Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
860 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7624 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen oder Wohnmobil (Sammlung einiger pro's und con's)

******_wo Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen oder Wohnmobil (Sammlung einiger pro's und con's)
Wir sind nach 8 Jahren mit zwei verschiedenen Wohnmobilen (erst eines mit Alkoven, dann eines mit franz. Festbett im Heck) nun doch mal in Richtung Wohnwagen umentschieden, bzw. haben uns erstmal "parallel" einen Wohnwagen gekauft, um es einfach mal auszuprobieren.

In den letzten post-Corona Jahren ist uns Einiges an der geliebten Spontanität beim Womo-Reisen verloren gegangen, weil die "guten" Plätze (egal ob Stell- oder regulärer CP) fast nur noch mit vorheriger Reservierung funktionierten.
Aufgrund der etwas beengten Schlafsituation im aktuellen Womo wäre nun der Umstieg auf ein größeres nötig gewesen - was wir wegen der aktuell ziemlich perversen Marktpreise und der Gewichtsproblematik größerer Womos aber eigentlich nicht wollten.

Wir haben dann mal eine Liste zusammengeschrieben, einfach mal ein ausgiebiges Brainstorming, was uns als Vor- und Nachteile von Womo und Wowa so eingefallen ist.

Diese Liste möchten wir nun mal der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Diskussionen sind willkommen, aber bitte nicht über uns herfallen.

Und an die Mods: Wir haben diesen Thread in die "Alles rund um Wowa" Rubrik eingestellt....wäre aber genauso passend in die Womo Rubrik . Gibt es eine passende Rubrik für Beides?

So, hier nun die angekündigte Liste *tipp*:

Womo vs WoWa - pros & cons

Anreise:
pro Womo: Zwischenstopp auch spätabends möglich (gerade im Hochsommer oder bei Abfahrt nach Feierabend)
contra Wowa: Zwischenstopp nur zu CP Öffnungszeiten oder wild
contra Wowa: lange Phasen LKW Überholverbot
contra Wowa: Wieviele Wohnwagen haben uns bei den letzten Fahrten überholt ? Und umgedreht ?
contra Wowa: doppelte Autobahngebühr in CH
pro Wowa: nur PKW Gebühr in AT
contra Wowa: Zuladung Wowa grenzwertig - vieles muß also ins Zugfahrzeug, im Kofferraum ist aber schon der Hund
pro Womo: Einkaufstopps mit weniger Parkplatzbedarf, Städtedurchfahrten
pro Womo: Fahrverhalten nahe PKW
Spritverbrauch - pro Womo oder pro Wowa ?
pro Wowa: besserer Sitz-/ Fahrkomfort im Zugfahrzeug
pro Womo: Fährüberfahrten mit Wohnwagen meist doppelt teuer (oder nach Länge berechnet)

Reiseziele:
contra Wowa: keine Stellplätze (wir waren gerne auf Stellplätzen in Bad Hindelang, Caorle, Gaildorf, Enkirch, Pöhl, Rees)
pro Womo: flexible Aufenthalte / Platzwechsel je nach Wetter- / Stimmungslage
pro Wowa: z.B. Holland ist wohnwagenfreundlicher, mancherorts beschränkte Plätze für Womos (Dünenplätze)
pro Womo: Skandinavien (Norwegen) mit Wowa kaum vorstellbar
pro Wowa: Kroatien mit Womo schwierig (oder zusätzlicher Mietwagen)
contra Wowa: Eintagestrips (z.B. zu einer Feier) kaum vorstellbar, in 8 Jahren 2x

Sicherheit:
contra Wowa: Wieviele umgekippte Wohnwagen haben wir schon gesehen - oder Leute kennengelernt die das schon erlebt haben ?
contra Wowa: Seitenwindempfindlichkeit

Anschaffung:
pro WoWa: ca 30k€ Preisdifferenz für Fahrzeuge mit Festbett in voller Größe

Unterhalt:
pro WoWa: 100€ vs 500 € p.a. Tax und Versicherung
contra Womo: nur Saisonkennzeichen oder weitere 300€ Kosten
pro Wowa: weniger Technik, nahezu keine Wartungen notwendig (Öl, Reifen, Antriebswellen, Motor, Getriebe)

am Urlaubsort:
pro Wowa: Vorzelt stabiler und besserer Wetterschutz als Markise - Außenküche etc…..
contra Wowa: Vorzeltaufbau aufwändiger als Markise - bei Kurzstopps nicht lohnend
pro Wowa: für Ausflüge steht ein PKW zur Verfügung (aber: schaden häufige Ausflüge dem "Runterkommen" und somit der Erholung ?)
pro Wowa: Reiseziel Kroatien - mit Womo an einen Strand / Standort gebunden
pro Wowa: bessere Isolierung (rundum, kein Fahrerhaus), besser wintergeeignet ?
pro Wowa: Einkaufsfahrten

Ausstattung:
contra Wowa: in den seltensten Fällen separate Dusche - aber: von uns im Womo max 5x in 8 Jahren genutzt (sonst nur Abstellkammer)
*****r39 Mann
443 Beiträge
Hallo Zuammen

Ihr Habt Recht zwischen WOMO und WOWA ist Unterschiede
auch ich bin WOWA Fahrer gewesen von Länge 9,80m hatte alles drin von Fußbodenheizung bis Separate Dusche / Bad bis Quensbett von 1,60m Breite am Heck war schöne Zeit mit WOWA
Jetzt habe ich mir im 2021 in Messe Düsseldorf WOMO Bestellt kommt jetzt nächste 2 Wochen ( Endlich nach Knapp 20 Mon. Wartezeit Dank Ukraine Krieg ) Natürlich sind dann auch noch die Preise Explodiert die mann als Normale Menschen nicht Bezahlen kann
Mit WOMO wollte ich auch mal am WE weg oder auch zum Div. Treffen über JC hat alles sein Vor und Nachteil je was mann damit machen möchte.

Wünsche allen allzeit Gute Fahrt ;-))
LG Merkur
******950 Paar
88 Beiträge
Man kann daraus auch ne Wissenschaft machen, aber wir machen das, worauf wir grad Lust haben. Und zur Zeit ist das unser Wohnmobil.
Wie wollt ihr das dann abwägen?
****duo Paar
15.661 Beiträge
....es kommt immer auf die Vergleichesobjekte an, man kann es nicht so einfach in allen Belangen pauschalisieren; hier nur ein Beispiel aus eurer Liste: ....bessere Sitze im Zugfahrzeug, also pro WoWa; das Zugfahrzeug würden wir gerne sehen, welches die "Luftsessel" aus unserem Womo schlägt--bei anderen stimmt es wiederum, also immer schwer zu vergleichen, grundsätzlich ist es die persönliche Einstellung.
....was wir nur anmerken wollen, pro Womo, der Urlaub beginnt, sobald man vom Hof fährt, das war mit WoWa nicht so.
*******eds Paar
180 Beiträge
das passt soweit, aber wenn wir es richtig sehen ist doch häufig das Thema mit dem erreichbaren Radius vor Ort. Dafür haben wir dann immer den Roller hinten drauf. Dann kann das WoMo schön aufgebaut stehen bleiben und man kommt trotzdem bequem zu den Ausflugszielen. Und mit dem Zweirad auch wesentlich besser zum parken oder in den Städten.
Für uns war der Grundgedanke ob WoMo oder WoWa, was wolllen wir damit machen, bzw. wohin damit.
Ist man nur auf Campingplätzen mit Infrastruktur ist man mot dem WoWa definitiv günstiger und bequemer dran. Aber so wie wir als Kletterer, die auch mal ein Wochenende frei stehen. Sei es am Fels, Rhein oder einer Joyparty vor dem Club - da wäre ein WoWa zwecklos.
Da war für uns die Entscheidung klar. Auch wenn man die Contras wie Anschaffungskosten, Unterhaltskosten oder Platzangebot vergleicht. Wenn es nicht ins "leben des einzelnen passt" bringt es nichts.
Auch auf dem Weg an die schönen Urlaubsziele in den Süden waren oft die Highlights der Zwischenstop auf einem freien Platz (findt man ja in den bekannten Apps) ein paar KM abseits der Autobahn. Mit dem WoWa auch schwierig bis unmöglich.

Fazit: wenn, würden wir uns immer wieder für das WoMo entscheiden. Aber eben jeder für seinen Zweck *juhu*
******Eve Paar
369 Beiträge
Schlagendes Argument: Stellplatz während der Nichtbenutzung. In der Stadt ohne eigenes Grundstück braucht Wowa zwei Flächen, Womo nur eine. War bei uns OK-Kriterium.
*****mus Mann
370 Beiträge
Wie kommt Ihr auf die Idee, dass der Zwischenstop mit WoWa nur auf CP möglich sei, @******_wo 🤔? Ich reise seit 30 Jahren mit WoWa teilweise bis nach Palermo auf dem Landweg. Noch nie habe ich Zwischenstops auf CP eingelegt. Ich übernachte IMMER auf Stell- oder Parkplätzen.
Was Überholverbote angeht: Lkw-Überholverbote gelten nicht generell für WoWa-Gespanne, wohl aber für WoMo, wenn sie schwerer als 3,5 Tonnen sind. Nur wenn ein Überholverbot durch Zusatzzeichen Anhänger ausgewiesen wird, sind auch WoWa-Gedpanne betroffen.
Spritverbrauch geht auch pro WoWa, so lange man einen Diesel als Zugfahrzeug hat. Mit 12 L Diesel/100 km kommt man allenfalls mit einem Sprinter-Kastenwagen hin, mit WoWa aber auf alle Fälle. Mit V8-Benziner als WoWa-Zugfahrzeug sieht die Sache schon wieder anders aus.
Kurztrips mache ich mit meinem WoWa genauso, wie ich das mit einem WoMo machen würde.
Mein Fazit: WoWa-Gespann, wenn ich den Urlaub 2, 3 oder noch mehr Wochen auf einem CP verbringe. WoMo, wenn ich in der Gegend herum gondeln will. Mein Traum: Allrad-WoMo vom Schlage eines Unimog bzw. eines umgebauten Lkw der Bundes- bzw. Feuerwehr.
*****Ros Frau
22 Beiträge
Wir haben auch lange überlegt und und uns nach 2x mieten eines Wohnmobiles für einen Wohnwagen entschieden. Viele Punkte oben können wir nachvollziehen.
Kommen gerade aus der Toskana zurück und mit einem Wohnwagen hinten dran ist das schon ein ziemlicher Ritt - bis nach Norddeutschland.
Der hauptsächliche Punkt, warum wir uns für einen Wohnwagen entschieden haben, ist die Flexibilität vor Ort. Wir nehmen den CP als Basis und machen von dort aus überall hin Sternfahrten und kehren dann abends "nach Hause" zurück.
Wie oft sehen wir WoMo-Fahrer vor ihrer Kiste unter der Markise sitzen. Jeden Tag. Und dann eventuell mal eine Runde mit den Rädern. Was bei unserem CP in den Bergen ein Höllenritt gewesen wäre - auch mit E-Bikes. Und einkaufen, Tüten schleppen, Getränke....!? Der Supermarkt war 25min. mit dem Auto weg. Wir haben soooo viel gesehen in der Toskana. Und in den engen Bergdörfern ist es auch schöner, nur ein Auto dabei zu haben und nicht die ganze Wohnung... *zwinker*

Andererseits würden wir die spontanität an den Wochenenden schätzen, wenn man das fertig gepackte Wohnmobil vor der Haustür einfach in Bewegung setzt und um die Ecke ans Meer fährt.
Das ist mit Wohnwagen etwas aufwändiger.

Aber die Buchungssituation macht es für beide Arten einfach schwieriger zur Zeit.
Hoffe, das die ganzen neuen "Corona-Camper" dann doch irgendwann lieber wieder nach Malle oder Antalya fliegen... *zwinker*
*****mus Mann
370 Beiträge
Zitat von ******Eve:
Schlagendes Argument: Stellplatz während der Nichtbenutzung. In der Stadt ohne eigenes Grundstück braucht Wowa zwei Flächen, Womo nur eine. War bei uns OK-Kriterium.
Nutzt Ihr das WoMo auch als Alltagsfahrzeug? Dann habt Ihr Recht, weil Ihr das Zugfahrzeug des WoWa eingespart habt. Nutzt Ihr aber im Alltag noch einen normalen PKW, dann braucht Ihr auch zwei Stellplätze.😉
******Eve Paar
369 Beiträge
Wir haben das Womo (T4Bus) ausschließlich für die Freizeit. Keine tägliche Nutzung und nur eine Garage. PKW brauchen wir nicht.
Mir war es wichtig, Camping und Motorrad fahren zu verbinden.
Keine Chance beim WoWa.

Finde auch das reisen im Womo besser ist. Mal eben was kühles trinken, im Stau hinten was zu essen machen, mal eben auf Toilette.

WoWa sind um einiges günstiger.
Finde aber das es den Verschleiß vom Zugfahrzeug extrem steigert. Kupplung, Bremsen, Turbolader, Verbrauch...
******_wo Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Kommentare und Rückmeldungen.....

Mal ein paar Anmerkungen dazu (bitte verzeiht mir, wenn ich nicht jeden einzelnen direkt anschreibe oder zitiere):

Natürlich sind alle Punkte unserer Liste aufgrund unserer eigenen Situation, eigener Erfahrungen (bisher nur mit Womo) oder aus der eigenen Phantasie entstanden. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen und Erfahrungen. Die Liste sollte auch keine "Bewertung" darstellen, sie war das Ergebnis eines längeren Brainstormings, wir haben sie z.B. auch am letzten WE mit einem Paar besprochen, das Erfahrungen sowohl mit Womo als auch mit Wowa hatte.
Wir dachten, wir lassen die Gemeinschaft einfach mal an der Liste teilhaben, anstelle die Datei einfach zu löschen.

Beide unsere bisherigen Womos hatten nur die Seriensitze (Handwerkerstühle *haumichwech*) im Fahrerhaus, keine Pilotensitze. Luftsitze gibt es m.E. nur bei den sehr großen Mobilen >3,5t , die kommen für uns eh nicht in Frage. Daher der "Komfortvorteil" unserer beiden PKWs (Mondeo und Kuga, beides Diesel).

Das mit dem Spritverbrauch werden wir jetzt ausprobieren. Das aktuelle Womo verbraucht 8,8 ltr/100km (bei 100-110km/h Reisegeschwindigkeit), der Mondeo (ohne Wowa) 6 und der Kuga 7 Liter. Mal sehen was der Wowa zusätzlich schluckt.

Abstellplatz war für uns kein Thema (aber ja, danke für den Hinweis). Wir haben einen großen Carport fürs Womo hinterm Haus und zudem kostenfrei Zugriff auf eine trockene frostfreie Halle (meines Arbeitgebers) für die Überwinterung.

Das mit dem "der Urlaub beginnt schon bei Abfahrt" ist ein valides Argument, das empfanden wir bisher auch so. Nur wenn wir so wie in diesem Jahr ausmahmslos die CPs vorgebucht haben, dann stehen wir unter demselben Zeitdruck, weil wir vor Schließung der Rezeption am Zielort sein müssen. Das war vor einigen Jahren anders. Da sind wir losgefahren, haben unterwegs mehrfach die Route geändert, Zwischenstopps von den Wetterverhältnissen abhängig gemacht etc. Und waren eben "irgendwann" am eigentlichen Zielort. In den letzten Jahren standen wir dann aber einige Male vor "vollen" CPs.

Auf "wilden" Stellplätzen oder Autobahnraststätten übernachten wir NIE. Weniger aus Sicherheitsbedenken, sondern wegen des Lärms und dem ständigen "Alarmzustand" in dem wir uns dann befinden. Außer in Skandinavien hatten wir da keinen wirklich ruhigen Schlaf.

Ausflüge mit einem mitgenommenen Roller oder Motorrad sowie längere Fahrradtouren mit den E-Bikes gehen wegen unserem nun schon etwas älteren Hund ohnehin nicht. Wir haben die E-Bikes maximal für Einkaufstouren oder Halbtagesausflüge genutzt.

Ach ja, einen Punkt haben wir absichtlich nicht auf die Liste genommen. Das "mal schnell" während der Fahrt hinten aufs Klo gehen (oder auch mal ein Stündchen schlafen gehen) wäre ja theoretisch auch ein pro-Womo Punkt.....ist absolut illegal und gefährlich, aber eben doch gängige Praxis gewesen. Wir geloben Besserung *zwinker*
*****eer Paar
329 Beiträge
Irgendwie haben alle recht. Hängt viel von persönlichen Umständen ab. Für uns im Moment Wowa. Zugfahrzeug Ford Custom.
Passt Roller rein oder Matratze für Übernachtung zur Wiederherstellung der fahrtüchtigkeit.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Was kühles trinken, im Stau was zu essen machen, oder auf Toilette geht auch im Wohnwagen.

Ich zieh meinen 1600 kg Wohnwagen mit einem Mercedes C400, 3 Liter Benziner. Mein Durchschnittsverbrauch Landstraße und Autobahn liegt zwischen 10 und 11 Liter. So viel hab ich mit dem A6, 3,0 TDI auch gebraucht. Halt Diesel.

Einen umgekippten wowa hab ich noch nie gesehen. Mir erschließt sich auch nicht, warum er umkippen sollte.

Und mit dem wowa in anderen Ländern fahren. Entweder mann kanns oder halt nicht. Bin als junger Kerl lkw im internationalen Fernverkehr gefahren. Hängerzug. Entweder man kanns, oder halt nicht.
****70 Paar
1.414 Beiträge
Zitat von **M:
Keine Chance beim WoWa.

Finde aber das es den Verschleiß vom Zugfahrzeug extrem steigert. Kupplung, Bremsen, Turbolader, Verbrauch...

Einspruch *zwinker*
Wir sind seit 8 Jahren mit dem Knaus Deseo und 2 ausgewachsenenen
Mopeds unterwegs und absolut zufrieden.

Mehrverbrauch Mondeo 2l Diesel 35 - 40%, heißt aber absolut 10l/100km
und bei 2 Motorrädern hätten wir am Womo auch wieder einen Anhänger dran.

Für uns waren die Anschaffungs- und Unterhaltskosten ein Argument gegen ein
Womo, da wir die Freiheit haben wollten (und auch nutzen), mal ein Wochenende ins Hotel
beim Städtetrip oder mal ne Woche nach Portugal fliegen zu können, ohne abzuwägen, dass
vor der Tür ein Womo steht, was sich "bezahlt" machen soll
**********pitze Frau
1.668 Beiträge
Wohnwagen bietet bei gleicher Außenlänge viel mehr Platz im Innenraum als ein WoMo. Außerdem viel günstiger (PKW ist ja meist sowieso vorhanden).
Umgekippte WW habe ich persönlich noch keine gesehen. Ist wohl auch eher ein Problem der sehr alten Wohnwagen, da die i.d.R. viel weniger Eigengewicht haben als neuere Modelle. Unser Doppelachser war auf 2,5 t aufgelastet (wir haben den nie vollgekriegt *gg*), der wäre nie und nimmer irgendwo umgekippt.
Mobil waren wir auch mit WW immer. Ich persönlich möchte nicht jeden Tag weiter fahren, da hätte ich keine Erholung. Wir sind jetzt vom Dickschiff umgestiegen auf einen ganz kleinen WW (6,40 m), das ist vom Handling insgesamt schon einfacher und schneller.
WoMo wäre auch mal spannend für ständiges Weiterreisen, aber wir mögen WW.

Ich habe jetzt meinen eigenen kleinen WW, den ich auch selbst ziehe, damit mache ich nächste Woche eine längere Rundtour über drei Wochen. Zwischendurch Besichtigungen bequem nur mit PKW.
*********sire Paar
946 Beiträge
Ich hatte die gleiche Überlegungen bzw. Wenn ich auf dem CP mal wieder festhänge fängt die Überlegung von vorne an. Ich habe mich für einen Wohnmobil entschieden, weil ich damit flexibler bin, weil ich mein Motorrad mitnehmen kann. Reise mit Hund, kann von Anfang an im Wohnmobil bleiben im Wowa würde ich ihn nie lassen während der Fahrt und im Kofferraum *hm*. Aber es bleibt eine persönliche und auch eine finanzielle Entscheidung. Für 1/3 gibt es schon top top Wowa.
**********pitze Frau
1.668 Beiträge
Und - gefühlt: Im WW lebe ich im Haus, im WoMo im Auto. Ich mag lieber im Häuschen wohnen *g*
*****mus Mann
370 Beiträge
Zitat von *******1004:

Ich zieh meinen 1600 kg Wohnwagen mit einem Mercedes C400, 3 Liter Benziner. Mein Durchschnittsverbrauch Landstraße und Autobahn liegt zwischen 10 und 11 Liter. So viel hab ich mit dem A6, 3,0 TDI auch gebraucht. Halt Diesel.
Ich habe seit 1997 einen 1500 kg schweren Eriba Nova 580. Früher zog ich ihn mit einem 150 PS starken Omega A Kombi 2.6i (Benziner-Sechszylinder). Über 17 Liter Super auf 100 km gingen seinerzeit auf der Fahrt nach Elba durch die Einspritzanlage.
Heute fahre ich einen 150 PS starken Omega B Kombi 2.5 DTI ( Sechszylinder-Diesel von BMW). Mit demselben WoWa am Haken auf der gleichen Strecke mit der gleichen Fahrweise werden nur noch 11 Liter Diesel verbrannt.

Zitat von *******1004:
Einen umgekippten wowa hab ich noch nie gesehen. Mir erschließt sich auch nicht, warum er umkippen sollte.
Na, da scheint Ihnen noch kein WoWa aufgeschaukelt zu sein. Ich habe schon einige umgestürzte WoWa gesehen, vor allem in Frankreich auf der Autobahn zwischen Lyon und Orange. Die Zugfahrzeuge lagen meist auch auf der Seite oder gar dem Dach. Tempo 80 bzw 100 mit Antischlingerkupplung haben durchaus ihre Berechtigung. Umgestürzte WoMo habe ich aber auch schon gesehen, ebenso wie 40-Tonnen-Sattelzüge.
*****e67 Mann
434 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben: Mit Wowa kann man in Norwegen nicht alle Straßen befahren, da manche für Gespanne gesperrt sind.

VG
Fritze
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Zitat von *****e67:
Ohne alles gelesen zu haben: Mit Wowa kann man in Norwegen nicht alle Straßen befahren, da manche für Gespanne gesperrt sind.
Habs interessehalber mal gegoogelt. Es ist gar nicht wahr, was Du schreibst.
*****e67 Mann
434 Beiträge
Zitat von *******1004:
Zitat von *****e67:
Habs interessehalber mal gegoogelt. Es ist gar nicht wahr, was Du schreibst.

Dann wäre das neu. Aufgrund des starken Gefälles bei manchen Straßen würden die Bremsen des Anhängers überhitzen.
**********pitze Frau
1.668 Beiträge
Sicher gab es umgestürzte WW. Nur gesehen habe ich noch keinen. Das man sich (aus verschiedenen Gründen) an die Geschwindigkeitsvorgaben hält, sollte jedem Fahrer bekannt sein. Wer es nicht tut und deswegen Probleme bekommt - nun ja. Selbst verschuldet. Hoffentlich wird dann kein anderer mit beeinträchtigt!

Im Übrigen: Gegen Aufschaukeln gibt es ATC.
**********pitze Frau
1.668 Beiträge
Dann wäre das neu

Hab auch mal gegoogelt. Generelle Straßensperren für WW gibt es demnach in Norwegen schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Die Welt entwickelt sich weiter. Sogar in Norwegen.
Zitat von ****70:
Zitat von **M:
Keine Chance beim WoWa.

Einspruch *zwinker*
Wir sind seit 8 Jahren mit dem Knaus Deseo und 2 ausgewachsenenen
Mopeds unterwegs und absolut zufrieden.

Mehrverbrauch Mondeo 2l Diesel 35 - 40%, heißt aber absolut 10l/100km
und bei 2 Motorrädern hätten wir am Womo auch wieder einen Anhänger dran.

Für uns waren die Anschaffungs- und Unterhaltskosten ein Argument gegen ein
Womo, da wir die Freiheit haben wollten (und auch nutzen), mal ein Wochenende ins Hotel
beim Städtetrip oder mal ne Woche nach Portugal fliegen zu können, ohne abzuwägen, dass
vor der Tür ein Womo steht, was sich "bezahlt" machen soll

Danke für die info...
Aber kann man mit den Mopet's auch drin schlafen? Das ist auch meist das Problem bei den Womo's.
Wir stehen viel frei und Parken und nächtigen spontan über all.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.