Wir hatten in unserem letzten Teilintegrierten ein Navi mit Rückfahrkamera aus dem unteren Preissegment drin.
XGODY 886 hieß das Teil. Gibts auch heute noch zu kaufen, so um 70€.
Ein 7" Navi mit extra Eingang für die Rückfahrkamera (Klinkenstecker). Achtung, es wird mit derselben Bezeichnung mit und ohne diese Buchse angeboten.
Das erste Gerät hat nach drei Monaten den Geist aufgegeben, hatte plötzlich keine Satelliten mehr gefunden - blöderweise mitten im Urlaub.
Das zweite identische Gerät hat dann bis zum Verkauf des Womos mehr als zwei Jahre ohne Probleme funktioniert, wir waren eigentlich recht zufrieden damit. Das Navi hat uns immer dahin gebracht wohin wir wollten.
Die Rückfahrkamera war ein Billigteil aus Ebay mit derselben Auflösung (das Navi hatte 800x480 Pixel), sie war recht tief, unter dem Fahrradträger montiert hat aber trotzdem den Bereich von ca 10m bis 50cm hinter der Stoßstange noch kpl abgedeckt.
Nachtsicht - naja, mit den Infrarot-LEDs der Rückfahrkamera ist das Bild nachts quasi nur schwarzweiß egal wie gut oder hell die IR LEDs sind. Ein ordentlicher Rückfahrscheinwerfer macht definitiv ein deutlich besseres (weil farbiges) Bild. Weiße LEDs in einer Rückfahrkamera sind meines Wissens nicht zulässig, weil sie blenden könnten und keine E-Zulassung haben, die bei sichtbarem Licht vorgeschrieben wäre.
Die Kamera hatten wir per Kabel angeschlossen. Mit Funk hatte ich zuvor im früheren Womo nicht die besten Erfahrungen gemacht (störanfällig, manchmal Selbsteinschaltung auf der Autobahn mit fremden Kameras die offenbar auf derselben Frequenz funkten).
Wir hatten das Navi fest an der Mittelablage des Armaturenbretts angebracht und auch fest mit Zündung+ versorgt. Mit so einem Billigteil hatten wir nicht viel Sorge dass uns deswegen einer das Auto aufbricht, ergo haben wir es auch nie abgenommen wenn wir irgendwo parkten.
Am Xgody Navi konnten wir die Abmessungen des Fahrzeugs (Höhe/Breite/Gewicht) einstellen, was uns enge Gässchen erspart hat. Ok - das ist bei Eurem T4 vermutlich egal.
Ein bisschen gestört hat die lange Hochfahrzeit nach dem Einschalten der Zündung (ca 15-20s). Wenn wir es eilig hatten, waren wir vor dem ersten Rückfahrbild schon in Bewegung.