regt euch über Bilder auf, auf der anderen Seite berichten Youtuber mit filmaufnahmen von Cap Agde dem Schweinchenstrand ......
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Klassenfotos sind nicht verboten. Es MUSS nur nicht auf dem Foto sein, wer nicht möchte.
Die Corona-Adresszettel liegen ganz sicher auch nicht „stapelweise öffentlich“ herum.

Das ist Stammtischgerede und wenig hilfreich.
****ar Paar
53 Beiträge
Zitat von ********reue:
...

Das ist leider nicht (mehr) falsch, die Rechtslage hat sich geändert:

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
*******rn14 Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vorneweg, das dieses Thema sehr kontrovers würde, war uns klar, ich teile hier auch nicht jede Meinung, aber bitte ?!

und genau darum geht es.

Lassen wir das Recht jetzt mal aussen vor, sondern nehmen die Moral als Aufhänger. Wenn ich jemanden sehe der womit auch immer beim FKK Foto( gaffiert ) finde ich das Moralisch nicht in Ordnung. Wenn ich/wir die Person ansprechen und uns dann logischerweise Streiten, so ist das wenn man unterschiedliche Meinungen vertritt, dann passiert genau das, was immer passiert, alle Glotzen.
Das ist unserer Meinung nach das Kernproblem, wir stehen nicht mehr für unsere Werte ein, zudem eskalieren Auseinandersetzungen viel zu oft in körperlicher und verbaler Gewalt.

Sind wir alle denn so verschieden, oder andersrum wir nicht normal, da wir Moral zeigen ?
****69 Paar
1.072 Beiträge
Also von Natur aus sind wir ja nackt. Dann ist es doch natürlich wenn wir nackt sind und verwerflich und Umweltbelastung wenn wir uns ankleiden?
Natürlich
Nachhaltig
Jeder spricht von co2 sparen…

Da wäre es doch ganz einfach dass Badebekleidung aus Umweltschutz Gründen generell verboten werden sollte.
Im Sommer sollte Sonntags nackt natürlich sein. Oder hat jemand etwas gegen die Natur?

Unmoralisch ist der der etwas verhüllt und dann über die Natur beschwert….
*********lgium Paar
1.003 Beiträge
@**********pitze na hier in dem Betrieb wo ich täglich bin liegen diese sofort neben der Anmeldung und sind für jeden zugänglich und nicht nur dort.
Genug stellen gesehen wo diese gesammelt wurden wie Panini Sticker.
Auf jeder Veranstaltung werden Bild und Ton Aufnahmen gemacht.
Und nun einen auf Mimimi machen wegen Recht am eigenen Bild.
Genauso ein Schwachsinn wie alkes gendergerecht machen zu wollen.
Früher hat es auch kaum jemand intresiert.
Da gab es Zeitschriften von Fkk mit unzähligen Bildern und das auch von Minderjährigen.
Solange es keine Bilder sind die jemanden irgendwie Schaden könnten ist doch nichts schlimmes dran.
********_owl Paar
998 Beiträge
Zitat von *******rn14:
Erstmal vorneweg, das dieses Thema sehr kontrovers würde, war uns klar, ich teile hier auch nicht jede Meinung, aber bitte ?!

und genau darum geht es.

Lassen wir das Recht jetzt mal aussen vor, sondern nehmen die Moral als Aufhänger. Wenn ich jemanden sehe der womit auch immer beim FKK Foto( gaffiert ) finde ich das Moralisch nicht in Ordnung. Wenn ich/wir die Person ansprechen und uns dann logischerweise Streiten, so ist das wenn man unterschiedliche Meinungen vertritt, dann passiert genau das, was immer passiert, alle Glotzen.
Das ist unserer Meinung nach das Kernproblem, wir stehen nicht mehr für unsere Werte ein, zudem eskalieren Auseinandersetzungen viel zu oft in körperlicher und verbaler Gewalt.

Sind wir alle denn so verschieden, oder andersrum wir nicht normal, da wir Moral zeigen ?
Genau darum geht es doch. Einer filmt die nackten, nur einer steht auf und spricht ihn an, und der Rest ist blöd am glotzen. Es gab mal Zeiten da sind alle Männer aufgestanden und die Kamera landete im Meer und der Spanner wurde unter Androhung von Fresse polieren vom Strand verjagt.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Wenn die Zettel öffentlich herum liegen (sollten), dann tu etwas dagegen! Melde den Sachverhalt an die zuständige Stelle.

Ansonsten muss ich leider sagen, zeigt Deine Einstellung, dass Du die gesamte Problematik und das Persönlichkeitsrecht (das ist die rechtliche Motivation) überhaupt nicht verstanden hast.

Bei solchen Meinungen und Nicht-Wissen ist es dann leider auch kein Wunder, wenn sich an die gesetzlichen Vorgaben nicht gehalten wird und es munter weiter fotografiert wird, egal wo oder wen. Und wenn es am FKK ist…

Ich nenne so etwas Verdummung der Gesellschaft *snief*
********hine Frau
113 Beiträge
Lest mal in 3 Jahren nochmal nach, was ihr hier für Blödsinn geschrieben habt,
wenn jeder eine Smartwatch mit Kamera am Arm hat.
******num Paar
377 Beiträge
Also wir finden ein smartphoneverbot nicht sinnvoll und nicht durchsetzbar. Viel einfacher wäre eine Hülle die beim letzten Eintritt einfach mitgegeben wird welche um das Handy kommt - und somit das Fotografieren nicht möglich macht, weil die Linse verdeckt wird.
Solche Silikonhülle unigrösse kosten ca 50 Cent bis 1 eur.
Über das Smartphone und Kamera ist verdeckt.
Dies wäre leichter zum umsetzen und durchsetzten als ein verbot. Manche brauchen auch as Smartphone - da der Job damit erledigt wird- und ja manche arbeiten vom Handy aus.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Es wäre genau so wenig durchsetzbar, das solch eine Hülle dann auch genutzt wird bzw. am Handy dran bleibt…

Wer sich an die eine Regel nicht halten will, wird sich auch an andere nicht halten.
********pass Paar
727 Beiträge
@******num Die Kameras haben Kameras in beide Richtungen.Für die Selfies!!
******ver Paar
1.591 Beiträge
Vielleicht wäre es ein Weg, diese sinnlose Diskussion um Kaisers Bart zu versachlichen, wenn darüber nachgedacht werden würde, warum jemand jemand anderen fotografieren sollte...
Verbot hin oder her.... Betrachten wir doch bitte gemeinsam die Angelegenheit aus der anderen Richtung....
Es wird immer idioten geben die keinen Anstand haben mit und ohne Hülle andere Leute fotografieren.

Idioten lassen sich von nichts aufhalten
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
warum jemand jemand anderen fotografieren sollte...

Das ist die Frage. Ich denke da z.B. an die vielen sinnfreien Fotos von Essen-auf-dem-Teller und ähnlichem, die regelmäßig bei Faceb. oder anderswo eingestellt werden. Vermutlich aus reinem Mitteilungsbedürfnis ob der eigenen (vermeintlichen) Wichtigkeit.
Da geht es um Gegenstände. Einen sinnvollen Grund kann ich mir bei Menschen allerdings auch nicht vorstellen, zumindest nicht beim fotografieren von mehr oder weniger fremden Menschen. Oft geschieht dies, um damit Unfug zu treiben, Bilder online hochzuladen, damit anzugeben, Leute lächerlich zu machen oder bloß zu stellen. Das dient mittlerweile leider oft nur zur eigenen Unterhaltung. Das ist sinnlos und hirnlos, aber nun ja *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.