Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen und Versicherung

*******uple Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen und Versicherung
Hallo Alle,
könnt ihr aktuell eine gute Versicherung empfehlen? Leider habe ich noch keine gute Vergleichsseite im Netz gefunden.

Danke für eure Empfehlungen
Grüße aus MKK
Anna und Sven
**********pitze Frau
1.678 Beiträge
Check24 - das übliche Portal für solche Fälle.

Ansonsten: die ganz normalen Kraftfahrzeugversicherungen...
********_owl Paar
993 Beiträge
Versicherung vom Wohnwagen kostet nicht viel. Wir haben die ohne einen Vergleich einfach bei der Versicherung unseres Vertrauens gemacht.
**********eiter Mann
2.197 Beiträge
Dort, wo Du Deinen PKW versichert hast, gibt es auch oft Rabatte für weitere Verträge. Nachfragen lohnt sich manchmal auch.

Wir sind bei der HUK24, HP & TK für 90.- im Jahr.
KRAVAG
******_wo Paar
412 Beiträge
Soweit ich das sehe, gibt es bei Check24 nur den Vergleich für Autos, Motorräder etc....
Wohnwagen finde ich da nicht. Und auch als wir unseren WoWa vor einem knappen Jahr erstmals versichert haben, gab es dort keinen Vergleich dafür.

Und auch nicht jeder Versicherer versichert Campingfahrzeuge.

Wir sind mit unserem Wohnwagen bei der WGV versichert und zahlen im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko 82 Euronen
**P Mann
745 Beiträge
Ich würde als erstes meinen KFZ Versicherer nach einem Angebot fragen. Dann dieses Angbeot mit dem seriösen Vergleichsportalen prüfen.
Und sollten Vergleichsangebote nur ein paar Euro Differenz zu meinem KFZ Versicherer haben, würde ich lieber die ausgeben um nur einen Versicherer zu haben damit im Schadensfall die Versicherer nicht den Versicherungsfall von dem Einen auf den Anderen schieben können.
*******7077 Paar
1.665 Beiträge
@**********eiter

Interessant
*******uple Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********pitze:
Check24 - das übliche Portal für solche Fälle.

Ansonsten: die ganz normalen Kraftfahrzeugversicherungen...

Leider ist check24 für Wohnwägen nicht möglich.
*****574 Paar
92 Beiträge
Wir sind bei HUK24. Wir hatten Glück, dass wir Vollkasko dabei hatten, trotz 680 Euro im Jahr. Die Regulierung durch die Versicherung lief absolut problemlos und zügig.
******_wo Paar
412 Beiträge
Nochmal im Detail zu unserer WoWa Versicherung bei der WGV:
Wir zahlen 12,80 für Haftpflicht und 69,44 für Teilkasko mit 150€ SB.
Vollkasko haben wir nicht abgeschlossen, da unsere WoWa jetzt schon 19 Jahre alt ist.
**********eiter Mann
2.197 Beiträge
Vollkasko lohnt sich eigentlich nur bei neuen und hochwertigen Wohnwagen.

Teilkasko ist auch bei älteren Fahrzeugen ein muss - finde ich jedenfalls… Die SB haben wir bei 300.- das spart auch noch ein paar Euro.
*******o_74 Paar
726 Beiträge
HUK 24
******num Paar
377 Beiträge
Also die reine Haftpflichversichrrung kostet nur minimal. Und dies greift ja auch nur dann, wenn der Wohnwagen nicht von einem anderen KFZ gezogen wird (denn dann greift die Haftpflichversicherung vom Zugfahrzeug). Somit ist die Haftpflicht sehr unspektakulär und einfach und deswegen auch günstig.
Bei der Kasko sieht die Sache anders aus: hier müsst ihr aufpassen, dass evtl Anbauten und Zubehör inkludiert sind.
Eine Möglichkeit ist hier einfach beim neufahrzeugpreis die anbauen etc dann dazurechnen und auf alle Fälle dann prüfen, ob diese in den Bedingungen eingeachlossen/ bzw ausgeschlssen sind. Ansonsten im sogenannten Beratungsprotokoll (was Pflicht ist in der EU) miterfassen und angeben. Dann haftet der Berater falls dies bei einem Schadensfall nicht gedeckt ist. Oder besser ist dies textlich (falls eben in den Bedingungen nicht gedeckt) im versicherungsantrag erfassen.
LG
*********adies Paar
57 Beiträge
Kleiner Tip zur Vollkaskoversicherung. Wir stehen im Jahr überwiegend auch auf einem festen Campingplatz. Daher haben wir auch nur eine Teilkasko abgeschlossen. Die HUK bietet aber eine Monatliche Vollkasko Versicherung an, wenn Dein Fahrzeug dort versichert ist. Wenn wir nach Cap d’ Agde fahren, schließen so einen Vertrag ab. Kostenpunkt um die 60€ und läuft automatisch aus. Unser Wohnwagen ist zwar auch schon 12 Jahre alt, aber trotzdem rechnet sich dieser Betrag, falls einmal etwas passiert.
Gruss Zauberparadies
*******uple Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Alle. So eine enorme Resonanz in so kurzer Zeit zeugt von einer super Community! *hi5*

Wir haben jetzt die Teilkasko bei der HUK24 genommen. Ist faktisch die gleiche Versicherung wie die HUK nur eben die Online-Version ohne Filialen. Die hat die gleichen Versicherungsbedingungen und kostet 4€ weniger im Jahr.

WGV hat leider bei dem günstigen Preis keine Diebstahlversicherung (die kostet 84€ mehr).

Ich habe den Thread nur eröffnet, da es ja evtl. unbekanntere Versicherer extra für Wohnwagen geben könnte, dies scheint nicht der Fall zu sein.

Dann kann es ja ab Mittwoch sicher mit uns losgehen! *juhu*

Von UNSERER Seite aus kann der Thread gerne geschlossen werden.
*******d81 Paar
176 Beiträge
KRAVAG 👍
**********pitze Frau
1.678 Beiträge
Wir müssen hier jetzt nicht alle Standard-KFZ-Versicherungen aufzählen, oder?!
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Wie von @*********adies geschrieben haben wir das auch gemacht.
Für den großen Urlaub einfach eine Vollkasko für einen Monat abgeschlossen. War bei der HUK nie ein Problem und ich kann mir vorstellen dass die HUK24 das auch anbieten kann.
Wir waren mit dem Service, Preis und Abwicklung (auch bei unseren KFZ) mit der HUK immer zufrieden

Wir wünschen euch immer eine gute Fahrt und schöne Urlaube
*****521 Mann
6 Beiträge
Hast du einen Versicherungsmakler? Der wird dir das Beste raussuchen.
*****r39 Mann
443 Beiträge
Hallo

Wohnwagen Versicherung kostet kaum noch Geld !! Wenn ich keine zb. 100 - 150 € im Jahr habe dann Kaufe ich auch kein Wohnwagen ganz Einfach für mich Sorry !

Lg Merkur
*******uple Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r39:
Hallo

Wohnwagen Versicherung kostet kaum noch Geld !! Wenn ich keine zb. 100 - 150 € im Jahr habe dann Kaufe ich auch kein Wohnwagen ganz Einfach für mich Sorry !

Lg Merkur
Sorry, aber total unnötiger Kommentar. In keinem Post ging es darum einen Billiganbieter zu finden. Es geht einfach nur darum einen guten Versicherer mit fairer Leistung und günstigen Konditionen zu finden. Das hat nichts mit "Wenn ich keine zb. 100 - 150 € im Jahr habe dann Kaufe ich auch kein Wohnwagen " zu tun.
******873 Paar
50 Beiträge
Gott zum Gruße...

Wir sind mit unserem WW bei der DEVK...
Hält ein Lebenlang und wir sind sehr zufrieden...
Campergruß von der schwäbischen Alb...
*******uple Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uple:
Danke an Alle. So eine enorme Resonanz in so kurzer Zeit zeugt von einer super Community! *hi5*

Wir haben jetzt die Teilkasko bei der HUK24 genommen. Ist faktisch die gleiche Versicherung wie die HUK nur eben die Online-Version ohne Filialen. Die hat die gleichen Versicherungsbedingungen und kostet 4€ weniger im Jahr.

WGV hat leider bei dem günstigen Preis keine Diebstahlversicherung (die kostet 84€ mehr).

Ich habe den Thread nur eröffnet, da es ja evtl. unbekanntere Versicherer extra für Wohnwagen geben könnte, dies scheint nicht der Fall zu sein.

Dann kann es ja ab Mittwoch sicher mit uns losgehen! *juhu*

Von UNSERER Seite aus kann der Thread gerne geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal, wir benötigen aber keine weitere Empfehlungen für uns. Falls ihr weitere zukünftige User unterstützen wollt, könnt ihr natürlich gerne weitere empfehlen.
*******paar Paar
132 Beiträge
Es kommt drauf an, way versichert wird. Die reine Haftpflicht ist sehr günstig. TK oder VK sind dann teilweise sehr unterschiedlich.
Die großen Versicherer wie ERGO, Allianz und Co. bieten auf den Websites gute Übersichten an. Ob die im Schadensfall dann problemlos agieren…weiß der Geier. Nach meinem Wissen, ist der WOWa während der Fahrt über das Zugfahrzeug versichert. Das kann der Versicherungsagent bestimmt auch beantworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.