Ich habe es gerade für meinen Wohnwagen machen lassen. Polster neu beziehen (die Polster selbst waren noch in Ordnung). Ich kann zwar sehr gut nähen, aber Polster beziehen ist schon eine eigene Hausnummer. Die Anleitungen im Internet sind oft ziemliche Grütze. Sowas wie mit Bündchenstoff… Sorry, aber dieser Jersey ist überhaupt nicht für diese Nutzung ausgelegt. Wird sich auch verziehen und schnell am Schaumstoff durchreiben. Und es sieht dementsprechend aus
Der Profi verwendet Polsterstoffe, unterfüttert das mit Vlies und näht gescheite Reißverschlüsse ein.
Für das Neubeziehen meiner Dinette (2 Sitzbänke jeweils mit Sitzfläche und Lehne) habe ich insgesamt 200 Euro bezahlt. Vom Profi, auf Rechnung. Allein für den Stoff (billig im Internet) hätte ich schon etwa 100 Euro bezahlt, plus Vlies, plus Reißverschlüsse. Dazu das Zuschneiden, nicht gerade spaßig bei so großen Teilen. Und dann die Belastung für die HaushaltsnNähmaschine… (und ich habe eine sehr hochwertige im vierstelligen Bereich). Die hätte ich mir nicht eventuell ruinieren wollen. Dazu die Arbeitszeit. Ich hätte definitiv viel länger gebraucht als der Profi mit passendem Werkzeug etc.
Für 200 Euro habe ich das sehr gerne in Auftrag gegeben. Polster hingebracht, 4 Tage später konnte ich sie fertig abholen. Sie sehen absolut perfekt und wie neu aus. Hat mir ein Polsterer nebenberuflich gemacht, auf Rechnung. Mit vernünftigem Material (richtiger Polsterstoff aus dem Fachhandel) und fachgerecht ausgeführt.