Hier können die Details zur Feinstaubplakette (Crit'Air) nachgelesen werden.
SPOILER: 4,76 für den einmaligen dauerhaften Erledigung gegen 68 Euro Strafe. Es wird auch der stehende Verkehr bestraft!!!!!
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/
Pssst: ist in deutsch und tut nicht weh, es zu lesen!
Wer es nicht online beantragen will, kann das auch per Post beantragen. Steht irgendwo am Ende!
Für die, die meinen „Ach, das brauche ich nicht“ bin ja im Transit !!!!!
Lyon und Montpellier- Méditerranée gehören zu den „festen“ Umweltzonen.
Feste Umweltzonen, die sogenannten ZFE-m (Zone à Faibles Émissions mobilité), gibt es bisher in den folgenden Städten und Metropolen.
!!! Die Crit'Air-Vignette ist hier das ganze Jahr über Pflicht. !!!
Zudem wurden für Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß Fahrverbote eingeführt.
Paris und Großraum Paris (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
Metropole Grenoble (Fahrverbot für Crit'Air 4 und 5)
Metropole Lyon (Fahrverbot für Crit'Air 5)
Eurometropole Straßburg (Fahrverbot für Crit'Air 4 und 5)
Montpellier-Méditerranée (Fahrverbot für Crit'Air 5)
Toulouse (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
Rouen-Normandie (Fahrverbot für Crit´Air 5)
Nice Côte d'Azur (Fahrverbot für Crit´Air 5)
Reims (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
Metropole Aix-Marseille (Fahverbot für Crit'Air 5)
Saint-Etienne (Plakettenpflicht gilt nur für Lkw und Nutzfahrzeuge)
Toulon-Provence-Méditerranée (ab April 2023 Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
UND wer´s nicht glaubt !!!!
Die Regelungen gelten auch für in Deutschland gemeldete Fahrzeuge. Die deutsche grüne Feinstaubplakette wird in Frankreich nicht anerkannt.
Noch gefährlicher sind natürlich dann die „temporären“ Fahrverbote wegen Feinstaub.
Wie erfahre ich, ob es einen Feinstaubalarm gibt?
Wenn ein Luftverschmutzungsalarm ausgerufen wird, muss die Stadt die Öffentlichkeit unverzüglich informieren.
In der Regel erfahren Autofahrerinnen und Autofahrer über die lokalen Medien über den Feinstaubalarm (im Grenzgebiet oft auch auf deutscher Seite). Auch die Internetseiten der einzelnen Städte melden die Luftbelastungen. Auf Autobahnen wird der "pic de pollution“ auf elektronischen Schildern angezeigt.
Lt. Wikipedia besteht die Pflicht für die Vignette seit 2016
Zitat: Wikipedia:
In Frankreich wurde am 1. Juli 2016 eine Vignette mit der Bezeichnung Crit'Air eingeführt. Einige französische Städte haben bereits Umweltzonen („Zones à Circulation Restreinte“) eingerichtet, weitere werden folgen. Vorreiter war die Stadt Paris, welche die Umweltzone bereits zum 1. Juli 2016 einführte.
Bis jetzt ist mir nichts passiert: Glück gehabt !!!
Mit Beginn der Verbotsphase (1. Januar 2023 für Fahrzeuge ohne Crit’Air- und Crit’Air-5-Plakette) werden Strafkontrollen durchgeführt.
Bei Nichteinhaltung der Regelungen oder fehlender Ausweisung des Fahrzeugs mit einer Crit’Air-Plakette droht fahrenden und !!! parkenden !!! Fahrzeugen:
ein Bußgeld der Klasse 3 (68 Euros)
für Leichtfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge
ein Bußgeld der Klasse 4 (135 Euro)
für Lastkraftwagen und Reisebusse
(Art. R411-19-1 des Code de la Route [frz. Straßenverkehrsordnung]).