Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Facesitting
1847 Mitglieder
zum Thema
Fetisch Rollstuhlfahrer29
Ich sitze teilweise im Rollstuhl, dass heißt ich kann nicht alleine…
zum Thema
Ehefrau von anderem Mann nehmen lassen !21
Seit einiger Zeit, zeizt es mich immer mehr, wenn ich mir Vorstelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andere Sitze

*******459 Paar
226 Beiträge
Themenersteller 
Andere Sitze
Wollen die original Sitze (Fahrer-Beifahrersitz) unseres VW Crafter, gegen Sitze eines anderen VW-Modell austauschen. Hat das schon jemand gemacht, was ist zu beachten bzw. sagt der TÜV dazu.
*******er58 Mann
971 Beiträge
Wenn die Sitze aus dem gleichen Typ kommen, kann das problemlos sein. Zunächst einmal sollten die Verschraubungspunkte gleich sein, denn neue Aufnahmepunkte an der Karosse anzubringen ist aufwendig und braucht eine spezielle Tüv Prüfung. Das andere Thema ist auch immer die Airbag Geschichte. Passen die Anschlüsse mit den Schaltungen bei euwerm Auto zusammen. (Und dabei geht es immerhin um kleine Sprengladungen, die z.B. in den Gurtstraffern sitzen.) Fragt doch mal bei einem versierten Schrauber vor Ort an. Viel Erfolg! (ich habe das auch schon bei meinem Transporter erfolgreich gemacht)
****69 Paar
1.072 Beiträge
Wir wollten im Fiat Ducato die Sitzbank gegen einen Sitz austauschen und haben uns zwei Sitze im eBay gekauft und eingebaut.
Ich glaubte das das kein Problem wäre. Der TÜV hat das nicht abgenommen weil ich keine Papiere dazu hatte.
*****_70 Paar
408 Beiträge
Um ehrlich zu sein kein TÜV- Mann schaut ins Auto ...solange du keine Vollabnahme brauchst und deine Gasabnahme besteht Interessierte es keinen..
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Da hilft Euch jede gscheite Werkstatt, auch mit Sitzen vom richtigen Hersteller, wo aber kein VW drauf steht mit entsprechendem Preis.
********e_kk Paar
69 Beiträge
Zitat von ****69:
Wir wollten im Fiat Ducato die Sitzbank gegen einen Sitz austauschen und haben uns zwei Sitze im eBay gekauft und eingebaut.
Ich glaubte das das kein Problem wäre. Der TÜV hat das nicht abgenommen weil ich keine Papiere dazu hatte.

Interessant. Bei uns war es anders herum. Unser Ducato hat(te) einen Einzelsitz und wir benötigten eine Doppelsitzbank. Der TÜV hat zwar im ersten Moment auch nach Papiere gefragt, nach kurzem Einwand das es sich augenscheinlich um eine original Doppelsitzbank handele mit gleichem Bezug, eingetragen.
****69 Paar
1.072 Beiträge
Zitat von ********e_kk:
Zitat von ****69:

Interessant. Bei uns war es anders herum. Unser Ducato hat(te) einen Einzelsitz und wir benötigten eine Doppelsitzbank. Der TÜV hat zwar im ersten Moment auch nach Papiere gefragt, nach kurzem Einwand das es sich augenscheinlich um eine original Doppelsitzbank handele mit gleichem Bezug, eingetragen.

Unser Problem war dass es keine Originale Sitze waren und an dem Sitzgestel nachträglich gebohrt gebohrt war. Wir wollten alles ordentlich machen und wollten den Transporter als Camping Fahrzeug umschreiben lassen
****078 Paar
78 Beiträge
Geht zu einem VW / Sitz (RECARO, etc.) Händler oder einer Werkstatt und lass euch dort beraten. Am Sitz sind zumeist die Gurtschlösser angebracht und im Falle eines Falles muss der Sitz, die Schiene und die Verankerung deinen Körper sicher dort halten wo er hingehört. Zudem haben Sitze im Normalfall einen Seitenairbag der seinen Platz zum Entfalten braucht, sprich auf den Innenraum angepasst ist.
Ich bin kein Paragraphenreiter und sch... mir nichts was einzubauen was nicht der StVZO entspricht. Bei Sicherheitssystemen hat der Spaß bei mir aber ein Ende. Ich habe für unseren T5 eine teure Drehkonsole Beifahrersitz mit Gutachten gekauft weil ich sichergehen will, dass meine Frau nicht durch die Frontscheibe geht, wenn es kracht. Auf die Sitzschienenverlängerung Fahrerseite, könnte 3-5 cm brauchen verzichte ich auch, da mir die mit Gutachten zu teuer sind, auch wenn ich mir die selbst bauen könnte.
du schreibst, du willst Sitze aus dem VW Bereich. Da hast du schlechte Karten. Für den Crafter 06-16 kannst du noch vom MB Sprinter fündig werden. Willst du zwei passende Drehkonsolen mit Gutachten wirst du bei den üblichen Campingfritzen Berger, Obelink, Reimo etc. fündig. Schicke Ausstauschsitze für VW Konsole leider Fehlanzeige. Schwingsitze von MB oder VW sind auch super, aber dann nicht mehr drehbar. Es gibt ganz gute Stoffpolster von MB , Sitze verstellbar und langstreckentauglich auch mit Armlehnen. Günstig ist dadurch der Spaß allerdings nicht.
Ansonsten hast du die Möglichkeit andere Sitze umzufrickeln, allerdings auf Kosten der Betriebserlaubnis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.