Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7638 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cinque Terre + Provence

******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Cinque Terre + Provence
Hi starten in 2 Wochen mit dem WoMo + Hund Richtung Italien und wollen dabei die Cinque Terre besichtigen und dann weiter über Portofino in die Provence.
Hat jemand von Ecu da Tipps bzgl. Stellplätze/Camping und was man auf jeden Fall besuchen oder vermeiden sollte. Heimwärts geht es dann das Rhonetal Richtung Straßburg wieder nah Hause.

Danke und liebe Grüße aus Franken
*******s43 Mann
109 Beiträge
Auf dieser Route würde icheuch empfehlen das Tal der Ardeche zu besuchen.
Liegt etwas 60 km nordwestlich von Avingnon.
Ein guter Campingplatz liegt in Vallon Pont Arc.
*******eart Mann
18 Beiträge
Wie lang ist Euer WoMo denn. Die Campingplätze sind meist recht klein und Ihr solltet vorher anrufen ob Platz ist.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Ebenso sind dort der Canon du Verdon, die Okersteinbrüche von Roissillon und der Mount Ventoux sehr sehenswert.
*******itze Paar
3.715 Beiträge
Wir waren letztes Jahr in Levanto auf dem Aqua Dolche. Wenn noch möglich, dann reservieren.
Von Levanto aus kann man mit Bahn oder Schiff zu den Cinque Terre-Dörfern und mit dem Fahrrad nach Framura.

Der Radeeg ist auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse und geht durch viele Tunnel direkt an der Küste entlang.
**********artig Paar
268 Beiträge
...unbedingt der Verdone - die Schlucht ist echt geil. Aber auch die ortschaften castellian und mostier - ein absolutes Muss. Genau eie die Wanderung in die Schlucht
*******itze Paar
3.715 Beiträge
Zitat von **********artig:
...unbedingt der Verdone - die Schlucht ist echt geil. Aber auch die ortschaften castellian und mostier - ein absolutes Muss. Genau eie die Wanderung in die Schlucht

Da bin ich vor 30 Jahren mal mit dem Motorrad gefahren - traumhaft und nachhaltig beeindruckend.
Aber kann man die Straße durch den Canyon auch vernünftig mit dem Wohnmobil fahren? Ich habe die Straße ziemlich eng in Erinnerung.
*******co48 Mann
3 Beiträge
Levanto eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt. Man kann von dort aus alles entweder mit der Bahn oder zu Fuß erkunden. Es gibt mehrere Campingplätze.
**********eiter Mann
2.209 Beiträge
Zitat von *******itze:
Zitat von **********artig:

Da bin ich vor 30 Jahren mal mit dem Motorrad gefahren - traumhaft und nachhaltig beeindruckend.
Aber kann man die Straße durch den Canyon auch vernünftig mit dem Wohnmobil fahren? Ich habe die Straße ziemlich eng in Erinnerung.

Die Verdon-Schlucht ist einzigartig und sehenswert 👍🏻 Ich bin dort auch schon mit dem Reisebus gefahren. Einige Stellen sind eng, aber mit etwas Fahrerfahrung lässt sich das meistern.
Lac Ste.Croix du Verdon
*********nbon Paar
221 Beiträge
Da hängen wir uns mal dran…😇
Cinque Terre steht dieses Jahr auch bei uns auf dem Plan.
Camping heißt suchen, suchen, suchen…🤣
**********62_57 Paar
141 Beiträge
Petit Arlane ist ein Fkk-Camping, zentral in der Haute-Provence. Alle Highlights der Region sind leicht erreichbar
*******669 Mann
138 Beiträge
Zur Cinque Terre kann ich auch nur empfehlen: vorher bei den Campingplätzen anrufen und nach freien Plätzen fragen! Oder eben vorab reservieren.
Selbst im ersten Corona-Sommer, als Venedig leer war und überall auf unserer Rundreise durch Italien Plätze zu bekommen waren, sind wir vergeblich an die Cinque Terre gefahren, haben dann dort etliche Plätze abtelefoniert, nachdem er bei den ersten beiden nicht geklappt hat, und sind dann entnervt zum Gardasee weitergefahren.
Verdon-Schlucht soll ja super sein, letztes Jahr allerdings, als wir dort ankamen, hat es schon seit mehr als einer Woche nur geregnet, und lt. Vorhersage sollte sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Das Wasser am Campingplatz rauschte nur so vorbei, völlig trübe, so dass wir gleich am nächsten Morgen abgereist und nach Cap d´Agde gefahren sind.
*****iae Paar
719 Beiträge
Da hängen wir uns auch mal dran, denn die Tour steht bei uns auch an👍
******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eart:
Wie lang ist Euer WoMo denn. Die Campingplätze sind meist recht klein und Ihr solltet vorher anrufen ob Platz ist.
knappe 7 Meter
*******6565 Paar
13 Beiträge
In Südfrankreich empfehlen wir einen Halt in Avignon. Der Campingplatz liegt auf einer Insel in der Rhone gegenüber von Altstadt, Papst Palast und der berühmten Brücke.
Die Rückfahrt machen wir gerne durch die Schweiz mit Übernachtung am
Lac d'Annecy. Der ist noch in Frankreich und damit ist es hier billiger als am nahen Genfer See.
*****sox Paar
70 Beiträge
Ich geb mal als Tip die Parfum-Manufraktur in Grasse. Desweiteren kann ich noch die Calanque d'en vau empfehlen. Eine Art Fjord, sehr schön, ...die anderen Sehenswürdigkeiten sind ja hier bereits genannt worden.
Gute Fahrt
****123 Mann
35 Beiträge
Bitte nicht im Canyon du Verdon bei Regen paddeln gehen. Auch nicht bei Regen in der Nähe. Da sind Freunde ums Leben gekommen. Eine schwarze Wasserfront, die alles wegspült. Schön, aber gefährlich.
******lly Mann
9 Beiträge
Wir sind im letzten Jahr über das Val di Parma nach La Spezia gefahren auf einen Stellplatz direkt am Hafen und von dort mit der Bahn/Zug nach Cinque Terre gefahren. War sehr entspannt und man musste weniger auf Campingplätze ausweichen. Im Val di Parma haben wir auf dem Platz Stellplatz "Salumificio La Perla" ganz frischen Parmaschinken, direkt vom Hersteller nebst einer Betriebsführung erhalten. Da werden wir auf jeden Fall wieder pausieren.
*******irgo Mann
25 Beiträge
Meine Frau und ich haben die Cinqueterre mehrmals besucht. WoMo Stellplätze sind rar gesät. Deshalb sind wir Fan von Camping Smeraldo bei Moneglia geworden. Hinstellen auf Terrassen direkt am Meer, alle Ausflüge und Wanderungen mit dem Zug ab Moneglia machen. Nicht für sehr lange WoMos geeignet, da die Campingplatz-Ausfahrt aus dem Küstentunnel einen engen Kurvenradius hat. Unsers war 7m, das ging noch sehr gut. Viel Spaß....
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
Für Cinque terre und Provence sind 2 Wochen definitiv zu wenig. Ihr solltet euch auf eine Region beschränken sonst rast ihr nur durch und habt nichts davon .
*********_bear Paar
486 Beiträge
Da wir ja im Swingerforum sind und *zwinker* auf jedenfall le ran du chabrier einplanen ... das kleine Paradies ... wir empfelen sich 2 Nächte minimum Zeit zu nehmen das ganze auf sich wirken zu lassen .Und weiter oben la roserie ebenso ein Camping libertin .
Einfach mal googeln .. wir sind jedes jahr mehrere Wochen dort also volle Empfehlung
******ERH Paar
276 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********62_57:
Petit Arlane ist ein Fkk-Camping, zentral in der Haute-Provence. Alle Highlights der Region sind leicht erreichbar
sitzen wir gerade
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.