Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sitzkissenbezüge reinigen

*********eunde Paar
1.231 Beiträge
Themenersteller 
Sitzkissenbezüge reinigen
Moin zusammen,
wir überlegen unserer Sitzkissenbezüge zu reinigen. Die Bezüge sind mit Reßverschluss versehen und lassen sich daher leicht abziehen. Wir haben das bei einem früheren Fahrzeug auch mal in einer Polsterreinigung machen lassen, aber alle Bezüge sind eingelaufen und wir hatten gebogene Polsterkissen wie Chips. Das möchten wir nicht noch mal erleben, desshalb hier nun unsere Frage was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wie habt Ihr Eure Polster gereinigt ohne das sie eingesprungen sind?
Wir freuen uns auf gute Hinnweise!

LG Mechthild und Hans-Dieter
*********ar23 Paar
211 Beiträge
Moin,
ein kleiner Tipp: nicht jeder "Reisverschluss" ist einer der dafür an dem Bezug ist um diesen abziehen zu können/dürfen. Meistens sind es "Produktionsreisverschlüsse" diese werden eingenäht um das Polster schneller und "schöner" zu verschließen, aber nicht um den Bezug z.B. für eine Wäsche/Reinigung abzuziehen. Auch wenn es Augenscheinlich den Eindruck macht, man kann den Bezug abziehen und waschen, ist dem nicht so, denn viele der Bezüge sind nicht waschbar, da Sie einlaufen.
Sollte es doch möglich sein ist eine Einnäher vorhanden mit Waschanleitung.
Ist dieser Vorhanden kann man waschen, aber immer ohne Weichspüler und nicht in den Trockener.
Grüße Küstenpaar
****sy Paar
90 Beiträge
Moin ihr 2.
Wir haben unsere Polsterbezüge abgezogen und bei 40 Grad in Maschine gewaschen. Die sind nicht eingegangen. Es war aber nicht einfach die Bezüge wieder aufzuziehen, das funktionierte wirklich nur zu 2.
Gruß pittsy.
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Beim Abziehen alle Polster durchnummerieren (wasserfesten Stift verwenden), das man sie danach wieder gut zuordnen kann (auch glaubhaft gleichgroße Polster können Abweichungen haben).
Vor dem Waschen die Reißverschlüsse schließen, aber das sollte allgemein bekannt sein (sollten sich nach dem Waschen im geschlossenen Bezug Reste von Fasern verklumpt haben, könnt ihr sie einfach mit einem Staubsauger kurz aussaugen.
Bei 40°C waschen, mit einer leichten Restfeuchte wieder beziehen, dadurch passt sich der Bezug und die Nähte leichter der Form an.
Da bei Bezügen immer Kunstfaser wegen der Beanspruchung Teil des Gewebes ist unbedingt Weichspüler verwenden, das hilft noch zusätzlich die Elastizität des Bezuges zu erhalten.

So machen wir es und hatten bei unterschiedlichen Polstern immer guten Erfolg, wünschen euch viel Spaß bei der Arbeit. *knuddel*
********ends Paar
677 Beiträge
Polsterbezüge schön mit Rasierschaum einreiben und dann per Hand auswaschen/abtupfen.
********arge Paar
29 Beiträge
Wir haben bei unserem alten Wohnwagen, einem Wilk Bj. 92 die Polster mit nach Hause genommen und uns im Baumarkt eine Teppich und Polster Reinigungsmaschine geliehen. Man musste dann zwar auch die Mittel von denen kaufen, aber die Polster waren wieder Top, ohne die Überzüge abzunehmen.
********_owl Paar
994 Beiträge
Bezüge angezogen, gewaschen und alleine wieder aufgezogen ohne Probleme. Nix Nummeriert, nix eingelaufen, alles super. Es war auch kein Aufnäher dran, bei welcher Temperatur man die waschen darf. Ist wohl sehr unterschiedlich wenn man hier alles liest.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Mit kaltem Wasser kann man eigentlich immer waschen. Der Tipp mit dem
nummerieren und feucht wieder aufziehen ist sicher Gold wert. *top*

Ich habe mal selbstgenähte Bezüge vom WoWa (70er Jahre) versucht wieder
aufzuziehen. Mit komprimieren des Schaumstoffes hat es dann geklappt, war
aber eine Heidenarbeit.
Selbst schuld, wenn man im Lüneburger Raum groß wird! *zwinker*
****ar Paar
210 Beiträge
Tipp zum einziehen:
Den Schaumstoffkern in eine Plastiktüte stecken, dann in den Bezug einziehen und dann die Tüte wieder herauspopeln.
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Zitat von ****ar:
Tipp zum einziehen:
Den Schaumstoffkern in eine Plastiktüte stecken, dann in den Bezug einziehen und dann die Tüte wieder herauspopeln.

Stimmt, wir legen über den oberen Teil und die Seiten ein sehr feines Kunststoffflies, damit kann man viell leichter die Schaumstoffteile in die Bezüge bekommen und hat den Vorteil wenn ihr etwas verschüttet, dringt es nicht in den Schaumstoff ein.
Waschen kann man es dann wenn Gelegenheit dafür ist.

Nur möchte das nicht jeder, da viele denken man schwizt beim Sitzen, da wir aber nur mit Handtüchern oder Gewand auf den Polstern sitzen stört es nicht und durch die unten offene Seite bleibt eine Belüftung, viele Hersteller machen diesen Aufbau sogar von Werk aus.
******tin Paar
22 Beiträge
Hallo,
ich empfehle auch einen Polsterreinigungssauger. Kann man ausleihen. Jedoch beim Reinigungsmittel ein tensidfreien Reiniger verwenden.
Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.