Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarze Wülste an den Abdichtungen am WoMo aussen

*******lion Mann
1.358 Beiträge
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, jedoch behaupte ich einfach mal, dass sich die Dichtmasse aufgrund höherer Temperaturen ausgedehnt hat.
Wenn du die ausgetretene Masse jetzt entfernst und sich die restliche Masse im Winter bei den niedrigeren Temperaturen wieder zusammenzieht, könnte das zu winzigen Undichtigkeiten führen, da ja jetzt (die abgeschnittene) Masse fehlt.

Die ausgetretene Dichtmasse sieht zwar unschön aus, aber immer noch deutlich besser, als verrottende Verkleidung, Schimmel und/oder Rost.
*********rmone Mann
391 Beiträge
Finger von lassen!
********amen Paar
30 Beiträge
Hallo jeder der sein womo oder wowa sollte es so lassen wie es ist wenn man möchte das es lange dicht bleibt sieht nicht schön aus aber man kann doch damit leben und ist sicher schöner als wenn man einen schönen feuchten Schrank oder ähnliches Fach hat aber jeder kann sich ja selber entscheiden trocken zu bleiben oder für schönes aussehen
Wünschen euch noch viel Spaß und hinterher ist jeder immer schlauer *regen*
******014 Mann
61 Beiträge
Ich Frage mich, wo sind die vielen Handwerker? Dann kommt der gedanke aus der Firmen Werkstatt die es eigentlich wissen müsste.
Dieses Problem hatte ich auch und es war ätzend. Die Situation ist von mir so gelöst worden.
Das schwarze klebrige Zeug entfernen, und mit Terpentin oder Nitro Vorsichtig entfernen. Anschließend, je nach Farbe vom Chassie, mit gutem Sanitär Silikon versiegeln. Es kann passieren das es an einer Stelle wieder hervor kommt, dann wieder behandeln. Ich persönlich bin damit gut gefahren!
******aar Paar
2.329 Beiträge
Das meinst du jetzt nicht ernst oder?
******_wo Paar
413 Beiträge
Zitat von ******014:
Anschließend, je nach Farbe vom Chassie, mit gutem Sanitär Silikon versiegeln. Es kann passieren das es an einer Stelle wieder hervor kommt, dann wieder behandeln. Ich persönlich bin damit gut gefahren!

Ach Du Schei....... *schock*

Nein, um Himmels willen kein Silikon verwenden. *nono*

Erstens, Silikon verestert unter Abgabe von Säure (Essigsäure wenn ich es richtig weiß), die Säure greift die Aluhaut an, mehr noch als es Wasser und Salz eh schon tun.

Zweitens, hast Du da einmal Silikon drauf, bekommst Du mit keinem anderen Dichtmittel (auch nicht mit weiterem Silikon) eine dichte, haftende Verbindung mehr hin.

Unser erstes (damals beim Kauf schon über 20 Jahre altes) Womo hatte als einen der 6 Vorbesitzer wohl ebenfalls einen "Sanitärfachmann". Ich hatte eine Heidenarbeit, die Silikonscheiße wieder wegzubekommen um dann mit richtiger Karosseriedichtmasse den angerichteten Schaden einigermaßen in den Griff zu bekommen.
******014 Mann
61 Beiträge
Stimmt..das Silikon hat mein Wohnmobil Chassie total aufgefressen..die Kiste fährt nur noch auf flugrost *haumichwech*
Woher kommen eigentlich die ganzen klugen Menschen her?
Haben hier absolut keine Ahnung aber Tipps geben die jeder Realität entsprechen!
1. Warum soll das Silikon wieder irgentwann entfernt werden wenn es der Sache hilft?
2. Im Fenster/Türenbau, an der Alu Bodenschwelle hat das absolut an Alufras keine Bedeutung.
Die Türen haben sich nach 20 j. Nicht aufgelöst *nixweiss*
3. Es hat nach 4 j. absolut keine Mängel ausgewiesen ob es der Aluhaut schäden zugefügt hat.
******014 Mann
61 Beiträge
Zitat von ******aar:
Das meinst du jetzt nicht ernst oder?

Hauptsache ohne Kenntnis ein Veto eingelegt *umfall*
*****atz Paar
1.483 Beiträge
@******014
Frag mal einen Karosseriebauer was er von Silikon aus der Kartusche zum Abdichten hält?
Warum verwenden alle WoMo und Wowa Hersteller das teure Sikkaflex wenn es, deiner Meinung nach, auch das billige Silikon tut,?

Wir sind mit einem Wohnmobilhersteller gut befreundet und sitzen da an der Info-Quelle. Der Chef ist Karosseriebaumeister. Er hat keine einzige Silikonkartusche in seinem Betrieb.
*****atz Paar
1.483 Beiträge
@******014
der Meister baut lediglich auf Basis des Iveco Daily 4x4
Expeditionsfahrzeuge.
Viele Grüße vom Elektromeister.
*****eer Paar
349 Beiträge
Da stehen die Elektromeister zusammen.
Karosserie dieses bäh zeugs und Sanitär Silikon. Alles gut.
Brauch ja auch nicht drunter. Soll ja nur äußerlich weg.
******aar Paar
2.329 Beiträge
Hallo Atos, der einzige ohne Kenntnis bist du, das kann ich so schreiben da ich ja gelesen habe was du hier ergossen hast..... Also halte bitte den Ball flach!!!!!!!!!!

Wer Info´s zu der Materie haben möchte kann sich gerne auf der Webseite von Dekalin informieren oder zB auch bei Ulrich Dolde der einiges zu dem Thema gemacht hat ...
******_wo Paar
413 Beiträge
Zitat von ******014:

Genau..So sind die .Mitläufer..selbst noch nichts montiert aber der Meister hat gesagt *haumichwech*
Die Meistern sind die größten Flaschen!
Frage mal ein Geselle! der an der Front steht.
Aber davon hast du ja nur ahnung vom hören sagen!
Mir persönlich ist es ja wurscht egal..wie ihr eure Kisten zu spachteln,.Aber die Besserwisser hier, die den langen Tag im Büro sitzen und Handwerklich bei YouTube abgucken, das sind die Profis.

Was hast Du denn eigentlich für ein Problem? Nur weil Dir jemand Dein heißgeliebtes Silikon madig gemacht hat, ist zwangsläufig die ganze Welt um Dich herum doof ?

Silikon ist übrigens ein tolles Material, finde ich auch. Man kann sooooo tolle Sachen daraus machen *dd* - aber im Fahrzeugbau hat es nichts verloren.

Ich kenne jetzt den Background der anderen Diskussionsteilnehmer nicht, aber ich kann zumindest bei Einem sagen, der mich jeden Morgen etwas zerknautscht im Spiegel anschaut, dass er >27 Jahre als leitender Ingenieur in einem Fahrzeugbau-Unternehmen gearbeitet hat. Klar, natürlich nur im Büro, wie Du jetzt sicher gleich behaupten wirst...

Für mich ist diese Diskussion jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich mich ausklinken werde und nur noch still mitlese. Auf das Klempner-Schurich Niveau möchte ich mich nicht bücken müssen (hab eh gerade Rücken *zwinker*).
Und ich verwende Silikon auch weiterhin nur und ausschließlich in der Keramikabteilung meines Hauses.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.