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Gute Firmen für WoMo Ausbau

*********3_nw Mann
751 Beiträge
Themenersteller 
Gute Firmen für WoMo Ausbau
Moin, wir schauen schon Wochen nach Menschen/Firmen/ Womos, die 140 fahren dürfen, Solar, wasservorrat, aussendusche Toilette Kühldchrank u ein Bett 2m mal 1.80 haben!! Isoliert mit Heizung ... kennt von Euch Jemanden, der uns da weiter helfen kann. Entweder kaufen oder selber bauen... LG von uns
**s Mann
770 Beiträge
Würde mich auch interessieren...
****_3 Mann
150 Beiträge
Fa Caravan Cocepts Knut Hildebrand macht sowas.Kann ich nur empfehlen.Aber das mit dem 140 Fahren ist aber ne Fahrgestell Sache, bin mir nicht sicher ob er sowas macht aber alles andere was beschrieben wurde macht er aufjefall
*******a44 Paar
185 Beiträge
****a82 Frau
85 Beiträge
Halli Hallo

Ich fahre und liebe meinen Ford Nugged.

Den gibt es als "Plus" auch mit Toilette.

Vielleicht ist das ja was für euch.

Liebe Grüße
Benja
*******023 Mann
140 Beiträge
Fa Riepert in Poch
*******Dago Mann
944 Beiträge
Ich frage mich gerade ob du Campen willst oder Rennenfahren....
*********ender Mann
1.130 Beiträge
Jedes WoMo bis 3,5 t darf 140 fahren. Die Sprinter als Basis sollten es sogar können. Ob Du/Ihr als Fahrer für diese Geschwindigkeit mot einer Schrankwand geeignet seid, kann ich nicht beurteilen.

Bett mit 2x1,8 m gibt es meines Wissens nicht in dieser Gewichtsklasse.

Ausbauen lassen ist teurer wie ein WoMo von der Stange.

Als Ausbauer empfehlen kann ich die Fa. HDT in Münster.
*********pido Mann
634 Beiträge
Ja, der Sprinter rennt sogar mehr als 140 km/h! Auch mein 4,6 Tonner macht das)-,, aber das zu fahren ist Endstress und saugefährlich! Wir wollen doch reisen nicht rasen! Beim Überholen von LKW ist es ganz nett und die Kutscher hängen einem auf der Bahn bei 110km/h nicht mehr an der Stoßstange.
*******857 Paar
10 Beiträge
nah ja 140, wenn das der Plan ist, nur Fliegen ist schöner, geht es um Urlaub oder ein Autorennen, sorry, Wohnmobilrennen, dann noch für jede Parklücke geeignet, ach so, Stellplatzreservierung im Lieferumfang, unbedingt Kostenlos,
sorry, ich konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen, trage die Rückmeldungen mit Fassung, *snief*
****70 Paar
1.549 Beiträge
Ormocar, Hauenstein könnte ne Adresse sein
*******vere Mann
115 Beiträge
https://www.camperwelten.com/wohnmobil-ausbau-firmen/

Hier sind die Links (mit Beschreibung/Bewertung) zu sieben Firmen, die auf WoMo-Ausbauten spezialisiert sind.
*******vere Mann
115 Beiträge
https://wundervan.de/

Firmensitz: 83083 RIEDERING
********reue Paar
3.856 Beiträge
Zitat von *********pido:
Ja, der Sprinter rennt sogar mehr als 140 km/h! Auch mein 4,6 Tonner macht das)-,, aber das zu fahren ist Endstress und saugefährlich! Wir wollen doch reisen nicht rasen! Beim Überholen von LKW ist es ganz nett und die Kutscher hängen einem auf der Bahn bei 110km/h nicht mehr an der Stoßstange.

Du darfst mit Deinem 4,6 Tonner weder 110 noch 140 fahren.
********reue Paar
3.856 Beiträge
Zitat von *********3_nw:
Gute Firmen für WoMo Ausbau
Moin, wir schauen schon Wochen nach Menschen/Firmen/ Womos, die 140 fahren dürfen, Solar, wasservorrat, aussendusche Toilette Kühldchrank u ein Bett 2m mal 1.80 haben!! Isoliert mit Heizung ... kennt von Euch Jemanden, der uns da weiter helfen kann. Entweder kaufen oder selber bauen... LG von uns

Die Frage ist irgendwie kurios.

Das hat doch fast jedes Womo, mal abgesehen von den Kastenwagen und denen über 3,5 t.
*****521 Mann
6 Beiträge
Meine Empfehlung wäre selber ausbauen. Ganz individuell nach deinen/euren Wünschen. Wenn du Interesse hast kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß Thomas
*****n58 Mann
84 Beiträge
Frage doch mal bei Behl-Mobile, bei denen gehören Sonderwünsche zum Alltag.
97839 Esselbach
*********ur_in Paar
15 Beiträge
Ich weiß ja nicht in welcher Gegend ihr wohnt. Und auch welche Preisklasse ihr sucht.
Im Norden kann ich euch Nordvan empfehlen. Bei Neumünster
Ich habe dort meinen Bulli vor 5 Jahren gekauft. War ein gebrauchtes Leasingfahrzeug mit neuem Ausbau. Bin noch immer super zufrieden.
Sie bieten überwiegend VW an. Fertig ausgebaut , aber man kann auch einen individuellen Ausbau für einen eigenen Bus kriegen.
Zitat von ********reue:
Zitat von *********pido:
Ja, der Sprinter rennt sogar mehr als 140 km/h! Auch mein 4,6 Tonner macht das)-,, aber das zu fahren ist Endstress und saugefährlich! Wir wollen doch reisen nicht rasen! Beim Überholen von LKW ist es ganz nett und die Kutscher hängen einem auf der Bahn bei 110km/h nicht mehr an der Stoßstange.

Du darfst mit Deinem 4,6 Tonner weder 110 noch 140 fahren.

Du kannst bei nicht gewerblichen Wohnmobilen über 3,5 Tonnen die EG 90 rausnehmen. Dann kannst dann mit einem 4,6 Tonner, 8 Tonner und 26 Tonner 120 fahren
****iv Frau
14 Beiträge
Schau bei cultmobil.de vorbei.
Nähe Bremen.... die bauen dir kompakte camper in nen t5 ... je nachdem wie groß du es haben willst...aber da ist natürlich auch alles drin...

LG
********lker Paar
370 Beiträge
Hallo, unser WoMo fährt in der Spitze 160kmh.
Aber mit 5,5to ist es nicht erlaubt und macht absolut keinen Spaß.
Wir haben einen Hymer B 680 auf einem Sprinter. Mit gemütlichen 85-90kmh ist es viel entspannter zu Reisen.
LG Biggi und Volker
*********pido Mann
634 Beiträge
@***ny 824
Was ist EG 90?
Die Geschwindigkeitbegrenzung auf 90 kmh für LKW, bedeutet eine Richtlinie/Norm der europäischen Gemeinschaft
*******bil Paar
1.233 Beiträge
Hallo!
Vielleicht einmal ein paar Gedanken zu dem Projekt.
Fertig ausgebaute gibt es wie Sand am Meer.
Gerade jetzt, wo der Markt so schwächelt.

Aber da wirst du mit deinen Wünschen und Vorgaben nicht glücklich.
Also ein Basisfahrzeug und dann selbst ausbauen oder ausbauen lassen.
Schon einmal die Vorgabe 180x200m Bett schließt viele Größen aus.
Wir haben einen 6m Transit MK7 (L3H2) und da bleibt bei Längsbetten 180x200m gerade mal die Schiebetür mit 120cm als Raum für Küche und Leben übrig.

Wir haben ein Längsbett mit 140x200cm, dass über Tag auf 140x140cm verkleinert werden kann.
Küche in L-Form quer zum Fahrzeug mit Durchgang zu den Sitzen in der Ersten Reihe.
Porta Porti als Sitz verkleidet und vis-a-vis eine zweite Sitzmöglichkeit (darunter 60x40 Stauraum)
60 Liter Frischwasser, 40 Liter Diesel als Zusatztank (ja nur für die Dieselstandheizung „zwinker“)
Außendusche mit Extra-Pumpe, ließe sich aber mit Außenklappe auch realisieren. 2x Kompressorkühlboxen (1x für TK-Ware (40L und einmal für das Bier36L)
315Ah LiFePO4 und 510Wp auf dem Dach für die Espressomaschine, Kühlung und das Licht.
Und wir sind mit Gepäck und allem „Drum und Dran“ bei knapp 3.000kg

Aber viel wichtiger ist die Stehhöhe.
Ein Crafter/MAN hat bei H2 „nur“ 162-172cm Stehhöhe im Fahrzeug. (Fahrzeughöhe 235cm)
Der „H3“ hat dann Stehhöhe 186-196cm, ist aber mit 260cm schon ein ziemlicher Brocken. Jetzt kommt da noch Solar, SAT-Schüssel, Dachantenne für WiFi drauf., ….
Bei Solar kann man noch ein bisschen cm sparen, wenn man den Grundträger als Profil DIREKT auf das Dach klebt. (Unsere Solaranlage ist samt grundträger knapp 5cm hoch)
Da sind wir dann schnell bei 3m Ausbauhöhe.
Da wird es dann auf einigen Stellplätzen/CP schon eng mit dem Platzangebot.

Der Sprinter hat die größte Innenhöhe mit knapp 210cm, ist aber in der Gesamthöhe natürlich auch der höchste. 265cm hoch.

Die Abteilung Citroen/Peugeot/Nissan/Opel/Renault haben bei der Höhe „H2“ eine Stehhöhe von rund 190cm und eine Gesamthöhe von rund 250cm.

Eventuell wäre ein „Mixto“ eine interessante Ausbaubasis. (Hätten wir es früher gewusst, hätten wir auch diese Variante gewählt)
Basisfahrzeug mit 2. Reihe Sitzen und Glas als Kombi angemeldet.

Wie es in den einzelnen Ländern mit der Höchstgeschwindigkeit für WoMo´s aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da wir „nur“ einen „Kombi“ haben und von außen auch nicht als WoMo zu erkennen sind.

Bei der Motorisierung würde ich zu einem großvolumigen Motor raten, da die 2 Liter-Motoren mit bis zu 170PS sicherlich keine Langläufer sind. (Man liest schon, dass die aktuelle Boxergeneration mit Getriebeschäden und AdBlue Problemen liegen bleiben.)

Lieber einen 3-4 Jahren alten mit dem „alten“ 2,2 Liter Motor und mit <100.000km nehmen.

Man sollte sich auch Gedanken über das Einsatzgebiet des Fahrzeuges machen.
Ein AdBlue Motor braucht bei 140km/h sicherlich 0,5 Liter Harnstoff auf 100km.
Bei einem 5.000km Trip nach Spanien kommt dann schon die Frage auf, wo bekomme ich Nachschub her, (ich habe keine AdBlue-Kanister auf den Tankstellen gesehen) reicht das, den einfach nachzuleeren, oder muß da eine Werkstatt irgendetwas resetten, detto beim Motoröl bei der aktuellen Motorgeneration.

Bitte mich jetzt nicht festnageln, das sind nur so meine Gedanken dazu.

Bezüglich Tempo:
Wir fahren 105-110km/h und kommen mit einer Tankfüllung knapp 1.000km. Da wird dann auch schon einmal eine LKW-Karawane mit 130-140 überholt. Damit kommen wir mit einmal nachtanken (ca. 50 Liter á 1,42) an der deutsch-französischen Grenze (Globus Müllheim) entspannt und locker bis Girona (1.518km Gesamt) (bei uns in der Umgebung heute 1,236 der Liter Diesel, in Girona 1,219, AdBlue der Liter 0,356€)
**********hroom Mann
8 Beiträge
Ich hab vor 3 Jahren den genommen und bin rundum zufrieden:
https://www.movovan.com/
Ich hatte zwar völlig andere Anforderungen, aber der individualisiert seine Autos gerne und ist handwerklich super sauber.
Sitzt in Strausberg östlich Berlin
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