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Welcher Zugwagen passt zu welchem Wohnwagen?

*********icht Paar
178 Beiträge
GG ist aber nicht von Interesse, sondern die Leermasse 👌
Zitat von ******_wo:
Yvjo hatte vom zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dem zul. Gesamtgewicht des Hängers gesprochen.
Und genau das habe ich in meinem Beispiel in Relation gesetzt:
2,2t vs 1,5t = +44%

*******0938 Paar
1.143 Beiträge
Nun all diese Kommentare bestätigen immer wieder das eine Kugelkopfkupplung nicht wirklich etwas taugt.
Da ist eine Sattelkupplung eben um Längen besser und stabiler.
Zudem liegt der Trailer mit 700 kg auf der Sattelplatte, da schlingert überhaupt nichts.
*****atz Paar
1.503 Beiträge
@******ock
Euere Fahrzeugkombination ist für max. 80KMh zugelassen.

Die meisten LKW‘s fahren abgeregelt 91KMh, dann überholen, ja da merkt man die technischen Grenzen die ihr überschreitet. *zwinker*
**********h_OOE Paar
24 Beiträge
Zitat von *******0938:
Nun all diese Kommentare bestätigen immer wieder das eine Kugelkopfkupplung nicht wirklich etwas taugt.
Da ist eine Sattelkupplung eben um Längen besser und stabiler.
Zudem liegt der Trailer mit 700 kg auf der Sattelplatte, da schlingert überhaupt nichts.

Wir haben vor ein paar Jahren überlegt am RAM einen Fifthwheeler anzuhängen (bzw. aufzusatteln) sind aber aufgrund der schlechten Rangierbarkeit ohne Zugfahrzeug dann doch wieder davon abgekommen. Gefallen würden sie uns immer noch...
********reue Paar
3.878 Beiträge
Zitat von *******0938:
Nun all diese Kommentare bestätigen immer wieder das eine Kugelkopfkupplung nicht wirklich etwas taugt.
Da ist eine Sattelkupplung eben um Längen besser und stabiler.
Zudem liegt der Trailer mit 700 kg auf der Sattelplatte, da schlingert überhaupt nichts.

Bei einem Wohnwagen ... *aua*
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Bitte vergesst trotz hitzigen Diskussionen nicht, dabei immer freundlich und höflich zu bleiben.
Jeder hat halt eine andere Einstellung und Meinung *zwinker*

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Camperzeit *wink*

Eure Mod´s
******_wo Paar
416 Beiträge
Was in dieser - übrigens sehr interesanten, obwohl Eingangs ja gar keine Frage war - Diskussion meiner Meinung nach noch fehlt, ist die Art der Beladung des Zugahrzeugs und nicht nur die des Anhängers. Was bringt das hohe Gewicht eines Zugfahrzeugs, wenn es an der falschen Stelle liegt ?

Dass beim WoWa der Schwerpunkt weitestmöglich unten sein sollte, ist glaube ich einleuchtend.
Und die Schwerpunktlage vorne/hinten ist durch die Stützlast bestimmt.

Aber wo sollte er beim Zugfahrzeug liegen -hier meine ich jetzt nicht die Höhe sondern eher die Verteilung auf die beiden Achsen?
Bei den meisten PKWs liegt der Großteil des Kofferraumes hinter der Achse, ergo wirkt jedes Kilo das hinter die letzte Achse gepackt wird, entlastend auf die Vorderachse (Prinzip wie bei einer Wippe, hier mit der Hinterachse als Drehpunkt).
Wird dies übertrieben, hat man trotz eines schweren Zugfahrzeugs ein ganz beschissenes Lenkverhalten. Und dabei auch die Stützlast nicht vergessen. Bei unserem Kuga liegt der Kugelkopf fast 1m hinter der Achse, bei unserem alternativen Zugfahrzeug (Mondeo Kombi) sind es sogar knapp 1,20m. 100kg Stützlast heben die Vorderachse (je nach Radstand) dann schon um 30-40kg aus.
Wenn vorne nur zwei Personen sitzen, die Rückbank leer und alles Schwere das man ja nicht im Wohnwagen lassen möchte im Kofferraum (hinter der Achse) geladen wurde, dann wird da auch ein recht instabiles Gefährt draus.

Das wäre dann übrigens auch physikalisch der Vorteil des 5th Wheelers, dort liegt die Sattelkupplung auf oder sogar vor der Hinterachse.
Puh, aber mit so einem Teil möchte ich ehrlich gesagt nicht auf enge Plätze fahren. Da waren wir schon positiv überrascht wie angenehm das Rangieren auf dem Platz dank Mover nun ist (zuvor mit unserem WoMo war es mancherorts komplizierter, insbesondere dann wenn die Stellrichtung in 90° zu einer schmalen Zufahrt lag).
********_owl Paar
998 Beiträge
Wir haben uns mal alles durchgelesen und fragen uns warum Schlingert bei einigen der Wohnwagen??? Das einzigste mal das ich mit einen schlingerten Anhänger gefahren bin ist als ich Kies geholt habe und der Anhänger etwas überladen war. Noch nie hat mein Wohnwagen geschlingert. Auch nicht als ich mich einmal zu sehr beeilt habe und mit 140 km/h noch fix die Kassler Berge einen LKW überholt habe. War nicht besonders clever, ich weiß. Wie schaffen das einige??? Nehmt ihr alle eure Lebensmittel und Getränke mit in den Urlaub und euren ganzen Hausstand??? Was wir schon gesehen haben was maches Paar alles mit in den Sommerurlaub mitnehmen muss. Da wundert es uns nicht das die falsch und überladenen Wohnwagen am schlingern sind.
******ock Paar
2.416 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****atz:
@******ock
Euere Fahrzeugkombination ist für max. 80KMh zugelassen.

Die meisten LKW‘s fahren abgeregelt 91KMh, dann überholen, ja da merkt man die technischen Grenzen die ihr überschreitet. *zwinker*
@JaSchatz
Der aufmerksame Leser hat bereits festgestellt, dass ich das selbst wusste und mein ET als Tipp oder Anregung gedacht war. *zwinker*
Doch dass die meisten LKW auf 91 abgeriegelt sind ist so nicht richtig. Das ist eher 85.

Der Krolock
******ock Paar
2.416 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_wo:
Was in dieser - übrigens sehr interesanten, obwohl Eingangs ja gar keine Frage war -

*top*

Ganz genau so.

Ich habe ein typisches Szenario erläutert und versucht dafür eine Lösung anzubieten, weil gerade Beginner sehr häufig nicht wirklich wissen, worauf sie achten sollten.

Diese von mir geteilte Seite ist meiner Meinung nach, wenn man sie richtig nutzt und liest und die richtigen Daten eingibt eine sehr gute Hilfe.

Der Krolock
*******0938 Paar
1.143 Beiträge
Die Lkw dürfen auch nur 80 und fahren mehr. Klar dürfen tun wir auch nur 80 km/h aber selbst die Polizei hat uns mal gesagt, ist doch ein WoWa also können wir 100, was natürlich nicht stimmt.
Aber wir haben eben mehr als genug Kraft um auch mit 120 locker überholen zu können. In der Regel fahren wir über ACC unsere konstanten 100 und bisher ist da noch nie eine Nachfrage gekommen.
Es ging mir auch weniger um die Geschwindigkeit als um die Stabilität. Ein WoWa Gespann ist gefährlicher vom Schlingern her und das war ja der Grundtenor hier im Thread.
Und was noch ein ganz großes Plus bei unserem Gespann ist, beide elektronischen Bremssysteme sind gekoppelt, also das ABS vom PickUp wie auch das ABS vom Trailer. Der Trailer bremst absolut zeitgliech seine eigene Last und schiebt erst überhaupt nicht das Zugfahrzeug.
Und rangieren geht auch gut, je öfters mal die Herausforderung um so besser wird man *ggg*

Bild "Ein Platz im Grünen " von joema_30938
*******_50 Paar
361 Beiträge
Ok, werSpaß hat, 'so etwas' zu fahren, warum nicht?
Aber diese Art Gespann wird natürlich immer ein Nischendasein haben. Solch ein Aufwand (Pick Up Monster mit Auflieger) nur um mit einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren!

Der Normalfahrer fährt sicher, wenn er einige Tips dieses Threads beherzigt. Man muss sich nicht dafür ein teures (Auto-)-Hobby zulegen.
Genug Nm, Gewicht des Zugfahrzeugs deutlich höher als Wohnwagen, Antischlingermaßnahme, vielleicht auch 4wd, und nie schneller fahren, als die Verkehrsverhältnisse es zulassen......Gute Fahrt!
*******us76 Paar
56 Beiträge
Hallo zusammen, meine Erfahrung zeigt, dass das richtige Beladen des Wohnwagens ist hier entscheidend. Selbst ein kleiner WW der ungleichmäßig oder einfach falsch beladen ist fährt sich mit jedem Zugfahrzeug schlecht. Gewichtsverteilung rechts links sowie die Stützlast sind die Faktoren,die hier die Primärroolle spielen.
**********uddel Paar
38 Beiträge
Hallo in die Runde, alle Sorgen und Nöte die hier aufgezählt werden kennen wir auch, ein Citroen C5 mit einem Eriba Troll, das sollte passen dachte ich, bis wir auf der Autobahn einen LKW überholten und noch in Spurrinnen festhingen, 1 l ausgeschwitzt vor Angst weil alles ins schlingern kam. 2. Problem war wenn es durchs Gebirge ging, im Gotthardtunnel, wo er einspurig wird, kamen alle Kontrollleuchten, Motor überhitzt, bitte stehenbleiben, das braucht keiner, damit hat der C5 seine Kündigung eingereicht. Also bitte auch dies mit beachten, die Motoren sind nicht mehr auf Anhängelast ausgelegt auch wenn ganz tolle Werte in den Papieren stehen.
Letzendlich kauften wir uns einen Kasten Transporter IVECO, 180 PS aus 3 l Hubraum, als 5 Sitzer mit riesem "Kofferraum" wo bequem die Räder mit reinpassen. Anhängelst 3,5 t. Seid dem ist das Fahren wieder ein Vergnügen und es kam zu keinerlei Situationen mehr in der man sich unwohl fühlte. Die 8 Gang Wandlerautomatik fährt sich so super. Steuern kostet er 200 € da er ein LKW ist, bei der Versicherung keinerlei km Begrenzung, wir sind sehr zufrieden, LG
********reue Paar
3.878 Beiträge
Zitat von **********uddel:
Hallo in die Runde, alle Sorgen und Nöte die hier aufgezählt werden kennen wir auch, ein Citroen C5 mit einem Eriba Troll, das sollte passen dachte ich, bis wir auf der Autobahn einen LKW überholten und noch in Spurrinnen festhingen, 1 l ausgeschwitzt vor Angst weil alles ins schlingern kam. 2. Problem war wenn es durchs Gebirge ging, im Gotthardtunnel, wo er einspurig wird, kamen alle Kontrollleuchten, Motor überhitzt, bitte stehenbleiben, das braucht keiner, damit hat der C5 seine Kündigung eingereicht. Also bitte auch dies mit beachten, die Motoren sind nicht mehr auf Anhängelast ausgelegt auch wenn ganz tolle Werte in den Papieren stehen.
Letzendlich kauften wir uns einen Kasten Transporter IVECO, 180 PS aus 3 l Hubraum, als 5 Sitzer mit riesem "Kofferraum" wo bequem die Räder mit reinpassen. Anhängelst 3,5 t. Seid dem ist das Fahren wieder ein Vergnügen und es kam zu keinerlei Situationen mehr in der man sich unwohl fühlte. Die 8 Gang Wandlerautomatik fährt sich so super. Steuern kostet er 200 € da er ein LKW ist, bei der Versicherung keinerlei km Begrenzung, wir sind sehr zufrieden, LG

Sonntagsfahrverbot je nach Gewicht des WoWa beachten, da das Zugfahrzeug ein LKW ist.
****_by Paar
13 Beiträge
Atomatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)bei längerer Anhängerfahrt nur Auf SModus fahren sonst überhitzt das Getriebe.
********reue Paar
3.878 Beiträge
Sorry,stimmt nicht mehr, ist mittlerweile Gott sei Dank geändert.
*****atz Paar
1.503 Beiträge
@**********uddel 👍

Die 9-Gang Wandlerautomatik möchten wir auch nicht mehr missen.
*****atz Paar
1.503 Beiträge
Zitat von ****_by:
Atomatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)bei längerer Anhängerfahrt nur Auf SModus fahren sonst überhitzt das Getriebe.

Wir fahren ca 12.000Km in Jahr mit Wohnwagen. Mehrere VW Händler haben uns bei der KM-Leistung vom DSG abgeraten, vor allem das trocken dsg
******ock Paar
2.416 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********reue:

Sonntagsfahrverbot je nach Gewicht des WoWa beachten, da das Zugfahrzeug ein LKW ist.
Warum wird hier immer wieder so ein falsches Halbwissen verbreitet?

Das Sonntag - Fahrverbot findet ausschließlich im gewerblichen Güterverkehr Anwendung!

Privat kann ich selbst mit 40 Tonnen jederzeit fahren.

Der Krolock
*******_50 Paar
361 Beiträge
Zitat von *****atz:
Zitat von ****_by:
Atomatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)bei längerer Anhängerfahrt nur Auf SModus fahren sonst überhitzt das Getriebe.

Wir fahren ca 12.000Km in Jahr mit Wohnwagen. Mehrere VW Händler haben uns bei der KM-Leistung vom DSG abgeraten, vor allem das trocken dsg

Das hört man öfter!
Bisher hatten wir mit dem DSG (Doppelkupplungsgetriebe) keine Probleme. Wir fahren rund 4.000 km im Jahr mit dem WoWa. Aber wir ziehen nicht mehr in kg als wir dürfen. Auch das Getriebe fließt in die Berechnung der Anhängelast seitens der Hersteller ein!
Wir schalten die Automatik vorsichtshalber auch immer in den S-(port)-Modus, einfach um im Gebirge zu häufiges Schalten der Automatik zu vermeiden. Und wenn es mir dennoch zu viel mit den Gangwechseln wird, gehe ich auf Handschaltung, oft im Gebirge auf Bundesstraßen (oder kleiner).
Bisher machte die Temperaturanzeige des DSG keine Panik.
********_owl Paar
998 Beiträge
Unser Auto hat auch ein DSG Automatik Getriebe. 2 0 TDI mit 150 PS und 440 NM. Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme. Wir haben uns bewusst für einen kleinen, leichten Wohnwagen entschieden. Maximales Gesammtgewicht 900 Kilo. Und 900 Kilo schaffen wir eh nicht. Wir überlegen ganz genau was wir im Urlaub gebrauchen. Wenn wir sehen was andere alles mit in den Urlaub nehmen müssen , Hammer. Vom Mineralwasser bis Marmelade fürs Frühstück. Muss alles mit in den Urlaub genommen werden. Schon selber gesehen das voll bepflanzen Blumenkästen aus dem Wohnwagen geholt wurden. Und am besten so viel Kleidung das ich mich drei mal am Tag neu einkleiden kann, inklusive Schuhe. Darum wundert es uns nicht das so viele Probleme mit schlingerten Wohnwagen und ihrer Zugmaschine haben
*****Yvy Paar
769 Beiträge
DSG ist mir bei viel Hängerbetrieb ganz übel aufgestoßen, 4000km im Jahr mögen noch gehen, darüber hatten alle im Bekanntenkreis Probleme...
Bei uns fahren mittlerweile alle wieder Wandler...
*g*
********_owl Paar
998 Beiträge
Haben ja nicht viel Hänger hinterm Auto. Für schwere Lasten wie Baummaterial nehme ich eh Trecker und Wagen. *mrgreen*
**********uddel Paar
38 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zuwischen einem Automatikgetriebe und einem DSG, bitte sauber auseinanderhalten und wie Krolock richtig schreibt die 3,5 t gelten für Gewerblichen Verkehr.
Ich kann nur Automatik Getriebe empfehlen da diese fast verschleisfrei funktionieren, da greift die mechanische Kupplung erst wenn die Drehzahlen zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle fast identisch ist.
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