Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlüssel verloren

******Max Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Schlüssel verloren
Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben. Bei meinem Wohnwagen (Hobby 350 Bj. 1991) ist kein Schlüssel mehr vorhanden. Die Türen sind aber offen. Gibt es eine Möglichkeit ohne den Original Schlüssel einen anderen nachmachen zu lassen? Hättet ihr einen anderen Lösungsvorschlag, falls dies nicht möglich ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße *liegestuhl*
********er68 Mann
15 Beiträge
Ich habe ein kleines Kärtchen mit der Schlüsselnummer bei den Unterlagen meines gebrauchten Knaus gehabt, anhand der ich beim Händler 2 nachbestellen konnte.
*******paar Paar
65 Beiträge
Schloss ausbauen. Wenn du Glück hast, steht eines Nummer drauf, dann kann man den Schlüssel nachmachen lassen, wenn nicht, gleich ein neues einbauen.
*********2000 Paar
251 Beiträge
Internet, Ersatzteile Fendt / Hobby, du brauchst den Fahrzeugschein und das Baujahr. Kostet ca. 10,- €.
Beim Händler über Fahrgestellnummer das geht hatten wir auch schon mal
********_owl Paar
994 Beiträge
Neues Schloss kostet nicht die Welt und ist fix eingebaut.
******Max Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Alle für eure Beiträge *danke* Ich werde es mal beim Händler probieren. Falls das nichts bringt würde ich dann das Schloss ausbauen und mal nach einer Nummer schauen. Euch einen schönen Abend noch *top*
*****ber Paar
988 Beiträge
Schauen welcher Hersteller
sprich ausbauen (oft innen 4 Schrauben)

beim Zubehör Händler

1) nach neuen (nur Schlosszylinder) schauen

2) neues Aussenschloss komplett

Oder wie oben beschrieben...
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich würde das Schloss gegen ein aktuelles hochwertiges tauschen. Ist nicht viel teurer als ein Set Ersatzschlüssel.

Bei (alten) Wohnmobilen/Wohnwagen kann man mit einem Satz Generalschlüssel viele öffnen.

Es gibt vom CCC auf Youtube Vorträge zu dem Thema.

Grüße
*********eunde Paar
1.231 Beiträge
Moin,
Fahrt zu einem Händler, die Anzahl der Schlüssel von jedem Schlosstyp sind sehr begrenzt. Der Händler hat normalerweise alle Schlüssel von jedem Schlosdtyp und kann durchprobiert. Anhand der Schlüßelnummer ist die Neubeschaffung ein Kinderspiel. Aber der Austausch des kompletten Schlosses ist auch nicht viel teurer als das neue Schloss und euch bleibt Fahrerrei erspart.

LG vom Womoschrauber hd
*****790 Paar
91 Beiträge
Wie oben schon geschrieben kann man mit der Fahrgestellnummer in den meisten Fällen einen passenden Nachbestellen. Ansonsten fahr zur nächsten Caravam Werksttatt ob diese dir mit einem Demontageschlüssel ein offenes Schloss rausziehen können und dann da nach einer Nummer schauen.
*********Angel Paar
602 Beiträge
Hmmmmmm Austausch des Schlosses ist auch nicht viel teurer?
Ich müsste gleich 6 Schlösser tauschen, Tür, Staukasten, Sericeklappe und und und.. 🤔
*****790 Paar
91 Beiträge
Gibt es auch in größeren Sets. Musst nur schauen ob STS oder HSC verbaut hast. Wenn die Schlösser aufgeschlossen sind kann man die mit dem Demontageschlüssel rausziehen.
*****790 Paar
91 Beiträge
So zb. würde es bei der Caravan Werkstatt aussehen 🙈
Gibt es sicherlich auch bei den bekannten Versandhäuser.
****ar Paar
210 Beiträge
Hat von euch schonmal jemand einen schließzylinder ausgebaut?!
Ohne Schüssel nicht machbar!

Gruß
*******2nrw Mann
436 Beiträge
Zitat von *******paar:
Schloss ausbauen. Wenn du Glück hast, steht eines Nummer drauf, dann kann man den Schlüssel nachmachen lassen, wenn nicht, gleich ein neues einbauen.

Den Schließzylinder bekommt man idR nur mit einem Schlüssel raus
*******h53 Mann
48 Beiträge
Wenn du die Nummer hast dann kannst du ihn ganz normal im Zubehör zum Beispiel Wagner bestellen.
Es gibt nicht so viele verschiedene Schlüssel.
Nur ganz wenige hersteller haben eigene Nummern kreise
*****ber Paar
988 Beiträge
@****ar @*******2nrw

ich muss Wiedersprechen

Es handelt sich hier nicht um einen Haustürschloss. Mit Dornen im Schloss - wo der Schlosszylinder nur mit dem Schlüssel auf eine Position stehen muss um in das Schloss zukommen und dann das Schlosss verschraubt wird.

Sonder nur um den Zylinder siehe oben Innenbahn Schließsystem. siehe Foto @*****790
Es handelt sich hier um Plättchen und nicht Dornen mit Federn. wenn es abgeschlossen ist sperren die Plättchen ab. Dann ist es schwieriger - aber das Schloss ist ja offen.

Wenn verschlossen ist es etwas schwieriger und das erkläre ich jetzt nicht

Ich habe bei, der emaligen, Firma POS Wohnwagenschlosshersteller gearbeitet
******aar Paar
2.329 Beiträge
Den Zylinder eines offenen Schlosses ist relativ einfach zu ziehen... Habe sogar ich nach 5 Minuten beim ersten Zylinder hinbekommen die anderen gingen dann deutlich schneller;-)
*****ber Paar
988 Beiträge
Ich hab gerade mal geschaut

kompetset so ca 37 Euro bei den im Winterswijk
bei Fritz auch so im Umfeld

Aussenschluss so ca 26 Euro bei der Plattform e ba...

Ich würde einfach ein kompletSet kaufen und ein bauen
*********_bear Paar
484 Beiträge
Bei Fritz B oder ähnlichen einfach einen Service Schlüssel kaufen zylinder ist dann in 30 sechs draußen neuen wie auf dem Bild oben einsetzten. Fertig 10 er Satz zylinder im Netz bestellen
*****790 Paar
91 Beiträge
Zitat von *****ber:
@****ar @*******2nrw

ich muss Wiedersprechen

Es handelt sich hier nicht um einen Haustürschloss. Mit Dornen im Schloss - wo der Schlosszylinder nur mit dem Schlüssel auf eine Position stehen muss um in das Schloss zukommen und dann das Schlosss verschraubt wird.

Sonder nur um den Zylinder siehe oben Innenbahn Schließsystem. siehe Foto @*****790
Es handelt sich hier um Plättchen und nicht Dornen mit Federn. wenn es abgeschlossen ist sperren die Plättchen ab. Dann ist es schwieriger - aber das Schloss ist ja offen.

Wenn verschlossen ist es etwas schwieriger und das erkläre ich jetzt nicht

Ich habe bei, der emaligen, Firma POS Wohnwagenschlosshersteller gearbeitet

Öhm, wenn das Schloß offen ist kannst du den Zylinder mit einem Serviceschlüssel ziehen. Was war an meiner Aussage falsch? Wir machen das mehrmals in der Woche bei uns in der Werkstatt so, weil der Kunde mal was abgebrochen, einen Tankdeckel defekt ist und und und...
******aar Paar
2.329 Beiträge
Hihi ich glaube er hat nur euer Bild gemeint nicht die Aussage musste auch erst überlegen:-)
*********2000 Paar
251 Beiträge
Der Themensteller hat angefragt, wie er an einen Ersatzschlüssel kommt. 80 % der Antworten haben nichts mit der Frage zu tun. *gruebel* Wenn ein Schlüssel verloren wurde, soll ein neues Schloss eingebaut werden, wenn das Schloss kaputt ist, muss man dann auch eine neue Tür einbauen? Und wenn die Tür kaputt ist, ist ein neuer Wohnwagen völlig?????? *gruebel* *hutab*
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Ich habe einen uralten Knaus. Da war auch der Schlüssel nicht mehr vorhanden.
Einen Rohling gab es im Baumarkt. Nach dem Ausbau des Zylindereinsatzes, kann
man einen passenden Ersatzschlüssel zurechtfeilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.