Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine aber feine sparte, Camping mit Zelt :)

*******380 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Kleine aber feine sparte, Camping mit Zelt :)
Schon das es hier eine sparte gibt, für Menschen mit Zelt.
Kennt ihr das wenn man sagt man ist Camper, das immer sofort die Frage kommt, was für ein Wohnwagen oder Wohnmobil man hat? Dabei ich liebe ich das Zelten mit Hund. Aber kommt ihr euch auch schonmal vor wie eine abgeschoben Randgruppe *g* und nein das stört mich überhaupt nicht.
****078 Paar
78 Beiträge
*top*
********7164 Paar
805 Beiträge
Wir sind noch seltenere Exoten und fahren mit dem Fahrrad und Zelt Campen, also mit dem Fahrrad zum Campingplatz und Zelt im Fahrradanhänger.
*******380 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Ohhh Fahrrad, das ist wirklich nicht meins, aber mit dem Geodätenzelt haben wir früher schöne Touren gemacht, nur ist mitkerweile der dicke Eisbär dafür zu alt, schöne Strecke war der E1 vom Nordkap nach Gothebourg. Der einfache Urlaub bleibt doch immer noch der schönste *g*
****co Mann
1.324 Beiträge
Zelten Salewa, vaude und Konsorten war mal eine tolle Zeit mit dem Motorrad und über 1.000.000 km und das 50 Jahre lang , jetzt bin ich im Camper gelandet 😂😇,
Liebe Grüße Jochen
****mi Paar
53 Beiträge
Auch wir sind ab und an mit Zelt oder nur mit PKW minimalistisch unterwegs. 😇
Es muss nicht immer mit Wohnwagen sein.
Ganz minimalistisch 😅
Wow, was ein Luxus 🤣
********ight Frau
869 Beiträge
Ja, so'n bisschen Exot ist man schon als Zelter. Aber mit WoWa fühle ich mich auch etwas diskriminiert, nirgendwo kann man parken und über Nacht stehen geht auch nicht.
Zu manchen Reisen bevorzuge ich Zelt, wenn die Autofahrt schneller gehen soll.
Unsere Kinder sind als Zelter aufgewachsen.
********7064 Paar
811 Beiträge
Exot, ja das trifft es und es ist schön so.
Wir zelten so lange das Wetter und unsere Gesundheit es weiter zulassen.
Wenn wir unser Zelt aufbauen und schon dabei erste Kontakte durch Hilfeangebote knüpfen können ist das einfach super. Viele der offenen Camper waren früher auch mit Zelt unterwegs. Auch haben wir es schon erleben müssen das wir während unseres Urlaubs wetterbedingt auf eine fewo oder ähnliches ausweichen mussten.
Bild ist FSK18
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
Zelten war auch mal. Uns hat es so gut gefallen, dass wir das das ganze Jahr über machen wollten, wetter-, temperatur- und jahreszeitenunabhängig. Und somit beim Wohnwagen gelandet, mit festem Dach und Heizung.
*********ur_in Paar
15 Beiträge
und dann gibt es noch das Zelten, bei dem wir keine nassen Füße bekommen ...
****i02 Paar
164 Beiträge
Wir haben mittlerweile zwar auch ein Wohnmobil, aber wenn ich allein unterwegs bin, dann gerne mit meinem Rucksackboot und Zelt oder auch mit Hängematte und Tarp (alles ultraleicht).
Von vorne nach hinten: Packraft, Zelt, Hängematte, schwedischer See
Mit Packraft und Zelt an der Eider
Blick aus dem Zelt auf die Eider
Hängematte in der schwedischen Wildnis
********2019 Paar
54 Beiträge
Wir haben ein dachzelt
Das ist echt das neue campen
Gunstig und sehr flexibel
Schreib uns ruhig an wir erklären es gerne
Bilder folgen bald
*******380 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Dachzelte finde ich tatsächlich interessant, aber so richtig könnte ich es für mich nicht ein planen. Ich habe ein großes 7x4 Meter Zelt für lange Urlaube. Ich habe ein kleines Tipi für kurzurlaub, das gute Stück steht in 10 Minuten sturmfest und on top habe ich noch ein Geodätenzelt für lange Wanderungen, da kommt aber auch kein Auto hin *g* aber über weitere Infos über Dachzelte wäre ich gespannt.
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Als Jugendlicher war ich bei den Pfadfindern, da waren wir sowohl in allen vier Jahreszeiten mit dem Zelt (Kothe) unterwegs.
Für mich ist das Zelten die ursprünglichste Form des Camping. Naturverbundener geht es nicht.

Ein sehr guter Bekannter ist quasi von Geburt an Dauercamper. Als vor ca. 17 Jahren eine vollausgestattete Parzelle in top Zustand zu einem Schnäppchenpreis auf dem Campingplatz angeboten wurde, hatte ich sofort zugeschlagen.
Ich nannte es "meine grüne Oase", da ich zuhause weder Garten, Terrasse noch Balkon hatte.
Leider musste ich die Parzelle nach zwei Jahren schon wieder aufgeben, da ich aufgrund einiger Veränderungen in meinem privaten Umfeld kaum noch Zeit für den Campingplatz hatte.

Vor ziemlich genau zwei Jahren mieteten wir uns auf einem Campingplatz einen Wohnwagen vor Ort, damit meine Frau herausfinden konnte, ob ihr Camping mit einem Wohnwagen zusagt.
Sie war schon nach der ersten Nacht hellauf begeistert und wir fassten den Entschluss, dass wir uns einen Wohnwagen zulegen, sobald unser neuer PKW geliefert wird, da ich diesen zufällig mit einer Anhängerkupplung bestellt hatte.

Vor knapp 1,5 Jahren wollten wir uns dann auf einer Hausmesse unseres örtlichen Wohnmobilhändlers über den aktuellen technischen Stand der Ausstattungsmöglichkeiten informieren, da in den Wohnmobilen die gleichen Sachen wie in einem Wohnwagen eingesetzt werden.
Als wir dann in einem Alkoven-WoMo standen, ist es um uns geschehen: Wir waren schockverliebt und uns war schnell klar, dass ein Wohnmobil besser zu uns passen würde, als ein Wohnwagen.

So sind wir nun seit Februar 2023 ständig mit unserem Wohnmobil unterwegs.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand mit Zelt, Dachzelt, Wohnwagen, Van, Kastenwagen, Wohnmobil oder Luxus-Liner Camping betreibt.
Es kommt nicht auf die Art des Fahrzeugs an, sondern auf die Art der Menschen, die darin wohnen.
So saßen wir (Wohnmobil-Camper) ab und zu mal Abends in einer Runde aus Dachzelt-Campern, Wohnwagen-Campern und Luxus-Liner-Campern zusammen und hatten viel Spaß.
****co Mann
1.324 Beiträge
Halt natürlich Zelte ich noch , allerdings mit dachzelt, Toyota in Namibia.
Elbe sehr schöne Variante
*******_50 Paar
356 Beiträge
Wir sind beide mit dem Zelten aufgewachsen.
Meistens Nordsee , oft bei Sturm und Regenwochen. Oft Arsch nass gekriegt.
Was für ein Luxus später mit Mitte 20 der T2 Selbstausbautransporter.
Seit Kinder da waren, war der WoWa die beste Lösung; bei dem sind wir geblieben. Ein WoMo zudem wäre praktisch.
Zelten brauchen/,machen wir nicht mehr.
Wir bewundern echte Bodenzelter aber immer noch, besonders wenn sie wie wir früher den Arsch nass kriegen.
*****_72 Mann
36 Beiträge
Ich betreibe eher „Hybridcamping“: im Wald schon mal nur auf einem Feldbett mit Tarp, im Winter aktiviere ich den Wohnwagen (Skifahren und Wintercamping ist einfach nur schön), im Sommer 4x4 und Dachzelt. Eigentlich campe ich fast jedes Wochenende und Urlaube sowieso nur. Aber man erlebt auch schräge Sachen: wenn andere Camper sich Stühle und Getränke holen und den Dachzeltexoten am 4Sterne-Platz beim Aufbau und kochen beobachten. *ggg*
****co Mann
1.324 Beiträge
Für mich ist es so , dass ich oft das Gefühl habe ich komme auf einen Friedhof mit weißen Grabsteinen , wenn ich am Abend über den Platz gehe , ist das einzige was sich bewegt , die Satelliten Schüssel . 🤣😂🥲🤣😂😂. Alle sitzen vor der Glotze und draußen ist nichts los. Das hat nicht immer so aber sehr oft .
****co Mann
1.324 Beiträge
Camper
Das ist meiner mit Hubdach und Zelt Charakter
****co Mann
1.324 Beiträge
Camper
So sieht das dann aus
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
(Ich besitze weder im Wohnwagen noch zu Hause einen Fernseher. Von Satellitenschüsseln mal ganz zu schweigen.)

Aber was bitte, ist bei dem Bulli mit Aufstelldach und Markise der "Zeltcharakter"? Ist halt ein Bulli mit Aufstelldach *nixweiss*
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Zitat von ****co:
Alle sitzen vor der Glotze und draußen ist nichts los.
Ich selber sitze beim campen immer gerne bis zum schlafengehen unter der Markise. Jeder, der vorbeikommt, wird freundlich gegrüßt, Fragen und Hilfegesuche werden - im Rahmen meiner Möglichkeiten - beantwortet/gelöst.

Wenn ich auf einem Platz angekommen bin und alles eingerichtet ist, mache ich auch erstmal eine große Platzrunde, schaue mir die anderen Fahrzeuge an und unterhalte mich auch gerne mit den anderen Campern.
Wenn diejenigen kein Interesse haben, respektiere ich das selbstverständlich und gehe weiter.
So bin ich aber schon das ein oder andere mal auf einer anderen Parzelle bis spät abends versackt, weil wir uns einfach festgequatscht hatten.
Auf diese Art lernt man viele nette Leute kennen, egal welche Art von Camping sie für sich gefunden haben.

Die von dir angesprochenen "weiße Friedhöfe" kenne ich überwiegend von den Luxus-Linern, aber auch da darf man nicht alle über einen Kamm scheren, denn wie ich etwas weiter oben schon geschrieben hatte, saßen wir auch schon in einer bunt-gemischten Gruppe vom Dachzelt-Camper bis zum Luxus-Liner abends zusammen.
Warum sollte ich auf einen Campingplatz, Stellplatz, Landvergnügen, ... fahren, wenn ich dann sowieso nur im Fahrzeug bleiben? Dann kann ich auch bei uns zuhause in der Hofeinfahrt campen.
**********xibel Mann
352 Beiträge
An der Donau
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin ist Zelten angesagt
*******687 Paar
31 Beiträge
Hallöchen.

Wir sind auch mit Zelt unterwegs und haben das für uns ganz bewusst entschieden. Wir dürfen mit allem was wir brauchen nicht nur 100 auf der Autobahn fahren wie die Camper mit Anhänger. Und vorallem schätzen wir die Flexibilität. Wenn alles aufgebaut ist, können wir im Gegensatz zum Campingmobil jederzeit den Platz mit dem Auto verlassen und entspannt irgendwo hinfahren. Die Ausrüstung ist mittlerweile sehr luxuriös mit Kompressorkühlbox Kaffee Kapsel Maschine, Wasserkocher und Heißluftfritteuse. Uns gefällt das so. Auch wenn ein fester Camper natürlich bei Mistwetter einige Vorteile bietet.
******ry8 Frau
39 Beiträge
Hallo,
Bin neu in der Gruppe, da ich hoffe hier Infos zum Thema Dachzelt zu bekommen.

Ich bin bereits informiert, - allerdings - und das wäre meine Frage hat jemand Erfahrung ohne Dachreeling?
Dachlast max. 40kg, ein Zelt wäre ausgesucht, könnte ausschließlich mit Klemmträgern befestigt werden.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Fahrsicherheit?

*wink* LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.