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Erfahrung mit Hymer Swing Typ 644

******udo Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung mit Hymer Swing Typ 644
Hallo
Wir besichtigen demnächst dieses Womo Modell bauj. 1999 aus erster Hand mit 136000 km
Fahrgestell Fiat, Druckluftunterstütze Federung hinten ( Faltenbälge )
Reifen 3 Jahre alt aber steht seit einem Jahr nur rum,
Tüv und Gasprüfung ist neu.
Hat von euch jemand genau diesen Typ und kann uns seine Erfahrungen mitteilen, gibt es Schwachstellen am Aufbau bzw am Fahrgestell ?
Sollten die Reifen gewechselt werden wegen der Standzeit ?
Grundsätzliche Erfahrungen mit den Luftfaltenbälge erwünscht !

*danke* Gruß Andrea & Udo
******599 Paar
649 Beiträge
Ihr solltet euch auf jeden Fall erkundigen ob der Zahnriemen die letzten 3 oder 4 Jahre gemacht wurde und ob der Motor ölt. Das ist so eine Schwachstelle bei den Ducato bis 2006
Reifen solltet ihr auf jeden Fall zeitnah wechseln. Ansonsten rostet die Abgasanlage gerne durch. Ja beim Aufbau auf Wasserflecke achten.
****mi Paar
53 Beiträge
Aus der Swing Reihe haben wir 2 gehabt. Eine 96er 544 und einen 2000er 684.
Schaut euch den Anschluss der Heckwand an die Bodenplatte genau an. Da haben die gerne mal feuchte Stellen gehabt. Zudem an den Seiten im Bereich der Radkästen. Sollte der Wagen eine ausfahrbare Trittsteue haben die ncht am Fahrgestell sonder auch am Boden fest sein achtet darauf ob diese arg federt / wackelt.
Motor sollte beim 99er der 2,8idt mit der mechanischen Einspritzung sein. Der war unverwüstlich.
Lediglich das Getriebe hat schon mal häufiger Probleme mit dem 5. Gang .. der ging wie bei alle 230ern schon mal gerne kaputt ( Zahnverlust ) Da wirds dann heutzutage schon mal problematisch die passenden Räder noch zu kriegen. Hier ist auf stets korrekte getriebeölmenge zu achten. Die Fahrzeuge mit 15" Bereifung waren da anfälliger als die auf 16" .. da waren die Getriebe etwas bessser auf die höheren Lasten ausgelegt.
Zahnriemen ist wichtig das er nicht zu alt ist ( maximal 5 jahre ) . Sollte von der Laufleistung und auch vom Alter her auf jeden Fall schon mehrfach getauscht sein.
Öligen Motor hatte schon jemand geschrieben *g* Was das Fahrgestell selber angeht.. Auf Rost achten.. Gerade wenn mit dem Womo auch Wintercamping gemacht worden breitet sich sowohl bei Fiat als auch Iveco gerne die braune Pest aus.. ( Erfahrung mit beiden Fabrikaten )
Insbesondere der Bereich rund um die Starterbatterie ist zu beachten. Hier gammelt es schon mal gerne. Zudem noch der Querträger unter dem Kühler und an den Punkten wo vorne der Wagenheber angesetzt wird . Was da auch gerne mal Rost angesetzt hat war die Ölwanne *g*
Das wars eigentlich was so zu beachten ist. Vielleicht noch einen Blick auf die ladegeräte / EBL werfen In den Modellen war Schaudt verbaut. da schmorten mal gerne Kabel bzw Relais durch. Sitzt meistens hitner / unter Fahrer oder Beifahrersitz.
******udo Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch, dann schauen wir uns das Schätzchen mal an...
Wir raten beim Händler zu kaufen - wegen der Gewährleistungspflicht.
Ein privater Verkäufer zuckt mit den Schultern und Du hast die Karre am Hals.
******udo Paar
998 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Hilfe und Meinungen, wir haben den für gut befunden nachdem wir uns die von euch aufgeführten Punkte genau angesehen haben. Wir denken das wir doch einen guten Kauf gemacht haben auch wenn die Preise zu dieser Zeit allgemein für gebrauchte WoMo doch recht hoch sind.

Gruß Andrea & Udo
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