Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7633 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen und Versicherung

*****ber Paar
989 Beiträge
Volkasko

Wir hohlen uns immer noch ein Vollkasko Angebot ein

Als Vergleich... Für unser Wohnmobil wären es 100 Euro im gewesen

Versicherungs Mann hat es uns nicht angeboten... Fahrerflucht.. Fast 10.000 Euro in den Sand gesetzt
.
Seit dem immer..
******700 Mann
761 Beiträge
Ich bin bei einem Versicherungsmarkler. Fahre seit 30 Jahren gut damit. Er hat auch die Erfahrung mit vielen Versicherungen. Allianz würde ich auf jeden Fall abraten. Locken mit günstigen Tarifen, hohlen sich die Folgejahr aber wieder. War zwischendurch mal bei der HUK. Das war der volle Reinfall.
*******paar Paar
132 Beiträge
Zitat von *****ber:
Volkasko

Wir hohlen uns immer noch ein Vollkasko Angebot ein

Als Vergleich... Für unser Wohnmobil wären es 100 Euro im gewesen

Versicherungs Mann hat es uns nicht angeboten... Fahrerflucht.. Fast 10.000 Euro in den Sand gesetzt
.
Seit dem immer..

Ich würde auch immer alle 3 Versicherung (HF/TK/VK) vergleichen. Auch mit der SB kann man spielen.
Wohnwagen und Wohnmobil sind von der Preisstruktur unterschiedlich. Da KFZ vs. Anhänger verglichen wird.
Im Idealfall testet man die Versicherung nie. Wie @******700 schreibt, beim Agenten oder Makler nachfragen.

Vergleichsportale sind gut, da die Rubrik „Anhänger“ wenig rentabel ist, wird das vermutlich auch nicht so präsent sein wie die KFZ Versicherung. Ich schlage vor, beim ADAC mal zu schauen oder einfach Versicherungsvergleich für Anhänger abzufragen. Da kommt dann vielleicht auch was bei raus.
*******WoWa Paar
10 Beiträge
....zu beachten ist nur, dass bei Vandalismus nur eine Vollkasko Versicherung zieht. Daher haben wir auch bei einem relativ alten Wohnwagen trotzdem eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen.
Gerade bei solchen Fahrzeugen ist es mit der Ersatzteilbeschaffung u.U. eh schon schwierig und wenn man dann auch noch auf die Kosten sitzen bleibt.
*******paar Paar
132 Beiträge
Zitat von *******WoWa:
....zu beachten ist nur, dass bei Vandalismus nur eine Vollkasko Versicherung zieht. Daher haben wir auch bei einem relativ alten Wohnwagen trotzdem eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen.
Gerade bei solchen Fahrzeugen ist es mit der Ersatzteilbeschaffung u.U. eh schon schwierig und wenn man dann auch noch auf die Kosten sitzen bleibt.
Wir haben mit dem 20 Jahre alten Knaus Südwind auch VK, genau aus dem Grund, Ich möchte mir keinen Kopf machen müssen wegen dem Geld, der Urlaub soll schließlich Urlaub sein.
******s79 Mann
8 Beiträge
Kravag Versicherung

Zitat von *******uple:
Wohnwagen und Versicherung
Hallo Alle,
könnt ihr aktuell eine gute Versicherung empfehlen? Leider habe ich noch keine gute Vergleichsseite im Netz gefunden.

Danke für eure Empfehlungen
Grüße aus MKK
Anna und Sven

*****atz Paar
1.481 Beiträge
Sind bei der DEVK
Hatten einen schweren Sturmschaden in Kroatien ü5000€, wurde innerhalb 5 Tagen reguliert, da der Deutsche Wetterdienst bestätigte. Dennoch Rekord und wurden nicht gekündigt.
******_wo Paar
413 Beiträge
Wer den Versicherungskleingedruckteskauderwelsch versteht, kann sicherlich im Internet günstigere Tarife finden als der Makler sie anbieten wird.

Bei Maklern bin ich generell skeptisch. Letztendlich muss auch dessen Leistung von irgendwem bezahlt werden, das sollte uns allen bewusst sein. Vertreten sie nur eine Gesellschaft, werden sie natürlich auch nur deren Produkt verkaufen, möglicherweise besonders gut auf die jeweiligen Bedürfnisse zurechtgeschnitten, aber nicht unbedingt günstig.

Unabhängige Makler können Euch entweder tatsächlich das günstigste Angebot raussuchen oder aber lieber das Produkt verkaufen, für das sie die höchste Provision bekommen (und genau das wird passieren). Und letztendlich zahlt IHR diese Provision.

Nochmal ein Nachtrag zu der Aussage weiter oben, die Teilkasko der WGV würde keinen Diebstahlschutz beinhalten und dafür würden 84€ extra aufgerufen....das ist Unsinn - es wird lediglich für 84€ zusätzlich eine Versicherung der im Wohnwagen befindlichen Campingausrüstung angeboten. Diese Zusatzversicherung ist natürlich ziemlicher Quatsch, zielt aber vermutlich auch genau darauf ab, Unwissenden zusätzliche 84€ zu entlocken. DAS meine ich mit dem Verstehen des Versicherungskauderwelsches. Natürlich enthält eine (jede) Teilkasko schon Schutz gegen Diebstahl, Sturm- und Unwetterschäden, Wildschäden, Brand, Explosion etc....

Den zusätzlichen Schutz irgendwelcher mitgenommenen Ausrüstungsgegenstände braucht man m.E. nicht, ausser vielleicht wenn man einen 1000€ teuren Kaffeevollautomaten und einen ebenso teuren Flachbild-TV mitschleppt.

Vergleichsportale tun sich bei Wohnwagen schwer, weil es da keine Typklassen oder wirklich vergleichbare Merkmale gibt. Letztendlich fragen die Versicherer wohl alle den Kaufpreis ab und multiplizieren den intern mit irgendeinem Risikofaktor.
Klar könnte ein Vergleichsportal mit 10, 20, 30 oder 40k€ mal alle Versicherungen abklappern und dann ein "Vergleichsergebnis" ausgeben. Das individuelle Angebot eines Endkunden sieht aber dann trotzdem ganz anders aus.
Die einen geben einen Rabatt für hagelunempfindlichere GfK Dächer, der nächste für was Anderes....
****mi Paar
53 Beiträge
Wir haben unseren Wohnwagen bei der DEVK versichert. Preis und Leistung stimmen einfach. Im Schadensfall keine Problem und schnelle Bearbeitung. ( Sturmschaden TK )
****dos Paar
26 Beiträge
@ couple-wo

( Den zusätzlichen Schutz irgendwelcher mitgenommenen Ausrüstungsgegenstände braucht man m.E. nicht, ausser vielleicht wenn man einen 1000€ teuren Kaffeevollautomaten und einen ebenso teuren Flachbild-TV mitschleppt.)

Habt ihr mal ausgerechnet was der komplette Inhalt eures Wohnwagens wert ist, ohne den Kaffeevollautomaten.
Incl der Gasflasche und der Auffahrkeile. Also einfach mal die komplette Ausstattung incl Kaffeelöffel.
Man wundert sich wie schnell, bei einem Totalverlust, mehrere tausend Euro beim Neukauf zusammengekommen
*******olly Mann
15 Beiträge
Zitat von *******7077:
@**********eiter

Interessant
Das zahlen wir auch bei der (119€) HUK24
Lg
******num Paar
377 Beiträge
Zitat von ****dos:
@ couple-wo

( Den zusätzlichen Schutz irgendwelcher mitgenommenen Ausrüstungsgegenstände braucht man m.E. nicht, ausser vielleicht wenn man einen 1000€ teuren Kaffeevollautomaten und einen ebenso teuren Flachbild-TV mitschleppt.)

Habt ihr mal ausgerechnet was der komplette Inhalt eures Wohnwagens wert ist, ohne den Kaffeevollautomaten.
Incl der Gasflasche und der Auffahrkeile. Also einfach mal die komplette Ausstattung incl Kaffeelöffel.
Man wundert sich wie schnell, bei einem Totalverlust, mehrere tausend Euro beim Neukauf zusammengekommen
Ob man das braucht merkt man wenn von der Versicherung was nicht bezahlt bekommt, weil es nicht versichert war. Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen als im Schadensfall eine zu brauchen und nicht zu haben.
******_wo Paar
413 Beiträge
Zitat von ******num:

Ob man das braucht merkt man wenn von der Versicherung was nicht bezahlt bekommt, weil es nicht versichert war. Es ist besser eine Versicherung zu haben und nicht zu brauchen als im Schadensfall eine zu brauchen und nicht zu haben.

Das Stimmt schon, aber das Risiko eines Totalverlusts des Zubehörs im Wohnwagen ist ja überschaubar. Klar, bei einem Brand oder Totaldiebstahl ist natürlich alles auf einmal weg. Bei z.B. einem Sturmschaden aber vermutlich nur teilweise.
Diebstahl ist in unserem Fall (19 Jahre alter WoWa) doch auch eher unwahrscheinlicher, er steht in Zeiten ded Nichtnutzung nicht auf der Strasse, sondern hinterm Haus auf dem eigenen abgeschlossenem Grundstück. Auf einem Campingplatz stehen genug neuere und 10x so teure WoWas und WoMos nebendran, das ist dann quasi unsere Diebstahlversicherung.

Vor Allem aber finde ich die Relation unangemessen. Für den kompletten Wohnwagen, dessen Wert wir bei der Versicherung mit 10k€ angegeben haben, zahlen wir 69 Euronen Teilkasko und für das (vergleichsweise) bisschen Gerödel darin sollen 84€ pro Jahr gezahlt werden ?

Letztendlich darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, gegen was er sich versichern möchte - ganze Konzerne leben davon und wenn man sich deren Prunkbauten anschaut, offenbar gar nicht so schlecht.
Wir campen jetzt das 10te Jahr und hatten noch nie einen Schaden. Klar sind die 69€ TK immer noch sinnvoll, aber wenn ich die (theoretisch) jährlich gesparten 84€ für die Versicherung der Ausrüstungsgegenstände in einen großen Topf geworfen hätte, könnte ich heute davon gut unsere gesamte Campingausrüstung bei Obelink neu bestellen.....
Mal ganz davon abgesehen, dass ich für 99% der Ausrüstung keinen Kaufbeleg mehr nachweisen könnte, also sicherlich einigen Spaß bei der Abwicklung mit einer Versicherung hätte. Das erspare ich mir dann lieber auch *zwinker*.

Klar mag das bei Anderen eine andere Relation haben, wir sind aber eher Kategorie "B-Ware Konsumenten" als "Glamping" Vertreter.
*****l38 Mann
20 Beiträge
moin Ihr Beiden,
ich kann Euch nur die HELVETIA empfehlen.
Denkt ans Wetter, mit Voll- und Teilkasko wenns irgendwie geht ( ihr fahrt auch in den Süden ! ).
Grüße
Peter
*****999 Paar
15 Beiträge
Wir sind seit über 20 Jahren bei der Devk versichert.
Allerdings auch mit Vollkasko.
Ich kann nur sagen das wir auch beim großen Schaden, keine Probleme hatten.
1 Jahr alter Wohnwagen vor der Haustür abgehagelt.
9000 Euro Schaden wurde mit Abzug der MwSt ausgezahlt. Mag sein das es irgendwie vielleicht günstiger sein könnte, aber bei Problemen waren nie große Fragen aufgetaucht.
******der Mann
559 Beiträge
bei gebrauchten ist die HUK gut
bei neuen mit Vollkasko die KRAVAG
*****azy Paar
220 Beiträge
Was viele nicht beachten. Keine Versicherung versichert lose Wertgegenstände im Wohnwagen automatisch.
Wenn Laptop, Handy, Bargeld, Schmuck, etc gestohlen oder beschädigt werden, tritt nur eine extra abzuschließende sogenannte Inhaltsversicherung dafür ein. Kostet nicht viel, ist aber wichtig.
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von *****574:
Wir sind bei HUK24. Wir hatten Glück, dass wir Vollkasko dabei hatten, trotz 680 Euro im Jahr. Die Regulierung durch die Versicherung lief absolut problemlos und zügig.
mit wieviel selbstbeteiligung????
*****574 Paar
92 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von *****574:
Wir sind bei HUK24. Wir hatten Glück, dass wir Vollkasko dabei hatten, trotz 680 Euro im Jahr. Die Regulierung durch die Versicherung lief absolut problemlos und zügig.

Jeweils 500 € (ohne ging es nicht)
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von *****574:
Zitat von *****969:
Zitat von *****574:

Jeweils 500 € (ohne ging es nicht)
ja soviel habe ich auch ,vielleicht bis zum samstag......
*****atz Paar
1.481 Beiträge
DEVK war bei uns die günstigste. Da war die kravag und huk24 deutlich höher.
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von *****atz:
man sollte dabei auch die leistungen mit einbeziehen.
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von *****atz:
Danke für den Hinweis.
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von *****atz:
Zitat von *****969:
Zitat von *****atz:
Danke für den Hinweis.
kein problem,vielleicht sieht man sich mal
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von *****atz:
Zitat von *****969:
Zitat von *****atz:
Danke für den Hinweis.
kein problem,vielleicht sieht man sich mal
Weshalb?

Hatte 2021 einen Sturmschaden am Wohnwagen.
Sonntag Bora in Porec Wohnwagen wurde durch Fremdkörper durchschlagen
Montag ab nach Hause und von unterwegs Schaden gemeldet.
Dienstag Gutachter da.
Mittwoch Bestätigung vom DWD.
Donnerstag das Gutachten per Mail.
Freitag Geld auf dem Konto. (Wir reden von einem Schaden von über 5000€)

Können über die DEVK nicht klagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.