Zitat von *****Yvy:
„DSG ist mir bei viel Hängerbetrieb ganz übel aufgestoßen, 4000km im Jahr mögen noch gehen, darüber hatten alle im Bekanntenkreis Probleme...
Bei uns fahren mittlerweile alle wieder Wandler...
Bei uns fahren mittlerweile alle wieder Wandler...
Nun ja, ich fahre seit 2014 nun schon im 4. Neufahrzeug ein DSG Getriebe. Jedes davon so ca. 180.000 km (wobei der Neue erst knapp 30.000 drauf hat).
Mit jedem bin ich pro Jahr so etwa 10.000 km mit Wohnwagen hinten dran gefahren und ich hatte niemals ein Problem
Ebenso kenne ich auch niemanden, der Probleme damit hatte.
VW hatte mal einige Zeit Probleme mit dem Siebengang-DSG DQ200 mit Trockenkupplungen.
Doch seit dem habe ich nichts mehr von Problemen gehört.
Zitat von **********uddel:
„Ich kann nur Automatik Getriebe empfehlen da diese fast verschleisfrei funktionieren, da greift die mechanische Kupplung erst wenn die Drehzahlen zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle fast identisch ist.
Das was du da beschreibst passiert beim DSG Getriebe.
Im Gegensatz zu einem konventionellen hydraulischen Wandlergetriebe können DSG Getriebe schnell (fast unmerklich) und komplett ohne Zugkraftunterbrechung beschleunigen bzw. geschaltet werden, was gerade im Anhänger-Betrieb die Vorteile hat, das man bis zu 10% Sprit spart und am Berg beim runterschalten keine Kraft durch eine "Leerlauf-Unterbrechung" verliert.
Der Krolock