Ehrlich, ich finde dieses ewige Gejammere über Maut- Entsorgungs- Platzkosten hier und überall langsam lästig!
Wer sich Camping nicht leisten kann, soll zuhause bleiben oder eben einfach das zahlen was nötig ist oder einfach akzeptieren, das Camping eben kein billiger Urlaub ist.
Nie zuvor habe ich so viele "Camper" erlebt, die wegen der "ach so unendlichen Freiheit" sich einen Bus kauften, meist noch ohne Toilette unterwegs sind, ihren Mist und Müll an jeder zweiten Hecke entsorgen weil die reguläre Entsorgung ja so teuer ist...
In Griechenland fragte mich ein Familienvater, der in einem Ford-Camper mit drei Kindern unterwegs war, wo er die Toilette am Platz entsorgen kann. Ich hab es ihm gezeigt, worauf er meinte, das ja der Kot da durch das Gitte in dem Loch nicht durch geht, ob er das dann durchdrücken müsse...
Ich sagte ihm, dass die Chemie das ganze doch ziemlich zersetzt, worauf er mit dem Kopf schüttelte und meinte, das er keine Chemie nutzt, weil die viel zu teuer ist...
Was ist das alles? Da kaufen sich die Menschen Camper um "unabhängig zu sein" und fahren dann nur Straßen die nichts kosten oder den kürzesten Weg, damit es weniger kostet oder es werden Länder gemieden, weil es was kostet...
Wir sind im Juli und August über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien nach GR- Peloponnes mit einem 14 m und 2,5m breit Gespann gefahren und auch wieder zurück und das einzige mal das wir dachten "ok, das ist happig" war über die Rio-Andirrio-Brücke über den Golf von Korinth. Hier hat die Fahrt über die Brücke einfach 22,60 Euro gekostet.
Also jammert nicht, sondern genießt es oder lasst es.
Meine Meinung
Krolock