Seitliche Begrenzungsleuchten Ducato
Hallo, Gemeinde, zuallererst an allen ein frohes neues, gesundes und erfolgreiches Jahr.Folgendes Problem: Zu Silvester mit dem WoMo unterwegs gewesen und plötzlich bemerkt, das hinten ausser Blinker und Rückfahrleuchte nichts mehr ging. ADAC gerufen, der konnte nicht helfen, also die Fahrt bei Tageslicht fortgesetzt. (Licht eingeschaltet, kurz angegangen und wieder aus, das gleiche bei den Bremsleuchten ausser der oberen, die ging immer) Wie gesagt ADAC konnte sich das nicht erklären. Jetzt (gerade) angefangen Birnchen abzutesten. Hab jetzt beide Birnchen hinten ausgewechselt und es geht (zumindest) jetzt wieder Rücklicht und Bremsleuchten. Ausser die Positionslichter. Oben links und rechts und seitlich. links und rechts.
Kann es sein, das die eine Überspannung bekommen haben. Im Advent hatte ich kurz beim anlassen in Dresden einen Spannungsabfall. Sind die alle durchgeschossen oder nur die Sicherung. Wobei ich schon bei meinen Fragen bin:
Wo sind die Begrenzungsleuchten abgesichert - finde nichts im Bordbuch dazu. Fast alles ist aufgeführt, aber keine Rücklichter und Begrenzungsleuchten - und in welchen Sicherungskasten wäre das. Gibt da verschiedene. Die unteren orangenen sind nur geschraubt, die oberen roten werden wie geöffnet ? Wie gesagt selbst der ADAC war ratlos.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.