Meine Empfehlung wäre, kauft lieber von privat als vom Händler. Die sind Profis, auch im Kaschieren. Und günstiger wird es mit einem Zwischenhändler auch nie.
Lasst Euch lieber vom echten Vorbesitzer alles erklären und zeigen, dann hört Ihr auch schnell raus, ob er mit dem Teil zufrieden war oder nicht. Und warum er ihn verkauft.
Wir haben vor einem Jahr unseren damals 18! Jahre alten LMC gekauft und sind auch heute noch hochzufrieden damit.
Und der TÜV war es letzte Woche auch, der sähe ja von unten noch aus wie neu, meinte er.
Also, achtet bei der Besichtigung nicht nur auf die Dichtigkeit von oben, schaut Euch auch Chassis und vor allem die Nähte zwischen Boden und den Seiten Wänden an. Wohnwagen die im Winter über gesalzte Straßen gejagt wurden, würde ich meiden. Denn auch Kondenswasser kann innen Schäden verursachen, wenn im Winter zu wenig gelüftet wurde.
Geht beim Bett keine Kompromisse ein. Kopffreiheit ist ein Thema, zu schmale französische Betten, bei denen das Fußteil nochmal zusätzlich verjüngt ist, wären für uns heute ein No-Go. Wir schlafen daheim auf 2m x 2,20m. Im Urlaub muss auch erholsamer Schlaf möglich sein, daher hat unser WoWa nun ebenfalls ein 2x2m Festbett.
Schaut Euch die Nähte oben auf dem Dach an. Finger weg wenn da mit Silikon aus dem Sanitärbereich nachgearbeitet wurde.
Austretendes Dekasil (der Dauerweiche Dichtstoff der unter den Alu-Eckprofilen klebt) ist zwar optisch nicht schön, aber eigentlich ein gutes Zeichen, wenn er auch nach 15 Jahren noch weich ist und klebt.
Schaut in den Gaskasten und dort speziell auf die Verbindungen zum Holzboden und zum Holz des Wohnraums. Auch hier gibt es oft feuchte Stellen, wenn bei Regenfahrten Wasser von unten in den Gaskasten reinnebelt.
Und am Ende, hört aufs Bauchgefühl, die Chemie zum Vorbesitzer sollte passen.