Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundeskreis des FKK -Campingplatz Lichtheideheim Glüsingen

*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Themenersteller 
Freundeskreis des FKK -Campingplatz Lichtheideheim Glüsingen
Liebe Camperfreundinnen und - Freunde,
es gibt sie noch, die kleinen familiengefuhrten FKK -Campingplätze.
Einer davon liegt in der Lüneburger Heide bei Amelinghausen in Betzendorf-Glusingen.

In dritter Generation geführt hat er sich den Charme des Urcamping der 60er und 70er Jahre bewahrt. Ich meine unparzelliertes Gelände, alte saubere Sanitärgebaude und Sauna mit Schwimmbecken. Dazu einfache unbeheizbare Hütten, aber auch heizbare Blockhutten neueren Datums.
Ein Lagerfeuerplatz ist abends Treffpunkt, angeleinte Hunde sind erlaubt und noch kostenlos. Dafür mähen zur Zeit Ziegen den Rasen.

Genug der Beschreibung. Auf dem Platz ist es die Atmosphäre, die einen einfängt. Im in 100 m angrenzenden Wald ist seit 1921 das Nacktwandern/-spazieren akzeptiert/toleriert, eine im Gegensatz zu Undeloh-Wesel nicht uberlaufene Möglichkeit.

Nun mein Anliegen:
Logischerweise gibt es auf einem derartigen Platz viel zu tun, um ihn zu erhalten. Allein ist die derzeitige Verwalterin, Frau Susanne Fränzel, mit dem Erhalt des Platzes und seiner Ideologie überfordert. Bei den derzeitigen lobenswert extrem niedrigen Preisen kommt für Handwerker auch nicht genug Geld für Handwerker herein. Das aber ist zum Erhalt der Gebäude und/oder Restaurierung notwendig.
Hier nun mein Gedanke an einen "Förderkreis des FKK -Campingplatzes Lichtheideheim Glüsingen", dessen Mitglieder vor Saisonanfang und nach Saisonende aktiv helfend Hand anlegen. Ob, wie bei zum Beispiel Schulfreundeskreisen, auch ein Mitgliedsbeitrag zur Rede steht, ist von mir noch nicht angedacht.

Ich hoffe, von euch zu hören. Der Gedanke ist mit Frau Frenzel angedacht, - es fehlt der beruflich Eingespannten einfach an Unterstützung und einigen "frontmen", die aber natürlich auch weiblich sein dürfen und sollen.

Ich hoffe, von euch zu hören,
euer Nackwandervogel- und Fkk-Camperfreund,
Christian
****o40 Paar
20 Beiträge
Das hört sich klasse an
So ein Platz in der Nähe sollte erhalten bleiben
Sicher kann der oder die andere nur am we
Wenn aber genug Hände zusammen kommen und nur ein paar std zugreift wird der Platz sicherlich erhalten bleiben

Ich wäre dabei und natürlich auch dazu beitragen !!
******tte Paar
756 Beiträge
Tolle Initiative und nach den Informationen auf der website ein großartiger Platz. Klingt wirklich erhaltenswert.

Wir sind für aktive Unterstützung zu weit weg, wollen aber mal versuchen, im kommenden Jahr den Platz anzusteuern. Hilft vielleicht auch …
******969 Paar
443 Beiträge
Lobenswerter Einsatz, jedoch vergeblich, da die organisierte FKK Bewegung ganz einfach wegstirbt und es selbst die Vereine nicht schaffen, mit Beiträgen und Arbeitsstunden die Vereinsgelände zu erhalten. Hört sich aber auch eigentlich nach maxim. Investitionsstau an...
****o40 Paar
20 Beiträge
Wer es nicht versucht hat schon verloren !!!
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******969:
Lobenswerter Einsatz, jedoch vergeblich, da die organisierte FKK Bewegung ganz einfach wegstirbt und es selbst die Vereine nicht schaffen, mit Beiträgen und Arbeitsstunden die Vereinsgelände zu erhalten. Hört sich aber auch eigentlich nach maxim. Investitionsstau an...

Es gibt Optimisten, Pessimisten, Idealisten. Ich gehöre zur ersten und dritten Gattung. Ich habe schon viele Menschen mitreißen und überzeugen können. Ich hoffe, hier gelingt es mir auch. Rom ist übrigens auch nicht an einem Tag nach dem Brand um Kaiser Nero wieder aufgebaut worden ...
Bild ist FSK18
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich selber war schon das eine oder andere mal in Glüsing wandern. Ich finde es dort auch viel schöner als in Undeloh. Auf dem Campingplatz selber war ich bis Dato noch nicht, obwohl ich Besitzer eines Wohnwagen bin. Wir fahren für Sonntagnachmittags da mal kurz hin und abends wieder zurück, hat uns bisher gereicht.
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht gemeinsam was zu unternehmen, hier die Pflege des Grundstücks oder reparieren von Gebäuden.
Allerdings habe ich in meinem Leben schon so manche schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht. Alle waren anfangs Feuer und Flamme für so ein Projekt und von mal zu mal wurden es weniger. An der Fantasie der Ausreden gabs keine Grenzen. Ok, das waren Textiler, vielleicht ticken Nudisten anders. (Davon träume ich nachts *zwinker* ) Ja, warum sollte man es trotz negativer Erfahrungen nicht machen, vielleicht gibt es menschlich gesehen ganz neue Perspektiven, die die auch immer aussehen mögen.
*********ietta Frau
321 Beiträge
Was haltet ihr von einem Campertreffen mit Arbeitseinsatz?
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
"In dritter Generation geführt hat er sich den Charme des Urcamping der 60er und 70er Jahre bewahrt."
"Bei den derzeitigen lobenswert extrem niedrigen Preisen kommt für Handwerker auch nicht genug Geld für Handwerker herein."
Wer das liest, erkennt sehr schnell woran es fehlt. Fehlt es den Betreibern an der Bereitschaft zum Umdenken, wird dieser Platz nicht mehr lange existieren.
Es mag noch ein paar Liebhaber des Urcampings geben, doch sind diese in der heutigen Zeit in der absoluten Minderheit und deshalb in geschäftlicher Hinsicht völlig uninteressant.
Ich bin selbst in ähnlicher Leitungsfunktion und weiss von daher, wovon ich hier spreche.
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Themenersteller 
Moin.
Es fehlt der Betreiberin, nicht mehr die Jüngste und außerdem in der Filmbranche für den Lebensunterhalt tätig, nicht an Bereitschaft, umzudenken, wenn es gewisse Modernisierungen angeht.
Nach wie vor aber wird hier eine Uridiologie gepflegt, die dem Kommerz der heutigen Zeit entgegensteht und etwas vom FKK - Urgedanken erhalten möchte. Es gibt zum Glück noch solche Idealisten.

Hier stehen noch Nacktheit und Gemeinsinn an erster Stelle und eben das möchte ich versuchen zu erhalten. Daher mein Versuch, Gleichgesinnte zu motivieren und gemeinsam für uns und Gleichgesinnte jeden Alters eben das für die Zukunft zu erhalten:
FKK- Gemeinschaft in Reinkultur ohne große kommerzielle Interessen
🍀🌞👍
******tte Paar
756 Beiträge
Zitat von *****rDu:

Ich bin selbst in ähnlicher Leitungsfunktion und weiss von daher, wovon ich hier spreche.

Mag sein, dennoch schade bzw unnötig, eine liebenswerte Initiative hier per Ferndiagnose totzureden. Wen bringt das in der Sache weiter?

Wer seine Gäste so an sich binden kann, dass diese „ihren“ Platz auch selbt entwickeln möchten, hat Potential! Es muss nicht immer nur Einheitware Glamping-Kommerz oder CDA-Party sein, klar ist das der „große Markt“ aber auch Differenzierung und Vielfalt bieten Chancen.

Magst du anders sehen, aber das ist kein Grund das Thema hier abzuwerten.

Für uns jedenfalls ein Grund, den mal in unsere Reiseplanung aufzunehmen.
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Was @*********rd47 hier anstrebt ist aller Ehren wert. Aber es handelt sich doch hier um einen kommerziellen Campingplatz, also um ein Unternehmen. Auch wenn es ein Familienunternehmen ist. Sorgt man in einem Unternehmen nicht dafür, dass die Ennahmen die Ausgaben decken - und dazu gehört auch Reparatur- oder Erneuerungsaufwand - dann ist langfristig die Insolvenz vorprogrammiert.
Einnahmen generiert man über die Gäste. Sind die Preise und oder die Gästezahlen zu niedrig, muss man versuchen, daran etwas zu ändern.
Freiwillige Hilfsaktionen sind nie von Dauer und auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Vielleicht würde es hier helfen, das Unternehmen in einen Verein umzuwandeln. Wenn es dort tatsächlich viele Anhänger des Urcamping gibt und die bereit sind, neben einem anständigen Beitrag auch viele Arbeitsstunden zu leisten, könnte das klappen.
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Themenersteller 
Moin,
euren Beitrag in Ehren, aber für die Beurteilung solltet ihr die Homepage des Platzes zum Beispiel lesen.
Der FKK -Campingplatz Lichtheideheim Glüsingen ist zwar in Familienhand, aber keineswegs auf Profit ausgelegt. Die Ideologie ist eine ganz andere und von einem so kleinen Platz kann kein Mensch wirtschaftlich leben. Das ist auch nicht gewollt. Von den drei Besitzern ist eine im Ruhestand, eine selbständige Filmemacherin und einen selbständiger Wasserbauunternehmer, der am FKK-Campingplatz-Gedanken kein Interesse hat. Es geht hier wirklich um den Erhalt des Platzes und das Erbe des Großvaters aus 1921 ... Ob man einen Trägerverein gründet oder nicht steht auf einem völlig anderen Papier. Es geht nicht um "Enteignung auf kaltem Weg", es geht um die Fkk-Idee und den Erhalt einer reinen Möglichkeit.

Ich suche FKKler, die diesem Gedanken ohne jeglichen Hintergedanken folgen können und eine Oase der Ruhe und Gemeinschaft erhalten helfen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Glamping, auch nicht nackt, ist nicht das Ziel. Also informiert euch, bevor ihr die Idee und Initiative kaputt reden wollt.
Bild ist FSK18
******tte Paar
756 Beiträge
Zitat von *********ietta:
Was haltet ihr von einem Campertreffen mit Arbeitseinsatz?

Die Idee finde ich stark.

Ein langes Wochenende Joyler-Takeover des Platzes. Werkzeug und Arbeitslisten vorbereiten. Tags zusammen was schaffen. Abends Joy-mäßig gemeinsam feiern. Unterbringung frei oder Betreiber spendiert Drinks & fettes Buffet oder so …

Wir haben schon erlebt, dass eine Joy-truppe hier Umzüge stemmt und sogar ein ganzes Haus saniert hat…
*********ietta Frau
321 Beiträge
Ich kenne den Platz nicht, ich kenne die Betreiber nicht, egal.
@*********rd47, kennst du dich da aus und die Betreiberin? Vielleicht hast du Lust, die Organisation zu übernehmen. Wer echt interessiert ist, könnte dir seine Nummer schicken und dann werden die Details in einer WA-Gruppe abgesprochen.
So schaltet man auf alle Fälle alle Bremser und Gegenruderer aus.
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Themenersteller 
Moin, liebe Henriette.
Danke für deinen Beitrag. Ja, ich kenne die Betreiberin und habe mit ihr die Idee durchgesprochen. Sie aber schafft es nicht, einen Freundeskreis aufzubauen und zu lenken.
Das war für mich nach meinem letzten Gespräch mit ihr Anfang September Anlaß, hier den Aufruf zu starten und vorerst die Organisation in die Hand zu nehmen. Die WhatsAppgruppe ist ein guter Gedanke. Noch sammle ich die Interessenten im Notebook. Es gibt immerhin schon zwei..

Den Platz und die Ideologie muss man mögen. Unmittelbar im anschlueßebden Süsing (Wald) kann man aus Tradition geduldet ausgiebig nackt wandern,- ein Zusatzpunkt.

Vielleicht sehen wir uns ja mal in der Lüneburger Heide. 👍🍀🌞
*********ietta Frau
321 Beiträge
Schreib gern, wenn es losgeht.
Ich kann vielleicht noch zwei Leute aktivieren.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich seh schon, ich brauche meinen Wohnwagen noch nicht Winterfest zu machen. Jedenfalls sieht das hier nach einem Plan aus... *g*
*********ur_in Paar
15 Beiträge
Ich finde es auch eine tolle Idee. Uns kannst Du gerne mit aufnehmen in die Liste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.