Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Istrien Camping FKK Boot
1009 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1464 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchen Rat von Profis in Sachen WoWa Kauf und Ausflüge

*********_paar Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
Suchen Rat von Profis in Sachen WoWa Kauf und Ausflüge
Wir sind ein Camping "Anfänger"pärchen mit Kleinkind, zwar "noch" ohne WoWa, denn so einer soll es werden, und würden uns über tatkräftige Ratschläge freuen.

Uns würde natürlich interessieren auf was wir achten müssen beim Kauf eines WoWa, außer der üblichen Dichtigkeit *zwinker*, ab welchem Baujahr es empfehlenswert wäre..........
Dann würden wir uns auch gerne über tolle Vorschläge für Campingplätze im In- und Ausland freuen.
Für lange Wochenenden oder richtige Urlaube.
Wo liegen die Preise für ein Auto mit WoWa auf einem Campingplatz
und vieles vieles mehr, was wir jetzt so nicht auf dem Schirm haben.

Auch wenn es für euch vielleicht noch so blöde Vorschläge sind, für uns könnten Sie hilfreich sein.
********etal Paar
491 Beiträge
Zitat von *********_paar:
Vorschläge für Campingplätze im In- und Ausland freuen.
da gibt es zig tausende! Wenn ihr einen Wowa habt, dann erstmal in der Nähe probe campen. Dann wisst ihr, wie alles funktioniert und aufgebaut wird. Dann über z.B Stellplatz-Radar oder ähnliche Seiten gucken, wo es hingegen soll. Die Preise differieren auch, kann man sicher nicht pauschal sagen.
Viel Spaß beim Campen
*****eer Paar
339 Beiträge
Kauft nur das Zubehör was ihr wirklich braucht.
Es sammelt sich so viel unnütze an.
********etal Paar
491 Beiträge
Zitat von *****eer:
Kauft nur das Zubehör was ihr wirklich braucht.
Es sammelt sich so viel unnütze an.
meist merkt man erst, dass man etwas nicht braucht, wenn man es schon hat 😂 30 Jahre Campingerfahrung macht uns auch nicht schlauer
******950 Paar
88 Beiträge
Vielleicht erstmal einen Wohnwagen mieten und selbst rausfinden, was euch gefällt.
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Wir verstehen euch so, dass es ein Gebrauchter werden soll. Also schaut in euren Geldbeutel und fahrt zu einem Händler, der verschiedene Marken und Modelle auf dem Hof hat. Nennt ihm euer Budget und lasst euch zeigen, was er dafür anbietet. Falls euch etwas gefällt, wieder nach Hause fahren und darüber schlafen.
Und lasst eurem Budget einen Puffer von mindestens 2T€. Ihr braucht als Anfänger eine Menge an Zubehör und /oder Einrichtungsgegenständen.
****la Paar
60 Beiträge
Hallo, wenn ihr lust habt. Können wir uns ja mal treffen und da könnt ihr alle fragen stellen. Wir leben fast im Wohnmobil und campen seit fast 45 Jahren.
Grüße
***di Paar
255 Beiträge
Wir sind jetzt seit 3 Jahren Camper haben uns vor 3 Jahren einen schönen kleinen Wohnwagen gekauft. Uns war wichtig das er ein Festbett hat. Ihr solltet erstmal überlegen wollt ihr für euer Kind ein extra festes Bett oder reicht es die Sitzgruppe immer umzubauen.
Gefunden haben wir ihn bei Ebay Kleinanzeigen im September 2021 als die Saison schon vorbei war. Unserer ist von 2010 und wir sind Super zufrieden. Hatten aber vorweg auch einen geliehen um zu sehen ob das was für uns ist.
Bett, Bewegungsfreiheit (besonders Kopffreiheit) und Absorberkühlschrank sind in meinen Augen das wichtigste. Man will bequem schlafen, sich nicht andauernd den Kopf anschlagen und nachts nicht vom Kompressor genervt werden.
*********wing Paar
4.026 Beiträge
Erst einmal müsst Ihr Euch darüber im klaren sein, was für Euch wichtig ist. Auch wenn im Moment Euer Kind vielleicht kein eigenes Bett braucht, immer irgend etwas umbauen macht auf Dauer sicherlich keinen Spaß. Dann schaut euch mal so Raumaufteilungen bei den Herstellern im Internet an. Hinterher seid ihr verwirrt. *zwinker* Es gibt so viel...
Mein erster Blick beim gebrauchten Wohnwagen geht in den Kühlschrank und in die Nasszelle, falls vorhanden. Natürlich sollte man sich auch auf seine Nase verlassen können. Wenn es muffig riecht, oder zu arg parfümiert: Finger weg.

Probecampen wäre gut, ist aber nicht immer zielführend, man kann im Leben nicht alles ausprobieren, auch der Camping-Alltag ist anders als der erste Versuch. Positiv als auch negativ und das Erlebnis hängt stark vom Platz ab.
Wenn einer von Euch schon mal mit früher campen war, ist das sicherlich von Vorteil.
********aten Paar
1.957 Beiträge
Ihr schriebt: "auf was wir achten müssen beim Kauf eines WoWa, außer der üblichen Dichtigkeit". Die Dichtigkeit ist bei einem älteren Wohnwagen (und Wohnmobil) das entscheidende. Da müsst ihr wirklich sehr, sehr genau nachschauen. Das gilt insbesondere für der Unterseite. Seht Euch ganz genau die stählerne Unterkonstruktion und den Holzfußboden an. Seht nach, ob jedes Fenstergummi immer noch lückenlos fest verklebt ist. Bei Wohnwagen, die über 20 Jahre alt sind, würde ich nur solche in Betracht ziehen, die in einer Halle/ Garage geparkt werden. Und ich würde Euch bei älteren Wohnwagen zu solchen Marken raten, die den Ruf haben, besser verarbeitet zu sein (Eriba/ Hymer) als solche, die nicht so gut verarbeitet sind (Hobby).

Ich weiß, was gleich für Antworten kommen. *freu2*
*********sser1 Paar
65 Beiträge
Wir sind auch in dem Jahr richtig auf Suche gewesen und jeder hatte andere Vorschläge und Ideen. Wir hatten bei Niese angefangen zu suchen, er ist in Sachen mit der größte Anbieter an gebrauchten . Denn man sollte vorher wissen ob's was neues oder gebrauchtes werden soll. Uns gings hauptsächlich darum viele auf einmal zu sehen und zu testen sich beraten lassen und das machen die richtig gut .
Wir waren überrascht was doch für Kosten auf einem zu kommen wenn es was neues werden sollte. Vielleicht ein Stellplatz der liegt bei uns um die 55 - 75€ überdacht, TÜV / Gasprüfung / Dichtheitsprüfung sonst erlischt die Garantie/ Kasko bei einem neuen geht so ab 350€ Los was wiederum vom Kaufpreis abhängig ist.
Hat man das passende Auto dafür was geht da ( Stützlast ) oder steht ein wechsel bevor.

https://www.niese-caravan.de

Momentan stehen wir auf dem Campingplatz in Kühlungsborn die Plätze so ab ca120m² Strom/ Wasseranschluß 14 Tage um die 1100€ - 1400€ Sommermonate und angeblich für die nächsten zwei Jahre ausgebucht

Natürlich geht das alles auch günstiger
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche das richtige zu finden
******_73 Mann
2.519 Beiträge
Schon mal überlegt, ein paar Wochenenden mal Probe-zu-Campen?
Hin und wieder bieten ein paar Campingplätze auch an, dass man dort in Wohnwagen mal nächtigen kann. Ansonsten mal den einen oder anderen Wohnwagen für ein Wochenende mieten.
So könnt Ihr ein paar verschiedene Modelle mal ausprobieren, Vor- und Nachteile selbst erfahren, und dann schauen, was Euch besonders gut oder eben gar nicht gefallen hat.

Und checkt bitte, was für Einschränkungen Eure Führerscheine haben. Gesamtgewicht kann auch schnell mal etwas problematisch werden.
*********sser1 Paar
65 Beiträge
Thema mieten
Das war auch unser Plan 😃
Hin zum Händler gleich um die Ecke der hat paar kleine/große . Erste Antwort war in dem Jahr sind die alle ausgebucht die zweite Antwort war dann ,, für ein Wochenende geht das nicht mindestens 7 Tage,, und dann wird's schlecht mit Campingplatz
Ferienzeit unter drei Tage geht kaum was - spontan.
****do Paar
278 Beiträge
Geht auf die Caravan und Camping-Messe Düsseldorf

Vom 30.08.2024 - 08.09.2024

Da gibt es Grundrisse ohne Ende, die Ihr euch ansehen könnt.
In den Jahren hat sich ja an den Grundrissen nicht viel geändert und Ihr könnt euch einen Überblick verschaffen. Was auch Hilfreich ist, geht auf Jahrmärkte / Volksfeste, schaut was Schausteller als Wohnwagen haben. Die könnt ihr kaufen, die leben meist das ganze Jahr darin.

Gruß
********ight Frau
869 Beiträge
Ich rate vom Hobby ab. Ich weiß nicht, ob die neuen Modelle taugen, aber gebraucht ist nicht gut. "Hast 'n Hobby, hast 'n Hobby".
Uns ist ein großer Kühlschrank wichtig und ein Mover. Ich persönlich finde es auch gut, wenn ich Laster durch die Fenster des WoWa sehen kann.
Wir bevorzugen einen großen Tisch. Ein festes Bett würde zu viel Platz wegnehmen.
Guckt euch erst mal viele Modelle an.
*********_paar Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
@**l.... vielen lieben Dank für all die Tipps... werden vieles berücksichtigen... uns geht es wirklich darum, Wissen anzusammeln... speziell weil wir uns keinen neuen Leisten wollen, sondern erstmal klein anfangen mit einem Gebrauchten. Darum eben, ab welchem Jahrgang es am Sinnvollsten wäre. Haben bei Kleinanzeigen schon ein wenig umgesehen, aber als Deppen wie wir sind, bist halt dann auch verloren.
Gerade bei gebrauchten, bist halt auch gleich mal bei ca. 20 jährigen schon gute 5 - 9 Riesen los.
******n70 Mann
776 Beiträge
Hatte schon beides 2x Womo & 2x Wowa, hat beides Vor & Nachteile.
Man sollte sich vielleicht mal eine +\~ Liste machen und schauen wass für einen besser in Frage kommt. Ist natürlich auch eine Frage was man ausgeben kann/möchte, Unterhalt, we kann ich das Teil unterstellen und wie oft das Teil im Jahr genützt wird. 🤔
*********sser1 Paar
65 Beiträge
Ihr seid keine Deppen dafür ist doch dieser Raum um sich auszutauschen und Anregungen zu holen. Auf jeden Fall sind die Preise bei gebrauchten etwas stabil die letzten zwei Jahre geblieben wo man nichts überstürzen muß.
***at Paar
98 Beiträge
Gebraucht schien uns als Anfänger auch gut. Es stellte sich heraus, dass die Bodenplatte gebrochen war und der jahrelange Rechtsstreit läuft und läuft….
Hobby ist optisch klasse. Aber auf Masse schnell zusammengeschossen. Das merkt ihr an Spaltmaßen der Türen, minderwertigen Scharnieren usw..
Knaus, Tabbert oder Fendt wäre unsere Empfehlung.
Natürlich kann ein Neuer genau so Probleme machen wie einer der 15 Jahre alt ist. Glück, Kritische Fragen und etwas Verstand helfen manchmal aber auch nur bedingt.
Wir haben uns dann einen neuen geholt. Mit Gastank, Solar, Wechelrichter und Zusatzwassertank aufgerüstet und das Freistehen war kein Problem mehr. Somit können wir zu Campingplätzen auch nichts sagen. Wir machen individuelle Ferien abseits der Massen.
Ach und wenn die Kids nicht mehr mitreisen wäre das Wohnzimmer in Kärnten unsere Empfehlung, was ihr auch hier auf Joy findet 😉
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
Grundrisse kann man sich "auf Papier" auf den Webseiten der Hersteller anschauen. Die meisten Grundrisse wiederholen sich über die Hersteller hinweg. Für das echte Raumgefühl empfehle ich ein neugieriges Anschauen verschiedener Wagen bei einem x-belieben Händler. Man muss ja nicht gleich kaufen. Wenn es die Zeit und Entfernung zulässt, dann zur Caravan-Salon in Düsseldorf fahren. Aber nicht erschrecken - dort werdet ihr von Herstellern, Modellen, Ausführungen, Masse an Wagen und Besuchern erschlagen. Da wäre es besser, vorher schon eine engere Auswahl zu haben, zum Beispiel einen bestimmten Hersteller. Persönlich lehne ich Hobby eher ab, ich bin Fan von Fendt (hochwertiger, aber auch teurer).

Gebrauchte Wagen bei Händlern anschauen. Das meiste, was bei den Händlern rumsteht, ist mehr oder weniger "fertig", man kann aber auch Glück haben. Bitte nicht unbedingt auf die Erzählungen der Händler hören (da gibt es eine Menge windige Leute, und Verkäufer generell...), besser ein eigenes Bild machen, selbst prüfen, Gehirn einschalten und den gesunden Menschenverstand walten lassen.
20 Jahre alte Wagen haben zumeist ständig irgendwelche kleinen Zipperlein. Dieses defekt, jenes defekt - nicht auf einmal, aber immer wieder (Verschleiß). Wie ein Auto, das über 100.000 km runter hat.

Die Preise sind vergleichsweise (deutlich zu) hoch, dafür wertstabil. Wichtig: Mover (ich würde heute nicht mehr ohne). Mir persönlich war immer (unbedingt) ein Festbett wichtig, sowie eine lange Küchenzeile (viel Platz neben Herd-/Spülbereich, ist aber eher selten zu finden). Meist kann man da GAR NICHTS abstellen, die Küchenzeile hört meist direkt neben dem Herd/Spüle auf (...)

Schon mal campen gewesen? Auch das Leben im Zelt vermittelt einem Gefühl vom Leben auf dem Campingplatz und das Feeling generell. Es gibt reihenweise Leute, die einen neuen Wagen kaufen und dann überrascht sind, dass man im Urlaub selbst kochen muss, fremde Duschen in einem Sanitärhaus benutzen muss und es generell kein Hotel ist (überspitzt formuliert).

Für weitere Empfehlungen und Ratschläge könnte man jetzt seitenweise weiter schreiben... *zwinker*
******_wo Paar
413 Beiträge
Meine Empfehlung wäre, kauft lieber von privat als vom Händler. Die sind Profis, auch im Kaschieren. Und günstiger wird es mit einem Zwischenhändler auch nie.

Lasst Euch lieber vom echten Vorbesitzer alles erklären und zeigen, dann hört Ihr auch schnell raus, ob er mit dem Teil zufrieden war oder nicht. Und warum er ihn verkauft.

Wir haben vor einem Jahr unseren damals 18! Jahre alten LMC gekauft und sind auch heute noch hochzufrieden damit.
Und der TÜV war es letzte Woche auch, der sähe ja von unten noch aus wie neu, meinte er.

Also, achtet bei der Besichtigung nicht nur auf die Dichtigkeit von oben, schaut Euch auch Chassis und vor allem die Nähte zwischen Boden und den Seiten Wänden an. Wohnwagen die im Winter über gesalzte Straßen gejagt wurden, würde ich meiden. Denn auch Kondenswasser kann innen Schäden verursachen, wenn im Winter zu wenig gelüftet wurde.

Geht beim Bett keine Kompromisse ein. Kopffreiheit ist ein Thema, zu schmale französische Betten, bei denen das Fußteil nochmal zusätzlich verjüngt ist, wären für uns heute ein No-Go. Wir schlafen daheim auf 2m x 2,20m. Im Urlaub muss auch erholsamer Schlaf möglich sein, daher hat unser WoWa nun ebenfalls ein 2x2m Festbett.

Schaut Euch die Nähte oben auf dem Dach an. Finger weg wenn da mit Silikon aus dem Sanitärbereich nachgearbeitet wurde.
Austretendes Dekasil (der Dauerweiche Dichtstoff der unter den Alu-Eckprofilen klebt) ist zwar optisch nicht schön, aber eigentlich ein gutes Zeichen, wenn er auch nach 15 Jahren noch weich ist und klebt.
Schaut in den Gaskasten und dort speziell auf die Verbindungen zum Holzboden und zum Holz des Wohnraums. Auch hier gibt es oft feuchte Stellen, wenn bei Regenfahrten Wasser von unten in den Gaskasten reinnebelt.
Und am Ende, hört aufs Bauchgefühl, die Chemie zum Vorbesitzer sollte passen.
********8780 Paar
46 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

wenn ihr noch kein Camping gemacht habt, dann probiert es erstmal aus. -Sprich leiht euch einen Wowa und vielleicht ein weiteres Mal ein anderes Modell. So findet ihr für euch was ihr braucht oder nicht braucht. Als Beispiel ist man im Sommer im Süden meist draußen und nutzt den Wowa eigentlich zum Schlafen und Umziehen. Kochen etc. findet draußen statt…
Wir machen seit bald 40Jahren Camping (früher mit den Eltern, heute selbst). Es gibt beim Camping soooo viele Richtungen. Nach dem Wowa kam das womo, eine womo Vermietung und nun sind wir wieder beim Wowa. Wir haben viele Marken durch und sind bei Fendt geblieben. Ja, sie sind nicht günstig, aber auch sehr gut.

Wenn Ihr spezielle Tipps braucht, schreibt uns gern an.
*********Angel Paar
602 Beiträge
Also ich würde immer bei einem Händler kaufen, der hat einen Namen hat.
Micht bei einem kleinen Krauter der günstg alte WW zusammenflickt.
Viel Vorbesitzer... Vorsicht
WW aus der Vermietung... vorsicht normaler WW wird im Jahr vielleicht 30 oder 40 tage genutzt aus der Vermietung schnell 4 bis 5 Monate im Jahr.
Ich hab damals bei meinem ersten WW spiegel vorzelt ind eine Gasflasche dazubekommen.
Die Preise auf den Campingplätzen sind enorm angezogen in der letzten Zeit.
Mit Kind wurde ich ommer ein vorzelt nehmen, man hat doch mehr dabei wie ohne.
Gruß
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
Vorzelte sind bei gebrauchten Wagen häufig dabei, allerdings sind das dann meist die alten Einzug-Gestänge-Zelte. Prinzipiell sind die gut bis sehr gut (wenn Marke und in gutem Zustand), aber lästig im Aufbau. Da gibt es mittlerweile deutlich Bequemeres (leichte Saisonzelte, Luft-Vorzelte, Markisen, etc.).

Auf "Werbegeschenke" wie Spiegel oder sonstiges schnell austauschbares Gedöns würde ich gar nichts geben. Achtet auf die Sachen, die NICHT austauschbar oder schnell (für kleines Geld) nachzukaufen sind.

Unbedingt hilfreich ist handwerkliches Geschick, um kleine Reparaturen selbst durchführen zu können (z.B. Austausch Reibebeläge in der Anti-Schlingerkupplung (sehr wichtig für Sicherheit UND problemloses An-/Abkuppeln), oder so Dinge wie Austausch der Wasserpumpe, wenn defekt, etc.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.