Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7638 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen anheben

*********6466 Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen anheben
Hallo liebe Camper,
ich will den Holzboden von unserem Wohnwagen von unten streichen. Dafür soll er privat auf eine Hebebühne. Gibt es spezielle Punkte wo die Hebearme platziert werden müssen ?
Wir haben einen Cabby Trendy 550
Schon jetzt danke für Infos

Gruß Senta und Jürgen
*******olly Mann
15 Beiträge
Da kannst du eigentlich nur direkt ans Chassis gehen. Alle anderen Punkte werden durchbrechen.
Ich habe unseren mit einem 5 Tonnen Stapler auf der Arbeit angehoben. Ging sehr gut.
Gruß
******976 Paar
3 Beiträge
Du solltest auf jedenfall nur am Rahmen ansetzen. Niemals auf den Holzboden drücken. Und bitte kein Unterbodenschutz aufs Holz aufstreichen. Du brauchst was Atmungsaktives. Decaphon ist da das mittel der Wahl.
*******023 Mann
140 Beiträge
Oben steht ja schon soweit alles.

Am besten such dir jemanden mit einer Grube oder einer Viersäulenbühne.
******end Mann
16 Beiträge
Es gibt auch Unterbodenschutz für Holz und der ist auch Atmungsaktiv
Profilbild
*********Shop
22 Beiträge
Für diese Arbeit wäre eine 4 Säulen Hebebühne optimal
*******023 Mann
140 Beiträge
Wo seit ihr, traumpaar, den her?
********_owl Paar
996 Beiträge
Unterboden am besten mit der Spraydose. Mit den Pinsel läuft dir alles den Arm runter. Gibt ja spezielle Unterbodenschutz in Spraydosen. Habe ich auch genommen. Bisschen Arbeit halt die sich aber lohnt.
*******ar5X Paar
1.236 Beiträge
Habe ganz normalen Unterbodenschutz genommen. Hat über 20 Jahre gehalten.
Habe den Hänger über eine Grube geschoben, Deichel dann eine Bohle unter gelegt.
So das man gut drunter her laufen konnte.
*maler*
**********pitze Frau
1.699 Beiträge
Für Arbeiten am Unterboden hat mein Mann den Wagen mit einem Wagenheber angehoben, soweit ich mich erinnere. Immer nur so etwa 3 cm hoch, dann Steinplatte drunter. Dann die andere Seite, rundherum. Immer nur um jeweils 1 Platte erhöht, am Ende lag dann jeweils ein Stapel von 3 Stück oder so drunter. Ging wohl ganz gut und hat gereicht, um ein Stück aus dem Unterboden herauszusägen und fachgerecht auszutauschen.

Der Boden war an einer Stelle weich (nicht feucht, nur durchgelaufen), und ausbessern von innen hätte man in jedem Fall gesehen. Daher von unten und fachgerecht ausgebessert, mit neuer Holzleiste noch besser stabilisiert, und dann wieder geschlossen und mit den richtigen Materialien abgedichtet etc.
War spannend und hat super funktioniert. Boden wieder fest und dicht.
****we Paar
15 Beiträge
Aber auf keine Fall den Boden mit Unterbodenschutz streichen, wenn einfach mit schwarzer Farbe sprühen, sonst kann der Boden nicht "atmen"
****_AA Mann
2.967 Beiträge
Aufbocken geht an den Stellen, an denen die Kurbelstützen, den Wohnwagen anheben.
********epel Mann
67 Beiträge
Zitat von ****_AA:
Aufbocken geht an den Stellen, an denen die Kurbelstützen, den Wohnwagen anheben.

Bitte niemals den WW mit den Stützen anheben!
Es gibt nur sehr wenige WW wo das ok ist!
Es sind Stützen und KEINE Heber!
**********pitze Frau
1.699 Beiträge
Das war so sicher auch nicht gemeint. Ich lese es so, dass der Wagenheber an der Stelle, wo auch die Stützen sind, angesetzt werden soll. Falls das dort geht und sinnvoll ist.

Wagenheber ansonsten seitlich unter dem Fahrgestell ansetzen. Aufpassen, dass man nicht mit dem Mover in die Quere kommt, damit da nichts beschädigt wird.
****_AA Mann
2.967 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Das war so sicher auch nicht gemeint. Ich lese es so, dass der Wagenheber an der Stelle, wo auch die Stützen sind, angesetzt werden soll. Falls das dort geht und sinnvoll ist.

Wagenheber ansonsten seitlich unter dem Fahrgestell ansetzen. Aufpassen, dass man nicht mit dem Mover in die Quere kommt, damit da nichts beschädigt wird.

Genau so habe ich es auch gemeint 😉. An den tragenden Stellen, mit Hebebühne oder Wagenheber, so mache ich es zumindest und dann auf Böcke stellen, damit Nichts weg klappt. Dann kann man sogar die Räder abnehmen und schön arbeiten.
******ess Mann
35 Beiträge
Meine Mutter ist nicht blöd, sie kurbelt ihr Bugrad runter, dann dreht sie die hinteren stützen ganz raus und kurbelt den WW mit dem Bugrad wieder in Waage.

Einmal zerrte sie mich in Ihren WW und fragte mich ob es denn normal sei das man seine ganze Hand zwischen Schrank und Außenwand rüber ins Bad stecken könnte.
Ich sagte meiner Mutter dann, ja das ist normal wenn man seine Stützen so weit hoch dreht das die Räder frei stehen.

Nein, so macht man das nicht.
Die Arme der Bühne kann man vor und hinter den Rädern packen aber mit Sicherheit nicht da wo die Stützen sind.

Man nehme sich ein 6 Meter langes Brett und stelle stützen an den Enden drunter.
Alleine das Eigengewicht vom Brett verursacht eine ordentliche Biegung.

Die ganze Bude wird undicht weil die Schrauben ausreißen oder abreißen.

Nachdem ich das meiner Mutter dann gesagt habe stellte Sie Ihren WW neu ein und siehe da der Spalt war weg.
******lly Mann
9 Beiträge
Da gibt es doch die Auffahrrampen, aus Metall, 20cm - 25cm hoch. Die Teile so am Boden befestigen, das sie nicht wegrutschen können und mit dem PKW den WW hochziehen. Mit einem Rollbrett kommt man dann gut drunter.
**********pitze Frau
1.699 Beiträge
Ich kenne diese Rampen nicht. Aber wenn die prinzipiell so ähnlich sind wie die Auffahrkeile, wird das kaum funktionieren. Wie soll das gehen, wenn der Wohnwagen angekuppelt 25 cm höher ist als der PKW?? Das Auto fährt ja nicht auf Rampen. Es sei denn, die sind zig Meter lang…
****_AA Mann
2.967 Beiträge
😕 Mein Wohnwägelchen ist 3,20 m lang 🤣, den kann man getrost auf die Stützen stellen 🤗.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Die einfachste Lösung wäre an der Achse
mit einem Rangierwagenheber anbocken,
Räder unterlegen. Zum Schluss die Kurbelstützen
auch unterlegen und sichern.
Zuvor Handbremse anziehen!!
******g63 Mann
2.752 Beiträge
An der Hebebühne: Den Rahmen mit längeren Balken
unterlegen, sonst könnten die dünnen Rahmenteile auch
nachgeben und sich verbiegen!
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Zum streichen muss diffunsionsoffene Farbe verwendet
werden, oder ein Anstrich mit Holzschutzlasur erfolgen!
Am besten Latexfarbe für aussen!
Lasur für Innenräume oder geruchsneutral!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.