Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7638 Mitglieder
zum Thema
Was hilft euch beim Einschlafen?63
Aktuell habe ich das Problem, nicht schlafen zu können.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Zugwagen passt zu welchem Wohnwagen?

******ock Paar
2.403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Yvy:
DSG ist mir bei viel Hängerbetrieb ganz übel aufgestoßen, 4000km im Jahr mögen noch gehen, darüber hatten alle im Bekanntenkreis Probleme...
Bei uns fahren mittlerweile alle wieder Wandler...
*g*

Nun ja, ich fahre seit 2014 nun schon im 4. Neufahrzeug ein DSG Getriebe. Jedes davon so ca. 180.000 km (wobei der Neue erst knapp 30.000 drauf hat).
Mit jedem bin ich pro Jahr so etwa 10.000 km mit Wohnwagen hinten dran gefahren und ich hatte niemals ein Problem *zwinker*
Ebenso kenne ich auch niemanden, der Probleme damit hatte.
VW hatte mal einige Zeit Probleme mit dem Siebengang-DSG DQ200 mit Trockenkupplungen.
Doch seit dem habe ich nichts mehr von Problemen gehört.

Zitat von **********uddel:
Ich kann nur Automatik Getriebe empfehlen da diese fast verschleisfrei funktionieren, da greift die mechanische Kupplung erst wenn die Drehzahlen zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle fast identisch ist.

Das was du da beschreibst passiert beim DSG Getriebe.

Im Gegensatz zu einem konventionellen hydraulischen Wandlergetriebe können DSG Getriebe schnell (fast unmerklich) und komplett ohne Zugkraftunterbrechung beschleunigen bzw. geschaltet werden, was gerade im Anhänger-Betrieb die Vorteile hat, das man bis zu 10% Sprit spart und am Berg beim runterschalten keine Kraft durch eine "Leerlauf-Unterbrechung" verliert.

Der Krolock
*******0938 Paar
1.143 Beiträge
Zitat von ********reue:
Sonntagsfahrverbot je nach Gewicht des WoWa beachten, da das Zugfahrzeug ein LKW ist.

Es gibt für uns kein Sonntagsfahrverbot. Wir haben auch ein Gespann und der PickUp ist ein LkW, sogar Sattelauflieger. Der Anhänger ist aber ein Wohnwagen bei uns Wohnsattelauflieger und somit fällt dieser in das private Freizeitvergnügen, was heißt KEIN Sonntagsfahrverbot.
Wir fahren immer SOnntags weil die Autobahnen leerer sind.
******ock Paar
2.403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******0938:
Zitat von ********reue:
Sonntagsfahrverbot je nach Gewicht des WoWa beachten, da das Zugfahrzeug ein LKW ist.

Es gibt für uns kein Sonntagsfahrverbot. Wir haben auch ein Gespann und der PickUp ist ein LkW, sogar Sattelauflieger. Der Anhänger ist aber ein Wohnwagen bei uns Wohnsattelauflieger und somit fällt dieser in das private Freizeitvergnügen, was heißt KEIN Sonntagsfahrverbot.
Wir fahren immer SOnntags weil die Autobahnen leerer sind.

Selbst wenn man einen LKW ausbaut und als Wohnmobil nutzt (auch als LKW zugelassen), unterliegt man als Privatperson (wie bei einem Umzugsauto das ich mir ausleihe z.B.) keinem Feiertag- oder Sonntag-Fahrverbot und ebenso benötige ich keine Fahrerkarte für den Tachographen... so lange es eben kein gewerblicher Güterverkehr ist.

Der Krolock
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.