Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
zur Gruppe
Valalta
6986 Mitglieder
zum Thema
Einmal im Bett schlafen11
Immer häufiger kommen meine Träume bei der Arbeit.
zum Thema
Tief in der Nacht2
Ich war ein bisschen hin und her gerissen ob ich den untenstehenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizung für die Übergangszeit & in der Nacht

****co Mann
1.324 Beiträge
Zitat von ****ch:
Wie wäre es mit einer simplen Heizdecke?
Nein bitte nicht,
Mein Camper ist fast abgebrannt wegen solch einen Unfug, Thermostat defekt und schön den Laden aufgeheizt, mein Fehler war den Stecker nicht gezogen.
****_Th Paar
69 Beiträge
Hallo,
muss sich keiner danach richten… Ich hab bei Heizlüftern immer die Gedanken wegen der Brandgefahr. Eine Wärmewellenheizung beim Baumarkt für 60€ war mir da gut investiertes Geld. Muss aber jeder für sich entscheiden.
LG
****ch Paar
992 Beiträge
Zitat von ****co:
Zitat von ****ch:
Wie wäre es mit einer simplen Heizdecke?
Nein bitte nicht,
Mein Camper ist fast abgebrannt wegen solch einen Unfug, Thermostat defekt und schön den Laden aufgeheizt, mein Fehler war den Stecker nicht gezogen.
Das kann Dir mit allen angebotenen Heizungen passieren…

Aber wenn Du Dir damit das Bett vorwärmst, ist das Risiko überschaubar.

Der Vorteil ist darin, dass die Wärme genau da erzeugt wird, wo sie gebraucht wird und sie Luft nicht so trocken wird wie bei einem Heizlüfter.

Entfeuchten kann man damit natürlich nicht…
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Mach ne Thruma rein und G 607 und feddisch Strom ist das teuerste was du machen kannst.
Oder du nimmst Solarzellen mit Batterien. Damit erhöht Du den Wert des Campers um 200%
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Am günstigsten wäre wohl eine Dieselheizung. Die kann über die 12 Volt vom Zugwagen betrieben werden, wiegt wenig und hat einen meist im Lieferumfang enthaltenen Thermostaten. Das enthaltene Gebläse sorgt für eine gute Umwälzung der Luft.
Ich fahre einen Kastenwagen, den ich mir selbst ausgebaut habe. Noch ohne Heizung!
Ich hatte im Winter viel Experimentiert.

Vorne die Fahrerkabine mit einer decke gut ab isolieren. Durch die Schiebetür und Hecktür konnte minimal Luft zirkulieren. Das war mir wichtig, da ich mit Kerzen arbeiten wollte.

Ich hatte mit 12 Teelichter +10° zur Außentemperatur hinbekommen.
Wärme steigt nach oben! Mein Bett ist sehr hoch gebaut und somit war es schön warm (oben). Unten auf Toilette war es Eis kalt :-D! Das Thermometer hatte ich auf Matratzen höhe. Es gibt größere Teelichter bis zu 8h.

War eine schöne Zwangs Übernachtung im Schneesturm. (Mitte Dez unterhalb von Karlsruhe)
Für's aufstehen hatte ich nen Gasstrahler. Mit 2 offenen Fenstern bekommt man 22° damit hin, ohne irgendwas zu riechen, oder zu ersticken. Um sich morgens was zum essen zu machen und Kaffee kochen hat es gereicht.
*****908 Paar
766 Beiträge
So gelacht habe ich lange nicht mehr..Teelicht als Heizung. *grins*
******_wo Paar
413 Beiträge
Ein Teelicht hat etwa 30-40W Heizleistung. Für einen Kastenwagen dürften die genannten 12 also reichen.
Der Mensch selbst hat ja auch noch ca. 100W (in Ruhe).

Ich habe in einigen meiner Jagdkanzeln Teelichtheizungen drin (mit Labyrinth-Luftauslass, damit kein Licht rauskommt), die haben je 5 Teelichter drin. Damit konnte ich die Hochsitze auch im Winter frostfrei halten, das Volumen ist ja auch nur halb so groß wie ein Kastenwagen.

Bedenklich finde ich aber, dass dabei aus der Raumluft Sauerstoff verbrannt wird und auch die Abgase in der Atemluft landen. Das würde ich definitiv nur in gut gelüfteten Räumen machen. Bei den Hochsitzen gibt es rundrum genug Luftspalte, mindestens ein Fenster ist eh immer offen - aber an einem Kastenwagen mit Türdichtungen etc. ???

Und auch das Kohlenmonoxid ist nicht zu vergessen.....Kerzen brennen nicht sehr sauber, Kerzenwachs ist auch sehr unterschiedlich in der Qualität/Reinheit. Also ich hätte bei Verbrennung von Raumluft kein gutes Gefühl....
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Nur das eine Teelichtheizung hochgefährlich ist.
Viel Spaß mit CO. Und PPM Messung oder die Karre Brennt direkt im Vollbrand 👍
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Offene Flamme wäre für mich ein „no-go“ im Camper. Egal ob WoWa, teil- oder vollintegrierter oder DIY-Kastenausbau.
a) das Risiko, durch Unachtsamkeit einen Brand auszulösen
b) das Risiko, durch zu wenig Sauerstoff sanft in den Tod zu schlummern.
(Und die Meldung, es gibt Teelichter mit 8 Std. Brenndauer zeigen ja, wie der TE über sein leben denkt.)
Ich spreche hier nicht über Vorsatz, es ist die Unwissenheit, die tötet.

UND? Warum nicht eine kleine Dieselstandheizung mit z.B. 2kW Leistung?
Kostet beim großen „A“ so um die 100-120 Euronen. (incl. CE Prüfzeichen)
Mit Ergänzungen (optionale Bodenplatte, gesonderten Tankentnehmer, leiserer Dieselpumpe und geänderten Auspuffschalldämpfer) kommt das Ganze incl. Einbau auf keine 500 Euro.
Und ich kann sicher sein, dass ich am nächsten Tag ohne Kopfschmerzen aufwache.
Teelichter, alle Arten mit offener Flamme, ist sparen am falschen Ende.
Bis dato sind wir mit einem 150W Handtuchtrockner gut bedient gewesen (200A LiFePO4 bzw. Landstrom) Kommt noch dazu, dass der Handtuchtrockner keinen Ventilator hat und daher lautlos seinen Dienst verreichtet.
Auch war in der Früh die Bekleidung angenehm vorgewärmt. (Bei extremer Kälte ist dann der Strom auch schon mal ausgefallen gewesen, wenn 2 Kühlboxen und der Handtuchtrockner die Batterie leergezuzzelt haben.) Aber meist hat es mit voller Batterie geklappt.
**********uddel Paar
38 Beiträge
Hallo, wir hatten einen Queck Junior und das selbe Problem. Ich habe dann eine Batterie über der Achse eingebaut und eine 5 kW China Diesel Warmluft Standheizung eingebaut, da konnten wir auch im Winter verreisen. Die Heizung kostet ca. 130 Euro bei Amazon. Hatte alles super funktioniert, LG
*******Mann Mann
77 Beiträge
Hallo ich habe eine Heizunterlage ähnlich einer Decke diese ist sehr effektiv zum Schlafen und heizt nicht unnötig den kompletten Wohnwagen.
****e54
219 Beiträge
Wäre eine Dieselheizung mit 2 kw nicht auch eine Lösung?
Kann diese sogar mit SMS an- und ausschalten?
*******t78 Mann
43 Beiträge
Zitat von ****e54:
Wäre eine Dieselheizung mit 2 kw nicht auch eine Lösung?
Kann diese sogar mit SMS an- und ausschalten?

an das hatte ich auch gedacht, als "andere" Lösung. Gerade bei vielen Dachzeltcampern findet man sogar Baulösungen mit Dieselheizungen, die das ganze Geraffel in eine große Alukiste gebaut haben.
****co Mann
1.324 Beiträge
Zitat von *******Mann:
Hallo ich habe eine Heizunterlage ähnlich einer Decke diese ist sehr effektiv zum Schlafen und heizt nicht unnötig den kompletten Wohnwagen.
Die Idee hatte ich auch , dabei ist mir fast der Camper abgebrannt, Thermostat defekt 🤣😂😇😍
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Mit Euren Voraussetzungen und Vorstellungen würde ich unbedingt zu einer kleinen (2kW) Dieselstandheizung raten. Gibt es fix und fertig um kleines Geld (< 130 Euro) beim großen „A“

Diese in den Gaskasten und das Warmluftrohr quer durch den WoWa ziehen. Ja nur nicht die mit den 4 Auslässen, das wäre dann 4x nix und ihr müßtet noch dazu 4 Rohre verlegen.

Alle andern Alternativen wären, da ihr ja bei offener Luke schlafen wollt, Energieverschwendung!!!!
Warme Luft steigt nach oben, geht bei der Luke hinaus und ihr liegt erst recht im kalten.

Wenn man jetzt auch noch die Kosten dem gegenüberstellt, bleibt nur die DSH übrig.
Dieselverbrauch 0,25 – 0,4L in der Stunde, und ihr habt es kuschelig warm, gegen 1,6-3€ Stromkosten je kWh am CP bei einem 2kW Heizgerät.
Bei der DSH bleibt das Ladegerät für den Betrieb als Stromabnehmer übrig.
120W beim Starten (ca. 5-10 Min., dann ca. 10W für den Lüfterbetrieb und die Dieselpumpe.
Das ist dann auch in den 2 kWh freier Bezug am CP drinnen.
Bei einem 2kW Heizstrahler kommt noch dazu, dass Ihr eine Große Sicherung benötigt (10A), die am CP noch einmal extra Geld kostet.
Oder ihr stellt eine Batterie in den Gaskasten zur Heizung und lädt die immer wieder auf.
Dann sind auch ein paar Tage autark auch möglich.
*******hin Paar
646 Beiträge
Wir leben hier in Cap d'Agde ganzjährig in unseren Wohnwagen.

August September ist Nachts bei uns keine Heizung erforderlich, weil wir da immer 20 Grad im WW haben.

Physikalische Gesetze (von Newton) besagen "Wärme steigt nach oben" deswegen einfach
Dachfenster geschlossen halten Nachts, die Durchlüftung über die Zwangsbelüftung der Dachfenster und über die Zwangsbelüftung im Boden ist wesentlich Effektiver und hält Feuchtigkeit fern, aber mehr Wärme im WW.

Für den Oktober November Dezember Januar Februar März reicht bei 7,90 m Innenlänge eine 600 Watt Stromheizung. Verbrauch durchschnittlich 2 kWh täglich bei 10 bis 25 Cent je kWh hier in Frankreich, sind das etwa 65 Euro Heizkosten jährlich.
Gas würde uns etwa im Vergleich pro Jahr aktuell bis zu 400 Euro kosten, deswegen haben wir aus der praktischen Erfahrung auf Strom umgestellt.

Ein Heizlüfter sollte eine automatische Ausschaltung haben um so gegen Umfallen, oder Überhitzung geschützt zu sein. Günstige bei Obelink, Berger und Co kosten keine 30 Euro.

Wenn möglich würden auch wir besser zu einer Wärmewellen Heizung raten.
Zusätzlicher Vorteil keine Luftaufwirbelung und die gesamte Umgebung wird durch die auftreffende Strahlung erwärmt. Anschaffungskosten hier in Frankreich 40 bis 80 Euro
Stromverbrauch ähnlich zum Heizstrahler.

Wenn ihr ohnehin nur gelegentlich eine Heizung braucht ist die Lösung mit Strom, zumindest hier in Frankreich derzeit definitiv die günstigste Möglichkeit.

Übrigens traut euch ruhig auch bei unter 8 Grad zu campen.
Bis 4 Grad funktionieren moderne Klimaanlagen auch als Heizung. In unserem Dethleffs Gäste WW sorgt dort eine Truma kompakt+ für angenehme Wärme.

In unserem Fendt Tandemachser die Elektro Heizung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.