Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von RDC
1319 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mautfrei durch Frankreich?

****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Mautfrei durch Frankreich?
Wir fahren Mitte April nach Spanien. Wollen von Mainz aus über Frankreich in Richtung Barcelona.

Wer hat Tipps. Welche schnelle Route kostet möglichst wenig Maut? Die Strecke muss nicht komplett mautfrei sein. Die Kosten sollten sich aber in Grenzen halten. D.h. die ersparte Zeit und die Maut für einen Anschnitt sollten in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.

Habt ihr Vorschläge?
*********en77 Paar
545 Beiträge
es gibt ÜbersichtsKarten, welche Strecken mautpflichtig sind und welche nicht. Über Clermont-Ferrand z.B. sind große Teile ohne Maut. Normalerweise sind auch die Nationalstrassen neben den Autobahnen gut zu fahren. Ab Beziers würde ich aber auf der Autobahn bleiben.
*******ig13 Paar
17 Beiträge
Wir fahren seit Jahren nach Spanien . Es gibt nicht einfacheres und schnelleres als diese Autobahn die von Luxemburg gerade Richtung Südfrankreich führt. Gerade mit großen Wohnmobilen oder Gespannen rollt das fantastisch. Selbst in den Ferienzeiten . in Südfrankreich geht es dann über einen kleinen Pass nach Spanien . Da klumpt es sich schon ab und zu . Danach in Spanien über weitere Autobahnen . Aber ohne Maut …… wird es sehr schwer . Mann muss auf Umweltzonen achten und braucht einen separaten Aufkleber (Umweltplakette) für Frankreich . Die Nebenstraßen sind viel schmaler und die Strecke wird sich zeitlich extrem verlängern . Bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt!Die Maut bezieht sich auch immer auf die Achsen und Gewicht.
Die fahren mit einachser Wohnwagen 8 m samt vw Bus . Gesamt 12,80 m und zahlen um 120 Euro pro Weg
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Zitat von *******ig13:
Mann muss auf Umweltzonen achten und braucht einen separaten Aufkleber (Umweltplakette) für Frankreich .

den sollte man in jedem Fall am Fahrzeug haben.


folgender Beitrag ist mir die tage auf youtube begegnet, der hier thematisch bestens passt.

****12 Paar
564 Beiträge
Wir wohnen Nähe Dreiländereck D-F-Lux und fahren seit Jahren mit dem Womo mautfrei und ohne Stau folgende Strecke:
Metz – Nancy - Toul-St. Diziers – Troyes – Auxerre – Nevers – Magny-Cours – Moulins – Clermont-Ferrand – A 75 – Milau – Beziers – Agde. Evtl. ab St-Diziers - Tonnerre – Moulins.

Gute Übernachtungsplätze sind Pontigny bei Auxerre, Moulins, Saint Flour an der A 75 nach Clermont-Fer.

Wir fahren seit fast 20 Jahren nach Agde und hatten auf dieser Strecke noch nie einen Stau, nicht einmal an den „heißen“ Wochenenden.

Alternativ fahren wir ab Nancy in Richtung Provence
Nancy – Epinal – Vesoul – Besancon – Bourg en Bresse – Grenoble – Arles – Montpelliers – Agde.

Durch die Provence fahren wir 3 Tage, da gibt es immer was zu sehen. Es gibt da verschiedene Strecken ab Bourg en Bresse.
*******bil Paar
1.231 Beiträge
Das „mautfreie“ fahren durch Frankreich ist ..hmmmm…
Mit Maut über Mülhausen – Lyon – Montpellier - Beziers nach Spanien kostet z.B. für unseren 6m Transit 2,4m hoch. (2022) 138,70 Euro

280 Euro Maut – haben die einen Vogel – war unser Erster Gedanken und haben nach einer alternativen Route gesucht.

2023 sind wir dann die bebilderte Route gefahren.
Bis Belfort (Ausfahrt 15) kann man auf der Autobahn bleiben, da muss man dann runter.
Dann geht es querfeldein nach Clermont-Ferrand, wo man über die Autobahn „A75“ wieder relativ zügig gegen Süden fährt.
ACHTUNG, dort gibt es elendlange Gefälle, da sollten die Bremsen schon in Ordnung sein.
Das Viadukt kostete im Sept. 2023 10,10€ und ab Béziers bis Grenze haben wir 23,20 Euro bezahlt.

ABER !!!!!
Auf einspurigen Freilandstraßen ist max. 80 erlaubt, auf zweispurigen Freilandstraßen 90.
Also sind noch 95 Euro Strafe für 87km/h auf der Freilandstraße dazugekommen.
Die 45 Euro für 51 in einer geschlossenen Ortschaft noch on top.
Also - gerechnet hat es sich für uns nicht.

War auch, durch die vielen Ortsdurchfahrten mit unzähligen verkehrsberuhigten Maßnahmen, die den Autoinhalt ordentlich durchschütteln, nicht wirklich stressfrei zu fahren.
Ich kann auf alle Fälle den Übernachtungsplatz in Lapalisse sehr empfehlen. Wir waren 6 oder 7 Camper hinter einer Kirche, ruhig, gleich an einer öffentlichen Toilette.

Google Code: 6JXQ+PR Lapalisse, Frankreich
TIPP wenn man neben der Toilette den Berg hinuntergeht, kommt gleich bei der Kurve eine Bäckerei für lecker Brötchen und Croissant.

Résumé: Wer mit Tempomat die Geschwindigkeit einhalten kann (80km/h für 400-600km), UND Zeit hat, sicherlich eine Alternative. Mit einer Übernachtung von Müllheim bis Lapalisse 423km und Lapalisse – Spanien Grenze (Le Perthus) 550km

Ansonst in DE noch einmal z.B. beim Globus in „Müllheim im Markgräflerland“ voll-voll tanken, sich dort ausschlafen um dann ohne Unterbrechung die 880km bis Spanien durchzufahren.
Dann wünschen wir mal stressfreie und unfallfreie Fahrt, einen schönen Urlaub und viel Spass.

PS: Wir fahren am 02.05. los.
Diesmal über Bordeaux Richtung Bilbao und DANN in den Süden.
Unterschied in der Routenführung Barcelona – Valencia – Sevilla – Ziel
vs. Bordeaux – Burgos – Salamanca – Cáceres – Sevilla – Ziel
Geschlagene 11km

ACHTUNG: unbedingt eine französische Feinstaubplakette besorgen. Kostet keine 5 Euro:
Ihr wisst nie, wann die zum Tragen kommt!!!

Woher bekomme ich eine Crit'Air-Plakette?
Am besten bestellt man die Crit'Air-Plakette direkt online über das französische Umweltministerium. Die Bestellung ist auf Deutsch möglich.
Die Plakette kostet dort 4,76 Euro inklusive Versand nach Deutschland.

https://www.certificat-air.gouv.fr/
Teil 1 von DE bis Lapalisse
Teil 2 Lapalisse bis Spanien
Egal welche Route ihr nehmt, Ihr müsst immer durch eine Umweltzone
******274 Paar
456 Beiträge
Wenn ihr ein vernünftiges Verhältnis von Zeit und Kosten wollt, fahrt Autobahn! Das ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert. Ansonsten dauert die Reise EWIG. Kaum hat man Fahrt aufgenommen, kommt schon der nächste Kreisverkehr - und das kostet Treibstoff und relativiert die Maut.
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Mal eine Frage an die 3,5 Tonner mit Motorradanhänger. Auf der Autobahn 90 km/h, da insgesamt über 3,5 t.

Kontrollieren liefen die das wirklich? Die kennen doch das Gesamtgewicht nicht und so‘n Teilintegrierter mit Anhänger kann in der Tat leichter sein.

Was meint ihr?
*********en77 Paar
545 Beiträge
??? das wäre mir ja ganz neu, dass der Anhänger zum Gesamtgewicht zählt. Ich habe die gleiche Kombination ..

da lese ich mal mit
*********icht Paar
176 Beiträge
Natürlich zählt der Anhänger zur Gesamtmaße dazu.
Auch bei der Länge usw. 🤪

Zitat von *********en77:
??? das wäre mir ja ganz neu, dass der Anhänger zum Gesamtgewicht zählt. Ich habe die gleiche Kombination ..

da lese ich mal mit

*********en77 Paar
545 Beiträge
wieder was gelernt..

Die zulässige Geschwindigkeit für Anhänger in Frankreich verringert sich erst dann, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns mehr als 3,5 t beträgt. Dann sind sowohl auf Schnellstraßen als auch auf Autobahnen nur 90 km/h erlaubt. Das bedeutet in der Regel, dass mit einem Wohnwagen die Geschwindigkeit in Frankreich ebenfalls reduziert wird, da das Gesamtgewicht des Gespanns üblicherweise die 3,5 t überschreitet.
*********icht Paar
176 Beiträge
Gesamtmasse (in Kg) natürlich 😉
Zitat von *********icht:
Natürlich zählt der Anhänger zur Gesamtmaße dazu.
Auch bei der Länge usw. 🤪

Zitat von *********en77:
??? das wäre mir ja ganz neu, dass der Anhänger zum Gesamtgewicht zählt. Ich habe die gleiche Kombination ..

da lese ich mal mit

****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich auch gelesen. Fahrt ihr denn 90???

Die müssten ja beim Blitzen oder bei der anschließenden Auswertung das Gewicht kennen. Bei einem TI mit kleinem Anhänger? Wie läuft das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
*******bil Paar
1.231 Beiträge
Das ist schon wieder ein Thema!
Wenn im Fahrzeugbrief 80km/h als Höchstgeschwindigkeit steht, dann gibt für das Gespann 80km/h

Probiert das einmal in Österreich, da zählt euer 100km/h Sticker nicht!!!! 80 für Anhänger und Basta.

In CZ gibt für auflaufgebremste eine 130-er Zulassung.
Gilt auch nur in CZ, Vielleicht dann in Frankreich mit 90km/h.
Für DE dürft Ihr mit dem tschechischen Schein bei dem Landratsamt antanzen, dnn bekommt ihr einen 100-er Sticker.

UND, genau so, wie sie den Halter feststellen können, können sie auch die technischen Daten des Anhängers feststellen.
Tempolimit in Frankreich
******_06 Paar
3.664 Beiträge
ob es richtig ist oder nicht, zeigt dir das Licht *zwinker* Unser Wohnwagen war mal zu schnell an einer der Stellen, wo das extra ausgeschildert ist, ich bin dann da mit unserem großen Transport-Anhänger auch immer nur 90 gefahren, um da nix zu provozieren. (Zuggewicht ist dann über 3,5 to)
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Der Anhänger hat eine 100er Zulassung. Demnach 100 ?
*********en77 Paar
545 Beiträge
Wir fahren eh meist kaum schneller als 90kmh und reihen uns bei den LKWs ein. Wir haben es nicht eilig und da ich früher eher bei den recht flotten Autofahrern war, weiß ich was es heißt, dann hinter einem Gespann beim Überholvorgang mit 95 oder 100 kmh hinterher zu zuckeln, wenn eine LKW Kolonne überholt wird.
******274 Paar
456 Beiträge
Nicht in Frankreich. Haltet euch doch einfach an die Vorgaben, die gibt's nicht umsonst, das erhöht die Sicherheit für alle!
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Zitat von ****ca:
Der Anhänger hat eine 100er Zulassung. Demnach 100 ?
damit kannst du in D 100 km/h fahren (wenn die übrigen Voraussetzungen auch erfüllt sind) in F nur wenn Zuggewicht (zul. GG) unter 3,5 to.



Und wenn du Maut sparen willst ist das eh schon egal, auf den Landstraßen ist 80 oder 90 für alle.
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man eh 90 fahren muss, erleichtert das die Entscheidung gegen die Autobahn.

Und über die Sinnhaftigkeit der Vorschrift lässt sich durchaus streiten. Wenn die durchaus gründlichen deutschen Behörden bestimmten Gespannen die 100er Freigabe erteilen, hat auch das seinen Grund. 100 ist sicher!

Darum ging es aber bei der Frage nicht. Fahrt ihr 100 oder schneller? Wie sind eure Erfahrungen? Wir wurden schon geblitzt. Es kam aber nie was.
*********en77 Paar
545 Beiträge
In Frankreich hab ich noch nie etwas gezahlt, ein Freund wurde aber auf einer Strecke 3 mal geblitzt und alle Strafzettel kamen auch.
*******bil Paar
1.231 Beiträge
UND dann die Frage?
unser Anhänger ist in CZ für 130km/h zugelassen?
Die Zugmaschine hat 3.000kg.

Wie erkläre ich dem Beamten dann, dass ich ja nur 2.300kg in der Zugmaschine habe und 750kg in dem Anhänger gepackt habe.

Bullshit: Zugmaschine 3.000, auflaufgebremster Anhänger über 750kg also 3.750kg
DAHER: 90km/h

So wird auch in AT gestraft. Und da ist GRUNDSÄTZLICH mit Anhänger nur 100 km/h erlaubt.
In Italien dafür NUR 80km/h
Und jetzt soll mir einer einmal erklären, dass sein TI (Teilintegrierter) nur auf 3.000kg zugelassen ist.

ADAC sagt dazu:
Wie schnell darf man mit einem Gespann in Österreich fahren?
In Österreich dürfen Wohnwagen, genau wie in Deutschland, maximal 100 km/h fahren. Bist du mit Wohnwagen in Italien unterwegs, beträgt deine maximale Reisegeschwindigkeit 80 km/h. In Frankreich darfst du mit Gespann auf Autobahnen maximal 130 km/h fahren, musst dann aber das 100er-Schild abnehmen oder zudecken.24.05.2022

******_06 Paar
3.664 Beiträge
Es blitzt schon mal an Stellen wo für LKW Begrenzungen sind und man da mit einem Fahrzeug reinfährt, was eine ähnlich große Silhouette hat.

Wenn Frankreich meint 90 ist schnell genug, ist das so. 80 auf kleineren Landstraßen halte ich auch für blöd, aber es ist eben so. Beschwerden bitte in Paris, Élysée
*******bil Paar
1.231 Beiträge
So ist es.
Und es macht keinen Sinn, sich das schönzureden.

Es ist so und wir müssen uns damit abfinden. Oder die Knöllchen zahlen.
Aber aufpassen, Irgendwann ist das Auto weg.
*******bil Paar
1.231 Beiträge
Noch schnell ein Nachtrag von Verivox! Nachzulesen hier:

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ratgeber/geschwindigkeit-mit-anhaenger-das-ist-erlaubt-1118595/

Die Tempo-100 Plakette

Die Tempo-100 Plakette erlaubt auf Autobahnen eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h.

!!!!!!!!
Auf Landstraßen und Bundesstraßen, die nicht als Schnellstraße ausgewiesen sind, muss auch mit der Tempo-100 Plakette die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h eingehalten werden.
!!!!!!!!

Folgende Voraussetzungen müssen für die Erteilung der Tempo-100 Plakette erfüllt sein:

Die Zugmaschine verfügt über ein Antiblockiersystem (ABS).
Das Gesamtgewicht des Gespanns darf 3,5 Tonnen nicht übersteigen.
Der Anhänger erfüllt von der Bauart die Anforderungen für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Die Reifen des Anhängers dürfen bis zu 120 km/h schnell fahren und weisen den Geschwindigkeitsindex L auf.
Die Reifen des Anhängers müssen jünger als sechs Jahre sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.