Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den eigenen Wohnwagen vermieten?

*******tte Paar
338 Beiträge
Themenersteller 
Den eigenen Wohnwagen vermieten?
Hallo, bei unserer Urlaubsplanung für 2024 hat sich ergeben, dass wir keine größere Tour ins Ausland unternehmen werden. Wir überlegen deshalb, unseren Wohnwagen zu vermieten.

Woher aber die Frage:

HABT IHR DAS SCHON MAL GEMACHT - GIBT ES HIER JOY'LER MIT WOHNWAGEN-VERMIETUNGS-ERFAHRUNG?

Wenn ja, würden wir gerne wissen wollen, worauf man dabei achten muss, extra-Versicherungen, was an Ausstattung mitgegeben werden kann oder soll, Haftung bei Schäden, Vermietungs-Verträge usw.

Und natürlich die Frage, wieviel Geld man den Mietern abknöpfen kann. Unser Wohnwagen ist EZ 2021, Caravelair Alba 472, 1200 Kg, HU bis August 2025. Ausgestattet mit ASK, Mover, viel Stauraum, 1,90m-breites-Doppelbett, Klo, Wassertank, Heizung.

Liebe Wohnwagen-Vermieter, bitte berichtet von Euren Erfahrungen.

Danke für Infos!
*******atch Paar
1.193 Beiträge
Hallo ihr

Unser Wohnmobil wird Anfang nächsten Jahres kommen und geht dann in die Vermietung.
Wir haben uns reichlich über Youtube informiert.
Es kommt auch drauf an wo ihr vermieten wollt.
PaulCamper ist easy. Du hast dort Versicherungen während der Vermietung dabei.
Im Gegenzug musst du aber auch relativ hohe Prozente an das Unternehmen abdrücken.
Wie bei booking für Ferienwohnungen leider zum Beispiel auch.
Schaut euch Videos an.
Viele sind hilfreich, andere wieder nicht.

Liebe Grüße Diana
*******tte Paar
338 Beiträge
Themenersteller 
".... PaulCamper ist easy. ...."

Gucken wir gleich mal, vielen Dank!
*********raten Paar
673 Beiträge
Geht garnicht, in unserer heilige Kuschelecke furzen nur wir rein!
***mm Paar
1.198 Beiträge
Geht garnicht
******017 Mann
23 Beiträge
Ich würde mein WoMo niemals vermieten.
Ich finde das unappetitlich.
*******ics Paar
735 Beiträge
Zitat von ******017:
Ich würde mein WoMo niemals vermieten.
Ich finde das unappetitlich.

Hotelzimmer auch?
*********raten Paar
673 Beiträge
Zitat von *******ics:
Zitat von ******017:
Ich würde mein WoMo niemals vermieten.
Ich finde das unappetitlich.

Hotelzimmer auch?

Das ist was anderes. Ein Bett, ob daheim oder im Wohnwagen ist ein besonderer Bereich. Ein intimer Bereich, ein Rückzugsort. Man kann da allerhöchstens mal einen Gast rein lassen, aber auch das ist uns Grenzwertig und passiert in der Realität bei uns eigentlich nicht. Ein Hotel dagegen, ist dafür da dass da immer andere Leute sind, es ist nicht unser Revier, wir sind Gast und dafür ist ein Hotelzimmer auch gedacht.
*******0938 Paar
1.143 Beiträge
Das mit Hotel und Zuhause bzw. WoMo WoWa, was ja letztendlich auch ein zuhause ist, sehen wir ebenso.
Eigenen Trailer vermieten ist für uns ein NoGo,
Mal unabhängig davon, dass unseren Trailer sowieso keiner fahren kann.
Wir finden wer gezwungen ist den WoWa oder das WoMo zu vermieten um sich soetwas überhaupt leisten zu können, sollte es besser lassen.
Mal abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen. Mit der Vermietung eines Fahrzeugs ist man automatisch ein gewerblicher Vermieter und muss die Einnahmen versteuern. Ebenso steht in jeder Fahrzeugversicherung, dass diese nur für die eigene Nutzung ist und NICHT zur Vermietung. Fahrzeugversicherungen bei Vermietung sind extrem teuer.
Da hilft auch keine Vermietung über Portale. Auch bei Booking ist der Vermieter seiner Ferienwohnung ein gewerblicher Vermieter und muss die Einnahmen versteuern. (siehe AGB)
Unter dem Strich also später nur Ärger und keinen Verdienst.
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
@*******0938 ,

stimme in allem unbedingt zu.
Und zudem den Ärger und Frust, wenn dann was am Fahrzeug ist, den möchte ich nicht haben!

Wenn ich meinen WW nicht nutze, steht er trocken und sicher in der Halle und nix anderes, und das ist gut so. Dafür bekomme ich kein Geld, sondern zahle 50 € / Monat drauf, aber das kann ich mir leisten und ist mir mein WW wert!
*******Man Mann
4.363 Beiträge
Das Thema Diebstahl bzw Unterschlagung durch nicht Rückgabe einer Überlassung. Dann ist es kein Diebstahl und falls die Täter dran kommen dann sind die strafen geringer als bei Diebstahl.

Und der neue Eigentümer muss die Sache nicht einmal zurück geben da es sich nicht um Diebesgut handelt UND die geschützt werden da ja sonst ein Dritter den Schaden hätte. Briefe werden durch neue ausgestellt die bei Straßenverkehr Ämter gestohlen wurden.

So geschehen mit einem t3 Westfalia meines guten Kumpels. Hat ihn verliehen und nach 3 Wochen blieb die Rückgabe aus. In Köln hat er ihn dann geortet und die Polizei herangezogen. Die stellten das Fahrzeug sicher. Der Streit lief knapp 2 Jahre. Die Täter sind nicht zu ermitteln gewesen und die neuen Besitzer durften den Wagen behalten. Sämtliche Kosten wie Abschleppen und Standgebühren kamen on the top.

Gibt dazu mehrere reportagen auf yt.
Aus Erfahrung kann ich da nicht mitreden da wir niemals auf die Idee kämen unseren Schorschi zu vermieten. Einige Jahre komplett Renovierung und über 40000 € an Material und Equipment mit viel Herzblut sind da reingeflossen. Alles selbst gemacht. Um es dann an wildfremde zu vermieten? Um Gotteswillen. Wenn man im Hotel unterwegs ist dann weiß man -es ist Hotel und tausende andere haben auf den Matratzen geschlafen und haben da ihre Säfte gelassen...Aber eigene Matratze, eigene Intimsphäre an andere Vermieten kommt nicht in Betracht. Campen ist eine Lebensart. Mal abgesehen von den Schäden die dabei entstehen...Ich würde sagen wer es mag-bitteschön. Ich weiß nur aus Freundeskreis das KEINER unsere Freude die Camper sind ihren Wohnwagen oder Wohnmobil vermieten würden. OK, wir können uns da auch leisten und sind nicht auf die eventuell anfallende paar Euro aus der Vermietung in besten Fall. Aber auch hier gilt der Spruch-Ich bin nicht so reich das ich billig einkaufen kann. Will damit sagen das ein Schaden die Einnahmen aus der Vermietung für einige Jahre zu nichte machen ...
*****_72 Mann
36 Beiträge
Kurz und knapp: Freund von mir hat es probiert und das Projekt für gescheitert erklärt. Hatte bei jedem zweiten Mieter Ärger.
**********true2 Paar
7.903 Beiträge
Wurden schon gefragt, ob wir das machen würden. Aber Nein. Unsere Betten und Toilette usw..
Und dann vom Versicherungstechnischen her. Wenn da ein Unfall passiert oder Diebstahl oder Unwetterschäden......
Dann ist man doch selbst der Angearschte.
*****ani Paar
217 Beiträge
Wie hatten unser womo in der Vermietung
Nie mehr wieder
Jedes 2 mal war was anderes
Aufgepasst wurde garnicht drauf ist ja nicht meins
Wenn Dan was war ja das waren wir nicht
Dan hast noch mit einem Rechtsanwalt rumstreiten können
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Also für uns ist es ganz einfach, Besuch kann mal auf der Sitzgruppe schlafen, das is völlig ok aber vermieten neeee
Unser Home is unser Castel oder so ähnlich😄😄
Ganz liebe Grüße Frau 🐭 und Herr 🐰
*****790 Paar
91 Beiträge
Ich habe eine Wohnmobil Werkstatt. Da bekommt man regelmässig die Fahrzeuge nach der Vermietung vorgefahren. Abgerissene Fenstergriffe, weggeflogene Dachfenster, überschlagene Markisen, mit Radl Schuhe durchgetretene Fußböden...Kann ja mal passieren...Nur der Nächste wartet schon auf sein Mietmobiel weil die Fähre nicht wartet...Dazwischen musst noch auf Gutachter, Teile warten, dich mit den Versicherungen ärgern wer denn Schuld hat und wo in den Verträgem was ausgeschlossen ist und schon geht der Stress los den man eigentlich nicht haben muss... Wenn dann noch Gewinn aus dem Ganzen ziehst, wird sich das Finanzamt auch noch freuen.
******764 Paar
119 Beiträge
Finde gerade das es am thema vorbei geht
Ich persönlich Miete auch mal gerne einen Wohnwagen, weil ich meinen in der Saison fest stehen hab u nicht für 3 Nächte abbaue ,u sehe es wie eine Ferienwohnung an nur halt wie ich es mag auf einen Campingplatz in der Natur.
Buche es demnach auch günstiger als hotel usw ,darauf sollte man bei der Vermietung achten,sonst werden die Ferienwohnungen bevorzugt.
Nurmal als Preis tip
Bei nicht jedem Campingplatz kann man seinen vermieten,da mal nachfragen.
Wünsche euch viel Glück *kaffee*
****y_5 Paar
705 Beiträge
Wenn ihr euren Wohnwagen vermieten wollt, achtet bitte auf eine entsprechende zusätzliche Versicherung. Wir bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Diebstahl und Unterschlagung, in Bezug auf spätere Besitzverhältnisse. Bei einer Unterschlagung kann man nach deutschem Recht , bei gutgläubigem Erwerb, Eigentümer werden. Gutgläubig heißt nichts anderes, als dass ich als Laie nicht einen gut gefälschten Brief erkennen kann. Steht dann noch der Verkaufspreis in einer guten Relation, wars dass. Wir würden unser Fahrzeug niemals vemieten. Krach und jahrelanger Rechtsstreit ist doch vorprogrammiert. Wenn ihr aber von eurem Vorhaben nicht ablassen wollt, sucht euch Profis. Die ein oder andere Firma wurde schon genannt, die euch diesbezüglich unterstützen kann. Erfahrungen habe ich aber damit nicht, bedenkt nur, auch diese Firmen wollen euer Geld.
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von *****ani:
Wie hatten unser womo in der Vermietung
Nie mehr wieder
Jedes 2 mal war was anderes
Aufgepasst wurde garnicht drauf ist ja nicht meins
Wenn Dan was war ja das waren wir nicht
Dan hast noch mit einem Rechtsanwalt rumstreiten können
*genau* ,ist etwa wie frau verleihen........
SACHEN MIT F verleiht man nicht !
Fahrzeuge
Fotoapparate
Frauen 🤔…..die doch…💋
******555 Mann
297 Beiträge
Wohnwagen werden im allgemeinen nur vermietet, wenn sie fest auf einem Campingplatz stehen. Z.B. auf Valalta oder auch auf Koversada werden WoWa von Privat an Privat vermietet.
Weiß nicht ob ihr an diese Art von Vermietung gedacht habt.
******aar Paar
2.329 Beiträge
Lupus das ist Quatsch kannst auch Wohnwagen beim Händler mieten....
**********true2 Paar
7.903 Beiträge
Das ist ja auch was anderes, wenn man beim Händler oder bei einer speziellen Verleihstation für WOMO und WOWA mietet.

Hier in dem Thread geht es ja von Privat zu Privat. Und da sollte man sich kundig machen, bevor man sowas macht. Solange alles glatt geht, ist alles in Ordnung. Aber wehe es passiert versicherungstechnisch was Unvorhergesehenes.
*******tte Paar
338 Beiträge
Themenersteller 
VIELEN DANK!
BITTE HIER NIX MEHR SCHREIBEN!
THEMA SICH ERLEDIGT!
VIELEN DANK! *danke*

*wink* *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.