Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
863 Mitglieder
zum Thema
Parkplätze an Seen für Treffen in der Nähe von Sinsheim3
Servus, wir suchen nen netten fkk See ähnlich dem Birkensee in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo geht ...Zelten

*******lion Mann
1.357 Beiträge
Eine gute Möglichkeit, legal eine Nacht inklusive Campingverhalten zu verbringen bietet "Landvergnügen".
Dort zahlt man eine einmalige Jahresmitgliedschaft (50 bzw. 60 €) und darf dann auf allen teilnehmenden Höfen für eine Nacht kostenlos übernachten.
Im Gegenzug erhoffen sich die Hofbetreiber, dass man dort bei denen im Hofladen eine Kleinigkeit kauft.
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Bei Landvergnügen sollte man aber mit nem Dachzelt vorher mit den Höfen reden! Normale Zelte sind bei Landvergnuegen nicht erlaubt! 🤷🏻‍♂️
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@*******tini

Ich werde da jetzt keine Grundsatzdiskusion über "wer hat was" und "wer ist zu alt für was" oder so vom Zaun brechen.

Warum wurde die Schlangenbucht geräumt? Weil sich alle vorbildlich verhalten haben?
Soll ich dir Fotos schicken, welch Schweine unter den "Campern" unterwegs sind.

Wenn du es nicht machst, dann *hutab*
viele Andere machen es.

Zurück zum Thema
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@*******tini

Ach geh, warum nicht?
Letztendlich spiegelt es doch nur meine Aussagen wieder!

— Was für Service-Leistungen kann ich bei den Höfen erwarten?
Viele Höfe bieten Serviceleistungen wie Strom, Wasser, WC und Duschen an. Hierfür kann jedoch einen kleine Gebühr erhoben werden. Klären Sie bitte alle Nutzungsbedingungen ab, bevor Sie diese in Anspruch nehmen.

— Gibt es eine Möglichkeit Grauwasser zu entsorgen?
Nein, bitte fahren Sie für die Grauwasserentsorgung einen offiziellen Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit an. Das gleiche gilt für die Entleerung Ihrer Toilette.

— Darf ich im Landvergnügen ein Zelt aufschlagen?
Nein, im Landvergnügen sind Zelte (auch Wurf- oder Vorzelte) nicht zugelassen. Allerdings sind Dachzelte nach Rücksprache mit den Gastgebern erlaubt. Beachten Sie natürlich auch, dass Sie nur Gastgeber mit passender Infrastruktur anfahren können.
Quelle: https://landvergnuegen.com/pages/frage-und-antwort
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Zitat von *******bil:
@*******tini

Ich werde da jetzt keine Grundsatzdiskusion über "wer hat was" und "wer ist zu alt für was" oder so vom Zaun brechen.

Warum wurde die Schlangenbucht geräumt? Weil sich alle vorbildlich verhalten haben?
Soll ich dir Fotos schicken, welch Schweine unter den "Campern" unterwegs sind.

Wenn du es nicht machst, dann *hutab*
viele Andere machen es.

Zurück zum Thema

Habt aber nicht mit „alt“ oder „neu“ Camper zu tun!
🤷🏻‍♂️
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Zitat von *******bil:
@*******tini

Ach geh, warum nicht?
Letztendlich spiegelt es doch nur meine Aussagen wieder!

— Was für Service-Leistungen kann ich bei den Höfen erwarten?
Viele Höfe bieten Serviceleistungen wie Strom, Wasser, WC und Duschen an. Hierfür kann jedoch einen kleine Gebühr erhoben werden. Klären Sie bitte alle Nutzungsbedingungen ab, bevor Sie diese in Anspruch nehmen.

— Gibt es eine Möglichkeit Grauwasser zu entsorgen?
Nein, bitte fahren Sie für die Grauwasserentsorgung einen offiziellen Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit an. Das gleiche gilt für die Entleerung Ihrer Toilette.

— Darf ich im Landvergnügen ein Zelt aufschlagen?
Nein, im Landvergnügen sind Zelte (auch Wurf- oder Vorzelte) nicht zugelassen. Allerdings sind Dachzelte nach Rücksprache mit den Gastgebern erlaubt. Beachten Sie natürlich auch, dass Sie nur Gastgeber mit passender Infrastruktur anfahren können.
Quelle: https://landvergnuegen.com/pages/frage-und-antwort

Wir sind bei Landvergnugen dabei, auch da geht graueasset und toilettenentsorgubg wenn man vernünftig fragt! Ich finde ihr pauschalisiert ziemlich! Man muss doch nicht immer alles schwarz oder weiß sehen! Bin viel beruflich unterwegs und es sind nicht nur Camper die platze so hinterlassen ich glaube eher es sind mehrheitlich die nicht Camper denen ist das nämlich egal
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Die meisten Landvergnügen-Höfe erlauben nur "Wohnmobile".
Das beruht darauf, dass WoMos in aller Regel für eine Nacht komplett autark stehen können, denn die Höfe müssen nicht zwingend über Strom, Frischwasser, Grauwasser-Entsorgung, WC, Dusche verfügen.

Wer einen (für eine Nacht) autarken Wohnwagen (inkl. Grauwasser) hat, der darf (nach Rücksprache mit dem Hofbetreiber) sicher auch dort übernachten.

Zelt wird schon wieder schwieriger, da die Stellplätze unter Umständen gepflastert sein könnte, so dass man keine Zeltnägel einschlagen kann.

Viele Landvergnügen-Höfe bieten (gegen eine geringe Servicegebühr) auch Zugang zu Strom, Frischwasser, WC oder sogar eine Dusche.

Grauwasser-Entsorgung ist äußerst selten und WC-Entsorgung habe ich auf diesen Höfen bisher noch nicht erlebt.
******per Mann
6 Beiträge
@*******bil

Ich verstehe dein Problem so wegen den Campern wo kein Anstand haben und hinter die Büsche scheissen... Das geht natürlich gar nicht!
ABER Bitte man soll nicht alle in die selbe Schublade stecken. Die meisten Camper sind sehr wohl sauber und scheissen nicht hinter die Hecke.

Dann noch was zu den ach so guten "Alt"-Campern.... Vergiss es! Die sind schlimmer als manch Neucamper! Woher kommt wohl der nie voll werdende "Holländer-Eimer" (Eimer mit Loch im Boden)
Solche Eimer waren vor 30 Jahren sehr verbreitet...genau so wie die WoMo wo bei Abfahrt per Zufall das Grauwasser vergessen ganz zu schliessen (so die nächsten Kilometer Tröpfelts halt bisschen und oh wunder der Tank ist plötzlich nicht mehr voll)

Dann empfiehlst du sogar noch die App "park4night", eine der Schlimmsten Apps um den Campern zu schaden.
Sehr viele Plätze auf dieser App sind Waldränder, Parkplätze, Felder etc... also eigentlich auch gleich ein Wildcampen (was dir ja ein Dorn im Auge ist) und fördert noch das immer mehr Leute kommen.

Übrigens bei uns am Fluss:
Parkplatz wird genutzt von Campern und Badegästen = mehr oder weniger bleibt es dort sauber
500m Flussaufwärts ist der FKK-Bereich, was du dort am Ufer in den Büschen siehst willst du gar nicht wissen...
Und dennoch stecken wir nicht alle FKK-Liebhaber in die selbe Schublade, denn es sind nur eine wenige wo dort ihren Müll hinterlassen weil sie zu Faul sind diesen wieder zum Parkplatz zu tragen.

Übrigens ganz praktisch mach ich es mir beim WildCampen mit dem Wohnwagen....
Ich hab einen Verschliessbaren Grauwassertank, auch ein Chem-WC und die Windel lässt sich eh ganz gut im Müll entsorgen *zwinker*

Und nun noch was zum Thema:

Wild Campen mit dem Dachzelt.... keine Ahnung wie es bei den Leuten ankommt.
Am Besten noch ein kleines PortaPoti mit nehmen.

Mein WoWa ist beim WildCampen sicherlich gleich unüblich wie ein Dachzelt....bisher hatte ich noch nie Probleme
*******ch91 Paar
173 Beiträge
Wir haben nun schon einige Jahre ein Dachzelt. Bevorzugt sind wir auf Campingplätzen, weil wir die Infrastruktur wertschätzen. Tagsüber erkunden wir die Gegend, da haben wir also kein Problem mit überfüllt und laut.
Bisher haben wir da nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei einem Großteil der Stellplätze die wir angefragt haben sind Dachzelte unerwünscht, auch wenn man vollkommen autark mit eigener Toilette etc. ist.

Wild stehen haben wir nie gemacht, es reizt uns nicht und wir finden, wenn etwas nicht klar erlaubt ist sollte man es einfach lassen. Was jedoch schon funktioniert hat, ist Leute anzusprechen und zu fragen, ob man eine Nacht auf ihrer Wiese stehen darf oder ähnliches. Grade im Süden Deutschlands hat das oft gut funktioniert *g*
Oftmals erfolgt auch gleich die Integration beim Grillen oder ähnlichem.

Wir denken, dass es unglaublich viele tolle Möglichkeiten gibt das Hobby auszuleben. Dabei finden wir, wer Abenteuer und frei stehen möchte, sollte dies in Ländern tun, wo es erlaubt ist. Alle anderen finden unfassbar tolle Campingkultur auf den Campingplätzen in Deutschland und dem Rest von Europa *g*

LG
*******lion Mann
1.357 Beiträge
@*******ch91 Schaut euch doch mal "Landvergnügen" (https://landvergnuegen.com) an.
Gegen eine Jahrespauschale von 49,90€ (bzw. 69,90€) könnt ihr kostenlos für jeweils eine Nacht auf einem der 1.400 Höfen in Deutschland und über 500 in Österreich stehen.
Bei manchen kann man sogar länger als eine Nacht stehen, allerdings darf der Gastgeber dann eine Gebühr für die zusätzliche(n) Übernachtung(en) verlangen.
Einige Höfe bieten auch Frischwasser, WC, Dusche, ... (gegen eine Servicepauschale) an.

Wir sind seid letztem Jahr mit unserem WoMo unterwegs und haben mit Landvergnügen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Letztes Jahr hatten wir noch das Buch mit der Vignette (49,90€), seit diesem Jahr gibt es die digitale Mitgliedschaft (69,90€), bei der dann auch die Höfe in Österreich (ehemals http://www.Bauernleben.at) zur Verfügung stehen.
Aktuell gibt es die digitale Mitgliedschaft noch zum Vorzugspreis für 49,90€ (bis 30.06.2024).
*******ch91 Paar
173 Beiträge
Zitat von *******lion:
@*******ch91 Schaut euch doch mal "Landvergnügen" (https://landvergnuegen.com) an.
Gegen eine Jahrespauschale von 49,90€ (bzw. 69,90€) könnt ihr kostenlos für jeweils eine Nacht auf einem der 1.400 Höfen in Deutschland und über 500 in Österreich stehen.
Bei manchen kann man sogar länger als eine Nacht stehen, allerdings darf der Gastgeber dann eine Gebühr für die zusätzliche(n) Übernachtung(en) verlangen.
Einige Höfe bieten auch Frischwasser, WC, Dusche, ... (gegen eine Servicepauschale) an.

Wir sind seid letztem Jahr mit unserem WoMo unterwegs und haben mit Landvergnügen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Letztes Jahr hatten wir noch das Buch mit der Vignette (49,90€), seit diesem Jahr gibt es die digitale Mitgliedschaft (69,90€), bei der dann auch die Höfe in Österreich (ehemals http://www.Bauernleben.at) zur Verfügung stehen.
Aktuell gibt es die digitale Mitgliedschaft noch zum Vorzugspreis für 49,90€ (bis 30.06.2024).

Danke für den Hinweis. Damit haben wir schon ein paar Mal geliebäugelt, kennen dass durch einige Podcasts. Aber insbesondere in den einschlägigen Dachzeltegruppen etc. hört man immer wieder, dass auch dort einige der Gastgeber nur Womos oder Wohnwagen haben möchten. Da wir aber in sehr naher Zukunft auf eine Wohnkabine für unseren Pickup umsteigen wollen, machen wir das ganz bestimmt bald *g*
Danke für deinen Tip *g*

LG
***Co Mann
21 Beiträge
Dankeschön 😊👍
****4me Frau
5.888 Beiträge
Also ich kenne einige Campingplätze (meist eher die kleinen, naturnahen) die Dachzelte willkommen heißen.
In welcher Region sucht ihr denn?
Kennt ihr die Dachzeltnomaden? Da findet man auch immer gute Tipps und Austausch
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Zitat von *******ch91:
[...] hört man immer wieder, dass auch dort einige der Gastgeber nur Womos oder Wohnwagen haben möchten.
Auf einigen Landvergnügen-Plätzen können nur vollautarke Camper stehen, da es dort weder Strom, Frischwasser, WC, ... gibt.
Da die meisten Zelter/Dachzelter zumindest ein WC vor Ort benötigen, geben sie an, dass nur Wohnmobile zugelassen sind, da die fast immer für eine Nacht vollautark stehen können.
Wenn man dem Gastgeber erklären kann, dass man mit seinem Zelt/Dachzelt/Wohnwagen/... vollautark unterwegs ist, dann lassen sie einen in aller Regel auf den Hof.
*******ch91 Paar
173 Beiträge
Zitat von *******lion:
Zitat von *******ch91:
[...] hört man immer wieder, dass auch dort einige der Gastgeber nur Womos oder Wohnwagen haben möchten.
Auf einigen Landvergnügen-Plätzen können nur vollautarke Camper stehen, da es dort weder Strom, Frischwasser, WC, ... gibt.
Da die meisten Zelter/Dachzelter zumindest ein WC vor Ort benötigen, geben sie an, dass nur Wohnmobile zugelassen sind, da die fast immer für eine Nacht vollautark stehen können.
Wenn man dem Gastgeber erklären kann, dass man mit seinem Zelt/Dachzelt/Wohnwagen/... vollautark unterwegs ist, dann lassen sie einen in aller Regel auf den Hof.

Guten Morgen, ah okay. Das haben wir noch nicht getestet *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.