Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs Bayern
794 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übernachten in Prag auf Parkplatz von Einkaufszentrum

*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Themenersteller 
Hallo wir benötigen mal das Schwarmwissen der Gruppe. Wir Fahren am 11.05.2024 mit unseren Wohnmobil auf ein Rammstein konzert in Prag. Leider gibt es kein Stellplatz oder Campingplatz wo wir zu Fuß das Konzert besuchen können . Wir nehmen unsere Beide Hunde mit . Jetzt die Frage.
Dürfen wir auf dem oarkplatz von einen großen Einkaufszentrum Parken und Bach dem Konzert schlafen um unsere Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen . Welche Strafe erwartet uns da und wird das Fahrzeug abgeschleppt?
*******anzi Paar
215 Beiträge
Privater Parkplatz und Hausrecht. Musst Du das Center Fragen. Sucht Euxh lieber einen ordentlichen Platz und nehmt die Öffis oder Uber oder solche Scooter zum hin und her komme. Gerade der öffentliche Verkehr ist billig in Prag und auch Uber ist günstig. Stresst Euch net mit so einem Scheiss. Und wer will schon auf einem Supermarkt Parkplatz schlafen. LG

Zitat von *******ms1:
Hallo wir benötigen mal das Schwarmwissen der Gruppe. Wir Fahren am 11.05.2024 mit unseren Wohnmobil auf ein Rammstein konzert in Prag. Leider gibt es kein Stellplatz oder Campingplatz wo wir zu Fuß das Konzert besuchen können . Wir nehmen unsere Beide Hunde mit . Jetzt die Frage.
Dürfen wir auf dem oarkplatz von einen großen Einkaufszentrum Parken und Bach dem Konzert schlafen um unsere Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen . Welche Strafe erwartet uns da und wird das Fahrzeug abgeschleppt?

Der Parkplatz vom Einkaufszentrum wird Privateigentum des Betreibers sein, es liegt in seiner Entscheidung euch abzuschleppen. StVO o.ä. wird da nicht gelten (Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit) - vermute ich doch mal stark
*********Photo Mann
965 Beiträge
Ohne jetzt das Tschechische Recht zu kennen, würde ich mal die These in den Raum stellen, dass jedwede Sanktionierung - egal ob das Verlangen eines Bußgeldes, Abschleppen oder gar das Stellen einer Strafanzeige, falls das Tschechische Recht das hergibt - einzig und alleine im Ermessen des Eigentümers liegt, also beim Supermarktbetreiber.

Hier in Deutschland ist es inzwischen ja fast schon üblich, dass Supermärkte die Überwachung ihrer Parkplätze an Firmen auslagern, die davon leben, Parkverstöße zu erkennen und zu ahnden. Falls das in Tschechien genauso ist, kannst Du wahrscheinlich fast sicher sein, dass da dann ein Ticket hängen wird.

Und ob die Regelung mit der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit in Tschechien genauso gilt, wie in Deutschland, sollte man auch sicherheitshalber mal überprüfen. Du bist in einem anderen Land, dort gelten andere Gesetze...
*******anzi Paar
215 Beiträge
Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit interessiert bei Hausfriedensbruch/Besitzstandsstörubg gar nicht. Wenn Du Dich darauf berufst auf einem öffentlichen Platz musst Du trotzdem binnen 9 Stunden wieder verschwunden sein. Halt eine Schlaflänge. Können auch nur 8 sein. Daher wird so oder so dieses Argument nichts bringen und ist auch keine Ausrede zum Übernachten. Anhalten ein paar Stunden schlafen bis man wieder fahren kann und weiter. Wenn Du getrunken hast dann ist dieses Argument auch erledigt. Man muss drauf achten unter welcher Maßgabe dieses Argument akzeptiert wird. LG

Zitat von ****e82:
Der Parkplatz vom Einkaufszentrum wird Privateigentum des Betreibers sein, es liegt in seiner Entscheidung euch abzuschleppen. StVO o.ä. wird da nicht gelten (Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit) - vermute ich doch mal stark

*******tini Mann
1.843 Beiträge
Wir waren letztes Jahr in Tschechien im Urlaub, nach unseren Infos ist das Wildcampen dort nicht erlaubt! Ein wiederherstellen der Fahrtüchtigigkeit wie in Deutschland gibt. Es meines Wissens in ganz Europa nicht! In Tschechien sind aber Campingplätze nicht teuer und gerade in und um Prag sind die Öffies gut zu erreichen und auch günstig! Macht euch nicht den Stress oder den Ärger hinterher. Park4 Night gibt es in Tschechien auch. Auf privaten Parkplätzen nur mit Erlaubnis des Besitzers
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Wo ist das Konzert??
********cook Mann
567 Beiträge
Prag hat ein paar Campingplätze innerhalb der Stadt... Wie die gerade Moment ausgelastet sind, weiß ich natürlich nicht, aber: der Öffi in Prag ist super und spottbillig..
Gab auch ne App dazu, soweit ich weiß.

Ich würde versuchen, das so rum "abzuwickeln".. *g*
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Parkplatz auf einem Einkaufszentrum
KEINE gute Idee (Hausrecht)

Die Hunde bleiben während dem Konzert im Auto?
KEINE gute Idee (ein Mucks von einem Hund und du hast die Tierschützer am Hals)

Hund am Konzert
EBENFALLS KEINE gute Idee (siehe Tierschützer)

Ohne Hunde einfach auf einen regulären Parkplatz stellen, mit dem Taxi zum Konzert und anschließend wieder zurück.

Pennen, wenn ihr euch ruhig verhaltet, kein Problem.

Ich denke, da das Konzert ja auf einem Flugplatz stattfindet, dass ausreichend parkplätze vorhanden sein werden.
UND !!! da in Tschechien 0,00 Promille gilt, werdet ihr nicht die einzigen sein, die nach dem Konzert mit dem Auto stehen bleiben werden.
*********ender Mann
1.130 Beiträge
Was ist denn mit dem Stellplatz Praha?
Quasi neben dem Veranstaltungsort und im Vorfeld reservierbar.
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Hier ein "offizieller" Campingplatz

Kein Stress, wenn die Hunde im Auto bleiben
2 Hunde sind erlaubt

Camping Triocamp *
Obslužná 35
18400 Praag 8/Dolní Chabry
Tschechien
GPS: 50°9'9"N 14°27'1"E
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Trotzdem,
bedenkt, IHR seid die Touris mit der dicken Brieftasche.
Noch dazu fährt ihr ein DE-Kennzeichen.

Laßt also nichts im Auto liegen und passt auf euch auf.

Ich lebe seit 18 Jahren in CZ.
ICH weiß, wovon ich rede
*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön für die vielen Tipps. Wenn ich mit upper oder Taxi fahren möchte wie machen wir das wenn wir der Sprache nicht mächtig sind ? Mit anrufen usw usw
*****ani Paar
15 Beiträge
Wir würden in Prag nur noch auf bewachten Park- und Stellplätzen unser Womo abstellen, 1 Aufbruch mitten in der Stadt in Abwesenheit reicht uns.
*********rfan Paar
61 Beiträge
******m15 Frau
3.033 Beiträge
Das Problem wird sein das ihr die Hunde nicht so weit weg im womo haben wollt?
Versucht dich einfach mal bei Privatleuten zu klingeln die evtl nen grossen Hof haben… keine Ahnung ob es so etwas gibt 🤷‍♀️
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Zitat von *******ms1:
Danke schön für die vielen Tipps. Wenn ich mit upper oder Taxi fahren möchte wie machen wir das wenn wir der Sprache nicht mächtig sind ? Mit anrufen usw usw

Google übersetzter im Taxi und bestellen mit Hilfe eines Passanten ebenfalls mit Google Übersetzer
*******bil Paar
1.233 Beiträge
@******m15

Nette Idee.
BITTE laßt die Finger davon!!!!

a) Ihr sprecht nicht die Sprache
b) Ihr kommt mit viel Pech erst nach Zahlung eines Zusatzes wieder an Euer Auto.

Wie gesagt: ein offizieller Parkplatz an der Straße ist besser als hier etwas zu konstruieren
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Ich weiß ja nicht wo du seit 18 Jahren in CZ lebst aber mir tut es leid das du so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast! Wir haben die Tschechen durchgehend als nett und hilfsbereit kennengelernt! Sicherlich gibt es genau wie überall schwarze Schafe aber man muss nicht immer alle über einen Kamm scheren!

Im übrigen kann man seinen Standort auf Google Maps markieren und kontrollieren wo man hingefahren wird! 🤷🏻‍♂️ die Welt ist nicht nur böse auch wenn man im Augenblick daran glauben könnte wenn man sich in der Welt umsieht
*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bil:
@******m15

Nette Idee.
BITTE laßt die Finger davon!!!!

a) Ihr sprecht nicht die Sprache
b) Ihr kommt mit viel Pech erst nach Zahlung eines Zusatzes wieder an Euer Auto.

Wie gesagt: ein offizieller Parkplatz an der Straße ist besser als hier etwas zu konstruieren

Wir verstehen jetzt immer noch nicht warum wir nicht auf dem Parkplatz parken dürfen ? Mit unseren PKW war das nie ein Problem . Auch wenn wir 12 h gestanden haben. Mit dem übernachten ist es schon klar das es privat ist. Wir denken schauen mal vor Ort was wir machen können. Wir haben eigentlich fast immer positive Erfahrungen gemacht .
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Zitat von *******ms1:

Wir verstehen jetzt immer noch nicht warum wir nicht auf dem Parkplatz parken dürfen ? Mit unseren PKW war das nie ein Problem . Auch wenn wir 12 h gestanden haben. Mit dem übernachten ist es schon klar das es privat ist. Wir denken schauen mal vor Ort was wir machen können. Wir haben eigentlich fast immer positive Erfahrungen gemacht .

Wenn es ein privater Parkplatz ist, zB der eines Supermarktes und der kontrolliert wird kann es gaaaaanz schön teuer werden!
Ich habe mal für falsch parken ( hab nicht gesehen das ne Parkscheibe rein musste, und die lag natürlich falsch gestellt in der Front des Autos) bei Lidl in DK 100€ bezahlt und nach nem 3/4 Jahr kam noch was per Inkasso nach, weil ich angeblich nicht bezahlt hätte - konnte ich glücklicherweise nachweisen. Daher keine Parkplätze die vermeintlich privat sind (irgendwo steht ein Schild und zack Gebühren oder Parkzeitbegrenzung - dieses Geschäftsgebaren machen auch in Deutschland leider schon Schule
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Liebe Leute!
Nicht jeder lebt nach Eurer Vorstellung, dass alles „Liebe, Wonne, Eierkuchen“ ist.
Da ist ein Konzert, wo 20.000 – 30.000 Leute kommen.
Und halt natürlich auch die, die keine Karten haben, die dafür aber EUER Hab und Gut haben wollen.
„Und warum darf ich nicht“
Mit einem PKW kein Problem, mit einem WoMo über Nacht, wo es offensichtlich ist, dass der Supermarkt zu ist. --> Denke selbst, was passieren wird.
Entweder der Veranstalter hat entsprechend viele Parkplätze bereitgestellt, oder Ihr sucht Euch in der Umgebung einfach an der Straße einen regulären Parkplatz und pennt dort.
Wir/Ich lebe seit 2006 in Tschechien und mir ist nie etwas passiert.
Mein Arbeitskollege ist innerhalb eines Jahres 3x überfallen worden und hat dabei 2x eine auf die Mütze bekommen.
Ich lasse unser Auto manchmal sogar unversperrt stehen und gehe einkaufen!
Wir haben einen alte Bus UND !!!!! ich habe ein CZ-Kennzeichen.
Ihr seht, wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es zurück.
Ein weiterer Arbeitskollege hat einen Clio mit Lübecker Kennzeichen. Er ist jetzt bei der zweiten Seitenscheibe und ist 1x ohne Gummi dagestanden.

Entscheidet selbst. Es kann gutgehen, muss es aber nicht.

Ich will damit sagen, verhaltest du dich unauffällig, wird nichts passieren, fällst du auf, …….

Was denkst du, was ein „ungebildeter“ Tscheche verdient?
Da sind wir bei ca. 600 – 700 Euro monatlich.
Und Arbeitslosengeld gibt es 6 Monate, danach 4.4.400 CZK (rund 175 Euro) und sonst NIX !!!!
Darum freuen die sich schon auf Euch !!!!

Viel Spass beim Konzert.
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Deswegen empfehlen alle einen bewachten Stellplatz!

Mit der Agrumentation hast du ja recht, aber dann ist ein Platz an der Straße auch nicht anders als ein „öffentlicher Parkplatz“ wenn es ums Wohnmobil geht sorry
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Schon richtig, aber es ist kein Supermarkt-Parkplatz.
Und DER ist ja das Problem!

Darum habe ich ja dezidiert geschrieben, "ein Parkplatz an der Straße" !!!!
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Ich würde einen Tag vorher schon anreisen und einmal zum Konzertplatz fahren und die Lage sondieren!

Ich denke, der Veranstalter hat genug Plätze für WoMos und WoWa frei.

Wenn nicht, kann man den WoMo-Stellplatz in der Nähe aufsuchen, der hat halt nur beschränkt Platz.

Ansonst ist ein CP im Osten von Prag und die können gegebenenfalls ein Taxi organisieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.