Wer den Versicherungskleingedruckteskauderwelsch versteht, kann sicherlich im Internet günstigere Tarife finden als der Makler sie anbieten wird.
Bei Maklern bin ich generell skeptisch. Letztendlich muss auch dessen Leistung von irgendwem bezahlt werden, das sollte uns allen bewusst sein. Vertreten sie nur eine Gesellschaft, werden sie natürlich auch nur deren Produkt verkaufen, möglicherweise besonders gut auf die jeweiligen Bedürfnisse zurechtgeschnitten, aber nicht unbedingt günstig.
Unabhängige Makler können Euch entweder tatsächlich das günstigste Angebot raussuchen oder aber lieber das Produkt verkaufen, für das sie die höchste Provision bekommen (und genau das wird passieren). Und letztendlich zahlt IHR diese Provision.
Nochmal ein Nachtrag zu der Aussage weiter oben, die Teilkasko der WGV würde keinen Diebstahlschutz beinhalten und dafür würden 84€ extra aufgerufen....das ist Unsinn - es wird lediglich für 84€ zusätzlich eine Versicherung der im Wohnwagen befindlichen Campingausrüstung angeboten. Diese Zusatzversicherung ist natürlich ziemlicher Quatsch, zielt aber vermutlich auch genau darauf ab, Unwissenden zusätzliche 84€ zu entlocken. DAS meine ich mit dem Verstehen des Versicherungskauderwelsches. Natürlich enthält eine (jede) Teilkasko schon Schutz gegen Diebstahl, Sturm- und Unwetterschäden, Wildschäden, Brand, Explosion etc....
Den zusätzlichen Schutz irgendwelcher mitgenommenen Ausrüstungsgegenstände braucht man m.E. nicht, ausser vielleicht wenn man einen 1000€ teuren Kaffeevollautomaten und einen ebenso teuren Flachbild-TV mitschleppt.
Vergleichsportale tun sich bei Wohnwagen schwer, weil es da keine Typklassen oder wirklich vergleichbare Merkmale gibt. Letztendlich fragen die Versicherer wohl alle den Kaufpreis ab und multiplizieren den intern mit irgendeinem Risikofaktor.
Klar könnte ein Vergleichsportal mit 10, 20, 30 oder 40k€ mal alle Versicherungen abklappern und dann ein "Vergleichsergebnis" ausgeben. Das individuelle Angebot eines Endkunden sieht aber dann trotzdem ganz anders aus.
Die einen geben einen Rabatt für hagelunempfindlichere GfK Dächer, der nächste für was Anderes....