„ Wie sehen Fenster, Dachöffnungen und Dichtungen aus? Sind sie wie neu + Punkt. Je mehr "Silikon/Pechschmiere" an Übergängen ist, um so eher ist er undicht 😉. Nach Gartenschlauch und Wasser fragen 😁, geht's nicht -Punkt.
Richt er nach Duftbaum, ist irgendwas faul 🤔.
Mir geht dieser Satz mit dem Wasserschlauch nicht mehr aus dem Kopf.
Seltenst zeigt sich eine Undichtigkeit in der Aussenhaut/an den Ecken sofort und mit sichtbaren Tropfen innen. Vielleicht bei einer gerissenen Scheibe (die sieht man aber auch mit bloßem Auge), aber nicht an den Sandwichplatten der Aussenhaut.
Meist sickert Wasser durch einen mini-Spalt oder feinen Haarriss ins Styropor (oder den Hartschaum) zwischen der Alu-Aussenhaut und der Sperrholz-Innenhaut ein (gerne z.B. an den Klebekanten und um die Oberlichter herum) und zeigt sich dann Tage oder auch erst Wochen später als Verfärbung/Wasserrand/Schimmel irgendwo (und vielleicht ganz woanders) innen am Holz. Oder gar nicht sichtbar und nur das Sperrholz wird mehr oder weniger fühlbar weich. Fatal ist es dann, wenn ein WoWa unbeobachtet / unbelüftet monatelang im Freien überwintert und ein Wasserschaden so monatelang "blühen" kann.
Für eine Dichtheitsprüfung während der Besichtigung/Kaufverhandlungen taugt der Wasserschlauch also sicherlich nicht.
Ja, die eigene Nase verrät da schon mehr und Parfümierung könnte ein Indiz sein....oder könnte einfach nur zeigen, dass der Verkäufer den WoWa eben gründlich gereinigt hat, was ja auch nicht unbedingt negativ sein muss.
Außen sichtbare Reparaturstellen sollte man hinterfragen und ggfs auch mal testen, was da als Dichtmasse genommen wurde. Silikon ist ein No-Go, Acryl hält sowieso nicht lange (härtet aus und wird rissig), Karrosseriekleber auf PU-Basis sind schon eher was, am Besten sind aber nach wie vor die dauerklebrigen Dichtmassen wie Dekasil o.ä., die aber vorrangig zu flächigen Verkleben bei der Erstmontage taugen und weniger zum äußerlichen Nachversiegeln potentiell lückiger Verbindungen.
Wie gesagt, ich würde Reparaturstellen hinterfragen und bei Rumgeeiere in der Antwort wäre ich skeptisch und würde ggfs nochmal ganz genau hinsehen, z.B. in den Schränken in der näheren Umgebung der zweifelhaften Stelle.