Fahrzeug Tipps gesucht...
Hallo zusammen,aktuell bin ich Besitzer eines Pössl Vansters von 2021 und bin damit auch super happy. Für den Alltag und Kurztrips eine tolle Sache und ich möchte die Flexibilität absolut nicht mehr missen.
Als ich jedoch im vergangenen Jahr für 2 Wochen in Schweden unterwegs war, habe ich gemerkt, dass selbst zu zweit (bei schlechtem Wetter) der "Platz" in so einem kleinen Camper recht schnell begrenzt sein kann.
Daher geistert mir seitdem die Idee durch den Kopf mich langsam aber sicher mal nach einem ZUSÄTZLICHEN größeren Wohnmobil umzusehen.
Ich bin aktuell noch etwas zurückhaltend, weil ich die Hoffnung habe, dass bis Ende diesen Jahres die neue EU-Führerscheinnovelle doch noch kommt und ich mit meinem BE-Führerschein dann auch Reisemobile bis 4,25t fahren darf.
Denn eine möglichst große Zuladung ist für mich persönlich das A und O.
Dennoch versuche ich aktuell schon mal eine Vorauswahl bei Händlern und Modellen zu treffen da ich ein paar spezielle Anforderungen habe.
Folgende Dinge sind absolut wichtig.
1) Es soll ein Teilintegriertes Fahrzeug sein mit möglichst ebenem und großem Dach
2) Er sollte nicht mehr als zwei (max. 3) Schlafplätze haben (mehr ist unnötiges Gewicht in meinem Fall und nimmt Platz weg den ich anderweitig nutzen könnte. Gerne Einzelbetten hinten die man zu einem Doppelbett ergänzen kann.
3) Die Sitzgruppe sollte (mit Fahrer und Beifahrersitz) für 4 Personen Platz bieten
4) Möglichst auf 4,25t auflastbar und viel Stauraum von Werk aus bieten (guter Schnitt)
5) Günstiges Basisfahrzeug (nicht zu verwechseln mit billig!)
6) Das Dach sollte von Werk aus möglichst unverbaut sein.
7) Länge unter 7m.
Speziell Punkt 5 - 7 ist für mich von oberster Priorität. Der Plan ist das Fahrzeug mittelfristig zu einem Umrüster (z.B. Giba Caravan) zu geben um aufs Dach Solar, Klima und Internet sowie ein möglichst dickes Elektro(autark)paket (12 + 230V) unter zu bringen. Wichtig ist nur, dass das Basisfahrzeug/Aufbau eine solide Qualität hat. Es muss also keine Morello Qualität oder irgendwelcher anderer hochkarätiger Kram sein.
Würde mich über Tipps freuen.