Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Istrien Camping FKK Boot
1009 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1464 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchen Rat von Profis in Sachen WoWa Kauf und Ausflüge

*****871 Paar
226 Beiträge
Ihr könnt vor dem Kauf eine Dichtigkeitsprüfung beim WW-Händler machen lassen. Dann ist im schlimmsten Fall nur kleines Geld weg
******274 Paar
459 Beiträge
Zitat von ********aten:
Ihr schriebt: "auf was wir achten müssen beim Kauf eines WoWa, außer der üblichen Dichtigkeit". Die Dichtigkeit ist bei einem älteren Wohnwagen (und Wohnmobil) das entscheidende. Da müsst ihr wirklich sehr, sehr genau nachschauen. Das gilt insbesondere für der Unterseite. Seht Euch ganz genau die stählerne Unterkonstruktion und den Holzfußboden an. Seht nach, ob jedes Fenstergummi immer noch lückenlos fest verklebt ist. Bei Wohnwagen, die über 20 Jahre alt sind, würde ich nur solche in Betracht ziehen, die in einer Halle/ Garage geparkt werden. Und ich würde Euch bei älteren Wohnwagen zu solchen Marken raten, die den Ruf haben, besser verarbeitet zu sein (Eriba/ Hymer) als solche, die nicht so gut verarbeitet sind (Hobby).

Ich weiß, was gleich für Antworten kommen. *freu2*

Eriba/Hymer ist gut verarbeitet?? Sollte man bei den Preisen denken, wir haben mit unserem Touring aber andere Erfahrungen. Keine Frage: eine tolle Kiste, sehr durchdacht eingerichtet , läuft hervorragend hinter dem Zugwagen her, sehr gute Aerodynamik, kein unnützer Firlefanz, prima zu lüften etc.! Aber die Verarbeitung ist teilweise wirklich nicht sonderlich hochwertig (und unserer ist Baujahr 2017, also aus Waldsee, wo die Qualität ja angeblich besser sein soll). Kein Vergleich zum Adria, den wir vorher hatten.
****ch Paar
993 Beiträge
Habt ihr mal gesehen, was bei der Dichtigkeit Prüfung gemacht wird? Da sind eigenen Augen und eine gute Nase mindestens genauso gut… Vielleicht könnt ihr noch ein Feuchtigkeitsmesser mitnehmen, aber das hängt dann auch nur davon ab, ob das Objekt der Begierde vorab gut gelüftet wurde und im Zweifelsfall in einer Halle stand…
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
Dito.
Bei der Dichtigkeitsprüfung beim Fendt-Händler wollte der Typ aus der Werkstatt unseren Fendt-Neuwagen doch tatsächlich mit einem Feuchtigkeitsmessgerät für Kaminholz messen. Sprich, mit dem spitzen Piker überall druff stippen. Mein Mann hat das zum Glück gesehen und konnte ihn gerade noch davon abhalten (...)
Ich halte die Feuchtigkeitsprüfungen zum Großteil für Marketinggedönse. Und Mängel in den Verbindungen zwischen Fenster/Türen/Luken und den Wänden/Decken sind sowieso von der Garantie ausgeschlossen, so weit ich mich erinnere. Also grad das, was am kritischsten ist!

Bei älteren Wagen ist die Dichtigkeitsprüfung irgendwann sowieso relativ wertlos, rausgeschmissenes Geld.

Wir haben uns ein eigenes Feuchtigkeitsmessgerät gekauft - das mit der großen Kugel am Prüfstick - und messen seitdem selbst. Damit kann man auch wunderbar beim Händler einen Gebrauchten durchchecken. Die Händler sind dann immer etwas "überrascht", dass man sowas dabei hat - aber nun, tja.
Plus Geruchskontrolle und Augenkontrolle dazu, (alle Flächen innen, alle Klappen innen, etc.), evtl. weiche Böden identifizieren.
Damit ist man eigentlich schon relativ gut auf der sicheren Seite. Wir haben dadurch auch schon einen versteckten Feuchteschaden bei einem Wagen gefunden, für den wir uns SEHR interessiert hatten. Haben den dann beim Händler stehen lassen.

Wald und Wiesen Händler mit älteren Gebrauchtwagen machen keine Dichtigkeitsprüfungen, denke ich. Genauso wenig, wie sie die Zuladung der Wagen prüfen bzw. das aktuelle Gewicht. Dazu gibt es dann i.d.R. schlicht keine Angaben oder nur die Herstellerangaben, die natürlich hinfällig sind, wenn an den Wagen schon irgendwas verbaut und verändert wurde.
*********_paar Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
@**l... nochmals vielen lieben Dank, wir sind jetzt ein gutes Stück weiter gekommen. All die gesammelten Infos werden wir bei der Suche unseres neuen Schätzchens dann mit einfließen lassen.
Wir werden und wollen aber auch nichts überstürzen.
Diesmal gehts noch Pauschal in den Urlaub (am 3.9.) und für nächstes Jahr ist dann WoWa angedacht.
Raumaufteilungen haben wir schon im Kopf.
Werden aber trotzdem vorher ein oder zwei Mal einen WoWa mieten und dann in die Finale Entscheidungsphase gehen.
****_AA Mann
2.962 Beiträge
Toll,
wünsche euch einen schönen Urlaub 😘.
*********sser1 Paar
65 Beiträge
Da hauen wir jetzt noch eine Schaufel drauf 🤣🤣🤣

Tabbert Vivaldi 550 E 2.3 10432,- EU Sonder nach lass

Gut der liegt auch sonst bei 42 und paar Nullen 🫣

Schön Urlaub und viel Spaß beim suchen
*******ing Mann
9 Beiträge
Zitat von *********_paar:
.......
Werden aber trotzdem vorher ein oder zwei Mal einen WoWa mieten und dann in die Finale Entscheidungsphase gehen.

Ich konnte nicht rauslesen aus dem Thread hier ob ihr überhaupt schon irgendeine Camping Erfahrung habt.
Wohnwagen ist eine Sache, aber geht auch um da Zubehör (Markise/Vorzelt, Tisch, Stühle, Kochen, Geschirr usw). Und zu guter letzt, gefällt euch diese Art des Urlaubs, es wird auch mal regnen.

Zuerst mal mieten, verschiedene Modelle testen und auch schauen ob euch das Campen an sich gefällt.
Wohnwagen zur Miete sind in der Regel voll ausgestattet, dann hat man auch eine Vorstellung was man noch alles zusützlich zu einem eigenen Wohnwagen braucht.
Das ist sicher die beste Vorgehensweise *dafuer*

Warum schreibe ich das ?
Nun, Ich will nicht negativ rüberkommen, aber durch so eine Fehleinschätzung einer jungen Familie bin ich günstig zu meinem fast neuen Wohnwagen gekommen. Sie kauften einen nagelneuen Wohnwagen weil immer mehr Camping Urlaub machen, weil es günstiger erscheint als Hotel und auch gut für kleine Kinder ist. Wie auch immer, sind sie dann aber nach einer Woche durchwachsenem Wetter nach Hause gefahren und haben sofort den Wohnwagen verkauft.

Viel Spass mit dem Miet Wohnwagen und dann viel Erfolg bei der Suche !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.