Aus der Swing Reihe haben wir 2 gehabt. Eine 96er 544 und einen 2000er 684.
Schaut euch den Anschluss der Heckwand an die Bodenplatte genau an. Da haben die gerne mal feuchte Stellen gehabt. Zudem an den Seiten im Bereich der Radkästen. Sollte der Wagen eine ausfahrbare Trittsteue haben die ncht am Fahrgestell sonder auch am Boden fest sein achtet darauf ob diese arg federt / wackelt.
Motor sollte beim 99er der 2,8idt mit der mechanischen Einspritzung sein. Der war unverwüstlich.
Lediglich das Getriebe hat schon mal häufiger Probleme mit dem 5. Gang .. der ging wie bei alle 230ern schon mal gerne kaputt ( Zahnverlust ) Da wirds dann heutzutage schon mal problematisch die passenden Räder noch zu kriegen. Hier ist auf stets korrekte getriebeölmenge zu achten. Die Fahrzeuge mit 15" Bereifung waren da anfälliger als die auf 16" .. da waren die Getriebe etwas bessser auf die höheren Lasten ausgelegt.
Zahnriemen ist wichtig das er nicht zu alt ist ( maximal 5 jahre ) . Sollte von der Laufleistung und auch vom Alter her auf jeden Fall schon mehrfach getauscht sein.
Öligen Motor hatte schon jemand geschrieben
Was das Fahrgestell selber angeht.. Auf Rost achten.. Gerade wenn mit dem Womo auch Wintercamping gemacht worden breitet sich sowohl bei Fiat als auch Iveco gerne die braune Pest aus.. ( Erfahrung mit beiden Fabrikaten )
Insbesondere der Bereich rund um die Starterbatterie ist zu beachten. Hier gammelt es schon mal gerne. Zudem noch der Querträger unter dem Kühler und an den Punkten wo vorne der Wagenheber angesetzt wird . Was da auch gerne mal Rost angesetzt hat war die Ölwanne
Das wars eigentlich was so zu beachten ist. Vielleicht noch einen Blick auf die ladegeräte / EBL werfen In den Modellen war Schaudt verbaut. da schmorten mal gerne Kabel bzw Relais durch. Sitzt meistens hitner / unter Fahrer oder Beifahrersitz.