Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
177 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Videos mit dem Smartphone?9
Wir zeigen uns gerne, hatten jahrelang Kameras )Canon PhowerShot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoverbot / Smartphone

********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von ****ar:
Zitat von ********reue:
...

Das ist falsch. Es ist nicht verboten Menschen im öffentlichen Raum zu fotografieren. Verboten ist allerdings die Veröffentlichung solcher Aufnahmen.

Das ist leider nicht (mehr) falsch, die Rechtslage hat sich geändert:

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Die DSGVO gilt hier nicht, weil wir über Daten sprechen, die durch Privatpersonen verarbeitet werden. Wobei ich eh fraglich finde, ob ein Foto machen wirklich eine Verarbeitung von Daten ist. Eher nein.

Artikel 2 DSGVO:
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
...
durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
...
Zitat
https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/
*********plus2 Paar
35 Beiträge
Verbot oder nicht ist doch Quatsch ....heute kann jeder versteckt Bilder machen ...es gibt Kameras in Brillen in Kugelschreibern die sind so versteckt Daten kann man sich nicht wehren...wer es will macht von alles und jedem Bilder ohne das es bemerkt wird.Wenn ich nicht möchte das von mir Abi,der gemacht werden muss ich wohl oder übel solch Orte meiden ....oder ich nehme es in Kauf ,..
****69 Paar
1.072 Beiträge
Wir gehören gerne zu den idioten und fotografieren sehr gerne und viel und erfreuen uns an den schönen Erinnerungen….
Ob Arbeit, Urlaub oder im Bett
Stets die Fotos auf dem Tablett..🤣🤣
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Fakt ist, viele wollen gerne schöne Fotos als Andenken für die leider immer weniger werdenden Momente haben an denen man sich erfreuen kann, ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, es wird auch immer wieder , vielleicht auch wenn man es überhaupt nicht beabsichtigt jemand in die Linse springen, ob das jetzt mit einem Smartphone oder mit der Highendkamera passiert, wenn man mit Anstand mit den Fotos umgeht, wäre das ja die beste Lösung.
Leider gibt es aber immer wieder die Wenigen unter uns die nicht verantwortungsvoll mit diesen Dingen umgehen, das wird vermutlich auch nicht zu verhindern sein, also sollten wir lernen damit zu leben und so wird es ja auch praktiziert, die Bösen fassen meist eine Strafe für vorbildliches Verhalten aus. *zwinker*
Aber deswegen sollten wir dem ganzen nicht mit Angst und Verbitterung begegnen, denn es bleibt was es ist, ein bisschen nachte Haut auf einem Foto.

peace out *knuddel*
*****058 Paar
4.174 Beiträge
Zitat von ****69:
Wir gehören gerne zu den idioten und fotografieren sehr gerne und viel und erfreuen uns an den schönen Erinnerungen….
Ob Arbeit, Urlaub oder im Bett
Stets die Fotos auf dem Tablett..🤣🤣

Wir fotografieren auch gerne, aber ncht versteckt und wenn ich andere Leute fotografieren möchte, dann frage ich.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Wobei ich eh fraglich finde, ob ein Foto machen wirklich eine Verarbeitung von Daten ist.

Bei Fotos (von Privatpersonen) geht es nicht um die Verarbeitung von Daten, sondern um das Persönlichkeitsrecht.

Und:
Könnt Ihr bitte aufhören, immer wieder zu betonen, dass Fotos so oder so ständig möglich sind, aufgrund der Technik. Ja, das ist so. Aber deswegen oder GERADE DESWEGEN gibt es das geltende Recht !!!
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Aber deswegen sollten wir dem ganzen nicht mit Angst und Verbitterung begegnen, denn es bleibt was es ist, ein bisschen nachte Haut auf einem Foto.

Das mag so sein, TROTZDEM ist es nicht zulässig, andere Menschen ohne ihr Einverständnis zu fotografieren. Insbesondere nackte Menschen! Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass andere Menschen das ganz anders empfinden?!!
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von **********pitze:

Das mag so sein, TROTZDEM ist es nicht zulässig, andere Menschen ohne ihr Einverständnis zu fotografieren. Insbesondere nackte Menschen! Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass andere Menschen das ganz anders empfinden?!!

Mal langsam mit den Pferden junge Frau, hättest du alle Beiträge von uns gelesen wüsstest du wo wir stehen und deswegen Straftaten nicht verherrlichen wollen.

Es ist schon richtig dass es Gesetze gibt die das Leben untereinander regeln sollen, um Anfeindungen und Eskalatieonen zu verhindern, wir müssen aber auch bedenken, dass wir uns mit abnehmender Vernunft und Schaffung von immer mehr Gestzen in eine Gefangenschaft durch Einschränkungen begeben, daher sollte die Vernunft die Oberhand behalten und nicht das Strafgesetzbuch, so wäre es zumindest zu wünschen. *knuddel*
********hine Frau
113 Beiträge
Mir sind erotische Bilder am FKK Strand lieber als diese Spiegel Selfies im Fitnessstudio.
Und wenn da im Hintergrund eine fette Qualle liegt schau ich die eh nicht an *zwinker*
****69 Paar
1.072 Beiträge
Wir sind gerade mit in einer Gruppe 12 km am Strand entlang gefahren und hattet die GoPro am Helm an.
Da ist jetzt die ganze Tour drauf die wir gefahren sind. Bestimmt ein schöner Film. War ja auch lustig beim wheelie fahren… Habe aber auch mal an den Strand geschaut. Viele Spaziergänger, chillende der, die, das im Sand, teilweise, glaube ich auch topless, oder war es ein Mann?…
Jetzt sind da 2000 Personen drauf.
Und jetzt?

Film löschen,… nee heute Abend wird der Film, und ich bin nicht der einzige der eine GoPro hat, werden die Sektionen die wir gefahren sind besprochen.

Persönlich… ich lache mich kaputt…
Am Strand sind 2000 Handys unterwegs und fotografieren alles.
Verbote sind überhaupt nicht umsetzbar… und idiotisch.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
@****69 ,

was Du persönlich von Gesetzen hällst, steht juristisch gesehen nicht zur Debatte. Wenn Dich jemand berechtigterweise anzeigen sollte, dann wirst Du zur Rechenschaft gezogen. Ob es Dir nun passt oder nicht. Von daher ist es durchaus ratsam, sich mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinander zu setzen.

Die Aufnahme von Personen ist nicht persé verboten. Das wurde hier bereits geschrieben. Wenn die Personen auf dem Foto / im Film glaubhaft als "Beiwerk" (das ist der juristische Begriff in diesem Zusammenhang) bezeichnet werden können, ist es zulässig. Lädst Du den Film online hoch und findet sich jemand erkennbar darauf wieder (z.B. das Gesicht in Großaufnahme), kann er Dich anzeigen. So ist es halt.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Ich finde es erschreckend, wie viele Leute hier - und damit entsprechend wohl auch generell in der Gesellschaft - eine ausgeprägte "Ist-mir-egal-Haltung" an den Tag legen.

Da braucht man sich dann leider über vieles nicht mehr wundern.

sollte die Vernunft die Oberhand behalten und nicht das Strafgesetzbuch

Ja, das wäre wünschenswert. Nur leider funktioniert das eben nicht durchgängig. Das sehen wir hier am Beispiel Fotografieren in der Öffentlichkeit, aber auch an vielen anderen Dingen. Aktuell z.B. die Böllerei in Berlin und in anderen Städten an Sylvester (...) Das mag ein krasseres Beispiel sein. Aber es fängt eben "klein" an...
****69 Paar
1.072 Beiträge
@****69 ,

was Du persönlich von Gesetzen hällst, steht juristisch gesehen nicht zur Debatte. Wenn Dich jemand berechtigterweise anzeigen sollte, dann wirst Du zur Rechenschaft gezogen.

Ohhh Vorverurteilung

Ob es Dir nun passt oder nicht. Von daher ist es durchaus ratsam, sich mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinander zu setzen.

Ohhh jetzt muss ich mir ganz viele Gesetzbücher kaufen oder gleich Jura studieren… Mist die wissen das ja auch nicht immer so genau und müssen das dann vor Gericht klären…

Die Aufnahme von Personen ist nicht persé verboten. Das wurde hier bereits geschrieben. Wenn die Personen auf dem Foto / im Film glaubhaft als "Beiwerk" (das ist der juristische Begriff in diesem Zusammenhang) bezeichnet werden können, ist es zulässig. Lädst Du den Film online hoch und findet sich jemand erkennbar darauf wieder (z.B. das Gesicht in Großaufnahme), kann er Dich anzeigen. So ist es halt.

Soo schlimm…
****69 Paar
1.072 Beiträge
Ich finde es erschreckend, wie viele Leute hier - und damit entsprechend wohl auch generell in der Gesellschaft - eine ausgeprägte "Ist-mir-egal-Haltung" an den Tag legen.

Da braucht man sich dann leider über vieles nicht mehr wundern.

sollte die Vernunft die Oberhand behalten und nicht das Strafgesetzbuch

Ja, das wäre wünschenswert. Nur leider funktioniert das eben nicht durchgängig. Das sehen wir hier am Beispiel Fotografieren in der Öffentlichkeit, aber auch an vielen anderen Dingen. Aktuell z.B. die Böllerei in Berlin und in anderen Städten an Sylvester (...) Das mag ein krasseres Beispiel sein. Aber es fängt eben "klein" an...

Jetzt wird schon ein Bezug vom Fotografieren auf die Böller in Berlin gemacht. Ja so fängt das an mit dem verdrehen… *blabla* 😆
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Und wir sind wie immer weeeeeiiit weg vom Grundthema *haumichwech*
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von *******rn14:
Fotoverbot / Smartphone
Hallo wir wollen hier einmal einen Thread eröffnen weil uns Eure Meinung dazu interessiert!

Früher war jedem klar, wenn er sich in einem FKK Bereich aufgehalten hat, das Fotos dort tabu 🚫 und verboten waren. Wenn man einmal mit Kamera im FKK unterwegs war, galt ein besonderes Augenmerk und auch die Aufmerksamkeit der anderen FKK Gäste war erhöht. Daher möchten wir einmal behaupten, das bis zum Jahr 2000 wenig Missbrauch stattfand, oder andersherum nur Nacktbilder von uns und unseren Kindern existierten von denen wir auch wussten.

Dies sollte unserer Meinung nach heute immer noch so sein, nur wir bezweifeln das dies heute noch gilt. Wir beobachten immer öfter das die Benutzung eines Smartphones im FKK Bereich als normal angesehen wird. Sprechen wir Leute direkt darauf an, besonders wenn Kinder vor Ort sind, herrscht oft Unverständnis oder schlimmeres. Unsere Meinung dazu ist klar, das ein Smartphone Verbot in FKK Bereichen unerlässlich sein sollte und das die FKK Gemeinschaft etwas mehr zusammen rücken sollte. Ja wir wissen das es Campingplätze und FKK Bereiche gibt, wo ein solches Verbot existiert, nur es beobachte jeder einmal seine eigene Bereitschaft und Aufmerksamkeit dies auch umzusetzen. Die Eigene Bereitschaft auf das lieb gewonnene Stück Technik beim FKK zu verzichten, welches ja solch herrliche Fotos und Videos macht sollte ebenso jeder für sich einmal hinterfragen. Wir sind gespannt auf Eure Gedanken zu diesem wie wir finden brisanten Thema.
LG J&E

Hier nochmal das Grundthema des Erstellers. *top*
********ar44 Paar
288 Beiträge
Wieder reichlich Rechtsexperten unterwegs 😂😂
******m15 Frau
3.033 Beiträge
Böllerei in Berlin …

Ihr wisst aber schon das das unsere Besucher waren?
Gehört hier aber nicht her.
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von ******m15:
Böllerei in Berlin …

Gehört hier aber nicht her.

*genau*
******num Paar
377 Beiträge
Zitat von ********pass:
@******num Die Kameras haben Kameras in beide Richtungen.Für die Selfies!!
Guten Morgen in 2023 als wenn wir das nicht wüssten
****69 Paar
1.072 Beiträge
Also hier mal unsere 4 Jahrzehnte lange Erfahrung zu dem Thema.
Wir sind schon seit Jahrzehnten FKKler. Viele Jahre waren wir fest auf einem FKK Campingplatz.
Seit 2000 sind wir im Sommer im Osten an FKK Stränden und im Winter am Mittelmeer. Zwischendurch sind wir als Swinger an Baggerseen und genießen dort auch Fkk. Manchmal auch in Großstädten.
1980 waren Fotos selten und die Kammeras auffällig. Die Moral war viel weniger freizügig.
Seitdem hat sich sehr viel geändert.

Seit einigen Jahren wird das Fotografieren in allen Bereichen immer mehr. Vor 20 Jahren gab es auch keine Foren in denen man Nackfotos gerade mal so hochladen konnte.
Die Moral hat sich wesentlich geändert. Bi Paare und Schwule sind heute Gottseidank genauso angesehen wie Ehepaare Mann und Frau. Die Kinder werden mit dem Handy groß und fotografieren bereits in der Kindheit überall.
Die vielen Menschen die ich persönlich kenne haben auch Spaß am fotografieren.
Somit sind Fotos heutzutage viel präsenter als das früher war.
Analog dazu gibt es natürlich auch viel mehr Nacktaufnahmen.

Meine persönliche Meinung ist, dass man die Zeit nicht aufhalten kann und es heutzutage bis auf wenige Menschen normal ist dass überall fotografiert wird.

Dass auch nackt Fotos von uns gemacht werden, auch beim Sex, stört mich in keiner Weise. Ich bin einfach ein Mensch der zu seinem Körper steht so wie er ist.
Wenn der Betrachter Freude an seinen Fotos hat ist es ja auch gut dass er sich freut.

Daher zur Frage wie wir zu fotografieren beim FKK stehen:
Fkk fotografieren ist für uns heutzutage vollkommen ok 👍.

Wir sind aber gegen Fotos und Filme in denen Gewalt, Kriminalität und Waffen abgebildet und verherrlicht werden. 👎
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Zitat von ****69:
Fkk fotografieren ist für uns heutzutage vollkommen ok *top*.

Wie schön für Dich. Für die allermeisten Menschen - auch hier - ist das allerdings nicht so (wie wir bereits lesen konnten).
*******rn14 Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
Es läuft aus dem Ruder, seid Nett zueinander
Es geht hier doch nicht darum irgendwelche Bilder vom Partner zu machen, sondern um den offensichtlichen Missbrauch. Wir haben hunderte Nacktbilder, vom Strand vorm WW usw. Natürlich auch von unseren Kindern und deren Urlaubsbekanntschaften von unseren Freunden und bekannten. Unsere Intuition ist zu erfahren wie Ihr reagiert, wenn jemand der Euch fremd ist Nacktfotos Eures Partners oder von Euren Kindern macht oder offensichtlich eine Gruppe junger nackter Menschen Filmt, Fotografiert.
Das Fotos heute anders zu bewerten sind als noch 1990, als man die FKK Bilder in der Drogerie in der Tüte abholte, ist glaub ich jedem klar der etwas älter ist. Es geht uns hier auch nicht darum auf irgendwelchen Fotos anderer fremder Menschen aus dem öffentlichen Raum aufzutauchen Weihnachtsmarkt, im Park, Museum oder sonst wo.

Unserer Meinung nach ist ein FKK Bereich ein schützenswerter Raum, in dem man die Persönlichkeit und Rechte, der Besucher vor allem der Kinder und Teens besonders zu achten, schützen und respektieren hat.

Das ich das Recht hab Fotos auf denen ich mich befinde zu veröffentlichen ist mir auch nicht fremd,
⬇️
solange sie nicht fsk 18 sind und selbst das ist hier ja möglich.
Leute:, das jemand der diesen Thread eröffnet hat, ein Problem mit Nacktheit haben soll ??? so what
****69 Paar
1.072 Beiträge
Deine Meinung

„ Unserer Meinung nach ist ein FKK Bereich ein schützenswerter Raum, in dem man die Persönlichkeit und Rechte, der Besucher vor allem der Kinder und Teens besonders zu achten, schützen und respektieren hat.“

Finde ich ja auch ganz gut wenn es so etwas abgesperrtes gibt aber bei einem 300 km langen Strand gibt es gerade nicht den FKK Bereich. Wo sollte so ein Bereich sein? In Deutschland gibt es teilweise Schilder an den man erkennen kann das hier ein FKK Bereich ist. An der Isa, an der Ostsee und vielen anderen Ländern gibt es FKK an den keine Schilder für einen Bereich stehen.

Selbst in Binz an der Ostsee gibt es teilweise Schilder für FKK und Textilien. Und dennoch wird überall mit dem Handy Fotografiert. Gerade in den abgesperrten und gekennzeichneten FKK Bereichen wo die Strandkörbe stehen wurden die meisten von allen Generationen Fotos gemacht… Was will man dagegen tun?
Die Handys verbieten geht nicht mehr.
Ich finde wer nicht nackt fotografiert werden möchte sollte einfach nicht nackt umherlaufen.

Ein schützenswerter Bereich ist nur dort möglich wo es ausgeschilderte FKK Bereiche mit Aufsichtspersonal das am Strand Streifen läuft gibt. In Deutschland und manchen Urlaubsgebieten vereinzelt vorhanden.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Ich finde wer nicht nackt fotografiert werden möchte sollte einfach nicht nackt umherlaufen.

So etwas nennt man eine Täter-Opfer-Umkehr:
„Ich finde, Frauen, die nicht vergewaltigt werden möchten, sollten nicht im Mini-Rock umherlaufen.“

Nicht die Nackten am FKK müssen sich an die gesetzlichen Fotografierregeln und die Regeln des Anstands halten, sondern diejenigen, die die Handykamera betätigen…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.